Wieder mal ne Kaufempfehlung für WaKü

Sargent D

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
84
Ort
Baden
Hi,

ich weiß, solche Threads gibt es zur genüge, brauch aber trotzdem mal ne Empfehlung von euch;)

Hab mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen, ne WaKü zu holen und möchte mir aber die Komponenten dazu einzeln zusammenkaufen.

Hatte daran gedacht:

CPU Kühler von Cape
Eheim 1046/1048 Pumpe (oder doch Hydor/Cape??)
HTF Triple Radiator

Liege ich da mit meinen ausgewählten Komponenten richtig?

Wenn ich mir schon eine hole, dann solls was gescheites sein (deswegen kein Komplettset).

Möchte damit nen übertakteten 2500er kühlen, später soll damit auch ne Ati 9700 (oder höher) gekühlt werden, reichen da die Sachen, oder brauch ich da ne stärkere Pumpe/Radiator?

Bin für jeden Tipp dankbar

Sargent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Komponenten von Cape sind schon mal gut.
Die Pumpe würde ich auf jeden Fall von Eheim nehmen, die ist laufruhig hält länger als jede andere Pumpe (hatte meine 1048 mal über 60 Stunden am Stück laufen, nix passiert :) )
Eine stärkere Pumpe brauchst du für den Triple Radiator nicht, eigentlich würde schon eine 1046 reichen.
Wenn du übertakten willst, hol dir am besten noch den Northbridge-Kühler.

party boy
 
Hi,
Meinst du, ne 1046 reicht aus, um in Zukunft CPU+Grafikkarte+NB zu kühlen, sollte es da nicht ne stärkere sein?
Werd mir nämlich nach und nach alles holen, deshalb gleich ne Pumpe, die das in Zukunft auch mitmacht.

Gruß Sargent
 
So lange du keine Durchflußbremse wie z.B. einen IceRex einbaust, ist eine 1046 sogar ausreichend für CPU, Graka und Northbridge.
 
Ist ein HTF Triple Radiator übertrieben, würde es für mein Vorhaben (also alles zu kühlen) auch ein Dual Radiator tun?
 
Also 'ne 1046 reicht locker aus. Ich hab zwar auch 'ne 1048, aber nur weil ich damals keine Ahnung hatte :d. Die läuft jetzt seid übrigens seit dem 26.06.03 durch :coolblue: - aber ich muss zugeben, dass ich den Eheim-Mod gemacht habe, weil sie nach einem Monat extrem gerattert hat. Vielleicht hält sie sich deswegen so gut :confused:.

Edit: Wenn du die Möglichkeit (und die finanziellen Mittel :p ) hast, einen Triple-Radi zu verbauen, mach es :asthanos:. Ansonsten reicht ein Dual auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh,
gibt es eigentlich auch Eheim Pumpen, die ohne diesen Mod auskommen, oder wird der bei jeder diesen Pumpen irgendwann mal nötig:confused:

Hab da eigentlich nich so Bock drauf:hmm:

Sind Eheim Pumpen eigentlich die leisesten?

Cape hat doch auch eine im Angebot, kann die nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1046 reicht vollkommen aus.

sieh dir mal das high end set 360 von aquacomputer an, das kann man ohne bedenken nehmen ;)

@partyboy
meine 1046 lief schon mal ein monat und es war nichts...die sind für den dauereinsatz gebaut ;)
 
died müssen ja für den dauereinsatz gemacht sein weil sie ja eigentlich teich pumpen siond ...
 
jo hab auch die eheim 1046... von der hör ich GAR nix... laufen tut sie wie ne eins und hat meiner meinung nach auch genug power für größere kühlvorhaben
 
ich habe unter meine 1048 2 kleine schaumstoffmatten gelegt, somit höre ich sie auch nicht :)

@ ZERO
Wenn meine Eltern mir nicht verbieten würden den PC nachts laufen zu lassen, wäre ich bestimmt auch über einen Monat gekommen :)
 
Ich weiss jetzt ungefähr was ich mir hole, hab aber jetzt nochn paar Fragen wegen dem ganzen Zubehör.

Brauche ich für die Schläuche Winkelstücke bzw. T-Stücke oder sowas, um das das Wasser ablassen zu können?

Kann man die Pumpe am Netzteil anschliessen bzw. wie stark soll dafür das NT sein?

Werd mir ne Eheim 1046, nen Cape CPU Kühler von Tiger-Electronics und nen airplex evo 240 holen. Was für Anschlüsse brauch ich da alles?

Kann man die Komponenten verschiedener Hersteller mühelos kombinieren?

Danke für Antworten;)

Sargent
 
also....

die normale, gängige version der eheim 1046 kannste nicht ans netzteil anschliessen... das kabel musste nach draussen führen und da in ne normale steckdose stopfen

deine komponenten auswahl ist auf jeden fall top, versuche, einheitliche anschlüsse zu wählen... am besten sind meiner meinung nach sogenannte plugncool anschlüsse (auch legris genannt) mit 8mm aussen bzw. 6mm innendurchmesser... für den airplex brauchst du welche mit 1/4"gewinde, für die eheim gibts zum beispiel bei aqua-computer.de so plugncool umrüstsets..

gibt eigentlich bis auf die unterschiedlichen schlauchanschlüsse keine inkompatibilitäten zwischen den einzelnen herstellern.. halt möglichst kupfer und alu in einem kreislauf vermeiden, möglichst nur kupfer...

also ich entleere meine wakü ohne t-stück oder sowas... ich zieh am ausgleichsbehälter den schlauch ab und halte schnell den finger drauf... dann schalt ich die pumpe wieder an und die pumpe pumpt sich quasi leer... den rest kann man einfach so aus dem ab schütten...

ach ja, kauf dir kein teures entkopplungsset für die pumpe, schaumstoff tuts genauso... das abschirmgehäuse braucht man meiner meinung nach auch nicht...

mehr fällt mir grad net ein :)
 
Zum Befüllen brauchst du eigentlich noch einen Ausgleichbehälter wie z.B. die Aquatube.
Ich persönlich hab meine Pumpe als Tauchpumpe im System, also nicht Inline, dass heisst, die Pumpe befindet sich in einem mit Kühlflüssigkeit befülltem Behälter wie z.B einer Tupperwarendose. Ist billiger und klappt genauso gut.
Wenn du allerdings was Schickes haben möchtest und das auch noch so unkompliziert wie möglich, dann hol dir die Aquatube.

Die Eheim 1046 gibts als 12 Volt Variante und wie schon erwähnt als 230 Volt Variante. Ich würd mir auf jeden Fall die 230 Volt Ausführung holen.
Weil sie:
1. zum Befüllen und Entleeren des Systems unabhängig vom Netzteil des PC´s an und abgeschaltet werden kann, dies ist extrem hilfreich!
2. viel billiger ist

Der einzige Nachteil ist, dass man die Pumpe mit einer MasterSlave Steckdosenleiste einschalten lässt, bzw. billiger ne Steckdosenleiste mit Ein- und Ausschalter verwendet, an der der ganze Rechner mit der Pumpe hängt.

Zusätzliche Winkel brauchst du eigentlich nur wenn du die Schläuche nicht mehr sauber verlegt bekommst. Allerdings sind die PUR-Schläuche ziemlich flexibel. Ich hab keinen einzigen Winkel in meinem System verbaut. Notfalls hab ich halt den Schlauch mit nem Feuerzeug warm gemacht um in dann etwas besser biegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal. Habe mir diese Sachen rausgesucht,
könnt ihr mir sagen, ob da noch was fehlt oder ob ich das dann alles zusammenbauen kann?

Eheim 1046
Anschluss-Satz für 1046 plugncool

airplex evo 240 (mit plugncool gerade Anschlüsse)

2x Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal (gibt es noch leisere?)

Schlauch PUR glasklar (2m)

Basiskühlelement SILVRETTA "ROT", performed by CAPE (Anschlüsse G1/4"Zoll-Gewinde)

AGB

Hab ich dann alles???


Edit: Bekomme ich den Radi noch oben in ein CS-601 rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm den radi in den deckel geht, ist aber milimeter arbeit (anscheinend)

ansonsten passt das alles...

leisere lüfter hmm guck mal hier im kühlungsforum, da ist irgendein thread von alphakanal in dem er die neuen noiseblocker lüfter so lobt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh