Wieder mal Zusammenstellungsbewertung

skaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
18
Hallo,

ich will nun endlich mein uraltes System durch ein neues ersetzen und habe daher die letzten Tage mal etwas in diesem Forum recherchiert.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Komponenten zusammengestellt und würde gern wissen, was ihr davon haltet bzw. was verbesserungswürdig ist.
Mein Budget dreht sich so ca. um 1300 € ...


Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 294,89 €

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 €

ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
sofort lieferbar 192,73 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 270,97 €

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 60,94 €

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
sofort lieferbar 74,33 €

Samsung HD300LJ 300GB 7200, 8 MB Cache
sofort lieferbar 89,49 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,78 €

Plextor PX-130A bulk schwarz 16xDVD,50xCD,
sofort lieferbar 22,25 €

LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 38,99 €

GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire 279,90 €


Passt das so in etwa?
Soll ich die CPU Box oder Tray nehmen (was ist da eigentlich genau der Unterschied, bei hardwareversand.de kann ich da nichts gross erkennen?).
Ich bin mir beim Netzteil, Kühler, Mainboard und RAM noch nicht ganz sicher, würde als MB auch ein P5B Deluxe oder MSI P965 Platinum reichen und wäre RAM von Cellshock evtll. empfehlenwerter? Könnte ich vielleicht am Kühler noch etwas einsparen?
Wenn ich die GTO nicht bekomme, würde ich voraussichtlich auf eine ATI 1900XT ausweichen.
Also, Kritik ist herzlich willkommen ;)


MfG
skaster


P.S.: Kann mir jemand einen guten 19" TFT für ca. 200 € empfehlen oder gibt's keinen vernünftigen in dieser Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich die CPU Box oder Tray nehmen (was ist da eigentlich genau der Unterschied, bei hardwareversand.de kann ich da nichts gross erkennen?).

Boxed ist mir Verpackung, Kühler und dem ganzen kram.
Tray bekommst du einfach nur die Cpu:-[

Aber ansonsten, denk ich kann man denn Rechner so lassen. Kauf am Besten gleich die x1900xt bevor du ewig auf die GTO Warten musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren sind identisch, ob tray oder boxed. Nur der boxed hat jedoch eine bessere Garantie. Für späteren Wiederverkauf nimm auch den boxed.
 
hi..

nimm die boxversion. kostet fast genausoviel aber du hast 3 jahre garantie.

ein 975er board für 200€ würde ich nicht nehmen.
der 965er chipset ist der aktuellere.

http://www.geizhals.at/deutschland/a211170.html

sparste 40€

floppy...na ja wers braucht ;)

ansonsten gibts absolut nix zu meckern.
evtl. würde ich mir überlegen eine X1950GT oder pro von ATI zu nehmen.
aber graka ist halt ansichtssache.
 
Hallo,

danke schon mal für die hilfreichen Antworten :)
Mit dem P5B Deluxe kann ich mich auch anfreunden, 40 Euro sind 40 Euro ;)
Bzgl. der Grafikkarte warte ich noch diese Woche ab was sich in Sachen GTO tut, wenns nichts wird dann werd ich mich mal mit den genannten Alternativen auseinandersetzen..

Eine letzte Frage hätte ich noch: Müsste ich bei dem Gehäuse und diesen Komponenten noch Lüfter od. Kühler dazukaufen oder reichen der Infinity für die CPU und die Lüfter, die das Gehäuse mitbringt, insgesamt aus?

MfG
skaster
 
Wie ist das mit dem Boxed, kriegt man den vorhandenen Lüfter leicht runter, oder hat sich da Intel was überlegt, damit man das Ding nicht einfach gegen einen anderen Lüfter austauschen kann?
 
Das heisst wenn vom Preis her fast kein Unterschied ist, dann soll ich trotzdem den Boxed nehmen (wegen längerer Garantie) und einfach nen neuen Lüfter einbauen?
Aber wenn ich OCe dann ist die Garantie sowieso dahin oder?
 
klar verliert man die garantie durch oc (oder durch verwendung eines anderen kühlers auch afaik)
aber sollte was futch gehen kann dir das der händler idr nicht nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh MaLi,
kannst du das bitte mal anders ausdrücken, hab jetzt nix kapiert
 
Ich persönlich finde den boxed Kühler gar nicht mal schlecht. Wenn man nicht übertaktet ist er vollkommen ausreichend, und auch leise. Hatte mir wegen einiger Berichte über den "lauten" Lüfter einen EKL bestellt. Nachdem dieser aber auf sich warten ließ, habe ich den boxed eingebaút. Habe die CPU (E6600) noch nicht über 50% belastet, aber bis dahin ist der Lüfter absolut leise.
 
ne..

ganz einfache sache. wenn ich nicht oce reicht der boxcooler aus.

wenn ich aber oce muss ich damit leben das die verlustleistung ansteigt.
das bedeutet das der boxcooler schnell an seine grenzen kommt und dann wird er laut.


wenn ich soviel geld für ein sys investiere spre ich weder an einer vernünftigen gehäusekühlung ( 2 leise 120er Fans ) noch an einem vernünftigen CPU-cooler.
 
Muss es ne Samsung Platte sein? Am besten einen Hersteller nehmen, die schon etwas länger Festplatten herstellen wie WD, Maxtor, Seagate. Ich würde auf Zuverlässigkeit ein paar euro mehr investieren...
 
bla bla blubb
mehr kann ich da nicht rauslesen

alle platten sind von der quali etwa gleich gut ob nun segate, maxtor, hitachi/ibm
aber fast alle hersteller hatten mal ihre fehlerhaften serien (siehe hitachi oder segate) klar bei festplatten ist es am ärgerlichsten weil die daten weg sind
von der leistung sind die etwa gleich bzw hauts das eh nich raus. nimm die günstigste/leiseste
 
Thx

Hallo,

ich danke Euch allen für die Antworten!
Ich tausche nur das von mir genannte Mainboard gegen das P5B Deluxe, der Rest bleibt so (Graka weiß ich jetzt noch nicht genau).
Ich hoffe nun nur noch, dass ich das Ganze auch zusammenschrauben kann, hab ich noch nie komplett selber gemacht, aber werd's schon hinkriegen :d


MfG
skaster
 
Wennst zum ersten mal nen PC zusammenschraubst wärs am besten wenn du ev. mit nem Freund zusammen machst der sich damit auskennt. Erspahrt meistens eine Menge ärger wenn was am Anfang nicht ganz so funzt wie man es sich vorgestellt hat.

mfG
 
Hm, von meinen Freunden interessiert sich leider keiner dermaßen für PCs sodass einer selbst einen Rechner zusammenschrauben könnte.
Ich hab so schon alles mögliche in Rechner rein- und rausgebaut, nur habe ich halt noch nie ein Mainboard eingesetzt und die CPU und Kühler darauf.
Ich möchte es halt mal gerne selber machen weil mich das interessiert.
Ich werd mich halt an die Anleitungen im Internet halten, leider habe ich die Ausgabe 10/06 der PC Games Hardware versäumt, da war ein Video bzgl. PC-Eigenbau dabei und die Ausgabe find ich nirgends mehr :(
Muss aber auch ohne gehen, irgendwann ists ja immer das erste Mal ;)
Wenn jemand noch irgendeine brauchbare Anleitung kennt, dann natürlich immer her damit ;)


MfG
skaster
 
Das mit dem Mainboard werd ich mir jetzt doch noch mal durch den Kopf gehen lassen und hier im Forum noch mal etwas dbzgl. recherchieren.
Ins Zweifeln bin ich jetzt eher bzgl. des Selbstbaus geraten.
Ich würd gerne selber alles zusammenbauen, andererseits will ich natürlich nichts falsch oder gar kaputt machen, da es dabei ja doch um 'ne Menge Geld geht.
Ist das wirklich so schwierig?

Ich hab mir bislang mal diese Anleitung durchgelesen, da empfand ich das eigentlich als machbar, so großartig anders wird es ja mit meinen Komponenten auch nicht funktionieren oder?

http://tools.corsairmemory.com/systembuild/report.aspx?report_id=12472


MfG
skaster
 
Sorgen wegen darum das du etwas kaputt machst brauchst du dir eh nicht zu machen. Wichtig ist das du dir das Handbuch vom Mainboard gscheit durchlest beim anschließen der einzelnen Kabeln. Extra Stromanschluss der graka nicht vergessen.
Möglichst wenig WLP auf die CPU usw.
Hab auch meinen ersten PC ohne hilfe zusammengebaut, bin jedoch dann an der quasi nicht vorhanden Beschreibung bzgl. des Anschließens des Power/Reset Buttons an mein ECS (Elitegroup :kotz: ) Board gescheitert.

mfG
 
vor dem zusammenbauen braucht man auch keine angst haben. Die mobo anleitung gut lesen, da steht zb. wo das goldene dreieck sein soll, beim cpu etc.
Kopfüber einbau bei einem heatpipe mobo, geht zwar aber das mobo wird wärmer als, wenn es normal herum drin ist.
 
eider habe ich die Ausgabe 10/06 der PC Games Hardware versäumt, da war ein Video bzgl. PC-Eigenbau dabei und die Ausgabe find ich nirgends mehr :(

es mueszte derzeit im handel noch ein heft geben namens PC Games Hardware Jahrbuch 2006 oder so (ziemlich ueberteuert 6,99 fuer 30 seiten) ... werde dir den genauen name heute abend in der trafik nachschauen und morgen posten ... ich glaube da ist sowohl ein poster, wie auch das video mit dabei.

betreff HD:

eventuell bei einem haendler deines vertrauens probehoeren - bei jedem hersteller duerfte es zur zeit probleme geben ein festes niveau in der produktion zu halten.

nathan

PS: viel glueck, beim zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
jahrbuch hier ...

h**p://www.pcgameshardware.de/?article_id=512781
 
Hallo,

danke vielmals für den Tipp!! Das Heft werd ich mir besorgen.

MfG
skaster
 
Hab da auch noch eine Anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir auch eine Anleitung von der Seite die du gepostet hattest als PDF erstellt, kannst du dir hier runter laden. klick 4 download sind ca. 10 mb
 
Hallo,

danke vielmals für die Anleitungen und eure Mühe!
Echt ein super Forum hier :hail:


MfG
skaster
 
Vergiss die fotos nicht um uns zu huldigen :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh