[Kaufberatung] Wiederauferstehung eines Gamers - PC-Zusammenstellung absegnen

_r0b

Neuling
Oh man,

nach über 7 Jahren bin ich hier mal wieder aktiv. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich hier noch einen Account habe (und dann noch einen 1337-Nickname) :haha:

Von dem her: Seid gegrüßt ihr jungen Luxxer!

Ich will endlich mal wieder ordentlich zocken und habe mich die letzten 3 Monate in die aktuelle Materie eingelesen. Eines vorweg: ich brauche wirklich alles neu! Habe die letzten Jahre nur mein olles Netbook für Office-Arbeiten verwendet und mehr konnte ich auch nicht machen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Monitor: 1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) (hier ist die Samsung Spinpoint F3 1000GB gemeint)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Lancool PC-K58
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir noch unsicher. Ich will jetzt mal die GTX660er Reihe abwarten und schauen wie die sich schlägt, ansonsten wäre eine GTX670 geplant (wobei ich da auch noch nicht weiß welche genau).

Beim Sound hab ich leider gar keine Ahnung. Beim Recherchieren sind mir vor allem die Kopfhörer beyerdynamic DT 770 PRO und AKG K 601 positiv aufgefallen. Eigentlich will ich ja mal Probe hören, aber da muss ich wohl einen richtigen Laden in Stuttgart aufsuchen. Welche Soundkarte passt dazu, die auch P/L-mäßig ganz gut ist? Also 150€ für eine Soundkarte sind mir eigentlich viel zu viel. Gibts da auch was anständiges für ~60-70€?

Verwendungszweck: Zocken natürlich (BF3 und andere aktuelle Spiele), Filme und Serien schauen, Programmieren, viel Musik hören.

Bestellt werden soll diesen Monat (da ich eh den kompletten August noch arbeite, ist es nicht so dringend), und ich versuche mich mal daran, die Kiste selber zusammenzubauen (im Internet gibts ja genügend gute Anleitungen).

Verbesserungsvorschläge? Kritikpunkte? Ist alles stimmig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man sieht, dass du gut recherchiert hast.
Die Konfig schaut gut aus.
Die GTX 660 abzuwarten macht zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach Sinn.

Zwecks Audio könntest du einen extra Thread im Audioforum aufmachen
PC-Audio

Von dem her: Seid gegrüßt ihr jungen Luxxer!
Herzlich Willkommen zurück! Du Küken! :shot: :d

Beim Sound hab ich leider gar keine Ahnung. Beim Recherchieren sind mir vor allem die Kopfhörer beyerdynamic DT 770 PRO und AKG K 601 positiv aufgefallen. Eigentlich will ich ja mal Probe hören, aber da muss ich wohl einen richtigen Laden in Stuttgart aufsuchen.
Korrekt! Anrufen, Termin vereinbaren, eigene Musik auf Cd mitnehmen, hingehen, viel Zeit mitnehmen und ausgiebig hören, ist die Devise.

Welche Soundkarte passt dazu, die auch P/L-mäßig ganz gut ist? Also 150€ für eine Soundkarte sind mir eigentlich viel zu viel. Gibts da auch was anständiges für ~60-70€?
Nein, leider nicht. Für solche Hörer käme in Frage:

Asus Phoebus
Asus Essence STX
FiiO E10

Alles darunter ist wegen des fehlenden Kopfhöreramps nicht adaquat oder im Fall der DG/DGX einfach nicht gut genug.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

Wirklich nur nen "23" Monitor?

Das man nicht unbedingt auf den größen Wahn Zug aufspringen muss ist mir klar,und auch geh ich davon aus das dir Full HD 1920 x1080 wichtig sind.
Ich würd mir dennoch aber nen 24er zulegen,da gibts einiges was auch in deinem P/L Bild passen sollte,und wenn nicht, 20-40 Aufpreis
machen den Bock auch ned mehr fett:)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Unterschied 23 zu 24 Zoll nun auch nicht so gewaltig ist.
Der nächst größere Sprung wäre da für mich erst ein 27 Zöller.

Stimmt auch wiederum,da geb ich dir Recht:)

find halt bei einer Komplett neu Anschaffung sollte man am Monitor nicht sparen.Wenn man sich vor Augen hält wielang man in der Regel sein Monitor behält sollte hier etwas mit Weitblick eingekauft werden,
ne Tastatur als Bsp. oder auch gern nen Kopfhörer

die über 50 euro kosten brauch man nicht.Da fallen ganz andere dinge auf die viel wichtiger sind.Ich selber nutze zwar auch die G19 die sogar über die 100 euronen Grenze geht,allerdings stand die sicher nicht bei mein Systemwechsel auf der Obersten reihe auf meinem Zettel,sondern auf nen Extra Zettel wo dinge notiert waren die man zwar gern "Meins" nennen mag, aber nicht unbedingt am anfang schon brauch um einen PC nutzen zu können.

Für mich sind die Basics:
-Monitor,ohne gehts einfach nicht
-Cpu,will ich OC? ja/nein
-Board,sollte Luft nach oben haben in Form von Steckplätzen,USB Ports,SATA Ports etc
-Ram,wieviel brauch ich wo liegt mein Schwerpunkt,gehts nur um Zocken reichen völlig 4-8GB
-GraKa, will ich P/L oder alles auf max Einstellungen,welche Auflösung?(Berücksichtigen bei Monitor Wahl)
-ne Festplatte, ohne gehts nicht same like Monitor
-Gehäuse
--------------------------------------------------------------------------------------------

Hab ich diese Punkte abgehakt,und noch Geld über, erst dann wird der zweite Zettel ausgepackt wo dinge drauf stehen wie tolle Blinke leuchte Tastaturen/Mäuse die 20 Tasten haben,super krasse Kopfhörer/Soundkarte etc
Alles andere macht für mich persönlich kein Sinn,schon allein wenn ich eh aufs Geld achten muss/will.

Lieber ne gescheite Basis,als 2-3 Top Produkte die dann noch nicht mal ihr volles Potenzial ausspielen können.Und man DANN was dazu kauft was einem letzendlich teuerer kommt als wenn man gleich Sinnvoll investiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
der monitor ist top, ips-panel was gibts da überhaupt zu diskutieren ist eine sehr gute wahl zumal das P/L hier
auf jedenfall passt anders beim 24" modell des dell !

MfG

Hey danke für Antworten.

Was ich noch fragen wollte, bezieht sich auf die Gehäuselüfter des Lancools. Im Sommer wirds bei mir extrem warm und daher sollte man noch weitere bzw. andere Gehäuselüfter einbauen. Im Vordergrund steht auf jeden Fall die Kühlleistung, ultra silent muss das nicht werden.

Macht es Sinn den Frontlüfter durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen und 2 zusätzliche Lüfter oben einzubauen? Dann könnte das Gehäuse durch einen schönen Unterdruck gekühlt werden. Wenn ja, welche Lüfter kämen da in Frage? Der hintere Lüfter soll ja relativ laut sein, da würde vermutlich ein leises Modell Sinn machen, oder?!

das case hatte ich mal ... steht demontiert hier ...

ich würde nie wieder kaufen ... hdd cage ist alles andere als entkopppelbar! klappert alles mächtig =( ...

Innerhalb desselben Größenverhältnisses (beide 16:9 bespielsweise) stimmt das. Sollt er aber zum größeren Dell u2412m greifen, macht sich das auch in der Größe ziemlich bemerkbar:

Und ich würde das Gehäuse immer wieder kaufen. Für den Preis mit Abstand das beste, was man bekommen kann. Der Rechner meines Bruders ist damit sehr leise.

Du kannst hier auf den MP such doch einfach mal nach einer Soundkarte hab letztens eine Asus essence stx für 90€ gesehen (würd sie ja selbst kaufen aber wozu :d )

Also der Preisunterschied zwischen dem 23" und 24" Dell sind gleich mal 70€. Für 1" eigentlich recht viel oder? P/L is da der 23" doch viel besser.

Zum Case: da hatte ich auch mal das Corsair Carbide Series 500R im Blick. Ist aber mit 90€ gleich mal einiges teurer und mich stört da an der Seite dieser riesige Lüfter, wobei auch noch das ein schöner Staubfänger für das innere des Gehäuses ist. Ich bin aber für andere Vorschläge bzgl. Gehäuse offen. Das Lancool hat mich eigentlich zu dem Preis überzeugt.

Und im MP muss ich mal vorbei schauen, wenns da echte Schnäppchen geben soll.

Naja, 1" macht aufgrund des Seitenverhältnisses schon einen gut sichtbaren Unterschied. ;)

Das Lancool hat mich eigentlich zu dem Preis überzeugt.
Es ist für den preis auch sehr gut.

Und im MP muss ich mal vorbei schauen, wenns da echte Schnäppchen geben soll.
Wenn du dich geduldest, findest du dort einige gute Angebote. Mein Rechner ist komplett dort gekauft.

Innerhalb desselben Größenverhältnisses (beide 16:9 bespielsweise) stimmt das. Sollt er aber zum größeren Dell u2412m greifen, macht sich das auch in der Größe ziemlich bemerkbar:

Natürlich gibts da nen Größenunterschied.
Nur ist dieser mir zu gering um dafür 70€ draufzulegen.

Natürlich gibts da nen Größenunterschied.
Nur ist dieser mir zu gering um dafür 70€ draufzulegen.

es ist doch nicht nur der größenunterschied an sich, das seitenverhältnis und die auflösung unterscheiden sich hier auch...

ich finde den 24"er deutlich besser. höhere auflösung + nach meinem empfinden für office und spiele deutlich besser. mir war es den aufpreis wert.

Ich würde statt der 670 lieber ne 7970 nehmen, kostet auch nicht mehr. Aber das ist wie immer ne Geschmackssache.

es ist doch nicht nur der größenunterschied an sich, das seitenverhältnis und die auflösung unterscheiden sich hier auch...
Wenn man jetzt noch viel mit Office macht, ist das Seitenverhältnis sich von Vorteil.
Aber wenn der Schwerpunkt beim Gaming liegt finde ich persönlich 16:9 besser.
Und die paar Pixel mehr sind ja nun auch nicht so gewaltig.

Bzgl Gehäuse gilt noch zu beachten dass das k58 kein USB 3 vorne hat. Wenn dir 90 nicht grundsätzlich zu viel sind wäre das fractal r4 eine Überlegung wert.

Beim TFT Format ist 16:9 schon den meisten lieber,70 mehr sind aber auch viel, anderseits wirst du den wahrscheinlich auch lange behalten und eben auch immer angucken!

Deine Peripherie ist ja eher Geschmackssache...

An 670 wäre die Gigabyte oc interessant. aber bis zur 660ti zu warten kann nicht schaden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

ich finde den 24"er deutlich besser. höhere auflösung + nach meinem empfinden für office und spiele deutlich besser. mir war es den aufpreis wert.
Sehe ich auch so, vor allem 16:10!
Beim Surfen / Arbeiten möchte ich darauf nicht mehr verzichten..

Ich persönlich würde die 70€ definitiv investieren!

Hey danke noch mal für die zahlreichen Antworten,

was die Diskussion bezüglich des Monitors (Dell 23" vs. Dell 24") angeht, habt ihr mich überzeugt. 16:10 finde ich eigentlich auch viel besser zum Arbeiten. Ich lese mich auch gerade streberhaft durch den Sammelthread des Dell UltraSharp U2412M durch, lese aber fast nur Negatives was den genannten Monitor angeht. Irgendwie siehts fast so aus, als müsse man Glück haben einen zu erwischen, der nicht gerade Gelb-/Grün- oder sonst irgendwelche Farbstiche aufweist. Die meisten nervt ja auch dieses fettschichtähnliche Glitzern bei hellen Hintergründen. Gerade bei Office-Arbeiten (was ich auch oft mache) wird das Bild dadurch doch ziemlich unscharf?! Da stellt sich mir die Frage: macht es Sinn bei diesem Preisbudget (~250€) auf IPS-Panel zu setzen? Zocken soll ja eher weniger das Problem sein, trotz der relativ langen Reaktionszeit; und farblich solls ja ein wahres Freudenfest werden. Die letzten beiden Gründe überzeugen mich dann halt wieder.

Hat jemand von euch den 24" vor kurzem gekauft, kennt den Vergleich zu einem TN-Panel und kann was dazu berichten?

@marvinator: das der K58 vorne kein USB3 hat, lässt sich ja lösen (entweder das Umrüstkit oder eben halt ein USB3-Frontpanel), entscheide ich aber später ;)

Ich habe meinen Dell u2412m seit Dezember 2011 und habe keinerlei Probleme damit. Man muss auch bedenken, dass sich in solchen Threads dann gerade die leute engagieren die irgendwelche Probleme haben und diese zum Ausdruck bringen. Ich habe in dem Sammelthread bis jetzt nichts geschrieben und gehöre damit vermutlich auch zur schweigenden Mehrheit der zufriedenen dell 2412m Besitzer. ^^ Aber eine gewisse Serienstreuung gibt es beim Dell natürlich (dafür ist er aber auch der günstigste Monitor mit 24" LG IPS Panel). Falls dir dein Monitor nicht gefällt, kannst du ihn ja problemlos innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Genau, falls mir der Monitor nicht gefällt, kann ich ihn ja einfach zurücksenden.

Kann jemand noch etwas zu Post #8 was sagen?

Den Dell hatte ich mal hier. Gegen mein altes Tn Panel war es eine Offenbarung.alles sah viel, viel natürlicher, realistischer aus. Keine Bonbonfarben mehr.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema 16:9 / 16:10:

erstes ist für spielen besser geeignet, das zweite für Office. Hier ein Vergleichsbild aus Starcraft II, die Unterschiede sind mMn enorm (pro 16:9):
sc2_fovq1yg.gif

@Dell 23 oder 24 Zoll: du könntest mal zu Saturn/Mediamarkt fahren. Ich war letztens 2x da, habe aber nicht daran gedacht zu schauen, ob die den Dell dahaben (ich will mir den 23 Zoll auch kaufen). Falls sie beide dahaben, kannst du auch die Größe mal live sehen, oder ansonsten einen anderen 23 und 24 Zoll von der Größe miteinander vergleichen. Ich werde das wahrscheinlich morgen mal machen.

/edit: könnte man nicht auch einen 16:10 Monitor kaufen und bei Spielen dann auf 16:9 umstellen? Gebe es da einen Qualitätsverlust oder würden nur oben und unten kleine schwarze Balken eingebaut werden? Eigentlich müsste dann der 16:10 doch effektiv zu einem 16:9 werden, also den vollen vertikalen Sichtbereich des 16:9 darstellen können, oder?

Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss, da arbeiten am 16:10 sicherlich deutlich komfortabler ist - weniger Scrollen, mehr sichtbares Papier bei Word, ...

/edit2: mir fällt eben ein, dass der Dell ja die Pivot-Funktion besitzt. Daher ist arbeiten am dem Gerät doch sowieso kein Problem. Einfach um 90° drehen und du hast einen viel besseren Arbeitsbereich als ein 16:10 ohne Pivot jemals haben könnte

B005LLUX5A-06._V151611362_.jpg

740px-Pivot.svg.png

Zuletzt bearbeitet:
Inari, du sprichst einen wichtigen Punkt an.

könnte man nicht auch einen 16:10 Monitor kaufen und bei Spielen dann auf 16:9 umstellen? Gebe es da einen Qualitätsverlust oder würden nur oben und unten kleine schwarze Balken eingebaut werden?

Das habe ich mich auch gefragt. Dieses Problem kennt man übrigens bei TV-Übertragungen, wenn man noch einen alten 4:3 Fernseher hat (so wie ich). Bei Fußballübertragungen fällts mir immer extrem auf, dass zwar das Bild von der Höher her passt, aber das Bild links und rechts immer abgeschnitten ist.

Hilfe leistet das sogenannte Letterbox-Format:
Liegt ein anamorphes Bildsignal vor, wird für die Darstellung des Letterbox-Formats das Bild horizontal und vertikal gestaucht, wodurch oben und unten schwarze Balken entstehen. Sinn und Zweck dieser Anpassung ist es, auch auf einem 4:3-Fernseher den vollen Bildinhalt darstellen zu können. Besitzt die Vorlage bereits ein Format mit Balken oben und unten, z. B. das Kinoformat 2,35:1, werden die Balken oben und unten nochmals deutlich breiter.
Quelle: Bildformate richtig erkennen: Der Krampf mit den schwarzen Balken - Burosch - TV Bildeinstellung beim Abschnitt "Das Letterbox-Format"

Ich weiß, dass Diablo 3 dieses Format unterstützt. Aber wie es bei anderen Games aussieht, hab ich keine Ahnung. Weiß da jemand mehr?

@Dell 23 oder 24 Zoll: du könntest mal zu Saturn/Mediamarkt fahren. Ich war letztens 2x da, habe aber nicht daran gedacht zu schauen, ob die den Dell dahaben (ich will mir den 23 Zoll auch kaufen). Falls sie beide dahaben, kannst du auch die Größe mal live sehen, oder ansonsten einen anderen 23 und 24 Zoll von der Größe miteinander vergleichen. Ich werde das wahrscheinlich morgen mal machen.
MM führt keine Dell Produkte, jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh