Wiederbelebung MSI K7N2 delta L

andre2

Enthusiast
Hallo werte Forumsgemeinde.

Das genannte Board bootet nicht einmal. Habe von der Vollbestückung....
-Graka (auf jeden Fall i.o.)
-Speicher (auf jeden Fall i.o.)
-Cd-Rom
-HDD
-CPU Athlon XP 2700+ (Zustand ????)
-CPU Atrhlon XP 1600+ zum testen (auf jeden Fall i.o.)

nacheinander immer eine Komponente entfernt und dann neu gebootet.

Chipsatz: NVIDIA nForce2 SPP

Vorerst habe ich zwei Probleme feststellen können.

Erstmal das unwichtigere: Der Prozessor ist nach dem Code, der sich auf ihm befindet nach google ein AMD Athlon XP 2700+ mit 2,16 GHz. Er lief vorher auf dem Board, bis zur Fehlfunktion des Boards. Beim Drücken des Powerknopfes läuft der CPU Lüfter 1 sec an. Dann tut sich nichts mehr.
Habe CPU gegen Athlon XP 1600+ getauscht. Lüfter läuft dann durch.
Habe keine Ahnung, ob der Athlon XP 2700+ anhand dessen als defekt abgeschrieben werden kann.
(Jumper Einstellung auf dem Board war zu jeder Zeit 100MHz FSB, Sicherheitsmodus)

wichtigeres Problem: Der D-Bracket gibt den Code

R R
G G

aus. Das bedeutet nach der Anleitung des Boards und auch dieser Aufschlüsselung für die Codierungen der LEDs im Netz
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=12554
das etwas bei der Initialisierung des Festplatten-Controllers nicht stimmt. (nur IDE forhanden)

Ich werde heute Abend noch einmal mit einer HDD und einem IDE Kabel, wo ich von beiden weiß, das sie siche i.o. sind, das Board testen.

Meine Frage: Wenn der Festplattencontroller auf dem Board schrott ist, was habe ich dann noch für Möglichkeiten:
Wegschmeißen oder .......?

PS: Der Jumper für CMOS Speicher löschen war 24h oder länger gesetzt. Die Batterie war auch so lange nicht im Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch ohne Festplatte und CD/DVD sollte man ohne Probleme bis ins Bios kommen.
Strom und Ide kabel abstecken.
CMos Reset machen, starten und richtige Taste drücken.

Wenn aber der CPU Lüfter sofort wieder ausgeht, dann geht bestimmt auch der Netzteillüfter wieder aus.
Also ein Kurzschluss, ob nun durch ein Netzteildefekt, oder irgendein andererer defekt deiner Hardware muss man austesten.

hast du ne anleitung dazu? da gibt es zwei jumper auf den board j10 und j11, den jumper j10 stellst du mal auf sicherheitsmodus und j11 läst du offen siehe auch deinen Handbuch.

Dann machst du einen Start.

Zuletzt bearbeitet:
@ terrier: was ist mit richtige Taste gemeint? da kommt gar nichts auf den Bildschirm.

@ knorkel81: Das Netzteil funktioniert aber. Das betreibe ich an einem Epox 8kha+.

Ich muß zum Testen des K7N2 zeitweise das 8kha+ kanibalisieren.

Habe durch googlen gelesen, dass es bei dem Board mit einer PCI Grafikkarte gelingt, wieder ins Bios zu kommen. Das kann ich ab Montag probieren.

Weiterhin steht in der Anleitung des Boards:

Frage: Nach dem Flashing des Bios und dem Neustart des Systems bleibt der
Bildschirm leer.
A:

Für AMI BIOS
Benennen Sie die gewünschte AMI BIOS-Datei in AMIBOOT.ROM um und
speichern Sie diese auf einer Diskette. Benennen Sie beispielsweise
A569MS23.ROM in AMIBOOT.ROM um.
Schieben Sie die Diskette in das Diskettenlaufwerk ein. Schalten Sie das
System ein und halten Sie Strg-Pos 1 gedrückt, um die Aktualisierung zu
erzwingen. Die Datei AMIBOOT.ROM wird gelesen und das BIOS von
Laufwerk A wiederhergestellt.
Wenn Sie 4 Signaltöne hören, können Sie die Diskette aus dem Computer
entfernen und einen Neustart ausführen.

Für Award BIOS
Erstellen Sie eine startfähige Diskette.
Kopieren Sie das Award Flash-Utility und die BIOS-Datei auf die Diskette.
Legen Sie eine autoexec.bat mit "awdfl535 biosdateiname" in deren Inhalt
an, z.B. awdfl535 a619mj21.bin.
Fahren Sie das System mit dieser Diskette hoch (es dauert weniger als 2
Minuten, bis das Bild auf dem Bildschirm erscheint).

Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Award Bios. Was meint IHr zu der Wiederbelebungsmethode aus der Anleitung?

Hier noch eine Info zum Verhalten des Boardes, kurz bevor es vor ca. 2 Jahren den Dienst quittierte:
Bei einem 3D Spiel (Flugsimulator Il-2 sturmovik) ist der PC nach kurzer ohne Vorrwarnung unter einem Schnaren in den Boxen ausgegangen.
Während es bei einem 2D Spiel (Navyfield) stundenlang lief, ohne Probleme.
Die GraKa war damals eine GeForce FX 5700.

Das nützt evtl nur bei einem misslungenem Bios-Update. ;)
Versuchs mal mit Minimalkonfiguration (ohne jegliche LW und sonstige Komponenten).
Dann CMOS reset. Evtl auch mit neue Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
@ terrier: was ist mit richtige Taste gemeint? da kommt gar nichts auf den Bildschirm.
ja, hast du denn kein Handbuch, meist ist es die Taste Entfernen, (Del)

Habe durch googlen gelesen, dass es bei dem Board mit einer PCI Grafikkarte gelingt, wieder ins Bios zu kommen. Das kann ich ab Montag probieren.

Weiterhin steht in der Anleitung des Boards:
das alles gilt doch nur bei fehlgeschlagenen Bios update,
oder hast du ein Bios update versucht?
bring doch bitte nicht alles durcheiander sondern mache das was man dir sagt und schaue mal ins Handbuch.
Also erstmal ohne Platten und Laufwerke, ohne irgendwelche PCI Karten sound und Wlan usw.
Nur mit CPU +Lüfter, Graka, 1x Ram Riegel, Tastatur und Bildschirm.
Eventuell auch ein anderes Netzteil testen wenn vorhanden.
Die Jumper FSB, mal so einstellen wie es deine CPUs erfordern.
oder auch nach dem RAM denn wo steht denn was du für Ram hast und überhaupt, was davon schon bei dir gelaufen ist.
Und erkläre mal wieso wiederbelebung.
Hast du irgendetwas gemacht, oder lief alles normal und plötzlich aus usw,
Oder hast du das Board noch nie in Betrieb gehabt da gerade erst bei Ebay ersteigert usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wurde mir samt dem Rechner drum herum von meinem Mitbewohner verkauft, für 20 €. Ich wollte damals nur den RAM für 18 € haben. Er hatte sich kurz zuvor einen neuen Rechner gekauft.
Ich betrieb den gekauften Computer dann noch ca. eine Woche mit den oben genannten Macken. (plötzliches ausgehen des Rechners bei 3D Spielen)
Bei dem RAM handelte es sich um den512MB Riegel, welcher lange Zeit auf diesem Board betrieben wurde.
Der steckt jetzt in diesem Board.

Ich kann mich daran erinnern, damals das Bios des K7N2 geflasht zu haben, was auch funktioniert hat und bis zum Ende durchgeführt wurde. Das Problem des "gar nicht mehr bootens" trat wenige Neustarts später auf.

Die Daten des Ram Riegels von dem K7N2 füge ich später nachträglich hier ein.

EDIT:
Auf dem Ram Riegel ist kein extra Hersteller-Aufkleber drauf. Es handelt sich aber um 16 Chips des Typs Infineon HYB25D256800BT-5.
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/H/Y/B/2/HYB25D256800BT-5.shtml

Weiterhin: Habe den Prozessor Athlon XP 2700+ noch einmal eingebaut. Diesmal, mit Herunterdrücken des Prozessors während der Hebel des Sockels umgelegt wurde. Jetzt läuft der CPU-Lüfter durch.
-Vorher ließ ich die Schwerkraft den Prozessor in Position halten, während ich den Hebel umlegte.

Die D-Bracket LEDs sagen aber immer noch das gleiche. Festplattencontroller kann nicht initiealisiert werden.

@ vincy: Habe keine weitere (neue) Batterie zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Die D-Bracket LEDs sagen aber immer noch das gleiche. Festplattencontroller kann nicht initiealisiert werden.
Ok,und was sagt das D-Bracket wenn keine Festplatten und Laufwerke dran sind.
Da solltest du wie schon gesagt in Bios kommen mit drücken der richtigen Taste.
und den Jumper mal testweise auf 133 oder 166 Mhz setzten.

Dann sagt das D-Bracket genau das gleiche. Ich muß nochaml probieren, ob ich ins Bios komme mit "Entf". Das habe ich nicht gemacht, weil der Bildschirm schwarz blieb. Wenn Du nun aber sagst, dass es so gehen muß/kann, dann werde ich es nochmal probieren.

Dann sagt das D-Bracket genau das gleiche.[...]

Fällt dir dann jetzt nichts auf..?
Er scheint die HDD nicht zu erkennen bzw die scheinen defekt zu sein.

Versuch eine andere Festplatte und/oder ein anders Kabel / anderer IDE-Slot auf dem MB (falls vorhanden) etc.
Wenn der (das Bracket) dir das als Fehlerquelle anzeigt, wird das wohl zunächst auch so sein..

Und nein du kommst nicht ins Bios(-Setup) wenn der Bildschirm schwarz bleibt..!

Wenn keine Festplatte am Board hängt, sollte man trotzdem ins Bios kommen. Ganz egal, ob die Schrott sind oder funktionieren. (Meine Erfahrung)

ist das schwer mit dir,
Sinn der sache ist doch, wenn keine Festplatten, IDE Kabel und Laufwerke mit Ide kabel angeschlossen sind und du immer noch nicht ins Bios kommst!
kann man ein problem mit der festplatte oder Laufwerk ausschliessen.
Also muss der Fehler dann wo anders sein.
Wenn das D-Bracket wirklich richtig meldet, kann es dann ja nur noch ein Fehler auf dem Board sein.

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=12554

Festplattenkabel nicht richtig angeschlossen fällt weg
- Festplatte hat keinen Strom fällt weg
- Festplatte defekt fällt weg
- IDE-Port auf Mainboard ausgeschaltet sollte durch ein CMOS Reset erledigt sein.
- IDE-Kabel defekt fällt weg
- Ressourcenkonflikt zwischen IDE-Anschluß und einer Erweiterungskarte (ISA!) keine ISA Karte eingesteckt-
IDE-Port auf Mainboard defekt
bleibt übrig!
- SCSI-Hostadapter, SCSI-Kabel, SCSITerminierung, SCSI-Laufwerke nicht richtig initialisiert. fällt weg

Zuletzt bearbeitet:
@ terrier: Sehe ich genau so.

EDIT: Also der Drobs mit dem Board ist gelutscht. da wird noch von entfernt, was brauchbar ist. Kühlkörper, etc. und dann weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ... ich hatte die gleichen Mobos ... 8KHA+ und dann das MSI K7N2 Delta. Aber mein MSI läuft im Gegensatz zum Epox auch nicht mehr. Meines hat auch kein Mux mehr von sich gegeben. Ich hatte eine Änderung im Bios gemacht, dann war es tot. Ich nehme an, dass es ein Problem mit der Speicherung der BIOS-Änderung zu tun hat und daher kein Booten mehr möglich ist.

Es gibt wohl nur einen Versuch ... ein frischer BIOS-Chip muss er. In der eBucht gibt es welche, die diese frisch programmiert anbieten. Kostet so ca. zwischen 10,- und 15,- EUR.

Ich habe mein Board allerdings nicht mehr reanimiert ... sondern "begraben"

Latrine ... :-)

Ich hatte bei dem MSI BOard auch was im Bios geändert. Gespeichert. Dann wollte ich booten und nichts ging mehr. Auf meiner Suche nach einer Lösung im Netz stieß ich auf Aussagen von mehreren Quellen, das dieses Board beim Speichern auf den CMOS Chip Schwierigkeiten haben kann.

10€ wollte ich für einen BIOS chip auch nicht ausgeben, nur zum probieren. Ich habe mich für neue Komponenten entschieden. 137 € für Board, 2GB Ram, CPU Kühler, Athlon64 X2 4200+ mit 2x2,2GHz und ne neue Maus ;-)
Damit kann ich gut leben. (Hallo! 17,80€ für 2GB Ram. Ich habe gedacht, ich spinne.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Ich hatte bei dem MSI BOard auch was im Bios geändert. Gespeichert. Dann wollte ich booten und nichts ging mehr. Auf meiner Suche nach einer Lösung im Netz stieß ich auf Aussagen von mehreren Quellen, das dieses Board beim Speichern auf den CMOS Chip Schwierigkeiten haben kann.

10€ wollte ich für einen BIOS chip auch nicht ausgeben, nur zum probieren. Ich habe mich für neue Komponenten entschieden. 137 € für Board, 2GB Ram, CPU Kühler, Athlon64 X2 4200+ mit 2x2,2GHz und ne neue Maus ;-)
Damit kann ich gut leben. (Hallo! 17,80€ für 2GB Ram. Ich habe gedacht, ich spinne.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh