1....und da kann man eben sehen das du keine Ahnung hast wovon ich spreche und du hast eben keine Ahnung.
2. sehr wohl kann man Delta Radi In>Out beeinflussen/regeln.
2. Ja, aber nicht mit den Lüftern.
Welche Temperaturdifferenz messe ich wohl........hey richtig wenn ich von der Radieinlass Temp die Radiauslass Temp subtrahieren bekomme ich das Delta t Radi In zu Radi Out und stell dir vor wenn ich da die Lüfter auf dem Radi schneller laufen lasse dann wird das Delta t noch größer und die Effizienz wie der Radi Wärme abgeben kann steigt.
Ich sehe schon, dein Problem ist die klare Abgrenzung.
Wärmeabgabe geht
nur über eine Differenz zwischen der absoluten Wassertemperatur und der absoluten Lufttemperatur, das ist erstmal der Grundsatz. Wir steigern die von dir sogenannte Effizienz (die physikalisch etwas ganz anderes ist, aber das nur so nebenbei und die im Falle einer Wakü im eingependelten Zustand immer 1 beträgt) über aktive Belüftung.
Im Endeffekt machen die Lüfter nicht mehr, als die Differenz zwischen Luft In und Out niedriger zu halten, da die Luft weniger Zeit im Radi verbringt und sich so auch weniger aufheizen kann, unter Umständen vergrößern wir noch über Verwirbelungen oder ähnliches die wärmeabgebende Fläche und steigern damit nochmal die Wirksamkeit des Wärmetauschers. So weit solltest du damit ja noch einverstanden sein, schließlich machen höher drehende Lüfter bzw. größere Radis auch bessere Wassertemps, obgleich bspw. der Effekt der höherdrehenden Lüfter nicht proportional ist.
Nun kommen wir zu dem Punkt, wieviel sich das Wasser in einem Umlauf erhitzt, das ist dann ja die dir wohlbekannte Differenz zwischen Radi In und Out. Einfacher Grundsatz ist hier: Was in den Kreislauf reinkommt, muss auch wieder rauskommen, sonst würde sich der Kreislauf ja immer weiter abkühlen bzw. aufheizen.
Was passiert nun mit dem Wasser?
Wasser kann nur eine "feste" Menge an Energie für einen festen Wert an Temperaturzuwachs aufnehmen, somit ist entscheidend, wie lange es Zeit hat, sich aufzuheizen bzw. abzukühlen, da dieser Prozess ja kontinuierlich und nicht direkt erfolgt.
Du wirst nun vielleicht verstehen, dass das Delta sich aus folgenden 3 Komponenten bestimmt:
1.Dem Durchfluss
2.Der Wärmemenge
3.Der Wärmekapazität des Wärmetransportmediums
Welchen Einfluss sollen dann noch die Lüfter verursachen?
Das sie keinen Einfluss auf die Wassertemperatur und den Durchfluss haben wäre gelogen, schließlich senken sie die absolute Wassertemperatur und somit auch die Wärmekapazität mit steigender Drehzahl und steigern den Durchfluss mit sinkender Drehzahl, aber wie man vllt. erkennen kann, sind diese Phänomen konträr.
Aber mehr können diese einfach nicht.
So und die Temperatur die ich meine ist keine beliebige im Kreislauf also bleib weg mit deinen Birnen und begreife worum es hier geht. Man man beschaffe du dir erst mal Ahnung denn scheinbar hast du keine also sei vorsichtig mit diesen Äußerungen denn wer in Glashaus sitzt....
Klar meinst du eine beliebige, du könntest schließlich auch anders rum messen
Ich freu mich auf die weiter Kommunikation und wette auf VDC.
- - - Updated - - -
by the way MM : Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig....
Meinste ich "gewinne"?