Das war meine Statement zu one x Beitrag. und das ich eben max. delta t 0,4 Radi In zu Radi Out für falsch halte, erst recht bei großen Radis.
Dem Link folgend kannst du lesen das delta t die Temperaturänderung eines Körpers ist.
Ich kann dir noch mehr delta t's bauen, die haben dann aber 0 komma gar nix mit der Temperatur zu tun, ein delta ist nur irgendein Unterschied.
Das Wasser fließt in den Radi bedingt durch den Aufbau des Radis kühlt sich das Wasser ab....es findet eine Temperaturänderung statt...es entsteht ein delta t. Dieses delta t kann ich mit Hilfe von aktiver Belüftung beeinflussen.
Nein, kann man nicht mit Belüftung beeinflussen, siehe oben. Du kannst damit lediglich die Wassertemperatur beieinflussen, aber nicht den Unterschied zwischen Ein- und Ausgang.
Natürlich nur wenn das Wasser eine andere Temperatur hat wie die Luft die durch den Radi geleitet wird.
Klar, ohne Differenz keine Bewegung.
Fakt ist aber delta t ist nun einmal die Temperaturänderung an sich und die kann ich ermitteln so wie von mir beschrieben. Die Temperturänderung des Wasser vom Radi Einlass zum Radi Auslass und diese ermittelte Temperaturdifferenz ist das delta t welchem das Wasser im Radi unterliegt.
Nein, ist sie nicht und mir fällt mittlerweile kein Argument mehr ein ausser: Ist so
Wobei doch, wie erklärst du dann mit deiner Theorie dann das vorhandensein eines Unterschiedes zwischen Raumtemperatur und der niedrigst möglichen messbaren Wassertemp im Kreislauf? Dann bin ich aber mal gespannt :evil:.
Wie du schreibst es liegt an der klaren Abgrenzung und die Abgrenzung ist nun einmal das delta t, in dieser Sache, ein Wert ist der die Temperaturdifferenz zwischen 2 Messpunkten darstellt.
Kurz und knapp: Nein, es gibt wesentlich mehr Größen und Prozesse als du mit deiner einen Variable da zu erklären versuchst.
BHKW Grundlagen Wärmetauscher
Hier kannst du auch noch einmal nachlesen was delta t angibt.
Hast du das auch selber gelesen? Du siehst schon, dass da in einer Formel genau das steht, was ich dir oben beschreibe? Das delta T ist ein Wert, den ich mit genau 2 Größen aktiv beeinflussen kann, Wärmemenge und Durchfluss, mach ich ein Extrem bekomme ich auch die für dich unmöglichen 0,4 K Differenz hin und ja, das kann man auch unter Last in einem an eine Wakü angeschlossenen PC erreichen.
So und wenn ich der Meinung bin das max. delta t von 0,4 Grad falsch ist, erst recht unter Last bei einer PC Wakü, ist diese Aussage wohl nicht falsch.
Das ist keine Meinung, das ist eine Vermutung deinerseits
Das was du da niederschreibst mag ja alles schön und gut sein nur leider hat das Null Komma nix mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Nein? Nur weil ich das nicht direkt mit delta t sondern Differenz bezeichne?
Zu deiner Antwort von vorhin....beim Radiator gibt es 2 Wärmetransportmedien...Wasser und Luft.... durch den Einsatz von Lüftern transportiere ich mehr Luft durch den Radi was eine Vergrößerung der herbei geführten Wärmekapazität entspricht.
Nein, weil die Kapazität sagt, wieviel etwas etwas aufnehmen kann, nicht wie schnell/gut es sie abgibt.
Und es gibt 3 Medien innerhalb eines Radis.
Das nur mal eben so zur Korrektheit.
Nachvollziehbar denn sonst wären Lüfter und Kühlköper sinnlos. Luft ist zwar schneller durch den Radi dafür ist das delta t Luft zu Wasser im Durchschnitt aber größer da ja die Luft nicht die Zeit hat sich der Wassertemperatur anzugleichen und umso großer ein Temperaturunterschied ist umso stärker beeinflussen sie sich und gleichen sich an.
Klingt vllt. gut, ist aber ein reines Mär, da linear.
Schau dir mal die Tests vom Glider an, da wirst du sehen, das doppelte Last auch .... tam tam ... doppelt so große Unterschied zwischen Luft und Wasser erzeugt.
Naja das war jetzt wirklich mein letztes Ding hier zu. Du kannst gern weiter schreiben aber so lang du delta t einfach nicht korrekt wieder gibst ist es eben sinnlos. Delta t ist ein Wert....die Temperaturänderung eines Köpers...den ich auch ermitteln kann so wie ich oben geschrieben habe und das ist nun mal das deta t welchem das Wasser im Radi auf dem Weg vom Einlass zum Auslass unterliegt.
Klar
kann das delta T die Temperaturänderrung eines Körpers sein, es kann aber auch 10000000000 andere Sachen sein, bspw. der Unterschied zwischen Morgen und Abend, da kann man auch nen delta T bilden.
Du kannst mich gern für Ahnungslos erklären aber dafür habe ich nur ein
übrig denn wir reden einander vorbei
Du wirfst halt einfach nur alles durcheinander.
- - - Updated - - -
Also wenn ich an den Schlauch vom CPU Ausgang (aufgeheizt durch GPU und CPU) fasse, ist der deutlich wärmer, als nach dem 120er und 240er Radi (unter Last).
Könnte ich bei Gelegenheit mal messen.
Das CH5F-Z braucht mehr Tempsensoren :-D
Finger sind keine Temperatursensoren!
Beispiele:
1.Eisenplatte liegt seit 24h im 20°C warmen Raum, daneben liegt ein Holzblock, der Holzblock wirkt warm, die Eisenplatte kalt.
2.Wenn jmd Fieber hat, fühlt er sich kochend an, dabei ist seine Temperatur nur 2-3K wärmer als normal, was absolut gesehen gerade mal 8% oder so ausmacht.