(wiedereinmal) Wasserkühlung Temps (CPU) zu hoch

hätte noch die möglichkeit in den gehäuseboden nen 360er Radi einzubauen.
Also Lüfter und Radi unter dem Boden. Chieftec CS601

Sollte auch ansehnlich sein.
Oder Umstieg auf Bigtower :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon viele radi Tests mit Twasser-in und Twasser-out gelesen. Da liegt das Delta bei ca 0,2K bis (bei großen Radis) max. 0,4K. Nicht anders ist es logischerweise bei den Hitze Quellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Also ich hatte bei meinem alten Sys, aus Phenom X6 1100 und HD7970 unter Last an nem 420er EK mit 6 Lüftern nen Delta von IN zu Out von ca. 2,2 Grad wobei die Lüfter mit 550 rpm laufen. Daher bezweifel ich deine Aussage mal ganz stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht wissen wie beschissen niedrig dein Durchfluss war.

82 l/h....so beschissen war mein Durchfluss

mal nen link wo man wo man das auch sehen kann.....wenn ein Radi wirklich nur max 0,4 Grad von Wasser in zu Out bringen würde dann kannst damit nie unter Last vernünftig kühlen...allein vom logischen ist diese Behauptung von max. 0,4 Grad falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du echt extrem ungleich kalibrierte Sensoren gehabt. Weil das kann bei so einer FLussgeschwindigkeit rein Thermodynamisch nicht sein.

ich hatte sie vorher auf jeden Fall mit Fiebertermo bei 40 Grad geprüft ...0,2 der eine und 0,3 Grad der andere.....selbst wenn ich diese Toleranz mit einberechne bin ich immer noch an 2 Grad dran. Wobei ich bei der ganzen Sache eher den Tempsensoren trau als dem DFM aber trotzdem der Durchfluss war auf jeden Fall ausreichend.

Klar ist der Unterschied von Wasser in zu Out klein aber bei Last weit aus größer 0,4 Grad ansonsten würde ich mir sorgen machen wenn ein Radi bei nem Delta Wasser Luft von 10-12 Grad nur 0,4 schaffen würde das würde ja nie reichen um mit nem 420er ne normale CPU+Graka im Griff zu behalten

Zuletzt bearbeitet:
Physik Lk und thermodynamik sind bei mir schon ein paar Tage her.

Was ist bei einem Durchfluss von 82l/h an delta t 0,2-0,4k unrealistisch? Das Wasser läuft pro Minute sicherlich einmal komplett durch den Kreislauf. Was soll den mit den paar ml im Radi in den max~10 Sekunden passieren.

Gruß

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

ganz einfach mit zunehmenden Delta Wasser zu Luft steigt die Effizienz eines aktiv belüfteten Radis an. Wenn ein Kreislauf 300 W aufnimmt muss er diese auch abgeben wlas mit Delta Wasser IN zu Out von max. 0,4 die abgegebene Wärmeleistung immer noch kleiner ist wie die aufgenomme

ganz einfach mit zunehmenden Delta Wasser zu Luft steigt die Effizienz eines aktiv belüfteten Radis an. Wenn ein Kreislauf 300 W aufnimmt muss er diese auch abgeben wlas mit Delta Wasser IN zu Out von max. 0,4 die abgegebene Wärmeleistung immer noch kleiner ist wie die aufgenomme

Die Effizienz bleibt gleich, schließlich steigt das delta linear zur wärmemenge.

Und nein, sobald sich die Wassertemperatur eingependelt hat sind aufgenommene und abgegebene Leistung gleich, trotzdem existiert noch der Unterschied.

Delta berechnen: Leistung= Wärmekapazität * Volumenstrom(„Durchfluss“) * Differenztemperatur

Mit zunehmender Belüftung steigt die Effizienz oder wenn dir Wirkungsgrad besser gefällt....sprich mit mehr Luft kann er mehr Energie(Wärme) abführen. Wenns eingependelt ist schon hält es sich natürlich die Waage....letztendlich gehts es auch nur darum zu verdeutlichen das Delta Wasser IN>Out von lediglich max. 0,4 Grad falsch ist....

Ich wollte auch gar nicht, dass sich jemand auf diese Zahl von 0,4K festsetzt. Natürlich ist es kein fester Wert und unterscheidet sich bei verschiedenen Gegebenheiten.
Mein wert bezog sich auf Tests die meist an singel-, dual-, oder tripple Rads durchgeführt wurden. Dabei war die Wärmeleistungsabgabe in den Kreislauf vermutlich deutlich niedriger als 300W.
Aber ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, das stimmt schon!
Ich wollte nur mal die Tendenz angeben. In deinem konkreten Fall benutzt du ein Lüftersandwich, und hast viel Leistung. Da kann das schon hinkommen mit den 2k. Falls du jedoch stinknormale Widerstandssensoren benutzt um die Temperatur zu messen, dann kannst du sowas als Messfehler sehen. Die sind extrem unpräzise und mit solchen Sensoren werden niemals gute Tests durchgeführt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Na das liest sich schon ein wenig anders...wie gesagt waren schon überprüft mit nem Fiebertermo und ob die Differenz von 35>33 oder 42>40 Grad ist ist ja ohne Relevanz 2 Grad Unterschied bleiben 2 Grad Unterschied....Radis leisten eben doch mehr wie ihnen im allgemeinen zugetraut wird und die Aussage "Das Temperaturen im Kreislauf nahezu gleich sind" stimmt nur im Idle unter Last ist da schon deutlich zu erkennen wohin die Reise geht.

Mit zunehmender Belüftung steigt die Effizienz oder wenn dir Wirkungsgrad besser gefällt....sprich mit mehr Luft kann er mehr Energie(Wärme) abführen. Wenns eingependelt ist schon hält es sich natürlich die Waage....letztendlich gehts es auch nur darum zu verdeutlichen das Delta Wasser IN>Out von lediglich max. 0,4 Grad falsch ist....
Nö, der Wert kann durchaus vorkommen und andere Belüftung ändert genau gar nix an dem delta Wasser In <-> Out, das bleibt für jeden Lastzustand spezifisch gleich, lediglich die Wassertemperatur an einem beliebigen Messpunkt steigt oder sinkt mit der Belüftung bzw. der Last.
Na das liest sich schon ein wenig anders...wie gesagt waren schon überprüft mit nem Fiebertermo und ob die Differenz von 35>33 oder 42>40 Grad ist ist ja ohne Relevanz 2 Grad Unterschied bleiben 2 Grad Unterschied....Radis leisten eben doch mehr wie ihnen im allgemeinen zugetraut wird und die Aussage "Das Temperaturen im Kreislauf nahezu gleich sind" stimmt nur im Idle unter Last ist da schon deutlich zu erkennen wohin die Reise geht.
Deine 2K Differenz sind aber nach einem kompletten Durchlauf des Kreislaufes bis zum Radi, wenn die Graka von deinem 300W Beispiel 200W verheizt, dann ist die CPU-Temp bei einem Radi Wasser In<->Out von 3K gerade mal 1K wärmer oder kälter je nach Positionierung und damit bleibt das uninteressant.

?????Temp Sensor sitzt am Eingang vom Radi und am Ausgang vom Radi....also messe ich mit den beiden lediglich das Temperaturgefälle am Radi und nicht dem Temperaturunterschied im ganzen Kreislauf...ich glaub du hast mich falsch verstanden

Was willst du denn aussagen?

Du sagtest, es gibt kein delta von 0,4K und das ist schlichtweg falsch, auch unter Last geht sowas.

Das ein Unterschied da ist, kann man berechnen und auch nicht wegdiskutieren, aber der Einfluss auf die einzelnen Komponenten ist minimal.

Du redest von Birnen....ich von Äpfeln aber bei dir bleibt ja die Effizienz auch gleich egal ob Radi mit langsamen oder schnellen Lüftern aher haben hier wohl 90% der Waküler sinnloser Weise Lüfter auf ihren Radiatoren.....ja, nee is klar

Du redest von Birnen....ich von Äpfeln aber bei dir bleibt ja die Effizienz auch gleich egal ob Radi mit langsamen oder schnellen Lüftern aher haben hier wohl 90% der Waküler sinnloser Weise Lüfter auf ihren Radiatoren.....ja, nee is klar

Sry, aber keine Ahnung ist auch ne Ahnung.

Das delta was du da misst, hat in keinster Weise irgendwas mit Effizienz zu tun.

Die Effizienz, die du meinst ist die von der Lufttemperatur bereinigte Wassertemp an einem beliebigen Punkt des Kreislaufes, da kann ich natürlich locker fröhlich über Radigröße und Lüftergeschwindigkeit regeln, aber nicht das delta von Radi In zu Out.

Sry, aber keine Ahnung ist auch ne Ahnung.

Das delta was du da misst, hat in keinster Weise irgendwas mit Effizienz zu tun.

Die Effizienz, die du meinst ist die von der Lufttemperatur bereinigte Wassertemp an einem beliebigen Punkt des Kreislaufes, da kann ich natürlich locker fröhlich über Radigröße und Lüftergeschwindigkeit regeln, aber nicht das delta von Radi In zu Out.

1....und da kann man eben sehen das du keine Ahnung hast wovon ich spreche und du hast eben keine Ahnung.
2. sehr wohl kann man Delta Radi In>Out beeinflussen/regeln.

Da du aber nicht Ahnungslos bleiben sollst.

Kreilauf: Pumpe>Filter>DFM>Spawa MB>CPU>Graka>Aquaero>Radieinlass mit inline Tempsensor>Radiauslass mit Inline Tempsensor>Pumpe

Welche Temperaturdifferenz messe ich wohl........hey richtig wenn ich von der Radieinlass Temp die Radiauslass Temp subtrahieren bekomme ich das Delta t Radi In zu Radi Out und stell dir vor wenn ich da die Lüfter auf dem Radi schneller laufen lasse dann wird das Delta t noch größer und die Effizienz wie der Radi Wärme abgeben kann steigt.

So und die Temperatur die ich meine ist keine beliebige im Kreislauf also bleib weg mit deinen Birnen und begreife worum es hier geht. Man man beschaffe du dir erst mal Ahnung denn scheinbar hast du keine also sei vorsichtig mit diesen Äußerungen denn wer in Glashaus sitzt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf die weiter Kommunikation und wette auf VDC.
:)

- - - Updated - - -

by the way MM : Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig....

Ich habe hier einige Erfahrung mit Messungen an Radiatoren. Und was du schreibst ist (zum Teil) gelinde gesagt Müll.
ich zitiere:
"... richtig wenn ich von der Radieinlass Temp die Radiauslass Temp subtrahieren bekomme ich das Delta t Radi In zu Radi Out und stell dir vor wenn ich da die Lüfter auf dem Radi schneller laufen lasse dann wird das Delta t noch größer und die Effizienz wie der Radi Wärme abgeben kann steigt".
Du meinst sicherlich die Lüfter schneller laufen lassen (meine Radiatoren liegen, die laufen nicht). Delta WW/KW sind weniger von der Lüfterdrehzahl (das ist Delta LT/KW) als vielmehr vom Durchfluß (Volumenstrom) und den eingetragenen Wärmemenge und dem verwendeten Radiator abhängig. Das ist Fakt (habe ich einige hundert mal so gemessen).

KW=Kaltwasser
WW=Warmwasser
LT=Lufttemperatur

- - - Updated - - -

und von sich auf andere schließen ist nicht die feine Art.

1....und da kann man eben sehen das du keine Ahnung hast wovon ich spreche und du hast eben keine Ahnung.
2. sehr wohl kann man Delta Radi In>Out beeinflussen/regeln.
2. Ja, aber nicht mit den Lüftern.
Welche Temperaturdifferenz messe ich wohl........hey richtig wenn ich von der Radieinlass Temp die Radiauslass Temp subtrahieren bekomme ich das Delta t Radi In zu Radi Out und stell dir vor wenn ich da die Lüfter auf dem Radi schneller laufen lasse dann wird das Delta t noch größer und die Effizienz wie der Radi Wärme abgeben kann steigt.
Ich sehe schon, dein Problem ist die klare Abgrenzung.

Wärmeabgabe geht nur über eine Differenz zwischen der absoluten Wassertemperatur und der absoluten Lufttemperatur, das ist erstmal der Grundsatz. Wir steigern die von dir sogenannte Effizienz (die physikalisch etwas ganz anderes ist, aber das nur so nebenbei und die im Falle einer Wakü im eingependelten Zustand immer 1 beträgt) über aktive Belüftung.

Im Endeffekt machen die Lüfter nicht mehr, als die Differenz zwischen Luft In und Out niedriger zu halten, da die Luft weniger Zeit im Radi verbringt und sich so auch weniger aufheizen kann, unter Umständen vergrößern wir noch über Verwirbelungen oder ähnliches die wärmeabgebende Fläche und steigern damit nochmal die Wirksamkeit des Wärmetauschers. So weit solltest du damit ja noch einverstanden sein, schließlich machen höher drehende Lüfter bzw. größere Radis auch bessere Wassertemps, obgleich bspw. der Effekt der höherdrehenden Lüfter nicht proportional ist.

Nun kommen wir zu dem Punkt, wieviel sich das Wasser in einem Umlauf erhitzt, das ist dann ja die dir wohlbekannte Differenz zwischen Radi In und Out. Einfacher Grundsatz ist hier: Was in den Kreislauf reinkommt, muss auch wieder rauskommen, sonst würde sich der Kreislauf ja immer weiter abkühlen bzw. aufheizen.

Was passiert nun mit dem Wasser?

Wasser kann nur eine "feste" Menge an Energie für einen festen Wert an Temperaturzuwachs aufnehmen, somit ist entscheidend, wie lange es Zeit hat, sich aufzuheizen bzw. abzukühlen, da dieser Prozess ja kontinuierlich und nicht direkt erfolgt.

Du wirst nun vielleicht verstehen, dass das Delta sich aus folgenden 3 Komponenten bestimmt:
1.Dem Durchfluss
2.Der Wärmemenge
3.Der Wärmekapazität des Wärmetransportmediums

Welchen Einfluss sollen dann noch die Lüfter verursachen?

Das sie keinen Einfluss auf die Wassertemperatur und den Durchfluss haben wäre gelogen, schließlich senken sie die absolute Wassertemperatur und somit auch die Wärmekapazität mit steigender Drehzahl und steigern den Durchfluss mit sinkender Drehzahl, aber wie man vllt. erkennen kann, sind diese Phänomen konträr.

Aber mehr können diese einfach nicht.
So und die Temperatur die ich meine ist keine beliebige im Kreislauf also bleib weg mit deinen Birnen und begreife worum es hier geht. Man man beschaffe du dir erst mal Ahnung denn scheinbar hast du keine also sei vorsichtig mit diesen Äußerungen denn wer in Glashaus sitzt....
Klar meinst du eine beliebige, du könntest schließlich auch anders rum messen ;)

Ich freu mich auf die weiter Kommunikation und wette auf VDC.
:)

- - - Updated - - -

by the way MM : Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig....
Meinste ich "gewinne"?

oha nun der nächste na dann lese noch einmal was VDC schrieb und dann ich....er sagte das Delta t(und ich nehme jetzt deine Bezeichnungen) WW/KW sich nicht regeln lasse.....und meine Antwort dazu war das wenn die Lüfter auf dem Radi schneller laufen man sehr wohl das Delta t damit beeinflusst. Es gibt natürlich mehrer Faktoren aber es ging ja nur darum ihm begreiflich zu machen das man sehr wohl Delta t Radi In zu Out 1. messen und 2. regeln/beeinflussen kann und das ist nun mal auch Fakt und da du es ja selbst schreibst das du es einige hundert mal so gemessen hast solltest du also selbst wissen das die Aussage "Delta t Radi zu Out sei nicht regel./beeinflussbar" völliger Müll ist. Aber naja du hast es eben gemessen und widersprichst dir also selbst indem du VDC´s Aussage bestätigst.....so kann man auch seine Glaubwürdigkeit vertreten....und wer heraus liest ich schreibe dass mein Radi laufen kann .....naja schönen Abend noch.....

PS: ich muss nicht von mir auf andere schließen es schallt nur so aus dem Wald wie es hinein gerufen wird.

EDIT:

VDC: Ich rede davon was mit dem Wasser innhalb des Radis passiert das ist Differenz Delta t In zu Out das Wasser fließt von In nach out innerhalb des Radis. Wenn du vom erhitzen des Wasser sprichst, sprichst du von der anderen Seite des Kreislaufes....denn da fließt Wasser von Radi Out zu Radi In. Verstehst du nicht ich spreche die ganze Zeit nur davon was mit dem Wasser innerhalb des Radis passiert und das man das sehr wohl messen kann und auch steuern und beeinflussen. Ich schreib hier gegen Wände und euch fällt nicht auf das wir von unterschiedlichen Sachen sprechen. Sind zwar nur kleine Unterschiede aber die sollte man nach dem 3. 4. male sehr wohl verstehen und sich dann das mal genau vors innere Auge führen bevor man andere als Ahnungslos hinstellt.

Zuletzt bearbeitet:
VDC : Du hast Recht und gewinnst, deshalb wette ich auf dich.
;)

- - - Updated - - -

Hier ein paar Messwerte aus meinen Messreihen. Zu jedem Ergebnis wurden 10 Werte mit kalibrierten Digitalthermometern gemessen.
Eine Halbierung der eingeführten Energie ergab auch eine Halbierung des Delta WW/KW Wertes. Durch Variation des Volumenstroms wurde ebenfalls eine Änderung beobachtet. Hingegen schien die Variation der verwendeten Radiatoren nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen, sofern sie den Volumenstrom nicht wesentlich veränderten.

Anhänge

• Delta WW zu KW.jpg
    Delta WW zu KW.jpg
    122 KB · Aufrufe: 55
Wie man in deinem Diagramm sehen kann kommst du auch zu dem Ergebnis das delta t WW/KW durchaus wesentlich höher 0,4 Grad ist. Damit hat ja das hier angefangen das ich bezweifelt habe das selbst bei großen Radis der Unterschied max. 0.4 betragen soll.
Gesendet von meinem Xperia V mit der Hardwareluxx App

Du hast absolut nix verstanden, das delta steuert man nicht über den Radi, sondern nur über den Durchfluss und die Wärmemenge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh