Wiedereinsteiger nach 10 Jahren PC Zusammenstellung

Oku1902

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Hallo, ich bin momentan auf der Konsole unterwegs. Auf Grund der Mangel an interessanten Spielen tendiere ich dazu wieder einen Rechner zu bauen.

Primär wird der Rechner für Gaming genutzt (cs2, diverse arpg/mmos/ strategiespiele/dayz, palworld - solche Trends etc.) kein cyberpunk oder cod (mainstream).

Habe mir folgendes rausgesucht und bräuchte Optimierung oder eventuell habt ihr ne alternative.

Außerdem bin ich mir beim Mainboard, Grafikkarte und Case unsicher. Mainboard bezüglich sockel, Graka bezüglich 3060 ausreichend? Sollte defintiv Nvidia sein. Case bezüglich Größe.

Monitor wird wahrscheinlich WQHD? Heißt das so sein?!

Budget liegt bei 1500. +/- 200


Vielen Dank im voraus.
Gesamte Warenkorb :

Einzel:






 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde in dem Preisbereich nicht mehr auf die AM4 Plattform von AMD setzen sondern auf AM5 gehen. Sprich ein B650 Board mit z.B. einem einem Ryzen 5 7600. Dazu am besten ein DDR5 32GB Ram Kit mit Expo Profil und vorzugsweise CL30 Timings. Eine 360er AIO wäre Overkill, da reicht ein Lüftkühler dicke aus und das gesparte Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren. RTX 4060 ti oder 4070er falls es ins Budget passt. Gehäuse falls es auch bisschen RGB sein darf ist das bequiet shadow base 500fx ganz schick.
 
crazy config.

1650€

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
1 KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER 1-Click OC 2X 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (47SOM7MD9PSK) oder 7800xt

1706630177306.png


wenns zu teuer ist, ssd auf 1tb runter und später nachwerfen.
oder statt der super eine normale nehmen aber der preisunterschied ist zu gering. ich würde bei der super bleiben

ich denke mehr geht für das geld kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Schaue ich mir später genauer an! Eine sehr große Hilfe an alle!!
 
Könnt ihr beiden bitte dazu noch ne wakü empfehlen + passendes case?
 
gehts dir um die optik? was ist denn ein passendes case? ^^

dann such dir eine aio aus die dir gefällt. 80% sind eh dieselben nur mit anderer optik.

denn ich würde mir so ein ding nicht verbauen wenn ich für das gleiche geld etwas bekomme was nicht kaputt gehen kann
 
Nein optik ist mir egal. Mit passend meine ich genügend Platz für die wakü. Habe gehört, dass manche wakus in gewisse cases nicht passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dankeschön
 
wenn dir die optik egal ist, waurm dann eine aio? das macht ja keinen sinn.

du kannst die cpu auch mit luft lautlos kühlen. auch unter last. es gibt daher keinen grund sich eine aio zu verbauen
 
gehts dir um die optik? was ist denn ein passendes case? ^^

dann such dir eine aio aus die dir gefällt. 80% sind eh dieselben nur mit anderer optik.

denn ich würde mir so ein ding nicht verbauen wenn ich für das gleiche geld etwas bekomme was nicht kaputt gehen kann
Wie meinst du das was nicht kaputt gehen kann?!
 
die pumpen halten nicht ewig. das wasser diffundiert mit der zeit und und dann kann es sein dass du das ding eben hörst. die asetek pumpen sind nicht lautlos, genauso wenig wie die corsair dinger.

ein luftkühler hat das problem nicht, kostet weniger und ist wartungsfrei.
du kannst die cpu auch mit luft lautlos kühlen. auch unter last. es gibt daher keinen grund sich eine aio zu verbauen

wozu also eine aio ohne mehrwert? vor allem wenn die optik egal ist
 
wenn dir die optik egal ist, waurm dann eine aio? das macht ja keinen sinn.

du kannst die cpu auch mit luft lautlos kühlen. auch unter last. es gibt daher keinen grund sich eine aio zu verbauen
die pumpen halten nicht ewig. das wasser difundiert mit der zeit und und dann kann es sein dass du das ding eben hörst.

ein luftkühler hat das problem nicht, kostet weniger und ist wartungsfrei.
du kannst die cpu auch mit luft lautlos kühlen. auch unter last. es gibt daher keinen grund sich eine aio zu verbauen

wozu also eine aio ohne mehrwert? vor allem wenn die optik egal ist
Ah okay dachte wakü ist stetig leiser und langhaltender.

Würde eig ne wakü nehmen wollen rein aus Neugier :P aber wenn du sagst, dass is sinnlos ist. Dann glaub ich dir mal :d
 
ich wüsste zugern wo dieser "aberglaube" herkommt.

eine wakü ist dann sinnvoll wenn du die GPU, die du unter luft nicht lautlos kühlen kannst, mit in den kreislauf nimmst. das ist dann allerdings keine AIO mehr sondern eine richtige wakü. und die kostet 400-900€

nur dann macht eine wakü sinn. solange ich aber eine luftgekühlt gpu habe, die beim zocken oder rendern deutlich zu hören ist, solange hat eine CPU only wakü keinen wirklichen sinn. Außer eine große AIO ist kühltechnisch besser als der beste luftkühler .

der 7800x3d lässt sich unter vollast mit einem sehr guten luftkühler quasi lautlos kühlen.
 
Puh woher das kommt kann ich dir nicht sagen. Hatte ich damals irgendwo mal aufgeschnappt. Was mich früher gestört hatte war dass ich jedesmal meine case früher aufmachen musste und die kühlrippen vom staub befreien, da der Lüfter immer zu laut war. Möchte dies am besten vermeiden - wahrscheinlich gibt es irgendwelche staubfänger o. Ä was ich in die Front bauen kann?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Ist nicht selbstverständlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert sich bei einer wakü aber nicht^^ die haben radiatoren und die musst du auch sauber machen denn auch die wakü arbeitet mit luft^^

ich mach alle paar monate mal das case auf und halte den saubsauger rein und gut ist. ^^

und den lüfter habe ich 10x schneller wieder auf den kühler geklemmt als ihn vom radiator losgeschraubt

20231018_205514.jpg
 
Ah super danke für deine Erfahrungen. Kann ich deinen setup, den du mir zusammengestellt hast so direkt bestellen? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein weiterer Anhaltspunkt:

Könntest du dies evtl noch bewerten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahh shit ich hätte erwähnen sollen, dass alles über mindfactory bestellt werden soll. Ich konnte den Lüfter und die graka dort leider nicht finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der config von rine ist etwas weniger cpu power vorhanden. deshalb auch günstiger. und eine halb so große SSD ohne dram. thats it.

ob 7600 oder 7800x3d musst du anhand deiner spiele, deinen settings und deinen gewünschten fps entscheiden.

wenn du deine spiele mit bestimmten settings auf bestimmten fps spielen willst kannst du dir ja tests anschauen und dann weist du grob ob der 7600 bereits ausreicht oder ob man gleich in die vollen geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah super danke für deine Erfahrungen. Kann ich deinen setup, den du mir zusammengestellt hast so direkt bestellen? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Könntest du dies evtl noch bewerten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ahh shit ich hätte erwähnen sollen, dass alles über mindfactory bestellt werden soll. Ich konnte den Lüfter und die graka dort leider nicht finden :(
den kühler gibts nur bei amazon und die graka nur bei NBB: mindfactory führt sehr viel, aber vereinzelte hersteller eben nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kannst die probieren. ich persönlich hätte aber die kfa genommen aufgrund des leicht größeren kühlers.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

MF listet teilweise artikel nicht wenn sie ausverkauft sind. z.b. die windforce


normalerweise müsste MF die auch haben. entweder ausverkauft und die wird erst wieder gelistet wenn lieferbar oder sie haben noch keine bekommen.
 
Die Karte hab ich als 3060ti, also ebenfalls ein 200W Modell mit vermutlich sehr ähnlichem Kühler.

Ich sag es mal so:
Diese Karte hat mich zum Untervolting gebracht und dazu einen Guide zum Thema zu schreiben.
Und ich musste bei meinem Modell einiges drehen damit sie mir nicht das Gehör kaputt macht und den Nervt raubt.

Ich würd eine mit einem größeren Kühler kaufen und dennoch untervolten. Dann ist Ruhe.
 
ist halt bei den dual fan 2 slots immer schwierig. die asus scheint lautstärkemäßig ok zu sein, ist aber auch einen kleinen ticken höher. dafür die nicht so optimalen vram temps


für 659€ auch ok aber aktuell eben nicht bei mf zu kriegen. würde ich tatsächlich der KFA vorziehen wenn man die 20 euro hat.

 
Lass den Quatsch und kauf nen ordentlichen Luftkühler.
Beim Luftkühler geht nix kaputt, außer der Lüfter und das ist ein 5€ Bauteil.
Bei der Wakü hast du jede Menge Dichtungen, Lager, Motoren, Elektronik, Schläuche usw. Und die 5€ Lüfter. Und alles sind Verschleißteile.
 
Dankeschön Leute für eure Bemühungen! Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh