Wiedereinsteiger sucht PC für MS Flightsimulator 2020

Phos4Seven

Neuling
Hallo! Zusammen

Als großer Aviation-Fan spiele ich mit dem Gedanken mir einen PC zu kaufen, da ich gerne den aktuellen MS Flightsimulator spielen würde.

Kurz zu mir: Ich bin seit 2006 komplett von Windows zu Apple gewechselt und habe das PC-Hobby (Zocken) aufgegeben, da ich keine Lust mehr hatte ständig aufzurüsten. Außerdem war ich es leid, dass Spiele je nach Hardware bzw. Budget unterschiedlich gut laufen. Daraufhin habe ich mich entschieden nur noch auf der Konsole (Playstation) zu spielen. Jeder hat das "gleiche" System bzw. alle Spiele laufen mit der gleichen Performance und man muss nicht mühsam in der Config rumschrauben, um ein paar fps mehr rauszuholen. Ich glaube ihr versteht was ich meine.

Wie ich festgestellt habe, hat sich viel auf dem Markt verändert. Hätte nie gedacht, dass mal Grafikkarten teurer als Prozessoren sind. Außerdem hat mich der Bereich "Modding" immer etwas fasziniert, da kann man ja mittlerweile seine Kreativität freien Lauf lassen.

Hier die Antworten auf den Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär Microsoft Flightsimulator, eventuell ein neues Diablo 4 oder Strategiespiele wie ANNO xxx

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, für Office und Co. habe ich mein MacBook Air

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken sind mir egal, kann auch ein AMD-System sein, wenn es dadurch günstiger wird. Overclocking kommt nicht in Frage. RGB-Beleuchtung finde ich sehr interessant.
Flüsterleise muss der PC jetzt nicht sein, aber darf auch kein Düsenjet sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor sollte für den Anfang reichen. 27 Zoll passen wunderbar auf meinen Schreibtisch. AMD FreeSync falls es ein AMD-Prozessor werden sollte. Auflösung, und Bildwiederholfrequenz (Hertz) weiß ich jetzt nicht, da mir nicht bekannt ist, was beim FS möglich ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie nötig, wie gesagt ich möchte primär nur das eine Spiel spielen. Mit der magischen Grenzen von 1000 - 1500€ kann ich gut leben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das Projekt möchte ich spätestens im Frühjahr nächstes Jahres realisieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die einzelnen Komponenten würde ich gerne selbst zusammenbauen, außer die RGB-Beleuchtung.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon)
NEIN.

Grüße, Phos4Seven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wichtigste Punkt ist halt die gewünschte Monitorauflösung und Wiedergabefrequenz (Hz) die gewünscht sind.

Grundsätzlich liegt man mit einen System auf Basis eines AMD 5600X oder Intel 12400 + eine GPU wie eine 3060TI / 6700 bei ca. 1200€.
Hier mal eine beispielzusammenstellung von mir also grobe Richtlinie, halt ohne RGB (Bei RGB bin ich halt raus und spare mir dadurch viel Ärger und Geld)

Das ist dann ein ganz brauchbares System für Full Hd und WQHD (aber da halt nicht alle Regler auf maximalen Einstellungen).

Gerade MS Flightsimulator ist halt ein extrem Hardware forderndes Spiel, so das die FPS meist nicht so toll sind, aber es sind meiner meinung nach auch keine so hohe FPS nötig.

Du solltest dir jetzt mal ein paar Testberichte/Videos anschauen ob dir die 3060TI /6700 ausreicht für deine Spiele.

Nächster deutliche Leistungssprung wäre dann eine 3080 / 6800XT die dann so ca. 350€ Aufpreis wäre.

Edit:
Das Projekt möchte ich spätestens im Frühjahr nächstes Jahres realisieren.
Gerade erst gelesen, dann vergiß das alles oben weil bis dahin von allen CPU und GPU neue Baureihen erscheinen sind die anderen Preise/Leistungen haben.
Melde dich so 2-4 Wochen bevor du kaufen willst nochmal wieder.

Danke schon mal für die erste Antwort. Ich will mich grundsätzlich in die Thematik reinfuchsen, schließlich sind mehr als 15 Jahr PC Hardware an mir vorbeigegangen. Ich weiß praktisch gar nichts mehr. Einfach mal schauen, was es aktuell auf dem Markt gibt, damit ich nicht völlig desorientiert an die Sache rangehe.

das einfachste ist: suche tests zu deinem bevorzugten spiel, denn das wird dann der maßstab für deine hardware sein.

allerdings hat falo999 recht, wenn du tatsächlich erst im nächsten frühjahr oder wegen mir auch gegen ende des jahres kaufen willst, macht es jetzt nur bedingt sinn, nach hardware zu schauen.
es wird schlicht gegen herbst bzw. ende des jahres alles neu geben: cpus und gpus von amd, cpus von intel und gpus von nvidia.
sprich was du dir heute raussuchst, ist morgen nicht mehr aktuell.

Ok, dann werde ich mich natürlich noch mal melden, wenn der Kauf akut werden sollte. Trotzdem möchte ich gerne mehr erfahren. Ich habe z. B. mir ein paar Mainboard Hersteller angeschaut. Es gibt so viele Modelle, wie finde ich heraus welche Teile für mich interessant sein könnten? Muss ich jedes Board einzeln studieren? Ich will einfach wieder in die Thematik reinkommen.

es gibt billig boards mit schlechter ausstattung (audio, vrm, etc..) es gibt boards die mehr als nötig haben wie ein z690 strix e/f, aorus master und es gibt boards, die sind völlig banane und fernab jeglicher vernunft wie ein z690 hero/apex/extreme, z690 dark irgendwas von evga, msi godlike etc..pp

und es gibt boards, die man sich tatsächlich anschauen kann.zwischen und 120 und 180€ liegt man aktuell. die zeiten in denen man brauchbare boards für unter 100€ geschossen hat sind vorbei.

wenn du z.b. dein sound über usb realisierst weil dein headset per usb kommt, deine boxen vorher über nen usb dac laufen oder deine anlage über toslink/hdmi anschließt, dann ist der verbaute onboard chip wurscht weil ungenutzt.

kaufst du ein amd 5600x oder 5800x3d und willst nix besonderes damit anstellen außer zocken und office etc.. dann reicht ein b550

MSI

ASUS

einfach mal stöbern. kannst dich auch grob an den bewertbungen entlanghangeln. je mehr das board gekauft wurde und bewertet wurde, desto eher laufen ramriegel mit dem ding da viele leute > viele unterschiedliche ram riegel bedeuten "könnten"

ich schau nach einer halbwegs potenten vrm kühlung, ausreichen m2 slots inklusiver kühler, ausreichend anschlüsse für fanheader, intern usb und extern usb, position der fan header und hol mir grob infos rein wie gut das board läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound wird nur über ein Headset rauskommen,
es gibt billig boards mit schlechter ausstattung (audio, vrm, etc..) es gibt boards die mehr als nötig haben wie ein z690 strix e/f, aorus master und es gibt boards, die sind völlig banane und fernab jeglicher vernunft wie ein z690 hero/apex/extreme, z690 dark irgendwas von evga, msi godlike etc..pp

und es gibt boards, die man sich tatsächlich anschauen kann.zwischen und 120 und 180€ liegt man aktuell. die zeiten in denen man brauchbare boards für unter 100€ geschossen hat sind vorbei.

wenn du z.b. dein sound über usb realisierst weil dein headset per usb kommt, deine boxen vorher über nen usb dac laufen oder deine anlage über toslink/hdmi anschließt, dann ist der verbaute onboard chip wurscht weil ungenutzt.

kaufst du ein amd 5600x oder 5800x3d und willst nix besonderes damit anstellen außer zocken und office etc.. dann reicht ein b550

MSI

ASUS

einfach mal stöbern. kannst dich auch grob an den bewertbungen entlanghangeln. je mehr das board gekauft wurde und bewertet wurde, desto eher laufen ramriegel mit dem ding da viele leute > viele unterschiedliche ram riegel bedeuten "könnten"

ich schau nach einer halbwegs potenten vrm kühlung, ausreichen m2 slots inklusiver kühler, ausreichend anschlüsse für fanheader, intern usb und extern usb, position der fan header und hol mir grob infos rein wie gut das board läuft.
Danke für die Links! Die Preise der Mainboards sind fast gleich auf. Wo liegen da die Unterschiede von der Ausstattung. Ich versuche mich mal in Ruhe einzulesen.

erster unterschied : asus verlangt für ähnliche austattung mehr geld als alle anderen

auf geizhals kannst du dir mehrere artikel in eine vergleichsliste packen und dann direkt sehen wo die unterschiede sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn mehere boards von den anschlüssen usw.. in frage kommen dann wähle nach optik falls das eine Rolle spielt. ^^

ein 500€ board wie ein aorus master, msi ace oder ein Strix F/E/Hero haben oft eine bessere spannungsversorgung für die cpu sowie Kühlung diesbezüglich was für OC gebraucht wird. Der z690 bietet mehr usb schnittstellen usw...

für den ottonormalverbraucher der abends ne runde zocken will reicht ein stinknormales board ohne viel schnick schnack völlig aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich grundsätzlich in die Thematik reinfuchsen, schließlich sind mehr als 15 Jahr PC Hardware an mir vorbeigegangen. Ich weiß praktisch gar nichts mehr.
Die Basics sind die gleichen geblieben, Du brauchst noch die gleichen Komponenten wie früher - außer dass man heute (NVMe-)SSDs statt HDDs nimmt.
RAM, Board, CPU.... da bekommt man leich einen Überblick, indem man bei geizhals.de in die jeweilige Kategorie geht und dann die Kriterien als Filter auswählt: Welcher Takt und welche Latenzen (RAM), welcher Sockel, wie viele Festplattenschlüsse, wie viel USB welcher Art (Mainboard), Intel/AMD, wie viele Kerne und welcher Takt (Prozessor)....

Bei allem kann man nach Preis sortieren und sich dann den persönlichen sweet spot in Sachen Preis/Leistung raussuchen - gibt es für einen höheren Preis relevante Mehrleistung, für die man zu bezahlen bereit ist? Gibt es vielleicht ein günstigeres Produkt, das auch alle Anforderungen erfüllt?

Das kriegst Du bei ein wenig Vorwissen (und sei es aus dem letzten Jahrtausend) locker hin!

Danke!
Mir ist aufgefallen, dass die jetzigen Gehäuse gar keine CD/DVD-Laufwerk bzw. Brenner mehr haben. Seit wann sind diese Geräte vom Markt verschwunden?

bestimmt schon 10 Jahre ;)

es gibt nach wie vor gehäuse mit entsprechenden laufwerksschächten.
aber mal eine gegenfrage: wie oft nutzt du die noch?

viele spiele oder auch allgemein software bekommst du heute als download angeboten.
für seltene fälle wo man dann doch mal ein laufwerk benötigt, kann man sich für wenige euro was externes zulegen.

USB-Laufwerk für 20€ kann alles, falls man's mal braucht.
(ich hab das aber auch noch intern.)

So Leute, irgendwie juckt es doch in den Fingern und ich will nicht länger warten.
Ich werde mir jetzt step-by-step die Teile besorgen.
Wollte erst auf ein AMD-System gehen, durch meine Recherche habe ich aber herausgefunden, dass der Intel Core i3-12100F ein Preis-Leistungskracher ist und für FullHD völlig ausreichend sein dürfte.

Hier meine Liste:

zu Hause liege schon
Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
Netzteil: Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 550W
Maus & Tastatur: von Corsair

Bin nur bei der Grafikkarte unsicher.

Wollte erst auf ein AMD-System gehen, durch meine Recherche habe ich aber herausgefunden, dass der Intel Core i3-12100F ein Preis-Leistungskracher ist und für FullHD völlig ausreichend sein dürfte.
Ich hab keine Ahnung was die CPU mit der Displayauflösung zu tun hat... Ich verstehe die Aussage nicht.

Punkt den ich eigentlich machen will:
Schau dir Benchmarks zu MSFS2020 an, vor allem CPU Benchmarks. Mach das gleiche für Anno.
Und dann wähle weise!

Bin nur bei der Grafikkarte unsicher.

Puh, der I3 12100F ist in der Tat ein P/L Kracher, aber gerade der MS Flugsimulator und Anno sind Spiele die auch gerne mehr Kerne und CPU Leistung hätte.

Ich verstehe halt nicht wie man 100€ in drei bunte Lüfter völllig überflüssig verschwenden kann um im Jahr 2022 noch einen 4 Kerner zu kaufen.
Für deine Hardware reichen die 2 mitgelieferten Lüfter halt dicke aus.

Puh, der I3 12100F ist in der Tat ein P/L Kracher, aber gerade der MS Flugsimulator und Anno sind Spiele die auch gerne mehr Kerne und CPU Leistung hätte.

Ich verstehe halt nicht wie man 100€ in drei bunte Lüfter völllig überflüssig verschwenden kann um im Jahr 2022 noch einen 4 Kerner zu kaufen.
Was schlägst du vor? Ich kann natürlich auch mehr Geld für die CPU ausgeben. Nur das Board habe ich schon, also Sockel 1700.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem haben bekannter YouTuber mitgeteilt, dass die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen. Irgendwie bin ich noch ein wenig desorientiert. Aber deshalb bin ich ja hier.

Irgendwie bin ich noch ein wenig desorientiert.
Such dir Messwerte und CPU Benchmarks an für Anno und MSFS2020.

Was interessieren einen "die meisten Spiele" wenn du die für dich relevanten definiert hast? Richtig, garnicht.

Was schlägst du vor? Ich kann natürlich auch mehr Geld für die CPU ausgeben. Nur das Board habe ich schon, also Sockel 1700.

Wenn Du eh noch bis Frühjahr warten willst / kannst, dann rate ich Dir auch dazu. Und am besten auch das Board retournieren, wenn Du das schon hast.

"Best in Slot" für MSFS ist bspw. derzeit der 5800XD von AMD, falls Du Dir das doch nochmal überlegen möchtest, wäre das Intel-Board dann etwas ungünstig ;) Neue X3D Varianten kommen nächstes Jahr und Intel stellt auch neue CPUs vor.. Was dann die Karten neu mischen wird und Dir vielleicht fürs Budget mehr liefern kann.. bzw. du überlegst, ob Du nicht doch noch ein paar Euro bis dahin zur Seite legen kannst.

Grundsätzlich gilt (aus eigener Erfahrung): CPU so stark wie möglich, GPU nach Anforderungen an Auflösung bzw. graphischen Spielereien. Natürlich kann man hier auch zu Intel greifen (nutze selbst einen 12900k), doch momentan kommt man bei AMD relativ gut an gleiche bis leicht bessere Leistung. Ich hänge mit 12900k@5.2GHz im CPU-Limit bei durchschnittlich ca. 45 FPS in komplexeren Addons wie der Maddog und Payware-Flughäfen.

Wenn Du im MSFS den Dev-Modus aktivierst und die FPS-Anzeige einschaltest, wird Dir sogar direkt angezeigt welche Komponente limitiert. Man braucht sicherlich keinen 12900k um den MSFS zu genießen, ist nur als Denkanstoß gemeint. Ich verzichte bspw. selbst schon auf CPU-lastige Settings wie AI-Traffic, und dennoch nimmt der FS gern mehr, will dir damit nur einen groben Orientierungspunkt geben.

Dies gilt im Prinzip für alle Flugsimulatoren, wobei P3D und X-Plane da natürlich genügsamer sind. Singlecore-Leistung ist auch hier immer noch der dominierende Faktor, allerdings nutzen derzeit alle aktuellen Sims durchaus mehr als 4 Kerne (P3D nimmt bspw. tatsächlich alles, was es kriegen kann um Terrainrendering auszulagern). Weiterhin hat man daneben oft nach andere Tools offen im Hintergrund (Volanta, VATSIM, evtl. PFPX, Navigraph Charts, etc.), die sich durchaus über den ein oder anderen freien Kern freuen.

Du musst Dir unbedingt darüber klar werden, welche Auflösung du nutzen willst und wieviel FPS dir reichen. Denn nur dadurch kann man Aussagen treffen welche Hardware ausreicht - sowohl 12900k als auch 3090 sind momentan sehr leicht (und tatsächlich gleichzeitig!) mit den entsprechenden Settings ans Limit zu bringen, daher wird eine Empfehlung ohne klare Vorstellung extrem schwer..

Das Board will ich ungern retournieren, da es 30€ Cash-back von meiner Kreditkarte gab und 20€ Cash-back von Gigabyte.
Ich habe mich dazu entschieden jetzt Schritt für Schritt das Projekt umzusetzen.

Da braucht man immer ne dicke GPU und viel RAM und keine dicke CPU!

oder

würde Ich da nehmen und sehr gut ist und zwar in beiden Games.

Zuletzt bearbeitet:
systemvoraussetzungen ohne fps angabe sind halt mist. wenn ich 100fps haben will dann muss die cpu auch die 100fps stemmen können. wenn ms für 30 fps nen 10400 reinwirft mag das für 30fps reichen, aber für den te der vielleicht 60fps braucht eher nicht^^

Ich habe mich dazu entschieden jetzt Schritt für Schritt das Projekt umzusetzen.
Alles klar. Dann mal Tacheles :) Welche Auflösung und wieviel FPS genügen Dir? Es gibt viele Leute, die bspw. mit limitierten 30FPS wunderbar zurecht kommen und denen das auch ausreicht (das ist auch tatsächlich fliegbar). Mein Geschmack ist es nicht, daher muss man fragen.

und keine dicke CPU!
Natürlich. Vor MSFS war das sogar fast ausschließlich die limitierende Komponente (Single-Thread Leistung!), außer man war in 4K mit extremen Supersampling-Settings unterwegs (oder Multi-Monitor).. So dick wie möglich, das gilt auch für den MSFS. D.h. allerdings wie gesagt nicht, dass man mit den kleineren CPUs keine Freude haben kann. Der Sim nimmt aber was er kriegen kann. Alle Flugsimulatoren (bis auf AeroFly) sind extrem CPU-lastig.

zweite % zahl dürfte die gpu auslastung sein

ich hab allerdings keine ahnung was in dem "spiel" die fordernsten stellen sind. newyork mit den ganzen gebäuden ?

wobei ich da eher hongkong oder tokio etc.. vermuten würde :d

ich glaube man kann in dem game sicherlich mit angepassten settings einiges an performance rausholen.

alle regler auf ultra ist ja bekanntermaßen immer eher kontraproduktiv

60 fps sollten es schon sein.
Ist erreichbar, allerdings wirst Du bei den Settings einige Abstriche machen müssen. Selbst mit der momentan stärksten Hardware. Dazu muss man immer noch wissen, ob Du nur den "Default Sim" ohne Addons fliegen möchtest, bzw. eher langsam VFR oder dich eher die komplexeren Airliner reizen. Denn ersteres ist deutlich weniger belastend.

Gibt's dazu ne Quelle, Messereihen, Benchmarks?
Jup, da gibt's tatsächlich einiges, vor allem in den Foren von avsim.com. Erinnere mich auch noch an mühsame RAM-Benchmarks, um die letzten 3FPS rauskitzeln zu können. Vielleicht finde ich nachher noch Zeit und kann hier was verlinken, aber man wird sicher auch selbst fündig. Bis dahin kann ich leider nur "Source: Trust me bro" liefern, beruhend auf jahrelanger Erfahrung und regelmäßiger Nutzung aller 3 Sims (bis auf DCS) :) Es gibt dafür auch Gründe:

- Bei den älteren Sims spielt durchaus die Basis-Engine (bzw. deren Alter) eine Rolle, allerdings hat sich das seit Prepar3D v5 mit DX12 Support und X-Plane 11 und Vulkan-API tatsächlich deutlich verbessert
- viele Dinge beim Fliegen lassen sich sehr schlecht parallelisieren. Wie das Flugzeug reagiert, muss natürlich aufgrund von Parametern vorher berechnet werden. Umso komplexer die Systeme (es gibt Add-Ons, da wird selbst das "hin- und herschwappen" der Flüssigkeiten wie Treibstoff etc. in den Tanks und die Auswirkung auf die momentane Fluglage / Performance berechnet und weitere Spielereien), desto "schlimmer" wird das Problem.

Bspw. der FSLabs (eine komplexe Payware A320 Simulation) sah für die meisten Durschnittsgamer wahrscheinlich sehr veraltet aus, dennoch hat man in den Vorgängerversion von P3D v5 in Flughäfgen wie Heathrow mit dem Ding selten 30FPS gesehen, egal welche CPU du genommen hast. Das hat sich mittlerweile etwas entspannt, was aber die Abhängigkeit dieser Add-Ons von der Singlecore-CPU-Leistung nicht gelöst hat. Im MSFS existiert jetzt der FENIX A320 - läuft auf meinem System für mich durchaus zufriedenstellend, sind aber dennoch oft nur 35FPS (CPU-Limit / Main-Thread) und dürften gern 70 sein.

Daher gilt nach wie vor -> Single-Thread Leistung kann niemals hoch genug sein. Ich bin mit dem 12900k durchaus zufrieden, aber ich würde selbst zur doppelten Leistung stand heute niemals nein sagen. Multi-Core-Nutzung kam erst in den letzten Jahren vermehrt auf, hilft allerdings nur bedingt und eben für Hintergrundaufgaben wie Terrain.

ich hab allerdings keine ahnung was in dem "spiel" die fordernsten stellen sind. newyork mit den ganzen gebäuden ?
Manhattan ist tatsächlich zehrend ;) Hier maßgebend "Object Level of Detail", bei zu niedrigen Settings wirken die Gebäude dann schnell "wie geschmolzen" oder es ruckelt eben.
AI-Traffic (andere Flugzeuge in der Luft) frisst auch enorm Leistung, also gerade im New Yorker Luftraum macht sich das wahrscheinlich bemerkbarer als in Karlsruhe/Baden-Baden :d Ich persönlich nutze nur Online-Traffic (andere Spieler), wenn man bspw. auf VATSIM fliegt. Live-Traffic etc. sind aus.

Ich denke der 12400F ist eine gute und günstige Empfehlung. Doch 60 FPS in allen Lebenslagen gehen dann nur, wenn man die Regler bedienen kann und will oder sich eben rein mit dem Basis-Sim begnügt. Hier wäre es auch nett, wenn Du näher ausführen würdest, was Du vorhast @Phos4Seven - also ob es Dir reicht, mit einer Cessna 172 über ein paar Landschaften und Städte zu fliegen, oder ob Du auf die Payware-Addons (und wenn ja, welche) schielst für IFR-Flüge mit allem Pipapo von und zu internationalen Flughäfen.

-----------
P.S.: Als Ergänzung mal ein paar Screens. Das ist kein richtiger Benchmark, bloß mal um Eindrücke zu geben, dass es extrem auf das Nutzungsprofil ankommt, welche Leistung zu erwarten ist. Es ist ein sehr "schlechter" CPU-Test, da die Render-Auflösung 3200x1800 beträgt. Dennoch bin ich bis auf die Standard-Cessna im Flugschulenszenario hier in allen Fällen im CPU-Limit (GPU ist eine 3090). Der FENIX A320 wäre nochmal deutlich ressourcenhungriger als die gezeigte MD-82, nur hatte ich gerade keine Lust auf 30 Minuten Ladezeit (wird leider beim ersten mal immer komplett neukompiliert nach jedem Sim-Update) :d

Die Hardware ist übrigens dazu wassergekühlt, hängt an einem Mo-Ra, und die CPU ist übertaktet auf 5,2GHz. GPU läuft undervoltet. Ultra-Settings bedeuten hier übrigens nicht alles auf Max., sondern die Default-Ultra-Settings + runtergeregeltes Textur-Super-Sampling.

Addons: MD-82, Flughafen Stuttgart, Ultra Settings (Cockpit) - CPU-Limit, 47FPS:
maddog ultra edds.jpg

MD-82, Flughafen Stuttgart, Ultra Settings (Außenansicht) - CPU Limit, 42FPS:

maddog ultra edds exterior.jpg

MD-82, Flughafen Stuttgart, niedrigste Settings (Cockpit) - CPU Limit, 66FPS:

maddog edds low.jpg

Default Simulator, Cessna 172, Flugschule, Flughafen Sedona, Ultra Settings - GPU-Limit, 84FPS

flugschule ultra.jpg

Default Simulator, Cessna 172, Flugschule, Flughafen Sedona, niedrigste Settings - CPU-Limit, 135FPS

flugschule 172 low.jpg

Daher bohre ich gerade so nach. Du wirst mit allen Alder Lake CPUs auf jeden fall spielbare Ergebnisse bekommen - es hängt allerdings davon ab, was Du genau vorhast. Mit Add-Ons sehe ich die 60FPS Marke bei einigermaßen ansprechenden Settings eher schwer zu erreichen. Ich nutze bspw. auch keine Spielereien wie GSX (Passagier- und Gepäcksimulation), die ebenfalls Leistung kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wieder der Youtubekanal, von dem international angezweifelt wird ob er die Hardware überhaupt besitzt oder einfach nur Footage mit nem Overlay zusammenschneidet. Das ist keine seriöse Quelle.

Videopassage angeschaut, es IST keine seriöse Quelle.
FPS Limit auf 60.
Eingangssequenz auf Grafikdetails, aber wir suchen einen CPU Benchmark.
Das Video ist einfach wertlos und sinnlos.

Google spuckt z.B. sowas aus:
Da gibts im Detail beschriebene Testszenarien und zugehörige Fragestellungen, Listen mit Benchhardware, aufbereitete Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Sowas ist sinnvoll.

Dazu kommt:
Je mehr Daten im Hintergrund passieren, egal ob Physik, Wetterdaten, reale Flugdaten von "KI" Flugzeugen, Sichtweite usw. Das geht alles auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh