Wieivel VCore dem Barton im Dauerbetrieb ?

Busta

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
286
Hai,
wieivel VCore kann ich dem Barton auf Dauer geben, mit nem SLK900 und dem Noiseblocker SE ? Der Rechner läuft 24 Stunden, 7 Tage die Woche für rc5-72 ?!?

Ach ja : Zur Zeit läuft er mit 1.75 (laut BIOS 1.79) mit 42° bei ~20° Raumtemp !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wohl auch drauf an, wie lange du das gute Stück zu verwenden gedenkst. Sofern du für ausreichend Kühlung sorgst und in einem Jahr die nächste CPU kaufst, sollten 2.0 drin sein.
 
Dauerbetrieb? Und Du willst noch ne Weile was von der CPU haben? Dann auf keinen Fall über 1.8V gehen. Eher niedriger. Die Jungs, die hier meinen 2V wären noch OK, zahlen Dir die neue CPU nicht die Du dann vielleicht nach 6-9 Monaten brauchen wirst.
 
meine 1700er lief auch ein halbes jahr bei 2.0V...wo ist das problem...und er läuft immer noch
 
Ja und? Jeder kennt auch den berühmten kettenrauchenden 90 jährigen. Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mit Statisktik beschäftigen ehe Du von Deinem Prozessor auf alle anderen schliesst. 6 Monate, ich lach mich schlapp. Wenn der Barton Kern auf Dauer 2V ohne Probleme vertragen könnte gäbe es von AMD längst eine Menge 2600 MHz Kerne. Aber was juckt euch die EM, Hauptsache der Prozz machts ein halbes Jahr, LOL.
 
als wäre ich da der einzige...viele sind dauerhaft mit 1.9V dabei...
 
Es ist durchaus nicht falsch, was gayforce schreibt. Deswegen habe ich ja auch die Einschränkung gemacht, daß man nicht glauben sollte, mit der CPU zehn Jahre arbeiten zu können. Sechs bis neun Monate scheint mir zwar etwas übertrieben, aber von der Tendenz her dürfte man sich hier einig sein: Selbst mit guter Kühlung reduziert eine Erhöhung der Spannung die Lebensdauer der CPU.
 
das habe ich nie bestritten, allerdings denk ich das es dann von 10 Jahren auf vielleicht 3 runtergeht.

und kaum einer wird das seiner CPU 3 jahre zumuten ;)
 
Was ich eigentlich damit sagen will: Mir ist es vollkommen wurscht was ihr mit euren Prozzies macht. Wer 5V drauf geben will soll das von mir aus auch machen, hab ich nix gegen. Ist ja schliesslich nicht mein Geld.

Was ich aber NICHT in Ordnung finde ist, es als völlig normal hinzustellen und gefahrlos. Und vor allem finde ich es NICHT in Ordnung jemand dazu regelrecht zu raten. Wie gesagt, die 2V Befürworter zahlen ihm dann den eventuell auftretenden Schaden nicht...
 
Original geschrieben von burnout
das habe ich nie bestritten, allerdings denk ich das es dann von 10 Jahren auf vielleicht 3 runtergeht.

und kaum einer wird das seiner CPU 3 jahre zumuten ;)

Woher stammen die Zahlen? Du denkst... Aha. Und wenn er aber schon nach 2 Wochen drauf geht? Oder nach 2 Tagen? Kannst Du das ausschliessen?
 
@gayforce
statistik???

gut, ich kenne jede menge amd´s, die seit min. 6monaten mit min. 1,85V laufen....

mit ausreichender kühlung is mehr volt kein riesiges problem...

aber gut....wenn du so angst um diene hardware hast, dann lass es....ich werd trotzdem jeden sagen (meinen erfahrungswerten angemessen), dass der b-bred schon was verträgt, wenn er gut gekühlt ist....
 
Zarathustra - das ist burnout schon bewusst, mir natürlich auch :)

gayforce - hast du schon jenmal in overclockerkreisen von nem T-Bred B gehört, der durch Elektronen-Migration oder andere overvolting bedingte phänomene ausgefallen ist?
ausserdem ist das ein risiko, was mein bewusst eingehen muss, wenn man seinen prozessor übertaktet.

das argument mit AMD ist nicht wasserdicht IMO, weil nach meinem wissen niemand EM usw. genau bestimmen kann, dieser teil der elektro-physik / passt die sparte? / ist nicht bis ins letzte erforscht. ausserdem tritt EM immer auf, egal welche spannung du anlegst - der unbekannte, unberechenbare faktor hällt AMD ab, einfach die spannung der kerne zu erhöhen und 2400mhz T-Bred B oder Bartons auf den markt zu werfen.

6-9 monate sind allerdings nach empirischen untersuchungen :) ein wenig zu pessimistisch - und soweit ich gelesen habe nimmt man an, dass eine cpu, die von 1.5V Vcore auf 2V Vcore overvoltet wird, in der lebenserwartung von 10 auf ~2.5 jahre fällt. aussage wurde von einem studierenden des fachs "cpu engineering" oder so gemacht.

edit: haben wir da vielleicht einen meckerfritzen, ders auch nich besser weiss? najo, I don`t care - für seine hardware ist jeder selbst verantwortlich - ratschläge und forenbeiträge muss man ja auch nich eins zu eins umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gayforce
Woher stammen die Zahlen? Du denkst... Aha. Und wenn er aber schon nach 2 Wochen drauf geht? Oder nach 2 Tagen? Kannst Du das ausschliessen?
die 10 Jahre stammen von meinem IT Lehrer, genauso wie "10° mehr halbieren die Lebenszeit einer CPU" (gehört aber nicht zum Thema)

natürlich kann ich nicht ausschliessen das die CPU nicht abraucht, aber ich kann von meinen erfahrungen sagen das es mein 1700er nicht gemacht hat. Wer das Risiko ganz ausschliessen will, soll einfach die VCore nicht antasten und fertig. Dann gibt es keine Probleme!
 
Na ja er hat aber ne LuKü, mit welcher ich auch nicht zu 2V raten würde.

2V stellt für mich das oberste Limit für Dauerbetrieb da und das nur mit WaKü (Volllast immer unter 50°C).

Mit LuKü habe ich sonst max 1,85-1,90V rein gehauen und mein alter 1,6V JIUHB lief 24/7 4 Monate für UD @2400Mhz/1,90V mit nem SLK 800A @silent @KX-7 :)

Falls du das neuste BIOS drauf ist sind deine jetzigen Temp´s vollkommen ok.

Wenn du beim OCEN auf Nummer sicher gehen willst, gib einfach nicht mehr als 1,85V real ;)

Ich würde evt. noch 1,9V rein hauen ...


PS:

@all:

Ich hatte damals ja über 12 CPU´s hier und wollte auch mal 2v rein hauen im Dauerbetrieb, da ich die Vcore zu hoch fand. (schei* auf 55€ zum testen*g*)

Also 2V in nen 1,6V JIUHB und ne Nacht mit Prime durchlaufen lassen (bei max. Takt)

Volllast ~52°C

Die CPU lebt zwar noch, geht aber nicht mehr so hoch wie am Anfang ;)(und läuft jetzt bei meiner Sista mit 1,85V weiter *g* seit ~7 monaten)

Daher 2V nur mit wirklich guter Kühlung --> WaKü

Meine Überlegung:

2V gehen allerdings nur wenn man die CPU unter einer bestimmten Temp hällt, daher ist 2V für mich auch Limit (Dauerbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur EM: Das Phänomen tritt bei allen Prozessoren bzw. Halbleitern auf und man kann es auch nicht verhindern, sei es durch Kühlung oder niedrige Taktraten. Man kann den Effekt nur minimieren. Das ist alles. Das ganze wurde ja vom Intel losgetreten, da in dessen Falle das erste mal von einem eindeutigen Auftreten dieses Effekts berichtet wurde und das in mehreren Fällen. Hinzu kommt, das der Wilamette mehr Strom zieht und mit höheren Spannungen betrieben werden kann, als seine AMD "Freunde". Außerdem sind die DIE internen Strukturen feiner, was ebenso zu schnelleren Migrationserscheinungen führt.

Die 2V sind laut AMD sogar als Maximalwert drin, aber das heißt nicht, dass die Prozessoren dann länger halten. Zudem können kleine Fehler im DIE auch dazu führen, dass auch bei Normalspannungen der Proz sehr schnell ausfällt. PG halt. Aber: No risk, no fun!
Das ganze geschieht immer auf eigenes Risiko. :fresse:

PS: Je schneller du dein Auto fährst, bzw. je höher die Drehzahl ist, desto größer ist der Verschleiß und die Chance auf nen Ausfall. Daraus folgt: Scheiß auf die Ausfälle! Spaß muss sein! :fresse:
 
Mh, also der Rechner rechnet wie gesagt 24 Stunden an sieben Tagen die Woche unter Volllast ! Ich würd schon ganz gern noch ne Weile was von dem Ding haben, aber mehr als ein Jahr ... eher weniger ! Vll. den A64, wenn er etwas ausgereifter ist, und ich geld fürn neues Board hab ;)

Welches VCore Wert darf ich denn glauben ? Den von CPU-Z oder den im BIOS ?

Ich werd sie jetzt auf max. 1.85 real anheben, das sollte reichen !

Bringt der künstliche Burn-In was ? Bitte nur konstruktive Antworten, ich weiß, das das ein Streitthema ist ;)


//EDIT
meine Temps sollten noch ok sein : hab grad mal testweise 1.8V gegeben, und hab da nach 3 Stunden Volllast 48°C ! mal sehen, wies mit 1.85 aussieht !

Aso, warum erzählt ihr alle vom T-Bred ? Ich hab nen Barton ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von burnout
meine 1700er lief auch ein halbes jahr bei 2.0V...wo ist das problem...und er läuft immer noch


Ich greif das nochmal auf und frage mal in die Runde ob irgendjemand davon gehört hat das ein Prozessor bei xxx.xxVolt über die Spezifikationen aufgehört hat zu Leben. Vielleicht gibt es ja jemandem aber ich habe noch nichts davon gehört ausser das mal der ein oder andere Prozessor rünter getaktet werden musste.

Vergiss die Frage.....habe nur bis dahin gelesen und wollte gleich Antworten:fresse:. Wie ich sehe hat sich niemand gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema BurnIn. Manche sind der Meinung das wenn man den Prozessor viel VCore bei 100%iger Auslastung antut das der eventuell höher geht. Wie man aber von Mr Mito gehört hat ist der Prozessor der jetzt sein Sista hat underclocked und geht nicht mehr so hoch Takten. Ein normale BurnIn für mich bedeutet einfach den Prozessor bei normale Spannung etwa 24STD oder länger bei 100% Auslastung laufen zu lassen. Ich wurde den VCore soweit herab setzen das der Prozessor bei normale Multiplikator/FSB anspringt. Ein Auto fährt man auch nicht Vollgas ein. Der VCore kann dann schrittweise angehoben werden. Ein garant dafür das der Prozessor durch ein BurnIn unendlich in die höhe getaktet werden kann ist es nicht. Faktoren wie Produktionswoche, Stepping und ausreichende Kühlung müssen vorhanden sein sowie Speicher die ein hohen FSB verkraften.
 
Tach.

Habe selbst bei meinem 2500+ Barton einen BurnIn versucht
als er neu war. Habe ihn mit 2,3 Volt 36 Stunden laufen lassen.
Ohne Erfolg!! Ich finde BurnIns eigendlich Schwachsinn.
Außer erhöhte EM, hat man nichts davon.

Habe meinen Barton nun seit Juni03 ständig auf 1,95 Volt laufen,
ohne Probleme. (mit WaKü). Ich gehe mal von aus, daß die CPU
das auch noch bis Ende nächsten Jahres mit Sicherheit tun
wird.
Mir sind keine Fälle von defekten CPUs durch erhöhte VCore
bekannt, es sei denn, der Kühlkörper ist abgefallen. Zudem
sind AMDs CPUs doch ziemlich robust.
Ich mache mir keine Sorgen über einen Ausfall. Sollte meine
CPU doch die Hufe hochreißen, werde ich es posten. :coolblue:

Viel Spaß noch.
Grüße von Oli L.
 
Mein Prozessor läuft jetzt auch seit 9 Monaten mit 1.95V (real knapp über 2V) und er macht keine Anzeichen das er jeden Moment abnippeln könnte ;)

Finde 2V noch in Ordnung, mehr würde ich allerdings nicht geben. Und für 2V brauch man auch nicht unbedingt ne WaKü, ne gute LuKü tuts acuh ;)
 
@ Husky2k3

Wie Recht du hast.

Wenn Leute in diesem Thread doch das Gegenteil fest
behaupten, daß so eine CPU das nicht überlebt, dann haben sie
schlicht und einfach es noch nicht ausprobiert und reden so, wie
sie es nicht besser verstehen.

Sorry - aber das mußte mal sein! :p

Grüße von Oli L.
 
@Huskie : Eine Gute LuKü ... kann man den SLK900 + Noiseblocker SE 92mm also soetwas bezeichnen ?
 
Original geschrieben von gayforce
Ja und? Jeder kennt auch den berühmten kettenrauchenden 90 jährigen. Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mit Statisktik beschäftigen ehe Du von Deinem Prozessor auf alle anderen schliesst. 6 Monate, ich lach mich schlapp. Wenn der Barton Kern auf Dauer 2V ohne Probleme vertragen könnte gäbe es von AMD längst eine Menge 2600 MHz Kerne. Aber was juckt euch die EM, Hauptsache der Prozz machts ein halbes Jahr, LOL.

:asthanos:
mein Barton bekommt immo 1,92v (im bios 2v eingestellt)

und wer hat heut zu tage schon 1 jahr oder länger einen geocten Prozzi ???

2525 mhz bei 48°C load bei 21 ° raumtemp:fresse:
 
@ Busta
Ja, nen SLK900 mit nem 92mm Lüfter kann man als soetwas bezeichnen ;) Hab selber nen SLK800a mit nem 80mm Silent Lüfter und die Temp steigt auch unter Last nie über 48°

Denke also mal das sollte kein Problem sein. Zumal die Prozessoren von AMD bis 2V spezifiziert sind.
 
mit dem SLK 900u ?? glaub ich nicht .... ich hab mit meinem (92er Enermax) nichtmal die 1,85v unter 55° vollast hinbekommen ... obwohl wie war das mit der temp beim 1.4er bios ??
 
@Huskie:

Du hast aber auch nur 2058Mhz ! Hau mal bei 2400-2500Mhz 2V rein ... dann kannste es vergessen mit LuKü zu kühlen, falls doch sind die Temps zu hoch oder du hast nen Delta EHE drauf :fresse:

Wie man aber von Mr Mito gehört hat ist der Prozessor der jetzt sein Sista hat underclocked und geht nicht mehr so hoch Takten.

Nix untertaktet ... nur nemmer so hoch wie am Anfang.


Anfang war 2250Mhz @1,85V


Nach den 2V gerade mal noch ~2180Mhz@1,85V (auf em gleichen Mobo natürlich ;) )

Zu den Temp´s.

1.4 liest viel zu niedrig aus ...

Abit bekommt dat eh nemmer so richtig gebacken aber BIOS 18/19 müste ~ hin kommen ;)
 
also, konkrete frage : kann ich meinem Barton mit dem SLK900A + 92er Noiseblocker SE sowie insgesamt 8 Gehäuselüftern Dauerhaft unter Vollast auf 2300-2400Mhz mit 1.9V (real vll. 1.88) betrieben ? Ja oder Nein ?
 
Wenn du das neuste Bios drauf hast und deine Temp bei max 55°C unter Volllast liegt, würde ich sagen ja ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh