Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja der 8700 ist schneller und ich würde einen alternativen Kühler verbauen.Hat das Zufolge, dass im SingleCore der i3 schneller ist? Also beim normalen Arbeiten wie Office, Internet etc?
Ja, denn beiden haben einen TDP von 65W. Die Frage ist in welchem Mainboard die CPU verbaut wird. Wenn es ein OEM Board ist, dann kann der Boxed Kühler weiter verwendet werden, wenn es ein Retail Mainboard ist, dann müsste man da im BIOS schauen wie hoch es das Power Limit beim 8700 einstellt und dies entweder korrigieren oder einen besseren Kühler verwenden. In jedem Fall ist zu prüfen ob das Mainboard die CPU unterstützt und wenn ja, dann ab welcher BIOS Version und bei OEM Boards erfährt man dies meist nicht genau, wenn es aber eine Version des Rechner mit dem 8700 ab Werk gab, ist dies sehr wahrscheinlich der Fall.Kann ich den Boxed-Kühler vom i3 weiterhin verwenden?
Nur weil er schneller ist, muss er nicht mehr Leistungsaufnahme haben, s.o.!Ja der 8700 ist schneller und ich würde einen alternativen Kühler verbauen.
TDP !=Verbrauch.Nur weil er schneller ist, muss er nicht mehr Leistungsaufnahme haben, s.o.!
Das hängt von der Last und dem im BIOS eingestellten long term Power Limit (PL1) ab, Stellt man dies wie ich auf die TDP ein und fährt die CPU mit viel Last, dann ist die TDP sehr wohl der Verbrauch. Ansonsten steht die TDP sowieso nur auf dem Papier und ist allenfalls ein Hinweis für die BIOS Programmierer, was sie denn als Default für das PL1 im BIOS wählen sollten. Die meisten wählen aber bei den Retail Mainboards eben höhere Werte und nur was als Power Limit im BIOS eingestellt ist, spielt wirklich eine Rolle. Bei den OEM Mainboards stimmt das Power Limit im BIOS aber eben meist mit der TDP Angabe von Intel überein und ist auch i.d.R. nicht einstellbar und dann ist die TDP eben auch der maximale Langzeitverbrauch der CPU, nur kurzfristig darf sie auch bis PL2 gehen, sofern der Durchschnitt eben nicht über PL1 liegt.TDP !=Verbrauch.
Du meinst Leistungsaufnahme und nicht Leistung.Die max Leistung von 65 Watt wurde nie erreicht, war so bei 50 Watt.
Bei den Boards von OEM Rechnern und den billigen Retail Mainboards ist es nicht ungewöhnlich wenn der Hersteller im BIOS die Power Limits nach Intels Vorgaben einstellt. Aber Spekulieren bringt einen hier nicht weiter, dies muss der TE nachschauen. Bei 70°C können wir aber wohl thermisches Throtteling ausschließen, wobei auch da die Schwelle einstellbar ist, aber wenn man mit HWInfo64 und dort Sensors schaut, wird einem angezeigt ob thermisches Throtteling aktiv geworden ist.Es sei denn (ausschließen möchte ich es aus Unwissenheit zu deinen BIOS Einstellungen und den Voreinstellungen des Herstellers nicht, wage aber zu bezweifeln, dass sich strikt an die 65W PL1 gehalten wird)
Nichts anderes wollte ich damit sagen. Sein Board hat er ja schon benannt, ein ASUS B360M-A. Wie (und auf welchen der Boards) ASUS sich jetzt bei Intel an die Vorgaben hält, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da "falsches Lager" (zu der Generation). Wird, wie gesagt, spannendDu meinst Leistungsaufnahme und nicht Leistung.
Aber schau mal wie die Power Limits und Zieltakte im BIOS eingestellt sind. Die Power Limits sollte auch HWInfo6 bei Sensors anzeigen.
Bei den Boards von OEM Rechnern und den billigen Retail Mainboards ist es nicht ungewöhnlich wenn der Hersteller im BIOS die Power Limits nach Intels Vorgaben einstellt. Aber Spekulieren bringt einen hier nicht weiter, dies muss der TE nachschauen. Bei 70°C können wir aber wohl thermisches Throtteling ausschließen, wobei auch da die Schwelle einstellbar ist, aber wenn man mit HWInfo64 und dort Sensors schaut, wird einem angezeigt ob thermisches Throtteling aktiv geworden ist.
Sowas ist nicht ungewöhnlich. Da reicht einfach die Kern/Threadanzahl bei gegebenem Takt nicht aus, um überhaupt ins Power-Limit zu kommen.
Kein Boost, nur reiner Stock Takt bei 4c/4t - da braucht es eben nicht ansatzweise die klassifizierte 65W
Die Power Limits (PL) siehst du in der Zeile PL1 und PL2 (im Screenshot ist nur PL1, ganz unten, enthalten). Maximale Leistungsaufnahme für die CPU lag bei dir um die 35.6W (3. Spalte, Zeile "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme")Wo genau stehen die Limits in HWInfo64?
Bulletpr00f hat es schon geschrieben:Wo genau stehen die Limits in HWInfo64?
In der untersten Zeile des Screenshots sieht man noch PL1, Power Limit wird in deutschen da als Leistungslimit übersetzt, was aber eben ein Limit der Leistungsaufnahme ist und nicht der Leistung.Die Power Limits (PL) siehst du in der Zeile PL1 und PL2 (im Screenshot ist nur PL1, ganz unten, enthalten).
Eben, es ist ja noch der 8100 verbaut und der hat nicht einmal einen Turbotakt, der mit seinen paar Kernen und dem maximalen Takt den er hat, gar keine Leistungsaufnahme erzeugen die an das Power Limit kommt. Mit Prime95 und dessen intensiver AVX2 Nutzung könnte er es vielleicht schaffen, aber im Alltag wird er es wohl nicht schaffen. Wie man sieht hat das Mainboard übrigens PL1 entsprechend der TDP von 65W eingestellt. Ob es das auch beim 8700 machen wird, ist natürlich eine andere Frage, dies muss der TE dann prüfen, aber mit mehr Kernen und mehr Takt sollte er in der Lage sein das Limit auch auszureizen.Da reicht einfach die Kern/Threadanzahl bei gegebenem Takt nicht aus, um überhaupt ins Power-Limit zu kommen.
Ich brauch jetzt auch mal Popcorn. Am Sonntag, d.h. vor 5 Tagen die CPU bei kleinanzeigen via PayPal-Freunde bezahlt, bis heute noch keine Ware,Bau mal um und teste mit dem boxed-Kühler, ich hol' das Popcorn
War der Verkäufer ein Freund oder Bekannter? Nein, denn finde den Fehler!kleinanzeigen via PayPal-Freunde bezahlt