Wieso hat der i3-8100 einen höheren Grundtakt als der i7-8700?

lanos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
210
Hat das Zufolge, dass im SingleCore der i3 schneller ist? Also beim normalen Arbeiten wie Office, Internet etc?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der 8700 wird immer schneller sein als ein 8100. Es sei denn er läuft in ein Limit (Strom oder Temperatur).

Grund: der 8100 hängt auf seinen 3,6GHz fest. Der 8700 besitzt einen Turbo, der je nach Anzahl der beanspruchten Kerne auf 4,3GHz-4,6GHz beschleunigt. Außerdem hat der 8700 einen deutlich größeren Cache.
 
Naja, man muss schon auch sagen: bei Office und Surfen wird sich da kein so eklatanter Vorteil zugunsten des 8700 ergeben. Die Vorteile kommen eher dann zum Vorschein, wenn du aktuell irgendwo im Limit des 8100 hängst.

Eine allgemeine Aussage ob sich das lohnt ist schwierig ohne mehr Informationen über das Einsatzszenario.
 
Ich hab ua auch mal VMware laufen, das zieht schon sehr an der CPU. Ich werde trotzdem aufrüsten, i7-8700 kosten ja nicht mehr allzuviel.
Kann ich den Boxed-Kühler vom i3 weiterhin verwenden? Wie kann ich eine CPU testen, ob die auch 100% in Ordnung ist?
 
Den Boxed-Kühler vom i3 würde ich persönlich nicht weiternutzen wollen... 2 physische Kerne und Turbo-Boost bedeuten doch schon einiges mehr an Abwärme in praxisnahen Anwendungen (gerade wenn die Singlecore Performance abgefordert wird).

Gönn dir dazu doch einen weit performanteren und deutlich leiseren Arctic Freezer i35 oder Thermalright Assassin X120 SE. Beide sind P/L technisch absolut empfehlenswert und können m.E. mit dem 8700 weit effizienter umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn dann mehr an so was flachen. Alpenföhn - Silvretta 92mm mit 1 PWM Lüftern 95W TDP. So hohe Dinger möchte ich nicht verbauen.

Wie könnte ich bevor ich jetzt noch was investiere, feststellen, ob der Boxed-Lüfter ausreicht. Mal 15 Minuten prime95 und FurMark laufen lassen und dann mit nem Programm die CPU-Temperatur messen?
 
Furmark hat auf die CPU keine (wirklichen) Auswirkungen, sie pumpt ja nur die GPU auf 100%.

Top-Blower setze ich nur in Systemen ein, in denen sie "Sinn ergeben". Was für ein Case verwendest du denn und was stört dich an Tower-Kühlern? Vielleicht kann man ja etwaige Sorgen durch simple Erklärungen nehmen.

Beide Kühler sind keine "Monster", gerade der Assassin ist nur 148mm hoch und findet in fast jedem Miditower Platz. Wenn du dir Gedanken wegen des Gewichtes machst: auch da kannst du entsprannt sein, 750g (Assassin) bzw. 734g (Freezer) sind super human, hier wirken keine so extremen Kräfte auf das Board, wie z.B. beim NH-D15 (1300g ^^).

Um Luftstrom im Gehäuse - und somit eine sichere Abfuhr der Abwärme - gewährleisten zu können, ist mehr als nur ein CPU Kühler nötig. Top-Blower kühlen hier die umliegenden Bauteile auf dem MB etwas mit, aber wenn die Wärme, wie gesagt, nicht weiter abtransportiert wird...

Wenn du testen möchtest, würde ich Cinebench installieren, den Multicore laufen lassen und nebenbei HWiNFO aufmachen und die Temperaturen / Leistungsaufnahme / Boost im Dauertest (so nach 10-15 Minuten sollte da nix mehr groß passieren) beobachten.

Wenn die Geräuschentwicklung für dich "OK" ist und die CPU nicht schon nach 5 Sekunden um Gnade winselt... kannst du den Kühler ja nutzen. Solches Empfinden (gerade die Lautstärke) ist ja immer subjektiv und bei jedem ein anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
werde berichten, sobald ich die CPU und den Test gemacht habe.
 
Kann ich den Boxed-Kühler vom i3 weiterhin verwenden?
Ja, denn beiden haben einen TDP von 65W. Die Frage ist in welchem Mainboard die CPU verbaut wird. Wenn es ein OEM Board ist, dann kann der Boxed Kühler weiter verwendet werden, wenn es ein Retail Mainboard ist, dann müsste man da im BIOS schauen wie hoch es das Power Limit beim 8700 einstellt und dies entweder korrigieren oder einen besseren Kühler verwenden. In jedem Fall ist zu prüfen ob das Mainboard die CPU unterstützt und wenn ja, dann ab welcher BIOS Version und bei OEM Boards erfährt man dies meist nicht genau, wenn es aber eine Version des Rechner mit dem 8700 ab Werk gab, ist dies sehr wahrscheinlich der Fall.

Ja der 8700 ist schneller und ich würde einen alternativen Kühler verbauen.
Nur weil er schneller ist, muss er nicht mehr Leistungsaufnahme haben, s.o.!
 
Das hängt von der Last und dem im BIOS eingestellten long term Power Limit (PL1) ab, Stellt man dies wie ich auf die TDP ein und fährt die CPU mit viel Last, dann ist die TDP sehr wohl der Verbrauch. Ansonsten steht die TDP sowieso nur auf dem Papier und ist allenfalls ein Hinweis für die BIOS Programmierer, was sie denn als Default für das PL1 im BIOS wählen sollten. Die meisten wählen aber bei den Retail Mainboards eben höhere Werte und nur was als Power Limit im BIOS eingestellt ist, spielt wirklich eine Rolle. Bei den OEM Mainboards stimmt das Power Limit im BIOS aber eben meist mit der TDP Angabe von Intel überein und ist auch i.d.R. nicht einstellbar und dann ist die TDP eben auch der maximale Langzeitverbrauch der CPU, nur kurzfristig darf sie auch bis PL2 gehen, sofern der Durchschnitt eben nicht über PL1 liegt.
 
Ich hatte mal in diesem alten Gehäuse den hier verbaut gehabt. Der ging von der Höhe grad so rein eher schon zu hoch gewesen
Scythe Katana 4 Abmessungen mit Lüfter100x143x102.5mm (BxHxT)

Also scheiden all diese Kühler schon mal aus, da zu hoch:
  • Arctic Freezer i35 Abmessungen mit Lüfter133x158.5x91mm (BxHxT)
  • Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB Abmessungen mit Lüfter125x148x71mm (BxHxT)
  • LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Abmessungen mit Lüfter125x152x75mm (BxHxT)

Ich bräuchte also einen Kühler der eher maximal 140 hoch ist und sollte eigebaut werden können ohne das Mainboard auszubauen. Mainboard siehe Signatur.
Würde der die Kriterien erfüllen be quiet! Pure Rock Slim 2 Abmessungen mit Lüfter97x135x82mm (BxHxT)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gegen" den Silvrette spricht nichts, wenn eben keine andere Lösung genutzt werden kann oder es das System vom Aufbau fordert / nicht anders zulässt. Daher ja auch die Nachfrage, was für ein Gehäuse überhaupt genutzt wird :) Solang die Belüftung insgesamt passt, damit kein Wärmestau entsteht, die Temperaturen generell absolut vertretbar sind, kannst du an Kühlern verbauen, was dir beliebt. Mein Media-PC hat auch, platztechnisch, nur einen Top-Blower verbaut, bekommt aber dennoch von vorne frische Zuluft und hinten wird warme Luft rausgesaugt. Sind in deinem Case denn zusätzliche Lüfter verbaut, die eine Zirkulation erlauben?
 
8100 = 4 Threads = 65W
8700 = 12 Threads = 65W

Sollte die Frage bereits beantworten
 
Welche der bisher gestellten Fragen soll das bitte beantworten? :d
 
Hab jetzt mal Cinebench 2024 laufen lassen im Multicore und Single. Das Teil fordert die CPU nicht 100%. Wieder zu altbewährten Tests geswitcht. Prime95 und Handbrake. Die max Leistung von 65 Watt wurde nie erreicht, war so bei 50 Watt. Temperatur dabei bei ca 70 Grad Celsius. Hab dazu Gehäuselüfter mal wieder aktiviert und deaktiviert. Vermute Gehäuselüfter ist bei meinem System nicht nötig. Demnächst trudelt der "i7-8700" und der "be quiet! Pure Rock Slim 2" ein,...

asus-i3-8100-cinebench.png
 
Dass Cinebench eine CPU (gerade im Multicore) nicht auslasten, kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn genau dafür ist das Tool ja irgendwo da (um eben Benchmarkwerte zu generieren). Dass deine CPU nie ins TDP rennt, liegt wohl in der Sache ansich. Kein Boost, nur reiner Stock Takt bei 4c/4t - da braucht es eben nicht ansatzweise die klassifizierte 65W. 70C° mit dem Standard boxed-Kühler hören sich bei einem solchen Test auch recht normal an. Möchte mir jetzt aber nicht vorstellen, wo du da mit dem 8700 landest... Es sei denn (ausschließen möchte ich es aus Unwissenheit zu deinen BIOS Einstellungen und den Voreinstellungen des Herstellers nicht, wage aber zu bezweifeln, dass sich strikt an die 65W PL1 gehalten wird) den Vorgaben von Intel wird strikt gefolgt... Spannend wirds tatsächlich, wenn du umgebaut hast. Mach doch dann gern erst mal den selben test mit dem 8700 und dem bisherigen boxed-Kühler, einfach um eine echten Vergleich zu haben - um den es dir ja anfangs hier ging.
 
Die max Leistung von 65 Watt wurde nie erreicht, war so bei 50 Watt.
Du meinst Leistungsaufnahme und nicht Leistung.

Aber schau mal wie die Power Limits und Zieltakte im BIOS eingestellt sind. Die Power Limits sollte auch HWInfo6 bei Sensors anzeigen.

Es sei denn (ausschließen möchte ich es aus Unwissenheit zu deinen BIOS Einstellungen und den Voreinstellungen des Herstellers nicht, wage aber zu bezweifeln, dass sich strikt an die 65W PL1 gehalten wird)
Bei den Boards von OEM Rechnern und den billigen Retail Mainboards ist es nicht ungewöhnlich wenn der Hersteller im BIOS die Power Limits nach Intels Vorgaben einstellt. Aber Spekulieren bringt einen hier nicht weiter, dies muss der TE nachschauen. Bei 70°C können wir aber wohl thermisches Throtteling ausschließen, wobei auch da die Schwelle einstellbar ist, aber wenn man mit HWInfo64 und dort Sensors schaut, wird einem angezeigt ob thermisches Throtteling aktiv geworden ist.
 
Du meinst Leistungsaufnahme und nicht Leistung.

Aber schau mal wie die Power Limits und Zieltakte im BIOS eingestellt sind. Die Power Limits sollte auch HWInfo6 bei Sensors anzeigen.

Bei den Boards von OEM Rechnern und den billigen Retail Mainboards ist es nicht ungewöhnlich wenn der Hersteller im BIOS die Power Limits nach Intels Vorgaben einstellt. Aber Spekulieren bringt einen hier nicht weiter, dies muss der TE nachschauen. Bei 70°C können wir aber wohl thermisches Throtteling ausschließen, wobei auch da die Schwelle einstellbar ist, aber wenn man mit HWInfo64 und dort Sensors schaut, wird einem angezeigt ob thermisches Throtteling aktiv geworden ist.
Nichts anderes wollte ich damit sagen. Sein Board hat er ja schon benannt, ein ASUS B360M-A. Wie (und auf welchen der Boards) ASUS sich jetzt bei Intel an die Vorgaben hält, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da "falsches Lager" (zu der Generation). Wird, wie gesagt, spannend :)
 
Ich wollte mit der Leistungsaufnahme sagen, dass bei Cinebench nur ca 35 Watt verbrauchht werden. Lasse ich prime95 und Handbrake laufen geht die Leistungsaufnahme auf 50 Watt. Die CPU ist bei allen Test aber immer 100% ausgelastet und so knapp 70 Grad Celsius.

Im Bios hab ich nichts für die CPU eingestellt, also default und das belasse ich auch so. CPU-Lüfter und Gehäuselüfterprofil auf silent gestellt.

Wo genau stehen die Limits in HWInfo64? Was braucht ihr noch an Infos, bevor ich umbaue?

hwinfo64-i3-8100-cinebench-multi.png
 
Sowas ist nicht ungewöhnlich. Da reicht einfach die Kern/Threadanzahl bei gegebenem Takt nicht aus, um überhaupt ins Power-Limit zu kommen.
 
Sowas ist nicht ungewöhnlich. Da reicht einfach die Kern/Threadanzahl bei gegebenem Takt nicht aus, um überhaupt ins Power-Limit zu kommen.

->
Kein Boost, nur reiner Stock Takt bei 4c/4t - da braucht es eben nicht ansatzweise die klassifizierte 65W

So siehts aus :) Dann hat sich der TE nur etwas ungünstig ausgedrückt, die CPU ist komplett ausgelastet, verbraucht aber nicht die maximalen 65W. Also alles in Ordnung - aber auch nicht Hauptaugenmerk, denn es geht ja um das Upgrade, um dann einen Vergleich zu sehen. Bau mal um und teste mit dem boxed-Kühler, ich hol' das Popcorn :)

Wo genau stehen die Limits in HWInfo64?
Die Power Limits (PL) siehst du in der Zeile PL1 und PL2 (im Screenshot ist nur PL1, ganz unten, enthalten). Maximale Leistungsaufnahme für die CPU lag bei dir um die 35.6W (3. Spalte, Zeile "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme")
 
Wo genau stehen die Limits in HWInfo64?
Bulletpr00f hat es schon geschrieben:
Die Power Limits (PL) siehst du in der Zeile PL1 und PL2 (im Screenshot ist nur PL1, ganz unten, enthalten).
In der untersten Zeile des Screenshots sieht man noch PL1, Power Limit wird in deutschen da als Leistungslimit übersetzt, was aber eben ein Limit der Leistungsaufnahme ist und nicht der Leistung.

Da reicht einfach die Kern/Threadanzahl bei gegebenem Takt nicht aus, um überhaupt ins Power-Limit zu kommen.
Eben, es ist ja noch der 8100 verbaut und der hat nicht einmal einen Turbotakt, der mit seinen paar Kernen und dem maximalen Takt den er hat, gar keine Leistungsaufnahme erzeugen die an das Power Limit kommt. Mit Prime95 und dessen intensiver AVX2 Nutzung könnte er es vielleicht schaffen, aber im Alltag wird er es wohl nicht schaffen. Wie man sieht hat das Mainboard übrigens PL1 entsprechend der TDP von 65W eingestellt. Ob es das auch beim 8700 machen wird, ist natürlich eine andere Frage, dies muss der TE dann prüfen, aber mit mehr Kernen und mehr Takt sollte er in der Lage sein das Limit auch auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal um und teste mit dem boxed-Kühler, ich hol' das Popcorn :)
Ich brauch jetzt auch mal Popcorn. Am Sonntag, d.h. vor 5 Tagen die CPU bei kleinanzeigen via PayPal-Freunde bezahlt, bis heute noch keine Ware,:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Preis (eigentlich) zu gut, um wahr zu sein? Was hast du denn gezahlt, wenn man fragen darf?
 
95 EUR, aber erst mal ruhig verhalten, der VK behauptet er hätte es als Päckchen versendet und das dauert bis zu 10 Tage?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh