wieso müssen pc-gamer mit so besch... grafik leben?

scheinwerfer

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...ich muss das mal loswerden:

hab grad wieder paar trailer/videos von GT5prologue für die PS3 gesehn, und die grafik is unbestritten das beste,
das es je zu sehn gab in einem racer
wieso sieht die grafik bei einem pc-racer so besch... und überhaupt nich realistisch aus...
die kisten bewegen sich viel zu statisch, sehen irgendwie wie hingemalt aus und die replays kann man auch vergessen :hwluxx:
ich meine: wir haben quad prozessoren und sli und crossfire und was weiss ich nich alles,
mit der rechenleistung von ner 8800 ultra wären die amis vor 40 jahren wirklich zum mond geflogen,
und trotzdem ziehen die konsolen-racer immer wieder ne riesen show ab...

und jetzt sagt mir nicht: naja, das is alles sehr speziell und lässt sich besser programmieren auf ner konsole...
grafikkarten und betriebssyteme sind mitttlerweile so ausgreift und standartisiert (DX9/DX10), das das da auch möglich sein sollte...
und wenn es heissen würde: ok, kauf dir eine 9800GX2 und das DiRT sieht genauso aus wie GT5 auf der PS3,
dann würd ich das sofort machn, aber dem is ja leider nich so :(

also werd ich mir eben trotzdem ne ps zulegen müssen...obwohl das passende pc-equipment da wäre :hwluxx:
 
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scheinwerfer schrieb:
mit der rechenleistung von ner 8800 ultra wären die amis vor 40 jahren wirklich zum mond geflogen,

Auch wenns OT ist, stimmt das?
Aber dein Problem ärgert mich auch manchmal, ne PS3 kostete neu ~600€, nen PC kann mit ner Ultra und was weiß ich alles das doppelte kosten aber trotzdem siehts nicht so aus, würde mich auchmal interessieren woran das liegt.

MfG,
chrissi
 
Ihr musst ja auch bedenken das zu der PS3 immer noch ein Fernseher/Beamer oder Monitor gehört der auch gute,wenn FullHD, 1200- oben offen kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage ...

Schonmal ein Strategiespiel oder einen Shooter auf einer Konsole gespielt, ein bissel gesurft, nen Film geschaut oder nen Text geschrieben ?

... wieso haben Konsolen so eine beschissene Steuerung und warum kann man dadrauf nur spielen und nichts anderes machen ?
 
Ausserdem ist GT5p auch nicht so grad der hit das spiel hat auch eine menge grafische fehler das spiel wird so gehypt wie crysis und ich finde beide beschiessen
 
Gegenfrage ...

Schonmal ein Strategiespiel oder einen Shooter auf einer Konsole gespielt, ein bissel gesurft, nen Film geschaut oder nen Text geschrieben ?

... wieso haben Konsolen so eine beschissene Steuerung und warum kann man dadrauf nur spielen und nichts anderes machen ?


Auf einer PS3 kann man serwohl alles andere auch machen!
 
*OT an*
@chrissi1106:
ich werd das mit rechenleistung (in MFlops) mal recherchieren, aber die amis sind eh höchstens um den mond rumgeflogen*g
*OT aus*

@fire_eye: das is nich ganz korrekt, die meisten pc-gamer haben 22-24"-tfts, damit sieht die ps3-grafik genauso super aus...

@knergy:
da liegste bei der PS3 ja mal voll daneben, dafür gibts einfach alles:
yellow dog linux/usb-tastatur/usb-maus/netzwerk/wlan/firewire usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze mal es liegt an folgendem:

1. Bei PC-Spielen muss darauf geachtet das möglichst viele Konfigurationen (auch versch. Leistungsniveaus) spielbar laufen.

2. Bei PC's ändert sich die Hardware schneller und auch die Treiber usw. -> Anpassung nie ideal

-> Bei Konsolen eben genau der umgedrehte Fall und daraus folgt das die Spiele besser optimiert werden können usw.

Denke aber das es den großen Firmen (Intel,Amd,Nvidia uvm.) auch schön in die Karten spielt, denn so sind PC-Spieler immer schön drauf angewiesen neue Hardware zu kaufen was halt Geld bringt. Will ja keine Böswilligkeit unterstellen, aber von zu weit wäre das auch nicht hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch es liegt daran das die Konsolenspielehersteller das SPiel genau darauf abstimmen da die Performance ja immer gleich ist. Die sagen min 30fps und dann wird das Spiel darauf eingerichtet und man alles genau drauf abwiegen.
 
...hmm stimmt alles,was ihr sagt...aber:
und wenn es heissen würde: ok, kauf dir eine 9800GX2 und das DiRT sieht genauso aus wie GT5 auf der PS3,
dann würd ich das sofort machn, aber dem is ja leider nich so :(

wenn ich zum beispiel mal meine pers. referenz colin mcrae: DiRT nehme:
ein kumpel hat ein SLI aus 2 8800GTX und einen E8400, und trotzdem sieht das ganze nich annähernd so aus wie auf ner konsole
(egal ob das jetzt GT oder ein anderer racer is...)
im gegenteil, es sieht eher so aus wie auf meinem sys (siehe sig) und da fragt sich mein kumpel schon machmal, wofür er die ganzen
scheine ausgegeben hat*g...(ok, crysis läuft natürlich unter vista auf ultra auch bei FullHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm stimmt alles,was ihr sagt...aber:


wenn ich zum beispiel mal meine pers. referenz colin mcrae: DiRT nehme:
ein kumpel hat ein SLI aus 2 8800GTX und einen E8400, und trotzdem sieht das ganze nich annähernd so aus wie auf ner konsole
(egal ob das jetzt GT oder ein anderer racer is...)
im gegenteil, es sieht eher so aus wie auf meinem sys (siehe sig) und da fragt sich mein kumpel schon machmal, wofür er die ganzen
scheine ausgegeben hat*g...(ok, crysis läuft natürlich unter vista auf ultra auch bei FullHD)
Dann verkauf dein pc und hol dir eine ps3 dann brauchst die nicht so aufregen jeder ist selber schuld wenn man so viel geld fürn pc ausgibt
und es gibt schon einige spiele die besser aussehen als die konsolen kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
*OT an*
LOL das geile is: ich hab genug geld für beides*g (und ne PS2 und ne 360)
*OT aus*

nenn mir doch mal eins! am besten einen racer, den es auf beiden plattformen gibt?
dann könnte man das mal ganz objektiv vergleichen...
und falls du jetzt an NFS:ProStreet denkst:
1. is das game von der grafik her nich besser als der vorgänger und
2. ist genau NFS ein beispiel dafür, das die konsolenversion besser aussieht*g
 
@spuggi: mit dem teil an bord wären die nich mal gestartet*gg

@chrissi: hier noch bischen präziser:

Der Apollo-Computer verfügte über einen Arbeitsspeicher von etwa vier Kilobyte und schaffte etwa 40 000 Additionen pro Sekunde. Seine Taktrate lag bei 100 Kilohertz. Ein heutiger Chip ist zwar zehntausend mal schneller, nur wurde eine solche Rechenleistung nicht benötigt. Der Rechner hatte Abmessungen von 61 × 32 × 15 cm. Er wog 31.7 kg und verbrauchte 70 Watt bei 28 V Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf GT5 nicht zum Vergleich heranziehen.

GT5 ist bzw. die ganzen GT-Teile waren immer ein "Systemseller" für die ganze Konsole und auch gar nicht vergleichbar mit anderen Spielen.
Trotzdem ist die Grafik eigentlich gar nicht so toll, wenn man mal auf die Feinheiten achtet und bedenkt, dass natürlich möglichst viel kaschiert wird.

GT5 kann man einfach nicht heranziehen, um den Unterschied zwischen PS3 und PC zu sehen.

Um wirklich gut den Unterschied zu sehen, kann man lieber Fifa 2008 und Unreal Tournament 3 heranziehen.
UT 3 musste ganz extrem abgespeckt werden, damit man einigermaßen auf der PS3 brauchbare Frameraten bekam.
Das sind ungefähr mittlere Details und die Leistung ist ungefähr vergleichbar mit einer ~€150 Grafikkarte.

Aber was nutzt das?
Durch die hohen Verkaufszahlen bei Konsolenspielen hat Fifa 2008 auf der PS3 eine neue Grafikengine bekommen, während der PC-Spieler sich noch mit der alten Grafik abfinden muss und da nutzt weder eine topmoderne Grafikkarte, noch SLI, noch Quad-Core.
So sieht es bei vielen Spielen aus und da nutzt die theoretische Power, die im PC vorhanden ist, nichts.

Es gibt halt für den PC keine richtigen "Systemseller", denn Crysis sieht mit SLI/Crossfire vielleicht etwas besser aus, aber ansonsten bleibt es das gleiche Spiel wie mit einer "alten" 8800 GTX.

Gruß
Udo
 
Gegenfrage ...

Schonmal ein Strategiespiel oder einen Shooter auf einer Konsole gespielt, ein bissel gesurft, nen Film geschaut oder nen Text geschrieben ?

... wieso haben Konsolen so eine beschissene Steuerung und warum kann man dadrauf nur spielen und nichts anderes machen ?

RRRRRRICHTIG !!!!

könnte mir NIE vorstellen GTA IV (nur als Bsp.) auf ner Konsole zu spielen..

die Autos da zu fahren .. OK aber rumballern... LOOOL
 
@ Scheinwerfer, dank dir!
Sehr Interessant.

Aber das es mit der Konsole soviel besser aussieht liegt im groben wohl wie schon genannt wirklich daran das die Spiele Hersteller besser darauf eingehen können weils da nur eine Konfiguration gibt, nicht wie bei den Computer, denn da gibts schlicht unendlich viele.

Man schaue sich zB die schon betagte Xbox 360 an, darin ist ein ATI Grafikchip verbaut, die Xbox zaubert immernoch sehr schöne Scenen auf den Fernseher, genau deshalb weil alle Spielehersteller sich darauf einstellen konnten, was in der Xbox für Teile sind, und dann sind wir wieder beim oben genannten Punkt.

Wer sich über den ATI Chip in der Xbox und den Nvidia Chip in der PS3 einlesen möchte, Beide Konsolenchips im Vergleich

MfG,
chrissi
 
@spuggi: mit dem teil an bord wären die nich mal gestartet*gg

@chrissi: hier noch bischen präziser:

Der Apollo-Computer verfügte über einen Arbeitsspeicher von etwa vier Kilobyte und schaffte etwa 40 000 Additionen pro Sekunde. Seine Taktrate lag bei 100 Kilohertz. Ein heutiger Chip ist zwar zehntausend mal schneller, nur wurde eine solche Rechenleistung nicht benötigt. Der Rechner hatte Abmessungen von 61 × 32 × 15 cm. Er wog 31.7 kg und verbrauchte 70 Watt bei 28 V Spannung.

Hatte es hier her:
http://www.sskrplaw.com/publications/cyber.html
 
@spuggi: auch ne interessante seite*g

@alle anderen:
is ja alles richtig, aber ich denk mal, es is nich so speziell, ein spiel auf der basis von win xp/vista mit dx9/10 zu programmieren...
genau dafür gibts die schnittstelle ja, damit die ganze sache einheitlich bleibt und auf jeder karte läuft...

however: ich hab grad ne demo (angeblich ingame) von GRID gesehn fürn pc, sehr lecker...das läßt hoffen :d
 
*ausgrab*
so, demo von GR!D draussen, angespielt und für gut befunden :d
nich ganz so smooth wie GT5, aber auch schön, udn vor allem die fahrzeugphysik und die schadensmodelle sind der hammer...
mal sehn, was man im fertigen spiel für mehroptionen hat, da haben es
pc-games natürlich erfahrungsgemäss besser als konsolenversionen...
 
sobald ne konsole gibt, mit der man die spiele wie am PC mit Tastatur und Maus zocken kann, hab ich so ein Ding...davor net. Die Hersteller wollen derartiges allerdings nicht :hmm:
 
...ich muss das mal loswerden:

hab grad wieder paar trailer/videos von GT5prologue für die PS3 gesehn, und die grafik is unbestritten das beste,
das es je zu sehn gab in einem racer
wieso sieht die grafik bei einem pc-racer so besch... und überhaupt nich realistisch aus...
die kisten bewegen sich viel zu statisch, sehen irgendwie wie hingemalt aus und die replays kann man auch vergessen :hwluxx:
ich meine: wir haben quad prozessoren und sli und crossfire und was weiss ich nich alles,
mit der rechenleistung von ner 8800 ultra wären die amis vor 40 jahren wirklich zum mond geflogen,
und trotzdem ziehen die konsolen-racer immer wieder ne riesen show ab...

und jetzt sagt mir nicht: naja, das is alles sehr speziell und lässt sich besser programmieren auf ner konsole...
grafikkarten und betriebssyteme sind mitttlerweile so ausgreift und standartisiert (DX9/DX10), das das da auch möglich sein sollte...
und wenn es heissen würde: ok, kauf dir eine 9800GX2 und das DiRT sieht genauso aus wie GT5 auf der PS3,
dann würd ich das sofort machn, aber dem is ja leider nich so :(

also werd ich mir eben trotzdem ne ps zulegen müssen...obwohl das passende pc-equipment da wäre :hwluxx:

äh hab mich grad mal bezüglich grand tourismo 5 erkundigt,da mich die spiele serie noch nie so wirklich interessiert hat und bin dabei auf folgendes video gestoßen^^
http://de.youtube.com/watch?v=cP1Q6sxNJoY

reden wir vom selben spiel?
 
Einige denken echt, Computer wurden zum Spielen erfunden und Konsolen existieren erst seit 2 Jahren oder? :rolleyes:
 
@storm: ja, es geht um GR!D und GT5, aber in deinem bsp waren unheimlich viel gerenderte movie-sequenzen, das kann GT5 auch :d
hier mal ein anderer link!
 
Leute, diese Vergleichvideos von irgendwelchen Usern sind meist sowas von unrepräsentativ. Wer etwas schlecht dastehen lassen möchte, schafft das auch. Egal was es ist. So geht das in den Medien doch schon seit Anbeginn :)
 
fliegen die amis und auch andere nationen nicht auch immernoch mit so alten maschienen ins weltall , weil die technik von damals viel robuster ist als die heutige ?!
sry für ot ^^
 
Das hat nix mit Robustheit zu tun, man wirft nur ungern jahrelange Entwicklung auf den Haufen und Milliarden aus dem Fenster, nur weil man feststellt, das es inzwischen neuere Technik gibt, obwohl die 'alte' genauso ihren Dienst tut. Das 2003er Prozessor-Upgrade der F-22 hat (nach knapp 16 Jahren Entwicklung und während der Beschaffungs-Phase) wohl rund $300 Millionen gekostet, was angesichts eines Stückpreises von $137,5 Millionen noch relativ günstig ist. ;)
 
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