Wieso man manchmal seinen Wasserkühler reinigen sollte... (Pics!)

Dunkeltier

Enthusiast
Tja, nach ca. 1,5 Jahren ist nun meine wassergekühlte 2GB Gigabyte Radeon HD 4870 X2 durch eine 1,5GB Gigabyte Geforce GTX 480 ersetzt worden. Wie es sich gehört, habe ich ich die Karte auf den Originalkühler zurückgebaut und den Wasserkühler damit demontiert. Die Ati hat über eine Auktionsplattform derweil einen anderen Besitzer gefunden.

Nun wollte ich mich daran machen, den Wasserkühler verkaufsbereit machen. Ordentlich wie ich bin, demontier und reinige ich meine Sachen vor dem Verkauf. Naja, was ich da zu sehen bekommen habe, hat mich ein wenig erschrickt. :d Hatte sich der Kühler doch tatsächlich zugesetzt. Ein Algenproblem habe ich nicht, auch die Pumpe hat sich kein Stück aufgelöst. Nein, es handelt sich um Flussmittelrückstände aus dem Radiator kombiniert mit einigen Flusen. Vielleicht aus dem 1l Messbecher, der mit der Zeit immer etwas zustaubte und dann beim befüllen des AGBs das Wakü-System verschmutzte...

Wie man sieht, hat sich im Laufe der Zeit ein Bypass gebildet. Ein Nebenstrom vorbei an den Kühlfinnen. Das scheint wohl ein übler Nachteil der heutigen WaKü-Generation zu sein. Immer kleiner und feiner, gleichzeitig bleibt immer mehr Müll dort hängen. Mir ist die ganze Zeit über die Verstopfung nicht aufgefallen, die Temperaturen waren immer super. Und der Durchfluß war auch ordentlich, trotz nur einer Innovatek HPPS+ @Low-Speed. Kühlmedium war nur destilliertes Wasser aus dem 5l Kanister - ohne Zusätze.

Das mal als Lehrstück... :asthanos:

x8sauber.png

Der Watercool Heatkiller GPU-X² 4870X2 LT von der Vorderseite...

x1dreck.png

Ein Nebenstrom an der ersten GPU vorbei... <.<

x2dreck.png

Abkürzung vor der zweiten GPU zum Ausfluß.

x3dreck.png

Der zugeschmockte Kühler im Gesamtbild.

x4dreck.png

Der "Staudamm" an GPU1, sowas ist auch vor GPU2.

x5dreck.png

Am Deckel hat der Fluß auch seine Spuren hinterlassen.

x6sauber.png

Mal bissel sauber gemacht mit Zitro und Schwamm, und mit der Bürste die Rillen gereinigt.

x7sauber.png

Den Deckel auch auf Hochglanz poliert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Bilder sollte man wirklich ab und zu mal sauber machen ;)

Welchen Schlauch hattest Du denn in Verwendung?

8/10 PUR. (Oder schreibt man das 10/8?) Der Schlauch war überall durchsichtig ohne Ablagerungen. Der AGB auch. Deswegen ist mir ja nie irgendwas aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab meine Kühler auch schon paar mal aufgemacht und gereinigt wenn ich sowieso die komplette Wakü auseinander genommen habe, aber sowas hab ich ja noch nie gesehen. Echt krass :eek: was schmeisst du denn in dein Wasser rein? Normal ist das nicht :d

Das sieht aus, als wenn jemand nen paar Tuben Wärmeleitpaste verschmiert hätte ! :fresse: :haha:

Jo Wärmeleitpaste als Wasserzusatz :d

Ihr seid fies. :asthanos: Zur Strafe werde ich nachher noch meinen CPU-Kühler wechseln, zerlegen und reinigen. Und euch Bilder von diesen präsentieren. :fresse: Ist ein Watercool Heatkiller Rev. 3 LT, und mir schwant das der ähnlich ausschaut wie der Grafikkartenkühler. Ich werde den CPU-Kühler direkt wie meinen Grafikkartenkühler gegen einen EK austauschen.

Dabei ist der HK doch sehr schön (hab den gleichen). Wenn die Schläuche wirklich klar geblieben sind ... eigentlich müssten die bei sowas doch recht trübe werden. Hm.

Was hattest du als "Wässerchen" drin?

Kühlmedium war nur destilliertes Wasser aus dem 5l Kanister - ohne Zusätze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Update! Habe vorhin mein Mainboard ausgebaut, dabei den neuen EK CPU- & NB-Kühler sowie einen neuen Durchflußmesser eingebaut. Und dann alles wieder zurück in den Rechner. Und dann hab ich mal den Watercool Heatkiller Rev. 3.0 zerlegt. Lief wie der Grafikkartenkühler auch ca. 1,5 Jahre.

Hier die vorher/nachher Bilder:
vorher1.png

Man sieht schon durch den Einlass, dass der Kühler verschmockt ist. Es bahnt sich das gleiche Schicksal wie beim Grafikkartenkühler an...

vorher2z.png

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. :fresse:

vorher3.png

Hmmmmmm, lecker!

vorher4.png

Man sieht, wie der am Rand Grünspan gebildet hat. Weiter innen ist der nur noch schwarz/modrig.

nacher1.png

Bims Allesreiniger wirkt Wunder! *zauber*

nacher2.png

So sieht der gleich wieder viel sozialverträglicher und verkaufbarer aus. :)

verkauf.png

Mit Rückplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, erwischt! :d Jetzt sind ja alle Kühler neu, hat erst mal wieder 1,5-2 Jahre Zeit zu oxidieren. Wobei der Radiator von Watercool ja jetzt noch gegen zwei neue von EK ausgetauscht wird. Sobald ich mein neues Gehäuse habe. Hm, will nicht wissen was mich da noch für "Überraschungen" erwarten. ;)

Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, die komplette WaKü einmal im Jahr zu zerlegen und zu reinigen. Dabei habe ich schon die ein oder andere Verschmutzung gesehen - aber gegen dich hab ich nicht mal im ansatz den Hauch einer Chance: RESPEKT :d

Naja 1,5 Jahre ohne irgendwelche Zusätze...schon klar das gerade an den etwas heiseren Regionen dieser schwarze tote Algenrest kleben bleibt. Am Rand wo es noch erträglich ist bleibt es grünlich/lebendig ;)

*Edit* Ein Ultraschallbad hilft da übrigens auch wahre Wunder, ohne irgendwelche aggressiven Medien.

Zuletzt bearbeitet:
war irgendwas aus ALU im Kreislauf? Anders kann ich mir die tollen Bilder oben nicht erklären

Ich würde mal auch sagen das Problem kommt vom fehlenden Zusatz. Du hast zwar nur Kupferkühler aber trotzdem gibt es noch andere unedle Metalle im Kreislauf, wie z.B.: die Platte des Heatkillers oder die Anschlüsse.

Ich würde mal auch sagen das Problem kommt vom fehlenden Zusatz. Du hast zwar nur Kupferkühler aber trotzdem gibt es noch andere unedle Metalle im Kreislauf, wie z.B.: die Platte des Heatkillers oder die Anschlüsse.
Edelstahl und Nickel/Messing sind nicht das Problem.

erinnert mich an nen Luftkühler ausm Raucherhaushalt^^
hast noch was zum zerlegen? :d

Also ich habe meinen Kühler noch nie reinigen müssen, der sieht innen noch aus wie neu^^
Der dürfte mittlerweile schon so 5-7 Jahre alt sein :P

Den HK will ich demnächst mal testen.
Finde aber die Halterung doof wegen Board ausbauen und anschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst wirklich das kommt vom fehlenden zusatz?
Kann ich eigentlich so ne Fertig Mischung noch zusätzlich mit destilliertem Wasser strecken? Komme meisten nicht mit 1L Mischung aus :(

Versuche mal Protect IP, das ist mein Wundermittel^^
Keine Farbzusätze und son Quatsch rein schütten ;)

Flussmittelrückstände sind natürlich ganz schlecht.

Da bin ich ja mal gespannt wenn ich bald meine 4870x2 mit Watercool HK und den HK3 auf mach :) Zum glück bekommen beide bald PLexitops :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh