Wieso man manchmal seinen Wasserkühler reinigen sollte... (Pics!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjaja deswegen kauf ich nur EK bei GPU-lösungen. da sind die abstände so groß, dass sich so schnell nix zusetzen kann :shot:


Was meinst du, woher meine neuen Kühler kommen? ;) War früher eigentlich Kanalkühlerfreak.


Naja 1,5 Jahre ohne irgendwelche Zusätze...schon klar das gerade an den etwas heiseren Regionen dieser schwarze tote Algenrest kleben bleibt. Am Rand wo es noch erträglich ist bleibt es grünlich/lebendig ;)

*Edit* Ein Ultraschallbad hilft da übrigens auch wahre Wunder, ohne irgendwelche aggressiven Medien.



Das sind keine Algen. Der Watercool-Radiator hatte den Schmodder (Flußmittelmasse & Krümmel von Messing oder was das ist) in sich. Ich hatte bisher nie irgendwas gespült, immer direkt alles verbaut. Egal ob gebraucht oder neu.


einfach ein wenig G48 mit rein nächstes mal, dann sollte das verträglicher ausschauen ;)



Die Metall-Krümmel und Flusen und damit die Verstopfung hätte ich auch mit G48 gehabt.


war irgendwas aus ALU im Kreislauf? Anders kann ich mir die tollen Bilder oben nicht erklären


Nur Kupfer (Kühler- Radi-Rohre), Nickel (Anschlüsse) und POM (Kühlerdeckel).


erinnert mich an nen Luftkühler ausm Raucherhaushalt^^
hast noch was zum zerlegen? :d



Bin Nichtraucher. Hm, ich könnte aus Spaß mal morgen meine Watercool HDD-Kühler zerlegen. Sind auch aus Kupfer. ;)


Also ich habe meinen Kühler noch nie reinigen müssen, der sieht innen noch aus wie neu^^
Der dürfte mittlerweile schon so 5-7 Jahre alt sein :P

Den HK will ich demnächst mal testen.
Finde aber die Halterung doof wegen Board ausbauen und anschrauben.


Bisher wurden die bei mir auch immer nur dunkel, das wars. Sowas hatte ich auch noch nie! :hail: :motz:

Versuche mal Protect IP, das ist mein Wundermittel^^
Keine Farbzusätze und son Quatsch rein schütten ;)

Flussmittelrückstände sind natürlich ganz schlecht.


Das hat mir mal ganz früher einen gleichnamigen Kühler zugeflockt. Seitdem nur noch ohne Zusätze.
 
Meinst jetzt aber nicht Protect IP oder? oO
Das verwende ich seit einer Ewigkeit ohne das geringste Problem.
Aber manchmal liegt es auch an ganz anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst jetzt aber nicht Protect IP oder? oO



Doch. :shake: Seitdem nutz ich gar keine Zusatzmittel mehr und auch kein Alu mehr im Kreislauf. Zumal ich trotz solcher Mittel eh immer etwas Korrosion am eloxierten Alu hatte, wo der Anschluss eingeschraubt war. Aber die Ausflockung im Kühler kam eindeutig davon.
 
Doch. :shake: Seitdem nutz ich gar keine Zusatzmittel mehr
Das ist aber auch der falsche Weg wie du siehst.
Versuche es doch noch einmal und wenn wieder nichts -> Lukü

Kann natürlich sein das das innovatek IP einfach zu alt war.
Ich messe immer den Ph von meiner Kühlflüssigkeit, dann weis ich wie lange das Zeug etwa noch macht. :)

Korrosion am eloxierten Alu
Da gehen merkwürdige Sachen bei dir vor.
Bei den Zusatzmitteln gibt es aber auch sehr große Unterschiede.

Wenn man zwei verschiedene Materialien in einem Wasserkreislauf hat, kann das ohne Schutzmittel nur schief gehen.
Und seien es nur die Schraubanschlüsse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch der falsche Weg wie du siehst.
Versuche es doch noch einmal und wenn wieder nichts -> Lukü

Eher erschieß ich mich, bevor ich mir den Krach antue. Und bisher war es der richtige Weg. Wie gesagt hätten gegen die Flusen und Metallbröckchen aus dem Radiator und die damit einhergehende Verstopfung der "tollen" Mikrostrukturkühler auch die Zusätze nichts ausrichten können.

Kann natürlich sein das das innovatek IP einfach zu alt war.
Ich messe immer den Ph von meiner Kühlflüssigkeit, dann weis ich wie lange das Zeug etwa noch macht. :)

Da gehen merkwürdige Sachen bei dir vor.
Bei den Zusatzmitteln gibt es aber auch sehr große Unterschiede.

Nö. Nur können die ganzen Mittel niemals 100%igen Schutz vor Korrosion bieten. Zwar stark verzögern, aber nicht vollständig aufhalten.


Wenn man zwei verschiedene Materialien in einem Wasserkreislauf hat, kann das ohne Schutzmittel nur schief gehen.
Und seien es nur die Schraubanschlüsse ;)

Das war bei mir in früheren Zeiten. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Alu mehr im Kreislauf. Nirgends.
 
Lukü > all


ne Scherz, leider kein Geld für ne Wakü :P

Was haltet ihr den von dem Zusatz "Water Wetter"?

Mein Kumpel schwört da so drauf.
 
Eher erschieß ich mich, bevor ich mir den Krach antue. Und bisher war es der richtige Weg. Wie gesagt hätten gegen die Flusen und Metallbröckchen aus dem Radiator und die damit einhergehende Verstopfung der "tollen" Mikrostrukturkühler auch die Zusätze nichts ausrichten können.
Ja die feinen Kühler sind schon gefährlich aber dazu gibt es Filter.
Muss man natürlich immer mal reinigen oder wenigstens mal nachschauen.


Nö. Nur können die ganzen Mittel niemals 100%igen Schutz vor Korrosion bieten. Zwar stark verzögern, aber nicht vollständig aufhalten.
Also ich habe bei mir bisher noch keinerlei Korrosion sehen können.
Habe im Kreislauf Alu und Kupfer hängen.


Das war bei mir in früheren Zeiten. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Alu mehr im Kreislauf. Nirgends.
Das geht nicht nur um Alu, da gibt es noch viele andere Metalle und das unreinste gib eben nach.
Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch die Opferanode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind schon schlimm, wenn das ausn Radi kommt bin ich froh das ich meinen gespült habe.
So verschloddert sehen nicht mal Luftkühler nach 3 Jahren Raucherhaushalt aus.:coolblue:
 
Da sind bestimmt Profis am Werk :fresse:
Bitspower? :fresse:



@ Dunkeltier

Alter Verwalter.. So einen zugeschmodderten Küler hat mir bisher nur PCGH für meinen " Wie reinige ich einen Kühler" Artikel (PCGHX Printed) zugeschickt.
 
Was sich sehr gut macht, ist ein Stück Kupfer im ausgleichsbehälter, so kann man sofort sehen, ob sich im Wasserkreislauf etwas am Kupfer ablagert.;)
 
Scheiße, ich habe mittels Extrem-OC mein Seasonic M12-700W Netzteil geschrottet. ;( Das Ding hat 150 Taler gekostet. Naja, 3 Jahre Garantie sind drauf...sollte eigentlich nur eine Geforce GTX 480 und einen Intel Core 2 Quad Q9650 aushalten. *seufz*


Was haltet ihr eigentlich von diesen Filtern direkt nach dem Radiator?

-> Filter & Kartuschen - Partikelfilter (ohne Kartusche) *-*innovatek webSHOP

*Bildlink gelöscht*


Sinnvoll oder sinnlos? Bremsen die den Durchfluß extrem mit ihrer Gittergröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnichts. Da würde ich eher den Aquacomputer Filter nutzen. Sieht stylischer aus und lässt sich einfach reinigen.
 
Was haltet ihr eigentlich von diesen Filtern direkt nach dem Radiator?

Den speziell kenn ich nicht, aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ein Filter nicht so übel ist, zumal es durchaus welche gibt, die den Durchfluss fast nicht beeinflussen.
Allerdings gehört der Filter möglichst dicht vor den Kühler mit der feinsten Innenstruktur, nicht unbedingt direkt hinter den Radi.
 
Madz schrieb:
Garnichts. Da würde ich eher den Aquacomputer Filter nutzen. Sieht stylischer aus und lässt sich einfach reinigen.
Mal eine Frage: Wie lässt sich denn der Aquacomputer Filter leicht reinigen?
Ich sehe da erst mal 6 Inbus Schrauben, die ich entfernen müsste und Plexiglas halte ich auch nicht unbedingt für das Material, in das man häufig Schrauben raus und reindrehen sollte.
Wie gesagt ich hab den Filter nicht, weswegen ich nachfrage, aber auf den ersten Blick sieht das nicht sonderlich praktisch aus.
Ansonsten sind die Kugelhäne natürlich praktisch. Kann man aber bei jedem anderen Filter auch nachrüsten oder man verwendet einfach Schlauchklemmen.
 
Aquacomputer ist Qualität "Made in Germany". Und zwar von der ersten bis zur letzten Schraube. ;) Selbst hatte ich jahrelang einen Aquatube und dessen Scheibe hat zig Öffnungsvorgänge ohne zu murren über sich ergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Gewinde nicht im Plexi sind, sondern um darunterliegenden POM. Von daher hält sich die Abnautzung noch mehr in Grenzen.
 
Ich hatte bisher nie irgendwas gespült, immer direkt alles verbaut. Egal ob gebraucht oder neu.
selbst schuld :P


Das geht nicht nur um Alu, da gibt es noch viele andere Metalle und das unreinste gib eben nach.
aber im Wakü bereich sind Alu und Kupfer nunmal die die sich am schnellsten zerlegen bzw. Das Kupfer "zerlegt" das Alu.
Die anschlüsse sind aus messing und woraus besteht messing ? richtig aus Kupfer (+Zink bla bla bla), bis sich das mal zerlegt pff oha ... das dauert was ...

Ich habe keine probleme mit meinen Watercool sachen, habe allerdings auch die Vollkupfer Kühler, sowie nen MoRa2.
Das ganze nur mit Baumarkt dest. wasser.
Ist schon krass das die Kühler so schwarz sind , ich könnte mir vorstellen das im Mora rückstände waren oder evtl. Schmierstoffe vom Fräsen des POM/Kupfer. Klar ist das ärgerlich aber z.B. den Radi mal eben durchspülen ist nun wirklich nicht die Welt und hier und da wird ja auch drauf hingewiesen.
Vielleicht wäre es angebracht das die Hersteller einen Zettel an die Radis Kleben das man sie vor erstmaligem gebrauch ausspülen sollte.
 
Scheiße, ich habe mittels Extrem-OC mein Seasonic M12-700W Netzteil geschrottet. ;( Das Ding hat 150 Taler gekostet. Naja, 3 Jahre Garantie sind drauf...sollte eigentlich nur eine Geforce GTX 480 und einen Intel Core 2 Quad Q9650 aushalten. *seufz*


Was haltet ihr eigentlich von diesen Filtern direkt nach dem Radiator?

[Bild vom Innovatek Filter]

Sinnvoll oder sinnlos? Bremsen die den Durchfluß extrem mit ihrer Gittergröße?

Ist mitunter schon sinnvoll, aber deutlich teurer als der AC Filter, weil man zum bequemen Filterwechsel zusätzlich 2 Kugelhähne benötigt und das Teil ansich schon vergleichsweise ziemlich teuer ist !
 
@Turbostaat und Madz
Anscheinend kennt ihr ja den aquacomputer Filter, wenn ihr schon das Plexi verteidigt.
Vielleicht könnt ihr mir einfach meine Frage beantworten, ob ich wirklich 6 Inbusschrauben demontieren muss, um den Filter reinigen zu können. Vielen Dank!
Edit: Gibt es zum aquacomputer Filter irgendwo einen Test? Zu anderen wurde ich fündig: Filter Vergleichstest * Update *
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vier am Deckel und zwei im inneren. Mehr ist es nicht. Da man wohl kaum alle paar Tage den Filter säubert hält sich der Aufwand in Grenzen ;)
 
Was heißt verteidigen? Das Plexi ist dick, qualitativ sehr gut. Man muss erst 4 Schrauben lösen, dann kann man den Plexideckel abnehmen, danach sind die beiden Schrauben intern zu lösen und man kann das Metallfließ samt Befestigungsring herausnehmen und reinigen. Zusätzlich mit den Kugelhähnen kann man es absperren, damit kein Wasser herausfließt aus dem Kreislauf.
Das Gitter ist feinmaschig

s7303322upiz.jpg


hier siehst du meinen Filter mal komplett zerlegt.
 
Scheiße, ich habe mittels Extrem-OC mein Seasonic M12-700W Netzteil geschrottet. ;( Das Ding hat 150 Taler gekostet. Naja, 3 Jahre Garantie sind drauf...sollte eigentlich nur eine Geforce GTX 480 und einen Intel Core 2 Quad Q9650 aushalten. *seufz*


Was haltet ihr eigentlich von diesen Filtern direkt nach dem Radiator?

-> Filter & Kartuschen - Partikelfilter (ohne Kartusche) *-*innovatek webSHOP

501531_2b_z2.jpg



Sinnvoll oder sinnlos? Bremsen die den Durchfluß extrem mit ihrer Gittergröße?

Genau den werde ich mir holen wenn mein HK3 da ist.
der Filter bremst zwar den Durchfluss etwas aber dafür gibt es 3 verschiedene Filtereinsätze mit unterschiedlichen Maschenweiten.
Also kann man den Durchfluss auch etwas einstellen.
Der Filter besteht auch nicht aus Plexi, das mag ich nämlich nicht ;)

richtig aus Kupfer (+Zink bla bla bla), bis sich das mal zerlegt pff oha ... das dauert was ...
Glaube du weist nicht wie reaktiv Zink ist^^
Daraus baut man Opferanoden :asthanos:

Naja, eigentlich sind die ja Vernickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkeltier
bitte entferne den hotlink aus deinem post

@ rest:
verlagert doch eure diskussion in den quatscher wo er hin gehört :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh