[Kaufberatung] Wieso Z77 und nicht X79 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und fahr um drei :teufel:s Namen zu Madooma! Du wirst mich hinterher für die Erfahrung knutschen. :fresse2:
 
Eine Frage hätte ich noch.

Ich will mir ja zu dem Rechner auch noch einen neuen Monitor gönnen.

Und zwar jenen: ASUS PB278Q

Ich frage mich nun, ob mein aktueller Rechner gut genug ist, um die 2560x1440 beim zocken zu bringen?

Oder soll ich erst den Rechner umbauen damit ich genug Leistung habe?

Bei 1920x1080 habe ich nie Probleme.

Gruß
 
Nein, die GTX680 ist viel zu schwach :wall:

Trollalarm....

Nee, um die 680er gehts nicht.

Sonder darum ob die CPU schnell genug arbeitet?

Wenn, wie ihr behauptet, der 6 Core nicht genutzt wird, habe ich ja atm nur 4x 3,8 Ghz?

Denn wenn mein System ausreicht, fage ich mich, warum ich überhaupt aufrüsten sollte? :fresse2:

Gruß
 
So ist recht. Behalt deinen Phenom2 x6 bis er wirklich nicht mehr reicht.
 
Also umso höher deine Auflösung umso eher bist du im GPU Limit.

Bei 2560x1440 geht auch mal schnell der GTX 680 die Puste aus.

Sage das nur deswegen, weil nicht jedes Spiel kann ich via downsampling auf 2400x1350 spielen inkl. AA

Bf3 zb. oder Spec ops Line wollte auch nit so richtig.
Max Payne 3 wird auch zu knapp mit 4x AA

So spiele wie MW3, L4D 2 oder so stellen da kein problem da.

Bei Ghost Recon Future Soldier noch nicht getestet , aber wird glaube nicht hinhauen .

Die GTX 680 finde ich für Full HD ideal , wenn man wenigstens 4x AA in den games mit drinne haben möchte.

Würde mir daher überlegen ob es ein Monitor in der Auflösung sein muss.
 
Also umso höher deine Auflösung umso eher bist du im GPU Limit.

Bei 2560x1440 geht auch mal schnell der GTX 680 die Puste aus.

Sage das nur deswegen, weil nicht jedes Spiel kann ich via downsampling auf 2400x1350 spielen inkl. AA

Bf3 zb. oder Spec ops Line wollte auch nit so richtig.
Max Payne 3 wird auch zu knapp mit 4x AA

So spiele wie MW3, L4D 2 oder so stellen da kein problem da.

Bei Ghost Recon Future Soldier noch nicht getestet , aber wird glaube nicht hinhauen .

Die GTX 680 finde ich für Full HD ideal , wenn man wenigstens 4x AA in den games mit drinne haben möchte.

Würde mir daher überlegen ob es ein Monitor in der Auflösung sein muss.

Na Super,

dann kann ich die 680er ja direkt in die Tonne hauen?

Für 120/144 Hz reicht die nicht und für 2560x1440 auch nicht?

Muss ich mir denn wirklich eine zweite 680er zulegen?

Gibt es eigendlich noch das Microruckler Problem?

Hatte ich damals bei meinen 2x 8800GTX.

Gruß
 
Kauf dir doch erstmal den TFT und die Karte! Du wirst schon sehen wie es funktioniert. ;)
 
Nein, probier es mit einer Karte und dem Dell 2713hm! :)
 
Weil Dell dei deutlich hochwertigeren Monitore baut und einen 3 Jahre Vorab Abholaustauschservice bietet.


Weisst du wieviel 3 ms sind? Das merkst du niemals.
 
Ja wenn du aber auf SLI gehst ist Ivy Bridge , dann aber empfehlenswert.
Dazu noch OC @ 4,5 GHZ um wirklich die Leistung rauszuholen.

Brauche mit meinem Sandy für eine GTX 680 um das Maximale in Full HD raus zu holen 4,3 GHZ .(getestet mit BF3)
Alles darüber bringt FPS mäßig nichts nach vorne in den games.
Lasse daher meine mit geschmeidigen 4,4 GHZ laufen.

Also es kommt eben unter anderem auch auf deine Ansprüche an.
Ich brauche in Bf3 min 50 FPS . Sonst kommt es mir schwammig vor .

So habe alles Ultra bis auf Effekt und Gitterqualität auf Hoch und 4x MSAA, 16x AF @HBAO @ 1920x1080

60-70 FPS Avg. min. 55 FPS.

Bei 2400x 1350 komm ich auf min. 40 FPS und AVG. 55 FPS. ( Ist mir in BF3 zu wenig)

Max Payne 3 alles max @ 4x AA 1920x1080 AVG. glaube 60 FPS waren es und min waren es einmal in einem Level 40 FPS ansonsten 45FPS min. (fühlt sich für mich noch flüssig an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Dell dei deutlich hochwertigeren Monitore baut und einen 3 Jahre Vorab Abholaustauschservice bietet.


Weisst du wieviel 3 ms sind? Das merkst du niemals.

Und was ist mit den schlechten Bewertungen der User? :wut:


"attraktiver Allrounder patzt mit Kinderkrankheit"
Nachdem ich mich nun eine Woche lang intensiv mit den Mängeln dieses Monitors beschäftigt habe, werde ich an anderer Stelle ausführlich gesagtes hier nur zur Warnung vor weiteren Enttäuschungen zusammenfassen versuchen:

Der U2713HM scheint im gehobenen Anspruchs- und Preissegment ein durch und durch makelloser Allrounder zu sein, wie ihm auch von renommierten Testportalen (prad.de, tftcentral) bescheinigt wird.

Leider scheinen jedoch alle darauf getesteten Modelle den selben Fehler aufzuweisen: Bei der Darstellung dunkler Bildinhalte (oder zu Testzwecken eines reinen Schwarzbildes) sind selbst bei Einstellung eines geringen Helligkeitswertes ausgeprägte, teils verfärbte Lichthöfe besonders in der linken unteren Ecke des Bildschirmes beobachtbar.
Dies schränkt den Monitor in seiner Funktion zum Arbeiten mit meist hellen Bildinhalten zwar gar nicht, den Genuss eines Filmes oder PC-Spiels dagegen allerdings massiv ein.
Das Bild ist immer das gleiche: helle, rötliche Flecken in der unteren linken Bildecke, ein anderer Kunde hat drei Austauschmodelle erhalten und bei allen vier der selbe Fehler. Dies ist umso ärgerlicher, als dass der Fehler erstens vermutlich durch eine etwas andere Rahmenbauweise leicht vermieden hätte können und zweitens von Dell nicht als solcher anerkannt wird. An Austauschmodelle zu kommen ist zwar möglich, es existiert jedoch keine offizielle Stellungnahme, in der der offensichtliche Produktionsfehler eingeräumt wird. Weiterhin ist mir ein Rätsel, wie jene Modelle, die vorab an Rezensenten etwa von Prad.de oder tftcentral versendet wurden, offenbar als einzige ein tadelloses Schwarzbild aufweisen. Meine Korrespondenz mit den Testern von Prad.de lieferte leider keine Antwort auf diese Frage.

Den meisten Nutzern wird der Fehler nicht auffallen, weil ihnen die Erfahrung oder der Anspruch fehlt oder der Monitor immer helle Bilder darstellt, und so wird Dell bei seiner Strategie verbleiben, die betroffenen Geräte dennoch zu verkaufen. Vermutlich wird eine nächste Produktionsmarge als die bisherige (Revision A00, Produziert im Juni und Juli) den Fehler still und heimlich beheben. Bis dahin kann ich jedem, der einen Monitor auch für den privaten Einsatz sucht, nur raten, die Finger vom 2713 zu lassen. Schade, dass ein so renommierter Hersteller ein ansonsten sehr attraktives Produkt durch solch eine Kinderkrankheit zerstört.

Hier ein Link zu betreffender Diskussion im Prad.de Forum:
Dell U2713HM: Neuer 27 Zoll Monitor ohne PWM-Technik überzeugt auf ganzer Linie (Prad.de) - Dell - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets
Gesamtbewertung: (2.75)
(antworten)
Gabba1990
18.09.2012, 00:17

Re: attraktiver Allrounder patzt mit Kinderkrankheit
Ich kann deiner Auführung nur zustimmen. Auffällig ist aber, daß in den vergangenen Monaten immer wieder Monitore im Hinblick auf Ausleuchtung, Clouding usw. von prad als gut bewertet wurden, die aber in der Realität in keinster Weise in Ordnung waren.
Die Frage bleibt:
Liefert nun der Hersteller für Tests nur 1A Exemplare an prad oder darf/kann prad bei bestimmten Herstellern nicht negativ urteilen?

(antworten) muhli 20.09.2012, 12:06


"Ich find ihn gut!"
Erst war mit meiner Intel HD3000 die Auflösung von 2560x1440 nicht bzw nur mit p24 möglich.
Habe mir dann eine GForce GT610 passiv gekühlt gekauft.
Auch hier musste ich erst mal in die Nvidia-Einstellung und die Auflösung per Hand eingeben. Aber es funktioniert und der Monitor ist echt super mit der Auflösung.
Gesamtbewertung: (4.75)
(antworten)
CCCP
13.09.2012, 13:27

Nachtrag
Plötzlich bleibt der Monitor beim Start von Windows schwarz. Ich muss dann in den abgesicherten Modus und einen früheren Wiederherstellungspunkt auswählen. Dann wieder den Monitortreiber und den Graka-Treiber neu installieren. Dann geht es wieder eine Weile und plötzlich wieder der schwarze Bildschirm. Also wohl irgend ein Treiberproblem. Hab den Monitor wieder zurückgeschickt - leider.
(antworten) CCCP 14.09.2012, 11:08

Re: Nachtrag
Wie hast Du den Monitor angeschlossen (DVI, DP, ..). Wenn es ein Triberproblem ist, liegt es wohl eher nicht am Monitor. Ich vermute Inkompatibilität mit HDMI oder DP-Kabel. Da machen einige Monitore Probleme. Der Monitor unterstütz bei mir alles zwischen 800x600 bis 2560x1440 und 24p bis 75Hz.
(antworten) Lhazfarg 17.09.2012, 07:33


"Nachbemerkungen"
Ich habe jetzt, obwohl das wohl eigentlich nicht gehen soll, die native Auflösung (2560x1440) über DVI und die Onboard GK HD 3000 hingebogen. Dazu das Profil von der Dell-CD installiert. Dann in den GK-Eigenschaften des Inteltreibers eine benutzerspezifische Auflösung von 2560x1440@24p (30p) eingestellt und ... geht. D.h. man kann auch FullHD in 24p wiedergeben.
Gesamtbewertung: (5.00)
(antworten)
Jan Sothmann @FB
05.09.2012, 20:51

Gruß
 

Ne laute Referenzdesgin Karte mit ner Phantom.

Wenn er seine Phantom für 400 verkauft kriegen sollte,
wäre eine 690 billiger.
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N690GTX-P3D4GD5, 4096MB GDDR5, PCI-Express

Und seien wir ehrlich die 690 ist schneller als 2 680er.
Und durch den Platzverbrauch ist der Luftstrom bei einer Karte besser.

Ach ja ich hab auch nen Dell.
Geiles Teil hab aber nur die 23 Zoll Version.
 
Ich weiß ja nicht, wie gesagt ich hab den kleineren
und er ist perfekt zum zocken.
Und wenn der große nen Input Lag haben sollte,
kann man ihn immer noch zurück schicken.
 
Eben.
Der Dell hat IPS Panel - genauso wie der kleinere. Ist, wenn man einmal davor gesessen hat nicht mehr wegzudenken. Viel bessere/schönere Farben und absolut 100%ig Gamingtauglich.

Die Angabe in ms ist sowieso überhaupt kein Index, ob ein Monitor Gamingtauglich ist, da es da nicht mal eine Norm gibt und die Herstellerangaben mehr als fragwürdig sind.

Dell bietet dir wie von Madz schon angemerkt super Service. Also bestell ihn dir doch und wenn er dir nicht zusagen sollte, steht es dir frei ihn zurückzuschicken.
 
Die Reaktionszeiten sind eh ein Witz ! Als ob man einen Unterschied von 3ms bemerken würde... :rolleyes:

Die "richtig versierten Zocker" die z.B. prof. CS zocken haben eine Röhre weil die mit VSync mehr Bilder darstellt als die meisten (bezahlbaren) TFTs !

BTW: Ich habe schon TFTs mit 2ms Reaktionszeit gesehen die übelst Schlieren gezogen haben und welche mit 20ms die kaum Schlieren gezogen haben !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh