[Kaufberatung] Wieso Z77 und nicht X79 ?

Ich spiele auch auf einem älteren 24" Dell TN Panel - OHNE jegliche Probleme. Und das hat keine 5ms Reaktionszeit, sondern was zwischen 10-20ms...
Also vergiss den Wert. Es kommt auf das Panel an udn auf das Service, dass dir der Hersteller bietet. Und bei einem 500€ Gerät hätte ich schon gerne die Gewissheit, dass ich da ggf. ein brauchbares Service zu Verfügugn habe. Immerhin tauscht man so ein Gerät ja nicht alle Tage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade diesen Test gesehen.

Borderlands 2 im Physx-Test mit 14 Grafikkarten und 7 Prozessoren

Wenn ich das lese, glaube ich nicht dass meine CPU noch lange zum High-Zocken reicht?

Boderlands2-PhysX-Benchmark-1920-CPUs.png

11-27 Fps und das auf "nur" 1920x1080, wenn ich dann mit 2560x1440 zocken will, lande ich bei 5 Fps?

Vielleicht sollte ich doch zuerst die CPU mit Board tauschen und danach erst den Monitor?

Wenn es dann noch hakt, eine 2. Graka rein und gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist ein Physix test. Der belastet die GPU, nciht die CPU. Und die GPU ist nur eine 660ti. Wenn du schon irgendwelche Benches herbeiholst solltest du lernen diese auch zu lesen.
 
DAs ist ein Physix test. Der belastet die GPU, nciht die CPU. Und die GPU ist nur eine 660ti. Wenn du schon irgendwelche Benches herbeiholst solltest du lernen diese auch zu lesen.

Bevor Du Leute schräg von der Seite anmachst, solltest Du erstmal lesen.

14 Grakas und 7 Prozies

Und die haben nur die Physix hoch und runter geschraubt um zu schauen wer was packt.

Gruß
 
1. Physix ist ein Nieschenprodukt.
2. Die Grafikkarte die Physix mitberechnen muss ist mittelklasse und somit überlastet.
3. Die CPU Spielerei ist wohl total nebensächlich, wenn die GPU sowieso das Limit angibt.

Nimmst du die untere der verlinkten Grafiken siehst du deutlich, dass der Unterschied aus der überlasteten Grafikkarte resultiert und nicht aus der zu kleinen CPU.
Das eine schwächere CPU zu Frameverlust führt ist unbestritten und nicht weiter verwunderlich.

Eine eindeutig überlastete GPU als Benchmarkbasis für CPUen heranzuziehen und daraus zu schließen die CPU sei zu schwach ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Physix ist ein Nieschenprodukt.
2. Die Grafikkarte die Physix mitberechnen muss ist mittelklasse und somit überlastet.
3. Die CPU Spielerei ist wohl total nebensächlich, wenn die GPU sowieso das Limit angibt.

Nimmst du die untere der verlinkten Grafiken siehst du deutlich, dass der Unterschied aus der überlasteten Grafikkarte resultiert und nicht aus der zu kleinen CPU.
Das eine schwächere CPU zu Frameverlust führt ist unbestritten und nicht weiter verwunderlich.

Eine eindeutig überlastete GPU als Benchmarkbasis für CPUen heranzuziehen und daraus zu schließen die CPU sei zu schwach ist Schwachsinn.

Ich glaube wir reden nur aneinander vorbei? :d

Ich habe mir den Test doch auch komplett durch gelesen und weis dass die GTX660 nur Mittelklasse ist.

Ich meine nur, das eine Aufrüstung für mich wahrscheinlich besser ist, damit meine GTX680 endlich ihre arbeit machen kann?

Und nicht wegen der in die Tage gekommenden CPU einschläft. :sleep:

P.S.:
is allgemein bekannt, dass ein i5/i7 locker mal 10fps min mehr macht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dein übertakteter X6 noch keinen Flaschenhals darstellt für die GPU.
Aber das kannst du doch einfach testen....!
Und wenn das wieder Erwarten doch der Fall sein sollte, dann kannst du immer noch das System sofort umkrempel.
Nichtsdestotrotz ist ein IVY natürlcih performanter!
 
Ich möchte hier nur nochmals anmerken, dass du dadurch, dass du ein Board für 180€ kaufst, du keinerlei Mehrleistung im Vergleich zu einem 100€ Board hast!!! So ein Board kauft man sich nur, wenn man die Mehrausstattung braucht oder aber eventuell extremeres OC betreiben möchte (wobei ich selbst das eher anzweifle sehr viel bessere Ergebnisse zu liefern).

Also nur kaufen, wenn irgendwas auf dem Baord vorhanden ist, was ein Board um 100€ nicht bietet.. Ansonsten absolut rausgeschmissenes Geld. Lieber in eine bessere Graka/CPU investieren - da hast du Mehrleistung.
 
Ich möchte hier nur nochmals anmerken, dass du dadurch, dass du ein Board für 180€ kaufst, du keinerlei Mehrleistung im Vergleich zu einem 100€ Board hast!!! So ein Board kauft man sich nur, wenn man die Mehrausstattung braucht oder aber eventuell extremeres OC betreiben möchte (wobei ich selbst das eher anzweifle sehr viel bessere Ergebnisse zu liefern).

Also nur kaufen, wenn irgendwas auf dem Baord vorhanden ist, was ein Board um 100€ nicht bietet.. Ansonsten absolut rausgeschmissenes Geld. Lieber in eine bessere Graka/CPU investieren - da hast du Mehrleistung.

Danke für deine Antwort.

Es geht mir auch nicht um mehr Leistung, sondern um Zuverlässigkeit, Stabilität und vielleicht Langlebigkeit?
Ich gehe immer davon aus, dass billige Dinge nix taugen und früher ihren Geist aufgeben.
Habe deswegen bisher immer nur Spitzenmodelle gekauft.
Wie mein "Phenom II x6 1090T", oder mein "GA-890FXA-UD5" waren zum Zeitpunkt des kaufens die Spitzenmodelle.
Normalerweise hätte ich jetzt auch wieder den Intel 6 Core mit X79 Board gekauft.
Nur durch eure guten Argumente bin ich jetzt auf den Intel 3770K gewechselt.
Auch wenn der eurer Meinung nach immer noch Übertrieben ist.
Aber tiefer will ich einfach nicht gehen, weil ich dann immer ein mieses Gefühl beim Zocken habe.
Und jeden Moment darauf warte, dass irgendwo was kaputt geht.

Ich vergleiche dass mal mit 2 Autos:

Mit einem Golf kann man 200 Km/h fahren und mit einem Porsche kann man auch 200 KM/h fahren.
Aber beim Porsche wüsste ich dann, dass noch jede Menge Reserven über sind.

Und diese Reserven möchte ich, zur eigenen Beruhigung, immer in Hinterhand haben.

Gruß
 
Und was soll man da jetzt sagen? Du willst die Kohle verballern - ohne Sinn, Verstand und ohne Mehrleistung zu bekommen. Dein Auto Vergleich ist Schwachsinn.
Aber wenn du deinen Golf lieber auf 22" Schlappen fahren lässt als auf 17"ern, weil du denkst dass so Leistungsreserven entstehen kann es dir wohl keiner ausreden.


Kauf was du willst. Vernunft, Geld und Technische Tatsachen sind ja eh nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeiten sind eh ein Witz ! Als ob man einen Unterschied von 3ms bemerken würde... :rolleyes:

Die "richtig versierten Zocker" die z.B. prof. CS zocken haben eine Röhre weil die mit VSync mehr Bilder darstellt als die meisten (bezahlbaren) TFTs !

BTW: Ich habe schon TFTs mit 2ms Reaktionszeit gesehen die übelst Schlieren gezogen haben und welche mit 20ms die kaum Schlieren gezogen haben !!

wie ich es schon öfters geschrieben habe geht es nicht darum die reaktion zu merken, sondern wenn in BF3 ein gegner daher kommt, dann bist du 6 - 20 ms zu langsam, im nachteil und schneller tot als du schauen kannst.

das heißt im umkehrschluss auch weniger spielspaß für dich...

edit: wer den selbstversuch machen will holt sich einen PVA bei ebay, die haben keine schlieren aber sind einfach langsamer in reaktion und input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch nicht um mehr Leistung, sondern um Zuverlässigkeit, Stabilität und vielleicht Langlebigkeit?
Ich vergleiche dass mal mit 2 Autos:

Mit einem Golf kann man 200 Km/h fahren und mit einem Porsche kann man auch 200 KM/h fahren.
Aber beim Porsche wüsste ich dann, dass noch jede Menge Reserven über sind.

Und diese Reserven möchte ich, zur eigenen Beruhigung, immer in Hinterhand haben.

Gruß

Tja - genau da hinkt eben dein Vergleich!
Du hast keine Mehrleistung durch das investierte Geld. Du hast vielleicht den einen oder anderen Anschluss mehr auf dem Board (mehr USB3, mehr Sata6GB usw.) - aber KEINE Mehrleistung.
Durch eine bessere CPU hättest du diese - ebenso durch eine schnellere Graka. Aber nicht durch das Board.

und das Board ist nicht Zuverlässiger, Langlebiger und Stabiler als ein Board aus der 100€ Presiregion. Lediglich bei extremen OC mit Wakü könntest du minimalste Vorteile haben - jedoch schließe ich das aus, da die meisten der in Frage kommenden bauteile ident sind.

Beispielsweise ist das Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 im 118€ keinesfalls schlechter als das von dir erwähnte 180€ Board.

Aber wie gesagt - wenn es für deinen persönlich Dämon befriedigender ist, 180€ ausgegeben zu haben - dann mach :teufel: ;)
 
So,

nun ist es passiert.

Habe mir das:

Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Corsair Hydro Series H70 Core CPU Wasserkühlung - Hardware, Notebooks (hat letzte Woche noch EUR 68,92 gekostet.)

bestellt und am Samstag eingebaut.

Alles läuft Prima, die H70 mit meinen beiden 120x120x25 Noctua NF-F12 PWM - Hardware, Notebooks & Software von.
Die CPU ist erstmal nur auf 4,4 Ghz getaktet und wird mit der H70 im idle nicht wärmer als ca. 25° C und bei Last ca. 55-58° C.
Ich glaube nicht, dass man das mit einem Luftkühler auch hinbekommt?

Meinen alten Phenom X6 hat mein Sohn bekommen und der ist Happy, das Vater mal wieder aufgerüstet hat. :bigok:

Lg
 
mit guter luftkühlung halte ich die temps für möglich :hmm:
 
Hab ich mit meinem noctua auch... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ihr habt natürlich Recht.

Ich habe noch die alten Athlons mit Luftkühlung im Kopf.

Die waren nie so tief.

Gruß
 
Hatte selber ne Zeit lang die H70 mit 2 NB PLPS laufen, da wurde mein 2500K um 2-3°C wärmer als mit dem Matterhorn, wobei ich bei so geringen Unterschieden dem Sensor eh nicht trauen würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde wohl das Sparen anfangen um mir eine richtige WaKü zu holen.

Die EVGA-GeForce-GTX-690-Hydro-Copper-Signature.jpg würde mich dann auch reizen.

Aber dieses Jahr wird das wohl nicht mehr gehen?

Gruß
 
Es geht mir auch nicht um mehr Leistung, sondern um Zuverlässigkeit, Stabilität und vielleicht Langlebigkeit?
Wenn es Stabilität geht, führt kein Weg an einer Workstation mit ECC Ram vorbei. OC ist dann definitiv kein Thema.
 
Ich werde wohl das Sparen anfangen um mir eine richtige WaKü zu holen.

Waküs sind leider in meinen Augen komplett unattraktiv geworden und eigentlich nur mehr was für Bastler und Enthusiasten. Aus finanzieller Sicht und Leistung/Aufwand ist das Ergebnis eigentlich nicht vertretbar angesichts der Möglichkeiten, die man durch die deutlich günstigeren aber immer leistungsfähigeren Lukü hat.
 
Ich habe Heute den Test vom Dell U2713HM auf PRAD gelesen.

PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

Macht ja einen sehr guten Eindruck der Monitor.
Nur ein Satz beim "Fazit" hat mich gestört.

Auch die Reaktionszeiten sind ausreichend kurz, sodass lediglich Hardcore-Gamer nicht bedenkenlos zugreifen dürfen.

Ist der nun Gut für´s Zocken oder eher nicht?

Da ich kein CS oder sonstige Shooter Online zocke, glaube ich dass er für meine Games Perfekt ist.

Würde das aber gerne nochmals von euch bestätigt haben.

LG
 
Hallo,


würde mir gerne in naher Zukunft eine echte Wakü einbauen.

Habe aber wie schon vorher erwähnt, davon noch wenig Ahnung.

Bei Aquatuning habe ich mir mal ein Paar Teile rausgesucht.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Auf der Basis, würde ich gerne wissen was alles noch fehlt?

Woher weis ich z.b. vorher wieviele Winkelanschlüsse man braucht?

Gruß
 
Hatte Heute Morgen leider keine Zeit, weiter zu suchen.

Hier nun die Aktuelle List der Teile die ich als Laie bestellen würde.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Den 360er Radiator würde ich nehmen, weil ich in meinen Cosmo S genügend Platz habe und der bestimmt auch für die Zukunft noch ausreichen sollte?

Bei den Anschlüssen stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Keine Ahnung ob man dabei auf irgendwas achten muss?

Hätte gerne welche, die den Schlauch festhalten, wenn es sowas gibt?

Welche Zusätze muss man noch haben?

In einem Video habe ich gesehen, das jemand eine Silber spirale in den AGB gepackt hat?

Gruß
 
für die wasserkühlung solltest du vielleicht ins spezielle subforum hier gehen.
da sitzen die experten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh