wieso zeigt das 8k3a+ so hohe cpu temps an?

Pl4n!cH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
1.265
ich hatte vorher nen 8k5a2+ mit gleicher config etc un da hatte ich 15 grad weniger
habe weil ich dachte kühler is nich richtig drauf das teil auch nochma neu gesetzt aber wieder das gleiche
wärmeleitpaste is as3
jez habe ich auch nen test vom sp97 bei dirkvader gelesen da hat auch nen stink normaler xp2200+ sagenhafte 63 grad mit standardlüfter

zeigt das 8k3a+ nun zuviel an oder im gegensatz zu anderen mobos die reale temp?

momentan läuft mein prozz auf dem board mit 62 grad bei vollast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn keiner ne ahnung ob das 8k3a+ immer so hohe temps ausliest?
 
Das 8k3a+ liest als eines der wenigen Boards (das einzigste mit Kt333) die interne XP Diode aus.

Is halt nen premium Board ;)
 
das heißt ich kann da 15 grad abziehn oder wie?
weil immer alle rumprahln mit 40 grad oder so und ich hab hier 62 un scheiß mir ins hemd :d
 
Ja aber die 62 sind korrekt!

Deine Kumpel haben nur Werte von Sockelsensoren, d.h. die Temps werden unter dem Prozessor gemessen.
 
ich meine nich meine kumpels sondern so ziemlich alle die hier im board aktiv sind :d
 
zumal mein dlt3c mit 1,39 vcore läuft
und nen pal 8045 is druff
 
Ja, weil kaum ein Board die mehr ausliest. Die Hersteller glauben halt das die meisten so wie du denken und lieber ein Board kaufen was schöne Temps anzeigt als Richtige ;)
 
hehe lol
ich krieg hier aber panik und trau mich gar nich die cpu zu takten weil die so schon mit 1,75 ghz @1,39 vcore so hohe temps hat
bei meinem 8k5a2+ hatte ich immer maximal 52 grad bei vollast mit 1,7 vcore
 
isn 12db papst *g*
ich weiß bissl unterdimensioniert
 
dann nimm halt wieder das 8k5a2+....

btw, wie hoch kommst mim Fsb auf dem 8k3a+?
 
ne das 8k5a2+ hat festen multi un blablabla eben nich so doll ;)

ich werd mal nen etwas "lauteren" lüfter druff knalln un dann mal schaun wie weit ich komme

eventuell bestell ich mir nächste woche noch nen neuen kühler
ich überleg ob sp97 oder zalman?!?
und wieviel grad wird das bringen?
5 grad?
 
den muss ich erst austesten
hatte vorhin komischerweise immer hänger un das mit corsair schon bei fsb 166 das kann nich sein

hab grad noch nen lüfter gefunden aber da is das kabel zu kurz shit

ich werd mal den fsb checken un berichte dann nochmal
 
"das kann nich sein"

Das Board hat Probleme mit hohem fsb.

Es lohnt sich nen aktiven Lüfter auf die Northbridge zu setzen.
 
mit dem 8k5a2+ bin ich mit dem fsb bis 180 gekommen
irgendwie zickt hier schon was rum wenn ich 170 einstelle
das kann doch nich sein
 
hab ich unten
es sind corsair xms cl2 das dürfte normal nich sein
ich glaub die lan karte zickt rum
das is so meine vermutung
aber das board hat kein teiler, oder?
 
Das hat nur den 1/5-Teiler, trotzdem konnte ich mein Rev. 1.0 bis 204MHz OCen mit CL2-Corsair! ;)
Und klar, da wird die Kerntemp ausgelesen! Außerdem wird die Temp zu hoch angezeigt, sobald das 8K3A 'nen Tbred sieht! Das sagt auch epOx, also 70° sind "normal"! :eek:
Ich benutze dieses Board aber schon lange nicht mehr, und weiß nicht wie die aktuellen Biosen die CPU-Temp anzeigen!
 
klingt ja schonmal gut bzw schlecht
also ich habe jetz 170fsb
der klappt einwandfrei
aber ab 171 is pumpe
woran kann das liegen?
 
Weiß es nicht! Ich hatte nur 'ne Realtec-NIC im PCI!
Auch mit 'nem kleinen/dem kleinsten Multi ist bei 171MHz Schluß? Ist das ein XMS3200-C2-Riegel?
 
ja genau der riegel
mit kleinem multi muss ich mal schaun obwohl ich die cpu zu 99 ausschließe
die läuft nämlich mit den 2000 mhz auf 1,5 stabil un dann soll sie auf einmal wegen 1 mhz fsb 1,9 oder sonstwas brauchen?
lan karte is von anubis
 
ich hab auch nen EPOX 8K3A+ aber bei mir sind die Temps laut SisoftSandra nicht so hoch, hab nen TB 1200 (C) gekühlt von nem Titcan Cu35 mit Enermax auf ca 6 Volt auf 50°idle , keine Gehäuselüfter, Case temp 37° (bis zu 5 cm dicke Dämmmatte)
 
@Predator23

welche Revision hast vom 8k3a+?
Meines Wissens wird erst an Rev. 1.2 die interne gemessen (habe auch eins).
Mein XP2100 (Palomino) hat im Leerlauf 55°C und unter Vollast bis 65°C mit Alpha Pal 8045!
 
Ne, mein Rev 1.0 hatte auch schon die interne ausgelesen!
Nur die allerersten konnten noch nicht die Kern-Temp auslesen. Aber mit Rev 1.2 kommt man mit dem FSB höher -> 210MHz und mehr! ;)
 
mein prozz läuft zu zeit bei 71 grad vollast mit dem 8045 im avance b031 voll gedämmt
wievielfsb schafft ihr mit dem 8k3a+?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh