Wieviel 3d Mark 2001 Punkte mit Radeon 9800 und 2,8GHz??

3D-Prophet

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2002
Beiträge
1.231
Ich hab gerade mal den 3d Mark 2001 drüberlaufen lassen und bin ziemlich enttäuscht über ein Ergebnis von 13500 Punkten. Ich habe einen PIV 2,8GHz und eine Radeon 9800SE@NP. Andauernd lese ich hier was von 18 oder 19000 Punkten. Was mache ich falsch? Ich habe die neusten Catalyst Treiber installiert und laut RivaTuner läuft die Karte auch mit allen 8 Pipelines. Meines Wissens nach ist das System optimal konfiguriert. (Windows XP wurde erst heute neu aufgespielt) Die Games laufen auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. NFSU und Call of Duty ruckeln beide bei 1024*768*32bit und maximalen Details (wenn ich die Details runterdrehe wirds besser, geht aber nicht komplett weg)
Wer kann helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AA und Anti-Aliasing sind beide deaktiviert. ANsonsten steht im Treiber alles auf Standart!
 
Stimmt, is irgendwie echt bissal wenig, ich bekomme sogar 14220 und dein System müsste wesentlich schneller sein. Mach den einfach noch 2 mal oder so, hatte mein Freund auch komischerweise, erst bekam er 14000, dann 14300 und beim dritten mal dann 15500, was eher hinkommt.
 
5100, trotzdem sollten doch die Spiele flüssig laufen. Von anderen Leuten lese ich, dass sie NFSU ohne Probleme mit nem 2,4GHz PIV und ner TI4600 spielen, und das bei 1024*768*32bit und maximalen Details. Ein Kumpel hat den neuen Dell Computer mit 3GHz PIV und Radeon 9800PRO und bei ihm läuft auch alles so wie es soll -> flüssig in jeder Lebenslage (immer 1024*768*32bit und maximale Details)

Es stört mich nicht allzu sehr, dass ich beim 3D Mark nicht soo viele Punkte habe, aber die Spiele sollten halt nicht ruckeln!
 
Ja, das habe ich gerade geschrieben, das funzt auch ohne Probs, nur ohne AA und AF. Ruckeln also die Spiele oder was?
 
2. Durchlauf -> 13700 Punkte, also keine wirkliche Verbesserung.

Ja, die Spiele ruckeln auch, auch wenn ich die Details etwas runterdrehe. Beim 3D Mark bricht die Karte bei den High Quality Tests auch relativ stark ein, Low Quality -> ~180 fps, High Quality -> 67 fps
 
Ja, wollte halt mal wissen wie die anderen es spielen können...
 
Im Moment fällt mir auch nix ein, ist vielleicht die CPU aus irgendeinem Grund runtergetaktet auf FSB 100? oder läuft sie mit 200fsb und 2,8Ghz?
 
Ja vielleicht überhitzt ja der P4 und taktet sich runter, schonma daran gedacht?
Weil so kann ich auch sagen das ich früher 17500Punkte hatte und seit neustem nur knappe 16000, habe alles ausprobiert........
 
Ja, das wäre eventuell auch der grund, aber ich meinte jetzt, dass sich das im Bios vielleicht auf 100Mhz FSB gestellt hat, falls das System neu ist bzw. nur der Porzzi oder Mobo. Das würde ich mal nachgucken.
 
hast du unter dxdiag die agp oberflächenbeschleunigung aktiviert?
das schluckt auch oft viwel performance.

gibts unter ausführen > dxdiag

wenn die da nicht anwählbar ist den agptreiber des mobo installieren

mfg RiGO
 
Wie gesagt, alles optimal eingestellt. Prozessor (Ist ein PIV 2GHz) läuft mit 140MHz auf 2,8GHz. Überhitzen tut der auch nicht. Mein Gehäuse steht im Moment offen. Ram läuft mit 2-2-2-5er Timings bei ~380MHz. AGP Modus ist 4x (mein Board kann nicht mehr)
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
 
Original geschrieben von Mr.RiGO
hast du unter dxdiag die agp oberflächenbeschleunigung aktiviert?
das schluckt auch oft viwel performance.

gibts unter ausführen > dxdiag

wenn die da nicht anwählbar ist den agptreiber des mobo installieren

mfg RiGO

Die AGP Oberflächenbeschleunigung ist tatsächlich nicht aktiviert. Ich mache mich mal auf die suche nach einem AGP Treiber. Jemand ne Ahnung wo ich einen finden kann? (Asus P4PE Deluxe)
 
Hmm, bei Asus direkt kann ich keinen AGP Treiber runterladen. Wo kann ich so ein Ding finden???
 
mach den doch einfach an!?
 
kann mans denn aktivieren? oder is das feld grau unterelgt? ich such mal eben für dich mit nach nem treiber
 
Ich habe jetzt mal meine Chipsatztreiber von der CD installiert, die Oberflächenbeschleunigung ist aber immer noch nicht aktiviert!?!?
Ich starte jetzt trotzdem nochmal einen 3D Mark Durchlauf...
 
also die Installation der Chipsatztreiber hat nichts gebracht. weiterhin 13500 Punkte. Ich saug mir gerade mal den Treiber von Rigo, aber ich denke nicht, dass das der richtige ist....
 
@Rigo

Die Treiber funzen unter XP nicht. Bekomme direkt ne Fehlermeldung...
Wo bekommt man denn diesen verdammten Treiber her?
 
hm
also versuchs direkt beim chipsatz treiber bei mir wäre das z.b. sis da wirste aber auf jeden fündig. hab gerade nochmal nachgeschaut meine treiber waren auch nicht von msi sondern von sis direkt. musst halt nachschauen was für nen chip bei dir verbaut ist und dan den entsprechenden treiber installieren. hoffe das kalppt jetzt mal ^^
 
Ich lade mir gerade einen AGP Treiber direkt von Intel. Wenn ich den installiert hab meld ich mich nochmal...
 
jup also meine vermutung ist das es jetzt klappt. ich bin zuversichtlich:d
 
Hat sich leider nicht bewahrheitet. Die AGP Oberflächenbeschleunigung ist immer noch nicht aktiviert (und ich kann sie auch nicht aktivieren) Ein kurzes Antesten des 3D Mark brachte die gleichen Frameraten wie vorher....Was kann ich sonst noch machen??
 
hm also eins steht fest die oberflächenbeschleunigung muss irgendwie aktivierbar sein und das ist auch eindeutig der grund für die zu geringe punktzahl. na ja leider bin ich jetzt mit meinem latein am ende... sorry!
mir fällt nichts mehr ein und ich glaube auch nicht das du die falschen treiber gezogen hast. son mist

mfg rigo
 
Ich hab erhlich gesagt auch keine Ahnung mehr. Die Sache mit dem AGP Dingen war meine letzte Hoffnung. Ich sitz schon seit knapp 15 Stunden vorm PC und versuch die Kacke hier zum Laufen zu kriegen. So langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Mist.....
 
hm also im grunde will ich dir mal dazu raten nen neues system aufzusetzen. vielleicht gehts dann wieder und dafür brauchste mit sicherheit keine 15 stunden. ist echt ärgerlich wenn man einmal son scheiss mit dem rechner hat. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh