Wieviel Ampere liefert der PCIexpress-Port (x16) maximal ?

bideru

Neuling
Hi,

Bei Grafikkarten schein ja die Leistung der 12V-Leitung relative wichtig zu sein. Dies wird sich aber in der Regel darauf beziehen, wenn die KArte ihren Strom direkt über das Netzteil bezieht, wenn die Leistungsaufnahme für das Mainboard zu hoch ist.

Bei Karten, die ihren Strom NUR üner den Port beziehen:

Wieviel Ampere ziehen die Karten oder anders gesagt, wieviel Ampere stellt der Port zu Verfügung ?

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STE schrieb:
[...]Das Leistungsbudget ist allerdings nicht allzu hoch, beim x1-Slot dürfen aus der 3.3 Volt-Schiene maximal 3A gezogen werden und 0.5 A bei 12V, alles zusammen sind das etwa 16 Watt.[...]

Quelle

Allerdings lässt sich eine Karte auch als High-Power-Device konfigurieren, dann bekommt sie max. 25W.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, brauchen Grakas ab 75W einen zusätzlichen 12V-Anschluß. Bis 75W sollten sie also über den PCIe versorgt werden können.

Sowas hab ich auch im Hinterkopf, allerdings sind die PCIe-Specs nur für Mitglieder der PCI-SIG einsehbar.

Die 75 Watt waren mir auch geläufig. Aber mir reicht diese Angabe leider nicht ganz aus !

Hintergrund:

Mini-ITX-Board mit PCIexpress Grafikkarte; Gehäuse Eigenbau mit minimalem Volumen.

Selbst ein Flex-ATX-Netzteile (8x4x15 cm) ist mir eigentlich zu groß. Kleiner geht es mit der Kombination aus einem externen Netzteil (wie beim Notebook) und einem im Gehäuse liegenden Wandler (z.B. PicoPSU).

Problem:

Ein externes 120 Watt Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 12V liefert auf dieser Leitung 10 Ampere. Daraus "baut" sich dann der interne Wandler die anderen Leitungen zusammen.

Das Mainboard kann man damit mit Strom versorgen. Was aber ist mit einer Grafikkarte, die nur über den Port Strom bezieht ?

Rein rechnerisch würde es von der Watt-Leistung reichen, d.h. Leitung Netzteil = 120 Watt // Leistung System = 100 Watt.

Aber ixch weiß nicht, ob das Ganze so einfach ist ?!

Gruß
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh