wieviel cache werden die quadcores haben?

4c!d r4!n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
104
hi,
gibt ja schon einige ankündigungen über die kommenden quadcores. hab aba nirgends nachlesen können, wieviel z.b. ein k8l an cache haben wird. weiß des jemand zufällig?
danke gruß joni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nicht im internet steht, wirds wohl auch keiner wissen, frag doch beim hersteller, vielleicht verrät der dir ja sein betriebsgeheimnis :)
 
Nur eins ist eigentlich sicher. Der Intel Kentsfield wird 4 MB shared L2-Cache sowie jeweils 32 kB L1 Data und Code-Cache haben.

Bei AMD dürfte sich das in ähnliche Regionen bewegen.
 
der kentsfield hat eigentlich zwei core-2-duo-kerne -> 2 x 4MB pro DualCore, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don schrieb:
Nur eins ist eigentlich sicher. Der Intel Kentsfield wird 4 MB shared L2-Cache...
Wo hast du das her? Bisher setzen sich alle Kentsfield-Modelle aus 2 Conroes mir 4MB L2-Cache zusammen, das macht also insgesamt 8MB.

Der K8L wird sich wohl in ganz anderen Regionen bewegen. Bisher scheint es, als ob jeder Core 512kB L2-Cache erhalten wird, was zusammen nur 1MB ergibt. Optional werden dann noch Modelle mit 2MB+ L3-Cache angeboten

Edit: Der L1-Cache verdoppelt sich natürlich auch, was dann beim Kentsfield insgesamt 128kB ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kentsfield mit 2x 4 MB ist natürlich richtig, da hatte ich nen dicken Denkfehler drin :d
 
AMD hat den Fehler gemacht, genauso arrogant wie Intel damals zu sein. Jetzt müssen dies ausbaden.

Ich meine 3Dfx hat auch immer behauptet, dass sie die Besten sind...
 
wäre es ent logisch wenn die intel quads 8mb-shared L2 cache hätten???
 
Glaub ich nicht, da die zwei Conroes ja dann gemeinsam Zugriff auf den ganzen Cache hätten. Glaube aber nicht, das Intel dies technisch realisiert, da die Conroes ja eigentlich im Kentsfield für sich sind und so wohl nur die jeweils zwei Kerne sich "ihre" 4MB Cache frei einteilen und nicht die ganzen 8MB.

Beim AMD-Quadcore, der ja ein echter Quad werden soll, werden die Kerne wie von pippo beschrieben, eigenen L2 Cache haben. Auf AM3 soll der echte Quad dann aber noch mind. 2MB L3 Cache bekommen, den sich dann auch wirklich alle vier Kerne frei einteilen können. Soweit ist jedenfalls mein momentaner (unsicherer) Kenntnisstand.
Ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen, da der Conroe für mich leistungsmäßig uninteressant ist und ich mir von den Quads eine viel heftigere Performanceverbesserung gegenüber meinem aktuellen X2 erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und den Kentsfield kannst dir sogar auch schon für paar $ kaufen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh