Wieviel Euros würdet Ihr maximal für einen Bildschirm ausgeben?

Wieviel Euros würdet Ihr maximal für einen Bildschirm ausgeben?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Entschuldige, aber steht bei einem guten Bildschirm nicht die Bildqualität im Vordergrund?
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, wie man für einen 10 MILLIsekunden-"Vorteil" -den eh nur die Wenigsten bemerken dürften- die ganzen Nachteile der TN Technik in Kauf nehmen kann.

Was nützt dir das beste Auto wenn die Lenkung erst 1sec später auf das Lenkmanöver reagiert? Dann fällt es bei mir trotzdem durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,5-2k
hab mir vor 3 jahren einen 24" eizo um 1,5k zugelegt, bin absolut zufrieden und werde auch die naechsten jahre noch voll zufrieden da reinschaun
der spielt jetzt noch alle "neuen" und billigen tfts mit leichtigkeit an die wand, und da er noch ~600-700 euro wert ist finde ich ihn auch ned zu teuer

ich finde die Frage sehr interessant, da hier mehrere Interessensgruppen zumsammen treffen.....

Wenn ich Grafiker oder sowas in die Richtung wäre, würde ich auch mehr als 700 € für einen guten Monitor wie einen EIZO ausgeben.
Aber zum zocken, surfen oder ein bissel office würde ich so ca. 250 € für einen guten 22" Monitor wie den LG Wt227WTP ausgeben, da dies für mich völlig ausreichend wäre.

Aber jedem das Seine, da jeder wissen muss worauf er Wert legt und wie viel er für das gute Stück hinblättern will

Zuletzt bearbeitet:
früher zu DM zeiten hab ich über 500 euro für crt`s ausgegeben...
mittlerweile bekommt man tft`s ja hinterher geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war meim Limit 800€ und das hab ich auch damals für den 24" bezahlt. Heute würd ich bis 2000 gehen, wenn der Schirm den Preis rechtfertigt. Der Schirm ist das wichtigste Teil am Rechner. Ich muss immer lachen, wenn Leute Monster-Quadcores und Superdupergrakas an nem 19" oder 20"/22" TN-Panel betreiben. Da verpufft die ganze Leistung im Nichts.:fresse:

für arbeit, z.b medizin oder technik:
ca. 2000 euro

privat:
von 200 bis 700 euro

lieber ne guten monitor als schrotte augen

Die Augen werden auch nicht besser durch ne 2K Glotze....
Das Arbeiten Am Bildschirm belastet nach wie vor das Auge nur halt nich mehr ganz so stark wie zu CRT Zeiten.
Da macht es eigentlich auch kein Unterschied ob ich mir die Augen durch nen 150 euro TFT oder nen 2000euro Protzschirm versau.

Man sollte wie bei allen anderen Sachen im Leben halt nicht übertreiben.

btw: 300 Euro wären bei mir absolute Schmerzgrenze.

Zum Thema Beamer.
Natürlich würde auch ich gerne eine Rolex DayDate aus 750 Gold, am Besten mit vollem Brilli-Besatz auf meinem Handgelenk tragen. Zu Dumm, dass die Dinger einfach etwas mehr kosten, als der 20 Euro Plastikwecker aus'm Karstadt... Das is aber auch ärgerlich... ;) -Dafür halten sie aber auch ein paar Jahrzehnte, und verlieren kaum an Attraktivität oder Wert.
Mit anderen Worten: Wer auf Plastik(-Karten) setzt, verliert.

Da musste ich grad lachen. Von wegen nur teure Sachen sind gut-das glauben alle die sich eine ach so tolle Rolex kaufen. Natürlich hat Qualität (meißt) ihren Preis. In deiner super Rolex sitzt meinem Wissensstand nach auch nur ein Quartz- genau wie im Plastikwecker aus Karstadt! Der geht weder besser noch schlechter. Bei der Rolex bezahlst du nur den Namen und die Funkelsteine. Also wenn es dir hilft kann ich dir auch um einen billig TFT ein Gehäuse von Eizo bauen. Vielleicht ist er dann genauso gut wie der Echte ;)
Wenn du dir mal eine richtig (mechanische) Uhr zulegen willst schau dich lieber bei Glashütte um-geht aber auch günstiger.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell waren es bei mir etwas über 500€ für einen 22" Eizo. Wenn ich mal kein Student mehr bin wird dieses Limit wohl angehoben - daran könnte auch die demnächst gekaufte DSLR schuld sein...

Da ist eine möglichst echte Farbwiedergabe und gute Kalibrierung wichtig und dafür sind die billigen, großen Displays leider absolut nicht zu gebrauchen...

@Hae?!
Da spricht die Ahnung...
Eizo bekommt speziell selektierte Panels zugeliefert, die Elektronik ist dazu noch mal eine ganz andere. Dazu noch eine sehr gute Verarbeitung und ein sehr guter Service. Das kostet nun mal was.

[x] 501€ und mehr

Auch wenn mein momentaner Bildschirm noch nicht über 500€ teuer war,
sehe ich einfach die Qualitativen Unterschiede.
Im Vergleich zum Eizo meines Vaters ist die Bildqualität einfach nicht Vergleichbar und Fotosbearbeiten macht auf dem EIZO,dank der Farbgetreuen Wiedergabe, ebenfalls deutlich mehr Spass.
Auch haben die teureren Monis einfach keine Macken.(Selbst wenn sie z.B. bei meinem jetzigen nicht gravierend sind.)

Das Thema Monitor kann man ja gut mit dem Kauf eines LCD/Plasma Fernsehers vergleichen.Unser neuer LCD TV kostet ja nicht umsonst über 2K,sondern seine hervorragen Betrachtungswinkel und die brillianten Farben machen ihn so teuer.

Qualität kostet nun mal!

501 und mehr, habe damals auch für meine 20er dells 51x das stück bezahlt
sind jeden cent wert wenn ich andere bildschirme sehe
klar, inzwischen is der preis mehr als halbiert aber so ist das halt bei pcs + addons :o

Hmmm..... Ich glaube ich habe noch nie wirklich geld für nen Bildschirm ausgeben waren alles geschenke oder so ^^

@Hae?!
Da spricht die Ahnung...
Eizo bekommt speziell selektierte Panels zugeliefert, die Elektronik ist dazu noch mal eine ganz andere. Dazu noch eine sehr gute Verarbeitung und ein sehr guter Service. Das kostet nun mal was.

Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich weiß das Eizo gute Monitore herstellt-wird nicht umsonst schon seit CRT Zeiten professionell eingesetzt. Ich fand nur den vergleich mit der Rolex lustig da bei dieser das Innenleben eben nicht so toll ist(zumindest wenn man die Kunst der mechanische Uhren mit einbezieht).

;)

Habe mal ~700€ für nen 15" Eizo ausgegeben vor 5-6 Jahren. Würde jetzt nie über 500€ gehen.

Dafür bekommst Du aber keinen guten Bildschirm.

Die Frage ist aus welchem Blickwinkel du es betrachtest.
Ist man eh nur standardqualität gewohnt so wird man mit neueren standardqualität Monitoren zufrieden sein da allein Fortschrittbedingt diese schon bessere Qualität bieten somit besser sind als das Altgerät was man vorher schon hat.

Ich bin jetzt wieder mit TN unterwegs und vermisse eigentlich nur wenig, einzig der schlechte Blickwinkel ist ein wermutstropfen.

Das stimmt schon. Für mich uist ein Billigmoni ein No-go. Ich sitze vor zwei Schirmen. Nem PVA und nem TN und ich würde mir nie nen TN als Hauptbildschirm zulegen. Mein alter Iiyama 19"-Röhrenmonitor hat nen besseres Bild erzeugt, als die TNs.

Das stimmt schon. Für mich uist ein Billigmoni ein No-go. Ich sitze vor zwei Schirmen. Nem PVA und nem TN und ich würde mir nie nen TN als Hauptbildschirm zulegen. Mein alter Iiyama 19"-Röhrenmonitor hat nen besseres Bild erzeugt, als die TNs.

dann machst du was falsch oder hast einfach nen extem grottigen tn.
setz dich mal vor einen lgl227wt und guck dir an was ein tn kann ;)

Was nützt dir das beste Auto wenn die Lenkung erst 1sec später auf das Lenkmanöver reagiert?

Siehste! Genau so verbreitet sich diese vollkommen irrationale Panik vor dem Thema "Inputlag".

Du sprichst in deinem Beispiel über 1000 (!) Millisekunden, beim Inputlag geht es aber nur um 10, 20, 30 Millisekunden Unterschiede zwischen den Geräten.
-Also Bruchteile eines Wimpernschlags (übrigens ca. 100ms Dauer!!!) und kein Sekundenschlaf, um bei deinem Beispiel beim Autofahren zu bleiben...

Mein aktueller hat 450 inkl gekostet.

Wenn ein neuer her soll wirds warscheinlich mehr.

Ich werde nie am Monitor sparen.

MfG

Ich hab einfach mal den Monitor im Verhältnis zu einem imaginären PC gesetzt und auf 251 - 350€ geklickt.

1. Hab ich jetzt nicht gerade sooo viel Geld um mir um einen 4stelligen Betrag einen Bildschirm leisten zu können und
2. braucht man dann auch einen passenden PC dahinter!

Daher lieber gehobener Mainstream (davon gehe ich bei ~300€ für einen Bildschirm mal aus) statt High-End was ich vielleicht gar nicht mal brauche (z.B. ist mir der Blickwinkel recht egal - ich sitze + arbeite _vor_ meinem PC und betrachte meine Bildschirme eher selten von schräg von der Seite!) und wo es mir einfach um's Geld zu schade wäre - die 200€ investiere ich lieber in ein SSD, davon habe ich weit mehr als von 2% im Adobe Farbraum und einer halben ms schnellerer Reaktionszeit, überspitzt ausgedrückt.

Im Grunde kann man das Thema mit einem Satz beantworten:

Der Monitor sollte nach tatsächlichem Bedarf und nicht allein nach Kaufpreis erworben werden.

Ich habe täglich mit der Frage meiner Kunden zu tun, "welcher Monitor passt zu mir".
In der Regel setzen die meisten den Kaufpreis des Gerätes deutlich zu niedrig an, und staunen anschließend, wenn man ihnen effektiv passende Geräte für ihren Anspruch präsentiert.
Insofern entspricht die Vorstellung von Sukrim was ein "Mainstreamgerät" momentan kosten darf, genau in das Schema derer, die anschließend mit der gebotenen Leistung dann doch nicht wirklich zufriedengestellt werden und dadurch wesentlich früher ein Nachfolgegerät kaufen als ursprünglich gedacht.

Natürlich muss ein Monitor nicht in jedem Fall 4-stellige Beträge kosten.
Den aktuellen Mainstream sehe ich aber eher im Preisbereich zwischen 500-1000 Euro.
-Wenn man einen ordentlichen Allrounder sucht, und keine einfache TN-Gamerkiste. ;)

Richtig. Deshalb hab ich meinen 20" TN auf Arbeit auch gegen einen 24" PVA tauschen lassen (Dell 2408WFP).

@Neikie
Mein TN ist schon einer von den Besseren (Dell 1707FP), aber schon technisch kann sich TN nicht mit den besseren Displays messen. Da ist auch egal, von welchem Hersteller der TN kommt. Die Technologie hat ganz einfach Grenzen, die unterhalb meines Bildqualitätsanspruches liegen.:) Wenn ich mal wieder nen Schirm kaufe, dann nen NEC oder Eizo um 26".

Zuletzt bearbeitet:
Du bist verrückt.
Aber wenn man die wand dafür hat warum nicht. ^^
Zumindest für FIlme und zum Zocken genial.

hol dir reallife, #fame oder binde (engl.) einfach dein "du bist verrückt"

ich persönlich arbeite ungern mit einem zu großen monitor, da bei mir das cs 1.6 einschließt und die übersicht verloren geht. meine schmerzgrenze : 250€ - momentan, da schüler ^^

Ich habe vor einem halben Jahr 195€ für einen gebrauchten Samsung 223BW ausgegeben und bin super zufrieden damit.

hab nen Fujitsu siemens gekauft gestern vom bild her ist der schonmal deutlich besser als mein 226BW sollte 300€ kosten bei saturn hab ihn für 200€ bekommen da austellungs stück und hat 100 verschiedene anschluss möglichkeiten siehe hier >http://www.heise.de/preisvergleich/a234502.html

also ich denke mal der Preis ist bombe ;) achso und hat 56cm bild diagonale was irgendwie grösser ist als nen normaler 22 zoll TFT zumindestens kommt es mir die ganze zeit so vor oO

Insofern entspricht die Vorstellung von Sukrim was ein "Mainstreamgerät" momentan kosten darf, genau in das Schema derer, die anschließend mit der gebotenen Leistung dann doch nicht wirklich zufriedengestellt werden und dadurch wesentlich früher ein Nachfolgegerät kaufen als ursprünglich gedacht.
Naja, kommt auch darauf an, was man sich erwartet - um ~300€ würde ich mir z.B. kein 24" High-End Modell oder entsprechende Leistung erwarten - mit meinem LG225WT um damals 220€ bin ich persönlich z.B. durchaus zufrieden, obwohl er vermutlich in den Augen mancher nicht mit Monitor XY mit Paneltyp Z mithalten kann - dafür kostet er auch nur die Hälfte!

Ich weiß aber auch, dass ich das Gerät vermutlich mit einem neuen PC entweder "nur" als Zweitbildschirm (dort steht im Moment mein langgedienter flimmernder CRT) o.Ä. verwendet werden wird, was mich persönlich jetzt aber nicht allzusehr beunruhigt. Auch dann liegt meine Schmerzgrenze vermutlich bei ~300€ außer natürlich es gibt irgendwelche großen Revolutionen bis dahin (OLED Backlight, Laser, OLED Laser... ;) ), was ich im Moment aber nicht glaube.

Ich weiß aber auch, welche Qualität ich dafür zu erwarten habe und meckere auch nicht rum, wenn jetzt mal eine Farbabstufung mal nicht 100% meinem Geschmack entspricht... Dafür genieße ich es dann umso mehr, wenn der PC schneller läuft als der von jemandem, der zwar 1000€ in den Bildschirm investiert, dafür aber erstmal 30 Sekunden auf diesen Schirm starrt bis Firefox geladen ist.

500€ +

Das muss einem ein guter Schirm schon wert sein. Ich sitze hier vor meinem 24" mit Samsung S-PVA und würde mir im Leben nicht mehr einen Monitor mit TN-Panel kaufen. Die sind zwar meist zum Spielen einen Tick besser, aber sonst einfach nur bescheiden, egal welcher TN@Neikie...

Moni sollte schon gut sein .....
Hab damals für meinen Trinitron 999€ gelöhnt ... war auch fast 5 Jahre mehr als zufrieden .... deshalb für mich gerne 500€+

Aber meiner Meinung nach gibts auch schon fur ~250€ schöne Monis ...

muß nicht jeder nen Profimonitor haben wenn er e nur zockt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh