Wieviel FPS nimmt man wahr?

Alles recht und schön mit 30 Fps oder 40 Fps und mehr. Also ich habe Söldner Secret Wars schon mit 13 Fps flüssig spielen können. Ich habe erst ab 10 Fps und weniger Ruckler bemerkt, daher brauch ich nicht mehr. Ich denke dass alles sehr subjektiv ist. Ich konnte keinen Unterschied zwischen 13 - 20 Fps auf meinem Rechner und 40 - 50 Fps auf dem Rechner von meinem Bruder erkennen. Für mich war es ein und dasselbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AvenDexx schrieb:
Das Menschliche Auge arbeitet mit 25 Bildern pro sekunde. Ab da wird alles flüssig wahrgenommen. 16-20 fps ruckelt nicht sofort. Es dauert ungefähr 5-10 Minuten, eh man es wirklich als Ruckeln Wahrnimmt. Alles was also über 25fps liegt ist eigentlich blödsinn. Dennoch sollten spiele im schnitt mit 60fps laufen, damit auch rechenintensive szenen gut dagestellt werden und die frames da nicht plötzlich unter 25fps sinken. Aber ob nun mit 60fps oder 100fps gespielt wird ist schnuppe. Das ist eher subjektiv, von Person zu Person unterschiedlich.
Es gibt einen Unterschied zw. TV und PC.
Bei TV reichen 25, beim PC aber nicht.
16-20 FPS wird nicht sofort als Ruckeln wahrgenommen. :haha:
Naja, wer's glaubt...

60 FPS reichen eigentlich aus.. Beispiel: Doom3.
 
Hab nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen Entschuldigung falls es schon gesagt wurde:

Das Auge nimmt also ca. 20 Bilder pro Sekunde war, beim einen mehr beim anderen weniger. Das Problem ist, dass das Auge und ein Monitor die Bilder nicht zwangsläufig Synchron widergeben bzw. wahrnehmen, das führt dann dazu, dass man den Eindruck hat, z.B. ein Spiel ruckelt wenn man weniger als, sagen wir wieder, 20 frames hat. Das kann man auch sehen wenn man mit einer Videokamera einen Monitor abfilmt. In den meisten fällen wird man auf dem Band ein Flimmern sehen, Die Kamera funktioniert hier genau wie das Auge. Daher sind hohe Frameraten besser, aber natürlich ab einem bestimmten Bereich nicht mehr relevant.
 
MacSkywalker schrieb:
Es gibt einen Unterschied zw. TV und PC.
Bei TV reichen 25, beim PC aber nicht.
16-20 FPS wird nicht sofort als Ruckeln wahrgenommen. :haha:
Naja, wer's glaubt...

60 FPS reichen eigentlich aus.. Beispiel: Doom3.

Sogar ein Fernsehbild kann ruckeln. Spiel mal zu viert James Bond auf N64 :bigok:

Wenn exakt alle 1/25 s ein Bild folgt, ist es vielleicht ruckelfrei. Aber meistens ist es so, dass in 1/25s 3 Bilder folgen und in der nächsten 1/25s keines. Es sind zwar dann bestimmt über 30fps/s, aber es ruckelt trotzdem.
 
Bestes Beispiel in Sachen FPS ist in meinem Fall wohl HL2: auf offenem Gelände habe ich zwischen 30-60 FPS, in halboffenem Gelände 80-100 FPS und in geschlossenen Räumen 150-210 FPS.

Zeitweise sinken die FPS aber auch kurzzeitig auf 15-20, wenn z.B. eine grössere Explosion den Bildschirm füllt oder viele Gegner in der Nähe sind.

30 FPS sind mir effektiv zu wenig, zumindest merke ich den Unterschied sehr stark, 60-80 FPS habe ich bisher als angenehmsten Mittelwert empfunden, auch wenn ihn mein Rechner nie halten kann. ^^

Nochmals zur Frage, wieviele Bilder ein Mensch wahrnehmen kann: maximal 16 frames in der Sekunde, was verglichen mit anderen Tieren sehr wenig ist, viele Vögel können z.B. 200 FPS und mehr wahrnehmen, nur Mal so als Vergleich.
 
Da vertritt noch einer die Theorie von meinem alten Physiklehrer ;D

Ich denke das hängt auch mit der helligkeit zusammen wieviel man wahrnimmt. Wenns Dunkel ist nimmt man vielleicht wirklich nur 16fp/s war, wenns hell ist 25.
 
Also ich habe ne zeit lang CSS mit meiner alten TI4400 gespielt und man merkte deutlich wann die karte gut lief (60-90 fps) und wann sie in die knie ging (10-20 fps)

Wirklich flüssig kams mir erst ab 50-60 fps vor ... darüber war das MEHR an FPS eigentlich nur noch spieltechnisch wirklich merkbar.

Ich sage mal ~80 FPS und vielleicht maximale einbrüche bis 50 fps sollten ein flüssiges spielen ermöglichen. ( oder halt 60 FPS mit VSync am TFT :d )
 
@grey_fox und dareal: exakt so empfinde ich es auch!

und ich hab mal ne "blöde" frage an alle, bitte nicht schlagen ^^

wenn ich zB auf 1280x1024 spiele, habe ich allerhöchstens 60 FPS, wenn ich v-sync anschalte! ich hab mal gelesen, das liegt an den eingestellten Hz im treiber (???) ich weiss nicht, wie ich das sagen soll, aber ich find keine option, das umzustellen ...

bei v-sync on und 1024xbla habe ich höchstens 75 (was mir im grunde ja auch reicht ...) aber bei 800x600 habe ich höchstens dann 100 lol

kann mich jemand aufklären? ich weiss nicht genau, aber mein monitor macht das so nicht mit, wenn ich bsp. 100 Hz für 1280 einstellen würde, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh