Wieviel GB kann Win 98SE verwalten?

Mr.Hunt

Neuling
Hi @ All.

Ich habe folgendes Problem:

Hatte bisher in meinem Rechner 1x80GB Samsung (IDE) mit 3 Partitionen.
1x FAT 32 10GB Win 98SE
1x FAT 32 14GB Lokal
1x NTFS 53GB Win XP Pro

Gestern habe ich eine neue 160GB Samsung (IDE) eingebaut und diese unter XP Pro in 4 Partitionen aufgeteilt und in NTFS formatiert.

Danach wollte mein Win 98SE nicht mehr hoch fahren, Fehlermeldung. Nachdem ich es dann doch geschafft habe Win 98SE zu starten waren im Gerätemanager die IDE-Treiber mit einem Gelben Ausrufezeichen versehen.

Kann Win 98SE nicht mit soviel GB umgehen bzw. booten?
Ich habe die neue HDD extra in NTFS formatiert damit Win 98SE diese ignorieren kann.

Ich weiß das Win 98SE schon veraltet ist, möchte es aber trotzdem weiter parallel nutzen.

System:
Athlon XP 2800+
Shuttle AN 35N Ultra
2x 512 MB MDT
9800 Pro
80 GB Samsung
160 GB Samsung

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben wie ich Win 98SE überreden kann.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi da gebe ich meinen vorredner recht den Win98 kann ohne einem bestimmten patch kein NTFS lesen.

ach nochwas die größe der zulesenen dateienbzw. größe der Platten bestimmt das file system also FAT; FAT32; NTFS und nicht das OS.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
jaja das alte leid!

Windos 98 hat 28bit adresseierung für die platten!
und die älterne biose haben auch nir 28bit da bedeutet max 128GB kann dein pc verwalten
WINDOWS 98 kann keine NTFS Lesen oder schreiben mit einen KOSTENLOSEN Patch nur lesen und mit einen Kostenpflichtigen patch schreiben.

Selbst windows XP ohne SP1 kann dies nicht (aber dort sind die treiber schon teilweise dabei)

Lösung:
Bios Update (wenn es wins mit 48bit adresseirung gibt)
Dann windows Treiber update (meist nur bei Intel chipsatz vorhanden)

Wenn beides nicht vorhanden ist gibt es noch eine Lösung:
Einen extra Controller für die platten! Kostet nicht viel und dann gehts auch!!
http://computer.listings.ebay.de/Controller_IDE_W0QQfromZR4QQsacatZ3753QQsocmdZListingItemList

ABER was ich sehe du hast 2800 un 1gb ram hau windows XP drauf und du hast keine Probs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur so zu info!

Bei weiteren fragen auch gerne PN

GREETZ

oFLUBOo

wozu brauchst du noch win 98?
wenn du win 200 drauf hättest hätte ich nix gesagt, aber 98 ist doch auf dauer nicht das ware.

und win 98 macht ab 32 Gb probleme, fägt mit dem fragmentieren an und hört bei der selbsterstörung auf.

mfg
werner

Danke erst mal für Eure Antworten. Ich habe ja XP als 2 BS auch drauf.

Die neue 160 GB Platte ist in NTFS Formatiert ( 3 Partitionen).

@ Highlander
Die genaue Fehlermeldung kann ich Dir nicht sagen, Bluescreen und dann steht dort irgendwas mit IDE.
Wenn ich den PC ausmache und anschließend wieder starte komme ich zum Auswahl Menü wo er mir anbietet im "Abgesicherten Modus" zu starten. Nachdem ich auf "Normal Starten" gehe fährt er ganz normal hoch und im Gerätemanager sind 2 Gelbe Ausrufezeichen beim 'Erster IDE Controller' und beim 'Zweiten IDE Controller'.

@ oFLUBOo
Das sich Win 98 nicht übereden lässt habe ich jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekommen und werde es jetzt wohl runter schmeißen.
Das hängt wohl mit dem von Dir genannten '48bit adresseirung' zusammen.

Da ich ja ein nForce 2 Mobo habe und die für Win 98 keinen extra IDE Treiber mit anbieten bleibt mir nichts anderes übrig.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war.

Mfg

Naja erfolg würde ich jetzt schon sagen! da ich (wir) dir die antworten gegeben haben das es nicht geht ;-)

Mußt halt durch und win98 runter schmeißen!

P.s. du brauchst aber windows xp mit SP1 min. also ne version (slipstream) in der sp1 schon bei der installation dabei ist (wenn du da hilfe brauchst schick mir ne pn ich sag dir wie es geht)
Sonst hast du gleich bei der installation von xp auf der der 160gb platte probs!
Wenn die 160gb platte keine system platte sein soll gehts auch noch wenn du sp1 nachträglich updatest.

GREETZ

oFLUBOo schrieb:
jaja das alte leid!

Windos 98 hat 28bit adresseierung für die platten!
und die älterne biose haben auch nir 28bit da bedeutet max 128GB kann dein pc verwalten
WINDOWS 98 kann keine NTFS Lesen oder schreiben mit einen KOSTENLOSEN Patch nur lesen und mit einen Kostenpflichtigen patch schreiben.

Selbst windows XP ohne SP1 kann dies nicht (aber dort sind die treiber schon teilweise dabei)

Lösung:
Bios Update (wenn es wins mit 48bit adresseirung gibt)
Dann windows Treiber update (meist nur bei Intel chipsatz vorhanden)

Wenn beides nicht vorhanden ist gibt es noch eine Lösung:
Einen extra Controller für die platten! Kostet nicht viel und dann gehts auch!!
http://computer.listings.ebay.de/Controller_IDE_W0QQfromZR4QQsacatZ3753QQsocmdZListingItemList

ABER was ich sehe du hast 2800 un 1gb ram hau windows XP drauf und du hast keine Probs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur so zu info!

Bei weiteren fragen auch gerne PN

GREETZ

oFLUBOo

Ähm, stimmt das wirklich mit Win 98 und der 28-bit-Adressierung?
Musste nämlich jetzt auch vorrübergehend auf Win 98 umsteigen und habe im Bios aber 32-bit-Adressierung aktiviert.
:confused:

Und muß garfield36 zustimmen, denn Win98 kann nur max. 512 MB Arbeitsspeicher verwalten.
Hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen. 2x512 MB MDT´s bestellt und dann ging nix mehr nach dem Einbau. Entweder der Rechner fuhr nicht hoch, oder es kam eine Fehlermeldung mit VFAT Gerät konnte nicht gefunden werden blabla. Im abgesicherten Modus ging es. Habe nun auch den 2. Speicherriegel rausgenommen und klappt wunderbar. Ist aber nicht auf Dauer, keine Sorge. :d

Btw. wenn Du die Platten mit NTFS formatierst steht aber auch dabei, dass dann weder DOS noch Win 95/98 auf die Platten zugreifen kann.

Würde Dir also auch empfehlen, wenn Du nicht auf 512 MB verzichten willst und Deine Platten in FAT32 konvertieren willst (außer natürlich es klappt mit diesem Patch) bei Win XP zu bleiben.
Ist ja so, wie wenn Du von einem Mercedes auf ein Mofa umsteigst, lol. (imho :d )

@ garfield36

Das hat nichts mit dem zweiten 512 MB Riegel zu tun. Es lief ja vorher schon weit über 6 Monate mit den 2x512 MB Ram.

Habe in der System.ini die Einstellungen so verändert das es mit dem Ram läuft ohne das ich Probleme bekomme.

Wie schon gesagt es hat was mit der 28-bit-Adressierung zu tun dies
haben mir jetzt schon mehrere Leute in verschiedenen Foren bestätigt.

Mfg

Mr.Hunt schrieb:
...
Wie schon gesagt es hat was mit der 28-bit-Adressierung zu tun dies
haben mir jetzt schon mehrere Leute in verschiedenen Foren bestätigt.
...

:hmm: Also hab ja gerade auch Win98 SE und im Bios 32-Bit eingestellt, in "Eigenschaften von System" steht ebenfalls unter "Leistungsmerkmale" bei mir:
Dateisystem: 32-Bit
Virtueller Arbeitsspeicher: 32-Bit

Steht da bei Dir etwas anderes? Wie hast Du es im Bios konfiguriert?

P.S. Selbst Windows 2000 kann vor SP3 nicht mit mehr als 128 GB umgehen.
Aber das Hauptproblem ist die NTFS-Formatierung.

28Bit ist kokolores.

Win9x hat 32. Aber wenn die Platte jetzt so gross ist das 48Bit benötigt werden gibts nen Problem.

@EagleEye
Es geht hier nicht um das Dateisystem und dessen Adressierungsbreite, sondern um die Adressierungsbreite der ATA-Schnittstelle. Und die arbeitete bisher nun mal mit einer 28 Bit breiten Adressieurung. Das hat mit Wndows ansich erst mal gar nicht szu tun. Da Win9x/ME aber nicht auf das BIOS zurückgreift um die Festplatten anzusprechen, sondern einen eigenen Treiber dazu einsetzt (genau wie Win2k/XP auch), muss dieser Treiber eben die entsprechende Adressierung beherrschen. Und dieser Treiber unterstützt bei Win98/ME eben nur die 28 Bit Adressierung.

Um nochmals auf das Dateisystem zurück zu kommen. FAT32, welches du wahrscheinlich meinst, ist zwar ein 32 Bit Dateisystem, es werden aber nur 28 Bit zur Adressierung verwendet. ;)

@Skorpion
Das was man im BIOS bezüglich 32 Bit einstellen kann, hat weder mit dem Dateisystem noch mit der ATA-Schnittstelle was zu tun.

@ Skorpion

Bei mir steht auch 32 Bit bei Dateisystem und beim Virtuellen Arbeitsspeicher.
Wo stelle ich das im Bios ein? Habe dort nichts gefunden. Das Problem ist auch da es für die nForce 2 Boards keine eigenen IDE Treiber gibt so wie das bei VIA der Fall ist.

Selbst bevor ich die neue 160GB Platte formatiert habe gab es diese Probleme.

Mfg

nen madnex.
ich hab 32bit ata adressierung gemeint.
aber ein besuch der ms-knowledgebase hat mich eines besseren belehrt :)
28bit ergeben ja die 'magische' 137gb grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, von Haus aus läuft Win98 nicht mit mehr als 512MB RAM. Habe wohl in Erinnerung, dass es mit irgendwelchen Tricks geht, nur wie genau, weiß ich nicht.

Ab 512MB tritt nen Bug in der Speicherverwaltung auf. Dann heissts auf einmal 'nicht genügend Speicher' :d

Kann man aber durch Begrenzung in der System.ini beheben (Eintrag unter [vcache]).

EagleEye schrieb:
Ab 512MB tritt nen Bug in der Speicherverwaltung auf. Dann heissts auf einmal 'nicht genügend Speicher' :d

Kann man aber durch Begrenzung in der System.ini beheben (Eintrag unter [vcache]).

Weißt Du vielleicht noch wo man dies genau einstellt und was man genau eingeben muß?
Hab mal regedit ausgeführt, um vcache zu finden:

HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Control -> PerfStats -> Enum -> VCACHE

HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Services -> VxD -> VCACHE

HKEY_DYN_DATA -> PerfStats -> StartSrv (hier gibt es keinen "richtigen" vcache-Ordner, sondern nur ein Wert für vcache)

Hab mal alles aufgezählt was ich gefunden habe um Dir die Arbeit etwas zu erleichtern. ;)

P.S. Wenn wir schon dabei sind, weißt Du (oder jemand anders) was man in der Reg eingeben muß, damit Win98 nicht alles in den Cache speichert, sondern geich beim Beenden des Explorer-Fensters, etc. löscht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
jo passt.

niedrigeren wert? hmm nie probiert. aber google mal nach 'maxfilecache'. bei einem treffer wird bestimmt stehen wie sich der wert auswirkt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh