Wieviel Geld würdet Ihr maximal für eine Graka ausgeben?

Meine erste war eine 9800 pro (2004) (keine Ahnung wie teuer die war),danach hatte ich ne x800gto (ende 2005) für 175€,dann noch ne HD 2900XT für 315€ im Juli-August 2007. Dafür war aber von Valve die Blackbox dabei mit Team Fortress 2. Mein absolutes Lieblingsspiel, dass ich noch heute spiele. Von daher voll ok, solange das Softwarepaket stimmt.

Achtet ihr beim Grafikkartenkauf auch auf evtl. Umbaumaßnahmen? Ich muss z.B. immer noch nen Wasserkühler dazu kaufen. Das reißt dann teilweise ein größeres Loch in den Geldbeutel. Bei den P/L Verhältnis von heute würde ich auch nicht mehr als 250€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Geforce 9800 GX2 hat damals 550 € gekostet, allerdings würde ich das Heutzutage nicht mehr für eine Grafikkarte ausgeben. Mein Limit liegt zur zeit bei ca. 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsweise teuer waren damals meine Diamond Monster I für die ich 350,- Märkers bei Erscheinen hingelegt habe.

Dann irgendwann nochmal 360,- (schon Euro) für ne Radeon 9800pro als die raus kam.

Heute, denke ich, muß man nicht mehr als 200,- für ansprechende Leistung auf den Tisch blättern.

ich schaue immer, dass ich so auf ca. 250€ komme.

Versuche immer, die P/L-Sieger zu erwischen =).

Vor 3-4 Jahren war hab ich in Sachen GraKa noch kleinere Brötchen gebacken, allerdings hat sich dass dann mit der 7900GTO geändert, die ich für 250€ bekommen hatte. Dann die 8800GT für ca. 230€, wobei ich die GTO 3 Monate vor Release der GT noch schnell für gutes Geld verticken konnte ^^.
Dann paar Wochen später aber ne neue G92 GTS, da die GT mir zu heiss wurde, und die Lüftersteuerung nicht automatisch ging (msi)

Ja, und jetzt warte ich erstmal die neuen 5xxx ATI Karten ab, um mir dann wieder das Beste für ca. den Preis rauszusuchen.

Absolute Schmerzgrenze bei mir wäre, vorrausgesetzt die Karte hätte deutlich mehr Leistung als die im Performance - Segment ( GTX 260 (216) zu GTX 295) und ich hätte genug bares, 600€, wobei ich mir lieber eine Karte aus dem Performance - Segment für 300 - 400€ hole.

Bei +10 - 15% Leistungsplus des Enthusiasten - Modells gegenüber dem Performance - Segment lohnt ein Aufpreis von deutlich über 100€ imho nicht - nur für Pfeffersäcke. ;)

In der heutigen Zeit kann man aber auch schon für 250€ und weniger sehr gut fahren, vorausgesetzt man hat keinen Monitor größer 24" (hab nem Kumpel die XFX GTX 260 (216) Black Edition für 259€ mitgebracht und die geht ab wie ein Zäpfchen (schneller als default GTX 280) - ein weiteres Top Angebot ist natürlich die HD 4870 1 GB für maximal 230€.

Wenn ich überleg, dass ich meine GTS 1024 (in Sachen Leistung etwa 9800 GTX+) im Februar für satte 369€ gekauft habe. :rolleyes:
Nun ja - bei nem Exotenmodell mit kräftigem Werks OC kein Wunder.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
meine schmerzgrenze liegt bei 150 bis 200€

meine 6800LE hat 150 gekostet, meine hd4870 hat ca. 200 gekostet

und mehr würd ich für zukünftigen sondermüll auch nicht ausgeben.

wenn man bedenkt so nen ding wird aller 2 bis 4 jahre ausgetauscht, und sich dann mal die summen ausrechnet die so nen PC verursacht wird einem schon nen bisschen schlecht.

eh so einen Thread hatten wir doch schon oder hab ich Alzie :d

hab mir irgendwann mal vorgenommen maximal ~200€ für ne graka zu löhnen,
hab dann allerdings vor ner weile doch ~270€ für die hd4870 bezahlt^^

edit: verdammt , die hd2900pro hatte au ~250 gekostet :fresse:

max 200 Euro, die kürzliche bestelle HD4870 geht da gerade noch i.O.

wenn man bedenkt so nen ding wird aller 2 bis 4 jahre ausgetauscht, und sich dann mal die summen ausrechnet die so nen PC verursacht wird einem schon nen bisschen schlecht.

Dann behältst du deine hardware aber recht lange ...

Ein Wechsel steht eigentlich alle 6-12 Monate an was die Grafikkarte betrifft.

Budget liegt meißt bei 150-250€. Kann mich noch an meine X1900XTX erinnern für die ich damals weit über 500€ auf den Tisch gelegt hatte und für die X800XL auch 250€ und und und :eek:

Meine teuerste war damals eine 6800GT glaub ich für 440 Euro oder so....

Nie mehr wieder so einen Betrag werde ich zahlen, vor allem bei den immer noch schneller fallenden Preise!

Also mein Maximum wäre 200 Euro.

Vor einigen Jahren hatte ich die Diamond Monster 3DFX Voodoo2 8MB für fast 700Mark gekauft.
Allerdings war das damals noch was.Heut ist alles so schnelllebig.250€ ist momentan
meine Schmerzgrenze für ne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine teuerste Graka war vor ca. 2 Jahren eine X1950XT 256MB für 190€.
Meine aktuelle Karte, eine HD4850, hat mich gebraucht 115€ gekostet.
Ich denke, dass ich heutzutage nicht mehr als 200€ für eine Graka ausgeben würde.

hab für die beiden x1800xt 512mb damals zusammen 850€ bezahlt...

jetzt hab ich zwei 4830 zu jede 125€.

Ich hab mir am Anfang des Jahres ne 8800Gts 512Mb geholt und hab 360€ bezahlt -.- das war wirklich schon die Schmerzgrenze^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten die ich mag, bei denen ich keine Angst habe mich später zu ärgern, kosten zwischen 200 und 300 Euro... allerdings bin ich schon was älter und kann warten... Ich kaufe sie so um 150.- gebraucht in Hardware-Forums-Marktplätzen.

<Gerade gestern kam meine 4870 für 175.- Euronen.

vor 2 jahren hab ich noch bis zu 400€ für eine graka ausgegeben.
würd ich jetzt aber nicht mehr machen. limit liegt bei 200€.

Maximal 220-250€
Die Karten darüber sind dann meistens Dual Karten oder total überteuerte...

Atm warens diese 170€ für die HD4870, das finde ich echt super!

Bisher gabs da bei mir keine Grenze, die Graka die mir zusagt wird halt gekauft. Allerdings wechsle ich sie dann auch nicht schon nach 6 Monaten. Ein Jahr sollte die dann schon drin bleiben. Meine X1950XTX hatte ich sogar 1.5 Jahre im PC, da mir die HD2900 Serie nicht zusagte.

ca. der gleiche Preis wie bei der CPU. E8600 ~240€ / HD4870 ~ 210€. Hatte damals einmal 425€ ausgegeben für die X800 XT PE und mir kamen die Tränen wie ich sah, das der Preis nach 1 - 1 1/2 Jahren auf unter 200€ war. Seit dem kauf ich mir keine Komponenten für mehr als 300€ (außer Monitor, den tauscht man auch nicht so häufig aus ;))

In der heutigen Zeit maximal 300€

Teuerste Graka: Asus X800Pro für 479€ im August 04:shot:

Letzte Graka: Sapphire Radeon HD 4870 512 MB für 214,90€ vor einem Monat:hail:

mfg

Meine teuerste war damals eine 6800GT glaub ich für 440 Euro oder so....
Genau wie bei mir.449€ im örtlichen :stupid:

Da ich mittlerweile am PC nicht mehr zocke,liegt mein Limit bei max 50€,wenn überhaupt eine Extra-Karte rein muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh