wieviel ist aus ner 9800pro mit 128mb noch raus zu holen

Snatch007

Neuling
heute bei nfs pro street must ich mit erschrecken feststellen das mein system alt ist (dia show pur bei 1000x700):motz: :motz: :motz:

System:
athlon 64 3500+ mit 2,2GHz
asrock 939dual sata2
1GB ddr ram
win xp prof
ati 9800pro mit 128mb

ich hab schon einen großen silent lüfter drauf da der original defekt war.

wieviel kann man ca noch bei der graka raus holen? oder ist das eher ein hoffnungsloser fall??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute bei nfs pro street must ich mit erschrecken feststellen das mein system alt ist (dia show pur bei 1000x700):motz: :motz: :motz:

System:
athlon 64 3500+ mit 2,2GHz
asrock 939dual sata2
1GB ddr ram
win xp prof
ati 9800pro mit 128mb

ich hab schon einen großen silent lüfter drauf da der original defekt war.

wieviel kann man ca noch bei der graka raus holen? oder ist das eher ein hoffnungsloser fall??

Mit Overclocking der Graka wirst du da nicht sehr viel erreichen.

da geht auch mit viel mehr Takt nicht wirklich mehr...
So langsam ist die gute alte 9800Pro nicht mehr wirklich fürs zocken geeignet...

Da du ja aber ein Mobo mit PCIe und AGP hast, kannst du ja Übergangsweise einfach ne günstige PCIe Graka ala X1950Pro oder ähliches kaufen...
Alles weis viel drüber geht wird dir aber nix bringen, da du erstens nur 1 GB Speicher hast und zweitens deine CPU sonst massiv bremsen würde.

Das System ist schon ziemlich Out-to-date. Hauptbremse sind Grafikkarte und RAM. CPU geht noch halbwegs.

Aufrüst Empfehlung minimal:
+1GB RAM ca 40€
x1950GT ca 90€

Damit kann man noch halbwegs gut zocken

Aufrüst Empfehlung aktuell:
2 GB DDR2 RAM = 40€
P35 Mainboard = 95€
Intel E2140 = 55€
ATI 3580 oder 2900 Pro 512MB 256 = 140€

Damit dürfte Crysis gut laufen und hast erst mal ruhe.

Ist halt die Frage wieviel du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich wollte ich mit dem aufrüsten noch bis nächstes jahr warten, wenn der nächste teil von gta raus kommt.
ich hab jetzt zwei 512mb von mdt im dualschanel drinne, könnte ich auch zwei 512 von einer anderen firma auf den anderen zwei bänken laufen lassen (auch im dual chanel) oder einfach einen 1gb auf die dritte bank zimmern

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich wollte ich mit dem aufrüsten noch bis nächstes jahr warten, wenn der nächste teil von gta raus kommt.
ich hab jetzt zwei 512mb von mdt im dualschanel drinne, könnte ich auch zwei 512 von einer anderen firma auf den anderen zwei bänken laufen lassen (auch im dual chanel) oder einfach einen 1gb auf die dritte bank zimmern

meinst du wirklich es liegt am ram? irgendwie glaube ich eher, dass die graka bei dem spiel schlapp macht! ;)

meinst du wirklich es liegt am ram? irgendwie glaube ich eher, dass die graka bei dem spiel schlapp macht! ;)

ich weis es nicht nur weil es erwähnt wurde.

welche der graka würdet ihr nehmen?

256MB Asus Geforce EN8600GTS/HTDP PCIE 130€

512MB Geforce Club 3D 8600GT overclocked 512MB PCIe 2xDVI/TV 130€

256MB XFX Geforce 8600GTS 675MHz 130€

Zuletzt bearbeitet:
silent-lüfter.........
wenn du den silencer hast, kann ich dir versichern, dass die karte in spätestens 6 monaten tot ist(speicher oder spannungsversorgung durchgebrannt)

dei pc ist eigentlich gar nicht so alt, mit ner neuen graka kannste da ordentlich was raus holen

ich würd dir da ne 1950 pro empfehlen

wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst, sollteste aber das bereits genannte upgradekombi nehmen

oder natürlich nen x2(teurer als der pentium) und nen günstiges mainboard(billiger); würd sich dann ausgleichen

mehr wie graka + speicher ist leider nicht drinn.

welche sind nun besser nvidia 8600gt(s)
oder die ati x1950pro oder andere??

oder die hd 3850

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur X1950Pro raten, hat zwar kein DX10, aber ist dafür ein bisschen schneller! :)

Gruß
:wink:

Toll, nach meinem Beitrag post editiert :fresse:

Dann ganz klar die HD3850!

Gruß
:wink:

Logisch, die HD3850 ist am schnellsten. Aber auch am teuersten. Trotzdem die beste Wahl wenn du auf einen X2 aufrüsten möchtest.

Willst du hingegen deine CPU behalten und sicher keinen X2 mehr kaufen, dann bringts die HD3850 nicht und ich würde dir die X1950GT/Pro empfehlen.

Die 8600GTS oc ist auch recht flott, aber eben ein bischen teurer wie die Radeons (X19XX Serie).

hol Dir doch einfach ne x850xt, dürfte für 70Euro die billigste Lösung für Deinen ursprünglichen Wunsch sein, halbwegs vernünftig Dein Spiel zu zocken. Dazu kannst Du ja Deinen Prozzi noch etwas takten, auf meinem dual-sata lief ein opti144 mit 2475, ein a64/3000 genauso. Deiner müsste evtl. sogar etwas höher gehen. Kostet außer Zeit, Geduld und bei p3d nach xxmartins anleitung vorgehn gar nix und bringt auch n bischen.

crysis und ut3 schocken damit aber nicht so richtig...da muss die auflösung und die details dann schon ganz schön runter.
ein freund hat die 1950pro, die fetzt auch nicht wirklich mehr als die x850xt, ist nur teurer.

wenns was besseres sein soll, meine ich auch, dass ddr1-plattform-aufrüsten nicht lohnt, weil man 2gb ddr2 momentan für 30Euro bekommt. sockel939 is cpu-mäßig auch nix richtiges mehr betr. investieren.

dann lieber gleich mb/cpu/ram/graka (evtl auch nt), dann lohnt auch ne 3850/70 oder 8800gt. dat geht aber gleich richtig an dat portemonä...

oder gleich ne xbox 360 oder ps3... und alle games ruhig spielen. anstatt auf low-mittel @640x380

@Snatch007
also fallst du dich doch für eine GEBRAUCHTE x1950pro entscheidest (weil neu zu teuer) wäre es sicherlich eine überlegung wert die agp variante zu holen.

nach erscheinen der karte und vergleich zwischen agp und pcie lag die agp variante vor der pcie variante.
könnte aber gut möglich sein, dass mit den treiberoptimierungen es wieder anders aussieht :|

@händler
das wäre wohl die beste lösung für gamer!!!!!!

oder hier eine billige bei norsk-it:

PowerColor 256MB 1950GT PCIe

PCI EXPRESS X16 // GDDR-RAM3 // Radeon X1950 GT // ATI Radeon X1950 GT // GPU-Takt: 500MHz // RAMDAC: 2x 400MHz // 12 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Pixel Shader 3.0, 36 Pixel Processors, 8 Vertex Shader, HDTV ready
83,59 €

Er muss RAM aber als 2Gb kit kaufen dennn ddr1 und ddr2 kann man nicht als Mischbestückung betreiben, bei den heutigen RAM preisen sollte das aber kaum mehr ins Gewicht fallen (2GB 35€)

Diese Dualbretter können afaik alle beides also AGP und PCIe und eben auch DDR1 und DDR2

Diese Dualbretter können afaik alle beides also AGP und PCIe und eben auch DDR1 und DDR2
Der PCI-E Steckplatz wird jedoch nur mit 4 Lanes angesteuert. Ich weis allerdinges nicht ob da durch Leistung verloren geht.

Der PCI-E Steckplatz wird jedoch nur mit 4 Lanes angesteuert. Ich weis allerdinges nicht ob da durch Leistung verloren geht.

Ist der beim Dual Sata2 nicht vollwertig angeschlossen? Mit 16 Lanes?

Soweit ich weis, ists das einzige Board, dass alles kann ohne irgendwo beschnitten zu sein.

Ich bin damals von ner 9800pro auf ne EAX1950pro umgestiegen, der unterschied war gigantisch!!

für 130€ gibts die ATI 2900pro 512MB 256bit lieferbar. schneller und billiger als eine 3850, wenn gutes NT vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh