Wieviel RAM belegt Vista bei euch?

bodo666

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
1.807
Hi,

Ich habe soeben Vista Business auf meinem Laptop installiert und bin doch recht schockiert, dass von meinem Arbeitsspeicher ca. 500mb konstant belegt sind.
Die Siedebar ist aus. Wo könnte ich noch am Ramverbrauch optimieren um ihn etwas zu drücken?

EDIT: Wir können ja eine Liste erstellen und später Tipps und Tricks um den Ramverbrauch zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir belegt vista auch ~1GB (2GB verbaut).

warum willst du den ramverbrauch drücken? vista nutz eben das, was da ist. und das sind in den meisten fällen etwa 50% vom verbauten ram.

fordert ein anderes programm mehr ram an, verlagern sich teile von vista in die auslagerungsdatei und vista gibt einfach ram frei.
 
... soviel ? :eek:

Ich hab Ultimate 32bit und 2GB (DDR2) verbaut, davon werden 650 MB von Vista belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir buisness x64 804 - 820 schwankt ganz schön doll !! wohl ddr2 gibt wahrscheinlich schon nen unterschied ! zwischen ddr und ddr2
 
ich hab angefangen bei visual studio so einiges installiert. winxp 32 bit hat schon 700 - 800 mb nach dem boot gebraucht
 
Wie schaut Ihr das bei Euch nach ?? Welchen Wert postet Ihr hier genau und wo wird er abgerufen ?
 
485 mb
Geöffnet:
Avast
Messenger
Firefox

Sidebar deaktiviert
 
Vista stinkt :( 500 mb bei mir nach dem reboot *würg*
Kommt wieder runter ... dann doch lieber Xp, wenn schon windoof als 2. sys ;)
 
Ich häng mal ein Screenshot dran! Hoffe das die nachfolgenden das auch mal machen. Da ich diesen Thread sehr interessant finde.

Bei mir beleg Vista nach dem Start 566 MB.
Aero ist bei mir an und die Sidebar ist aus.

Mein System:
Windows Vista Ultimate 32-Bit
Asus P4PE
P4 3,06 GHz HT
Radeon 9700 Pro 128 MB
1 GB DDR-RAM Corsair
Samsung 120 GB

Werd demnächst auf 2 GB aufrüsten.
 

Anhänge

  • image29.jpg
    image29.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
alter was habt ihr alles aktiviert? ich hab sidebar etc. firefox und outlook offen, im hintergrund läuft visual studio und meiner verbraucht nur 740mb arbeitsspeicher! lol. vielleicht auch ein grund mehr warum mein betriebssystem in nur rund 45 sek fertig gebootet hat^^.
 
2GB ca 600mb belegt , Vista 32 bit Business:

habe nix aus oder an geschaltet
 
vista hat eine dynamische ramauslastung.

je mehr grafikram du hast, desto weniger ram belegts und umgedreht...
 
Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

Bei 1GB: 300-400MB
Bei 2GB: 600-800MB
Bei 4 GB: 1,2-1,4GB

Zwischendurch benutzt Vista auch den gesamten Ram (Superfetch), aber sobald Programme gestartet werden, die mehr als das was noch frei ist benötigen gibt Vista den Speicher frei ;)
 
Blöde Frage aber an welcher Zahl lese ich ab wieviel Ram Vista braucht.
Im Taskmanager gibt es ja drei Zahlen.
Verfügbar (Hab 1GB Ram), Cache und Frei.
Welche von denen ist es?
 
Also bei mir verbraucht Vista an die 2 GB von 2 GB.
Davon liegt ca. 1 GB im Cache.

Macht Linux ja nicht anders...

Die oft genutzten Programme werden gecached, und der RAM erst freigegeben, wenns benötigt wird.
 
Blöde Frage aber an welcher Zahl lese ich ab wieviel Ram Vista braucht.
Im Taskmanager gibt es ja drei Zahlen.
Verfügbar (Hab 1GB Ram), Cache und Frei.
Welche von denen ist es?
Ja, das würd mich auch mal interessieren:hmm:
im Taskmanager zeigt er mir unter "frei" zwischenzeitlich im idle 0 MB an und alles läuft sehr langsam, weil er alles auslagern muss.
Habe 2GB DDR2 und Vista Home Premium x64
 
Mit diversen deaktivierten Diensten (insges. 35 Prozesse aktiv nach frischem reboot), jedoch mit aktivierter Sidebar belegt Vista Ultimate ~ 330 MB bei 2 GB RAM.
 
Ultimate 64bit SB Version... Hardware siehe Sig. Ramauslastung 680-800MB
Vista läuft schneller als XP und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der 64 bit version (ok hab die Treiber der Hersteller noch nicht ge-upgraded)
 
Zuletzt bearbeitet:
An diejenigen, die sich über den hohen Speicherverbrauch von Vista aufregen:

Euch ist schon bewusst, dass Windows Vista mit NT Kernel 6 schon eine komplett andere Speicherverwaltung als XP hat, oder?

Windows Vista hat Tools die euer Arbeitsverhalten analysieren. Weiterhin reservert sich der Vista Kernel viel Ram im Voraus.

Habt ihr also z.B. mal Outlook geöffnet und geschlossen und macht es in einer halben Stunde wieder auf, so kann man feststellen, dass das Programm rasant schnell wieder da ist.

Ich sag euch auch weshalb: Weil Vista das Programm praktisch im Ram beibehält. Ausnahme wäre: Ein anderes Programm (z.b. Game) braucht den Ram. Dann wird der Ram freigegeben.

Wie schon oben genanntn analyisiert Vista euer Arbeitsverhalten. Wenn ihr z.b. ein Programm immer laufen habt dann weiss Vista das. Bei einem Reboot ist dieses Programm dann schon im Ram ohne das ihr es überhaupt geöffnet habt. Wenn ihr es dann öffnet geht es blitzschnell auf.
So ist Vista z.B. auch extrem schnell bei dem ATI Catalyst Control Center.

Von daher hat es durchaus seine Richtigkeit, dass Vista so viel Ram verbraucht.
 
Jup. So siehts aus. Bei mir sind es übrigens knapp 40% von 2GB.
 
x2 3800@2,5ghz
2gb ram

home premium 32 bit ~550mb nach start
home premium 64 bit ~800mb nach start


kann aktuell jedem empfehlen der *nur* 2gb ram hat(oder weniger)
die 32bit version zu nutzen,läuft bei mir deutlich besser als die 64er.
später mit mehr ram kann man immer noch die 64er nutzen.

der key geht auch für die entsprechend andere version
d.h. 32er oder 64er kaufen und die entsprechend andere *organisieren*

ich persönlich habe mir vor 1 monat die 64bit version gekauft,nutze aber im moment die 32er.
 
aha

ich habe 0,8 gb idle und habe 4 gb im rechner

vista läuft bei mir schneller und schöner als mein xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie StevensDE schon andeutete ist es im Grunde ein Vorteil wenn Vista mehr RAM belegt. Bei den älteren Windows Versionen waren wir immer gewohnt die Arbeitsspeicherbelegung zuoptimieren, so das Windows möglichst wenig verbraucht, was aber nur daran lag das Windows in unseren Augen mit dem RAM nichts vernünftiges anstellte (ausser es zu belegen *eg*). Hier ist es nun nötig sich umzustellen, Vista kann in dem es RAM belegt das System *schneller* machen und im Grunde wäre es kontraproduktiv zuversuchen Vista so klein wie möglich im Arbeitsspeicher zumachen. Also wer "stolz" darauf ist wie wenig RAM sein Vista belegt, zeigt nur das er keine Ahnung davon hat wie Vista mit RAM umgeht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh