Wieviel Spannung ist gesund?

M3ph15t

Urgestein
Hi...Ich wollt mal fragen wie das mit der Spannung bei der 7800GT aussieht. Ich kann bei NiBiTor maximal 1,5V einstellen, also 0,1V mehr als default.
Jetzt meine Fragen dazu:

1. Leidet die Lebensdauer der Karte sehr darunter?
2. Ist es gesund für die Karte wenn ich die 24/7 so laufen lasse?
3. Wird die Speicherspannung dann auch erhöht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...Ich wollt mal fragen wie das mit der Spannung bei der 7800GT aussieht. Ich kann bei NiBiTor maximal 1,5V einstellen, also 0,1V mehr als default.
Jetzt meine Fragen dazu:

1. Leidet die Lebensdauer der Karte sehr darunter?
2. Ist es gesund für die Karte wenn ich die 24/7 so laufen lasse?
3. Wird die Speicherspannung dann auch erhöht?

1.Kommt auf die Kühlung an
2.Siehe 1
3.Nein

Momentan hab ich nen VF900 drauf der die Karte auf max. 57°C kühlt. Hab das BIOS angepasst sodass die Karte ab 90°C throttled. Der RAM wird nur vom Luftzug gekühlt, da auch bei Karten die Stock einen Zali drauf haben die RAMs nicht gekühlt werden. nach 4 Stunden ATI Tool werden die max. 42°C warm.

Momentan hab ich nen VF900 drauf der die Karte auf max. 57°C kühlt. Hab das BIOS angepasst sodass die Karte ab 90°C throttled. Der RAM wird nur vom Luftzug gekühlt, da auch bei Karten die Stock einen Zali drauf haben die RAMs nicht gekühlt werden. nach 4 Stunden ATI Tool werden die max. 42°C warm.

dann solltest du keine probs haben

Also kann ich die auch mit 1,5V fahren lassen? Gibt es den eine Möglichkeit die RAM Spannung zu erhöhen?

ähhh, du kannst dort soviel volt einstellen wie du willst, die vgpu wird sich nicht ändern.
das ist ein bekanntes problem der nvidia 7er serie.

da musst du schon nen hardmod machen (wenn du die karte unbedingt schrotten willst)

einfach mal nach voltmod 7800gt googeln da gibts genug im netz

naja, es war halt mal so ne überlegung von mir...Wenns halt per BIOS nicht geht lass ichs. Weil so ein Hardmaod ist schwieriger wieder rückgängig zu machen als ein BIOS Mod...
Hinzugefügter Post:
Hab da was gefunden... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2515592&postcount=20
Hinzugefügter Post:
Spannung erhöhen geht bei mir scheinbar...Früher kam ich nicht über 470Mhz Coretakt ohne Bildfehler. Jetzt bin ich grad bei 512Mhz :banana:

Zuletzt bearbeitet:
bei der 7800GT konnte man auf 1,5v per Bios gehen, mehr aber oder weniger ala 1,45v wurde nicht übernommen

Den Ram kann man nur per Hardmod ändern. Gab da zum Beispiel ne bleistfit Variante

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh