Wieviel Speicher für AMD Dualcore?

Fw Steiner

Enthusiast
Vielleicht können sich ja die Leute mal äussern, die schon einen Dualcore Prozessor von AMD haben.

Was bringt die beste Performance, 2 x 512 MB, 4x512 MB, 2x 1024 MB oder gar 4x 1024 MB?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x1024 MB sind die beste Mischung zwischen Menge und Performance. 2x512 MB sind für die Zukunft zu wenig und mit 4 doublesided Riegeln kommt der Prozessor nicht so gut klar.
4x 512 MB sind deshalb nur mit singlesided Modulen zu empfehlen als zweitbeste Lösung.
(Crucial Ballistix sind glaub ich auch singlesided, weshalb schnelle 4GB für ca. 750€ möglich wären :fresse:)

Allerdings kann der nforce4 4 Gb nicht richtig verwalten. Muss wohl was mit der Speicheradressierung zu tun haben. Da bleiben dann "nur" 3,5 Gb übrig.

Berlinrider schrieb:
Allerdings kann der nforce4 4 Gb nicht richtig verwalten. Muss wohl was mit der Speicheradressierung zu tun haben. Da bleiben dann "nur" 3,5 Gb übrig.

Das leigt auch am Betrioebssysem, oder? Win XP kommt mit 4GB auch an seine Grenzen. Bei Vista 64 Bit sollen aber 4 GB schon sehr gut sein. Das dauert allerdings noch etwas.

Meine Emfehlung geht deshalb auch in Richtung 1x 1GB. Eine Übersicht verfügbarer Kits war dieser Tage auf Computerbase zu finden. Da fehlen zwar noch einige aber immerhin.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Wieso der Nforce 4? Der hat doch gar nichts mit dem Speicher zu tun, da doch der Controller in der CPU liegt. Wenn nur 3,5GB erhältlich sind, obwohl 4GB stecken, liegt es am Mem-Controller der CPU.

Und ich denke mal, dass man mi 2*1GB ganz gut beraten ist, sollte eigentlich für die meisten Anwendungen reichen.

MfG Micky

Die 32 Bit Architektur macht die Probleme mit 4Gb. Windows x64 schafft Abhilfe.

Desert Igel schrieb:
Die 32 Bit Architektur macht die Probleme mit 4Gb. Windows x64 schafft Abhilfe.

Naja, aber momentan ehre schlecht als recht, zumindest im Desktop- Bereich. Da laufen viele Anwendungen nicht und man muss oft auf beta Treiber zurückgreifen. Korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege - ich hatte bis jetzt noch kein XP64 auf meinem rechner.

Aber 4 GB ohne ein (64 bit) Server Betriebesystem ist meiner Meinung nach RAM Verschwendung.

4GB sind Overkill.... 2x1GB werden reichen , auch in nächster Zeit da zur Zeit kaum ein Programm 2 GB wirklich braucht. Wenn dann später 4 GB notwendig , hat AMD eh längst auf DDR2 umgestellt und du nen anderen Unterbau.... also gib nicht so viel Geld aus und hol 2x1GB....

Danke erstmal für alle Meinungen, wenns soweit ist, poste ich gerne mal meine Erfahrungen. Ich werde dann erstmal die vorhandenen 4 x 512 MB Ballistix Tracer antesten, mal sehen, wie es läuft.

Danke erstmal für alle Meinungen, wenns soweit ist, poste ich gerne mal meine Erfahrungen. Ich werde dann erstmal die vorhandenen 4 x 512 MB Ballistix Tracer antesten, mal sehen, wie es läuft.
Gut wenn du das 2T Defizit durch guten Takt / Timings ausgleichen kannst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh