Wieviel Wärmeleitpaste muss drauf?

Laie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
960
Hi,


ich habe ne frage, doch ich schäme mich schon fast sie zu stellen...
Und zwar: Wieviel Wärmeleitpaste muss drauf und welches könnt ihr mir empfehlen?

Habe mich früher mit älteren Hardware beschäftigt, zu der Zeit hatten noch alle Prozessoren keine Heatspreader. Die Wärmeleitpaste wird also direkt auf den Kern (kleine Fläche) aufgetragen.
Jetzt wurden die neuen Prozessoren mit einem Heatspreader ausgestattet. Auf so eine große Fläche weiss ich natürlich nicht wieviel Wärmleitpaste aufgetragen werden soll (wie dick, wieviel usw.)

Und unter den Begriffen wie: Stecknadelkopf, Kirschkern usw kann ich mir nix vorstellen :haha:

Bei zuviel wird die CPU wärmer, bei zu wenig wird sie Überhitzt.

Werde demnächst einen neuen PC zusammen stellen, und mich an den neuen Sockel 775 heranwagen.

cu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah gut :) Danke schön

Und welche Paste würdet ihr mir empfehlen?
 
oder Arctic Silver 5 ...

sollte halt überall so dünn wie möglich etwas Paste drauf sein..
 
Ich würd auch die Arctic Silver 5 empfehlen. Von der Dicke her genauso auftragen wie auf die alten CPUs, nur eben auf den ganzen Heatspreader.
 
Hallo Laie,
ich empfehle dir Artic Silver "Céramique". Es ist ähnlich gut (wenn nicht besser gemäß einschlägigen Tests) in der Wärmeleitfähigkeit wie Silver 5, nicht leitfähig im Hinblick auf Strom, lässt sich durchaus gut verarbeiten, "schmiert" nicht zu sehr, lässt sich leicht wieder entfernen und hat einen moderaten Preis (2,5 Gr. Tube ca. 3 bis 5 Euro je nach Anbieter; reicht für einige CPU-Wechsel). Ich habe früher auch die verschiedenen Arctic Silver Varianten auf Silberbasis verwendet und bin nun mit diesem Produkt auf Keramik-Basis bisher sehr zufrieden. Als "Verteilhilfe" bietet sich eine (alte) Telefonkare o.ä. an.
Viel Erfolg!
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich teilweise wie man es schafft bei solchen Sachen immer wieder gezielt die Suchfunktion zu ignorieren...
 
Ich frag mich teilweise wie man es schafft bei solchen Sachen immer wieder gezielt die Suchfunktion zu ignorieren...

mh muss aber auch sagen das die sufu hier ziemlich anstrengend ist. generell kann man sie in foren knicken wenn man nicht genau die richtigen stichwörter hat, erschwerend kommt dann noch das zeitlimit hinzu wenn man gleich nochmal suchen will.
 
Kann dir auch nur die Silver empfehlen.
Hab selbst den Fehler gemacht und mir letzte Woche die Arctic MX-1 gekauft und hab versucht sie in irgend einer Form auf den Heatspreader zu bekommen.
Mein Finger bzw mein Führerschein hat sich gut mit der börckeligen Paste eingedeckte, die CPU hats weniger beeindruckt :(

Arctic Silver gekauft und die tuts wunderbar. Lässt sich leicht verstreichen und die Temps sind auch besser, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich die MX-1 nicht vernünftig verteilt bekommen habe ( kleine Tröpchen/Bröckchen auf den Heatspreader gelegt und den Kühler angedrückt )

mfg xnr
 
"Leicht zu verstreichen" das ist gut. Hab auch ne MX 1 (lag beim AC Kühler dabei) und muss noch zusätzlich etwas mehr auftragen weil es, wie du oben beschrieben hast, an den Fingern hängen bleibt.
Danke für eure Antworten :)
Ja stimmt ein neuer im Forum ;). Werd mich dann in dem Sammelthread mit den vielen Seiten durchkämpfen.

Habs jetzt auch gecheckt :d weniger is mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weniger ist meist mehr, aber das ist oben in den Bildern gut beschrieben.

Meine Empfehlung ist das Flüssigmetalpad ;)
Einfach auf die DIE legen und Kühlkörper installieren :)

Guggst du hier..

Man beachte die Awards :d
 
Ich weiß nicht wie man die AS 5 als "leicht zu verstreichen" bezeichnen kann, das zeug ist doch zäh wie Kaugummi & hat die Streichfähigkeit von Beton..
Versteht mich nicht falsch, ich verwende sie auch weil die temps einfach gut sind, aber das Auftragen ist bei den weißen Pasten wesentlich einfacher.
 
Entgegen allen Wärmeleitpasten ist Flüssigmetall WLP das beste was es zur Zeit gibt. Allerdings darfst du diese NUR auf reines Kupfer auftragen. ALU wird davon direkt zerfressen. Dafür leitet sie ca. 50-80 Prozent besser als Arctiv Silver und was es da alles gibt.

Wenn du nicht OCen willst, sondern einfach die 'normale' Abwäre wegbringen willst, würde ich auch zu herkömmlicher WLP greiffen.
 
He mein kleiner Mage Freund :>

Gibt da 1000 Tricks wie man zähflüssige Pasten leichter auftragen kann.
Habs bei der MX-1 so wie bei allen anderen zähflüssigen mit bisl wärme versucht, da sich die dickflüssigen Pasten meist unter wärme leichter verteilen lassen, also am besten CPU raus und kurz mim Fön o.ä. drüber :d

mfg xnr
 
Meine Empfehlung ist das Flüssigmetalpad

hast das mal probiert? mich würd interessieren, ob man anschließend den kühler leicht abnehmen kann, oder ob das pad mit kühlerboden und cpu verschmilzt

ps: mit der arctic silver 5 kann man einfach nix falsch machen. wenn sich niemand mit pasten auskennt kann er getrost zu dieser greifen (so wie ich selbst *g*)
 
hast das mal probiert? mich würd interessieren, ob man anschließend den kühler leicht abnehmen kann, oder ob das pad mit kühlerboden und cpu verschmilzt

ps: mit der arctic silver 5 kann man einfach nix falsch machen. wenn sich niemand mit pasten auskennt kann er getrost zu dieser greifen (so wie ich selbst *g*)
Würde es nicht empfehlen wenn ich es nciht selber hätte.
Bei mir schmückt es meinen C2D 6420 und bin sehr zufrieden.

Wenn man die CPU richtig abkühlen lässt sichert der Herstelle die Möglichkeit zu das man es wieder verwenden kann.

Was ich nicht so toll fand, ist das zurechtschneiden, da der X2 von AMD ist ja von der DIE größer wie die Intel CPUs.

Sonst geniale Lösung für alle DAUs die mit WLP nicht umgehen können ;)
 
Das dass ein ein bisschen viel ist.... :shot: :bigok:

AS 5 verstreicht man am besten mit Kreditkarte! :bigok:
 
:lol: :shot: ... manchmal ist weniger mehr !!! :d

als WLP würde ich die Arctic Silver 5 verwenden! :bigok: ;)

Ich verstehe auch nicht, was daran so lustig ist. Die verlinkten Fotos zeigen ganz genau, wie WLP aufgetragen werden sollte. Das ist weder zu viel noch zu wenig, sondern genau die Richtige Menge.

Man sollte auch nie die Finger nehmen, sondern ein Spachtel oder eine Karte. Es sollten sich keinerlei Fettablagerungen (Fingertapser!) auf der CPU oder dem Kühler befinden. Also CPU Oberfläche nicht anfingern, WLP dünn(!) mit Spachtel auftragen und dann den Kühler aufsetzen.

Silver 5 ist auch meine Empfehlung. Damit kann man nichts falsch machen. Ist allerdings etwas zäh und nicht gar so leicht aufzutragen.

lg
Lion
 
is genau richtig, so dünn trag ich meine auch immer auf.
 
im endeffekt kann man nicht viel falsch machen. mehr WLP ist immer noch besser als zu wenig, das der überschuss einfach rausgequetscht wird.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh