Wieviel Wärmeleitpaste muss drauf?

omfg, das ist zuviel ! :fresse:

bei dieser menge isoliert die paste mehr als das sie die wärmeleitfähigkeit verbessert !
die muss wirklich HAUCHDÜNN aufgetragen werden und net zugespachtelt !
als faustformel gilt: man sollte noch lesen können was auf der cpu steht NACHDEM man die paste aufgetragen hat.

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bei dieser menge isoliert die paste mehr als das sie die wärmeleitfähigkeit verbessert !
als faustformel gilt: man sollte noch lesen können was auf der cpu steht NACHDEM man die paste aufgetragen hat.

mfg
thornhill

Du weißt aber schon, das nach aufsetzten des Kühler die WLP dann eh verteilt und sich weiter nach außen drückt. Nach abnehmen dees Kühler ist nämlich der Effekt da,den du meinst.

nicht wenn man soviel wie auf dem foto aufträgt, zudem man sich dann die ganze cpu mit wlp-resten beschmiert die man mühseelig wieder abwischen muss.

mfg
thornhill

Ach, hör doch auf, du übertreibst, als wäre da eine halbe Tupe drauf.

Die Menge wie auf dem Foto zu sehen ist klatsche ich auch immer drauf. Etwas weniger vielleicht. Aber nicht viel. Was zuviel ist, drückt sich raus.

Mit der Methode a la "nur so dünn, das noch die CPU-Beschriftung zu lesen ist" fährt man nur gut, solange Heatspreader UND Kühlerboden wirklich plan sind und der Kühler gleichmässig anegzogen / befestigt wird. Das ist aber in bestimmt 90% aller Fälle nicht so, wenn man nix schleift.

Also lieber ein klein wenig mehr drauftun, dann muss man sich hinterher nicht rumärgern, wenn plötzlich ein Kern massiv wärmer wird als der zweite oder die Temps generell besch*** sind.

Ich habs etliche Male probiert mit unterschiedlichen Mengen und mit "ganz dünn" hatte ich grundsätzlich nur Ärger oder miese Temps - aus o.g. Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiet dann mit dem Übeschüssigen ^^ :d

An Pads habe ich auch gedacht, dachte mir aber das Paste besser ist ^^

Hab mal was von einer Zalman mit Pinsel zum Verstreichen gehört. Hats jemand von euch schon mal probiert?

cu :)

Ja, die ist ziemlich idiotensicher, da sie sehr dünn ist (CPU ist schnell bedeckt, mit Pinsel einfach). Habe davon aber auch schon zuwenig aufgtragen, was genau so zum Problem werden kann.

Warum wollt ihr alle überhaupt die Wlp mit einer Karte etc. verschmieren? Arctic selber empfiehlt nur einen dünnen Streifen Paste längs der DIE Anordnung aufzutragen und das Verteilen dem Anpressdruck des Kühlers zu überlassen.
http://www.arcticsilver.com/PDF/as5msds.pdf
Ich denke die Hersteller haben sich da etwas bei gedacht :)

mfg
thornhill

Nach dem Auftragen von Arctic Silver 5 ( meine Empfehlung ) kannste eh nix mehr lesen > Grau auf Grau :coolblue: oda was :d

Ok THX für eure Antworten =)

werd mir die Arctic Silver holen. (yess ^^)

cu ;)

Ich habe bei mir die neue Arctic MX-2 drauf und kann bisher nur positives berichten. Ließ sich super verteilen...

Meine Empfehlung ist das Flüssigmetalpad
Aber wenn Cpu bzw. Kühler nicht 100% plan sind funktioniert das Zeug überhaupt nicht. Da ist die Flüssige Variante nach meine Erfahrung wesentlich besser. Nur leider gibt es in beiden Fällen danach immer eine riesen Sauerei. Nutze seitdem nur noch AS5. Die Temperaturen sind zwar minimal schlechter dafür ist die Handhabung kinderleicht.

was heißt denn hauchdünn ?? viel hilft viel ! :fresse: :fresse: :xmas:

ich mach immer so viel: :fresse: :fresse: :xmas:

arekp9637039uhfx3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, wie deine CPU ringsrum aussieht, glaube ich das sogar fast :d

Andererseits wundert mich, das hier alle AS5 empfehlen - die Thermalright Chill Factor ist das bessere und auch billigere Produkt.

mfg
thornhill

da hste ja nicht unrecht, das problem ist nur, das diese heatspreater nicht 100% eben sind.

dadurch muss man leider recht viel paste draufschmieren.

nachdem ich mein kühler und die CPU geschliffen hab brauch ich nur noch n ganz kleines pünktchen Paste. vorher wenns langt die 5fache menge, eher noch mehr.

Ich verwende immer AS5.
Mache dann auf die Mitte einen Klecks, ungefähr so groß wie ein Reiskorn, danach nehme ich einen Gefrierbeutel und verteile es mit dem Finger.
Danach den Kühler draufsetzen und leicht andrücken.
Nochmal abnehmen und schauen ob es überall sauber verteilt ist, gegebenenfalls nochmal ein bischen drauf tun.
Bin damit immer gut gefahren.
Das Problem an AS5 ist eben, dass diese Wärmeleitpaste sehr zäh ist.

@format.c & jackx999:

Ist bisschen viel WLP oder nicht? ;)

Könnte vlt jemand einen kurzen Kontrollblick wagen ob das halbwegs ok aussieht ? - bessere Pics gibt meine Cam leider nicht her, sorry.
cpu.jpg

cpuII.jpg

Ungefähr ne Reiskorngrosse Menge mit dem Finger aufgetragen- ich hab so mehr Gefühl als wenn ich das mit ner Telefonkarte o.ä. mache.

ich mach das auch immer mit den pfoten sollte man halt kurz mal vorher waschen damit man nicht unmengen an fett da reinpantscht.

Dank euch , dann kann ich das jetzt endlich wieder montieren : )
Ist halt erst mein zweites Mal dass ich das mache deswegen bin ich mir bei vielem noch nicht sicher - also thx !
Ne die Pfoten waren sauber ; )