Wieviel Watt Abwärme können Waküs abführen ?

M.D. Geist

Enthusiast
Hoi, ich plane einen kleinen Supercompi zum Encodieren auf Basis von 4-6 Grakas.

Frage wäre ob es sinnvoll wäre mehr als eine Graka an den Kreislauf zu hängen, oder ob jede graka ihren eigenen kreislauf bräuchte.

Wir reden hier vom worst-case von über 1000 watt abwärme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zur not drei kreisläufe machen, zwei mit je 2 o.3 grakas und einen dritten für den ganzen rest.

da graka kühler so gut wie null wiederstand haben reichen da ganz simple eheim pumpen oder etwas auf slot-in basis mit eingebauten agb. jeweils nen einfachen triple radiator von magicool oder nexxxos dazu dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit einer Laing D5 Pumpe, alles in einen Kreislauf und dann den 1650W-Durchlaufkühler von AT, der kostet 500€.

Damit hättest du alles in einem großen Kreislauf, den die Laing D5 locker schafft, brauchst nicht groß irgendwo dran rumschneiden und basteln, einfach alles anschließen, 2 Schläuche aus dem Gehäuse raus, zum Chiller und fertig.

Das ist aber eventuell nich die leiseste Lösung...

Oder die Laing D5 und zwei Moras in einem Kreislauf, jeweils voll bestückt mit Loonies auf 5-7V.
Das sollte eigentlich auch ausreichen und wäre bestimmt etwas leiser (und bisschen billiger).

mfg
foxxx

Das Encoding ist doch CPU lastig? :hmm: Da würde ein 8 Core System bessere Resultate liefern als ein Quad mit 6 GPUs.

mit 6 grakas meinst du 3 dualgpu grakas, oder? ich frage nur aus interesse.

nein, theoretisch meine ich 12
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388111.html

wobei 4*2 im stile vom fastra wohl wesentlich preiswerter wären.

es gibt ja bereits grakas mit soner art mini wakü, aber obs die bringt ka.
hauptvorteil an der wakü lösung wäre die single-slot möglichkeit wodurch wesentlich mehr mobos in frage kämen.

@ jorel
noch... bada 1.1 geht bereits pseudo mit mehreren gpus in einer besseren zeit aber noch schlechteren quali
ich hoffe, dass bis zum larabee die software einigermaßen ausgereift sein wird.
die anzahl der gpus wird sich dann nach der zeit richten, da ich studium + privat bedingt mit hd videos zu tun habe

@ anderen
thx für tips bisher

Zuletzt bearbeitet:
Grakas mit eigener WaKü Lösung ist voll frn Ar***, also gleich mal vergessen

Ein ordentlicher Chiller, dazu ein Kreislauf mit großen Anschluss(gewinden) und Schläuchen, und die angesprochene Laing wird wohl die beste Lösung sein, dann hast du auch konstant deine 20°C Wasser.
Wobei der HC1000 da sicher an der Grenze ist von der Leistung her.

Warum gleich nen Chiller? Nen ordentlicher Packen Radis tuts auch - ist aber ebenso "unhandlich", auch preislich dürfte der Unterschied nicht all zu groß sein.
Komplettwakü mal gaaanz schnell vergessen. Gibt z.B. Lösungen von Thermaltake oder bei der Sapphire Atomic 4870 X2 von Asetek. Für deine Zwecke absolut unbrauchbar.

Generell überhaupt kein Problem, du kannst jede beliebige Abwäre mit entsprechenden Wärmetauschern abführen. Mach dir Gedanken welche Hardware du versorgen willst, dann kann man sich auch Gedanken über die Kühlung machen.

Außerdem geht es hierbei schätzungsweise nicht darum die bestmöglichen Temperaturen zu erreichen. Mit 40 Grad Wassertemperatur wär immer noch alles im grünen Bereich...

also geile projekt, aber ich fürchte ich muss dich enttäuschen!
das board kann nur 3-way SLI laut asus... und auch die grafikkarten und treiber sind nur auf triple ausgelegt, kann zwar sein, dass sich das mit der zeit ändert, aber asus wirbt mit 3-way... wird wohl auch nur entsprechender adapter bei sein...
man kann pci-e 16x ja auch für was anderes benutzen als grafikkarten! raidcontroller beispielsweise... das board hat sogar 2 sas-ports onboard! also ist schon nen richtig geiles enthusiast-board, aber technisch wohl von nvidia limitiert...

Müssen die Grakas für CUDA (jetzt speziell auf Badaboom zugeschnitten) überhaupt im SLI laufen?

hmm... ok, das hab ich nicht bedacht, ich weiß es ehrlich gesagt nicht! hardwaretechnisch sicher möglich, die frage ist ob der treiber es zulässt...

Müssen die Grakas für CUDA (jetzt speziell auf Badaboom zugeschnitten) überhaupt im SLI laufen?

im gegenteil, sie dürfen es nicht sein !

allerdings hat der multi-gpu modus von badaboom noch einige hürden. u.a. muss nen monitor an der graka angeschlossen sein und desktop eingerichtet worden sein :(

Ansonsten kann man einfach einzeln die gpus auswählen.

ich hoffe, dass bis spätestens anfang mai die softwarelösungen brauchbar sind, denn ende mai09 soll der rechner einsatzbereit sein

Der Geist versteht es nicht ganz, encoding ist CPU Lastig nicht GPU, ein 8 Kern System bringt mehr als so viele GPUs.... aber du kannst ja machen was du willst :)

Ist doch schon seit der GFX5-Generation bekannt, das GPUs um einiges schneller sind als CPUs :)

1400Watt wärmeabfuhr ist aber auch beachtlich! bedenke ja auch immer: darin sind 2 radis verbaut, ne hochleistungspumpe, AGB, 6 lüfter und ne lüftersteuerung mit display und steuerprogramm...

man bekommt schon was fürs geld! gut aussehen tut das teil ja auchnoch! es ersetzt ja ne große menge komponenten einer wakü... und ist ohne sägen zu installieren und komfortabel zu befüllen.

leider hab ich das geld auch nicht über^^ und leider auch nicht das geld für die hardware, die es ausreizen würde! :d

Alles klar, aber wer braucht schon sowas? :hmm:
ich :p

oder wer braucht ne 2500 euro teure ssd in ne macbook ?

denke das projekt wird nich gerade sehr teuer, vor allem da grakas ja sehr schnell im preis fallen

wir werden im sommer an der uni mit hd video schnitt und campus tv anfangen, dazu hab ich privat ebenfalls damit zu tun (mutter wollte sich schon hd kam kaufen) und da ich teils nur kurz übers we daheim bin , sollte speed schon ausreichen um übers we ein paar aufnahmen zu verarbeiten.

lol august, ist dir mal aufgefallen dass die aquastram auch nur nen 1/8" auslass hat? ... warum jammert da eigenltich niemand?

Wenn der neue Aquaduct 1400 Abwärme abführen kann, dann kann ein Mora 2 /Evo 1080 2kW...

Mal im ernst, ein Mora 2 Pro, eine Dual Laing und entsprechende Highflow CPU Kühler (falls die auch in den Kreislauf sollen) sollten da dicke reichen. Für die GPUs dann halt einen EK...

lol august, ist dir mal aufgefallen dass die aquastram auch nur nen 1/8" auslass hat? ... warum jammert da eigenltich niemand?

ich hatte schon ne Wakü bei rnd. 1000W Abwärme am Laufen (direkt aus der Steckdose, nicht als Hardware) und da merkt man schon wo die grenzen von den Wakü Pumpen und Anschlüssen sind. Wenn du dann mal 10K Temperaturdifferenz bei einem Kühler hast usw.

Meiner Meinung macht in der Leistungsregion der Einsatz von "Highflow" Kompontenten aufjedenfall Sinn!

Ne Aquastream wird auch nicht als Hochleistungspumpe verkauft oder?

Falls du das hast, dann lass ich dir n paar md5-Hashes zukommen^^
Ich würd nen MoRa vorschlagen, der sollte das schon packen mit 9 Lüftern drauf!

wie bist du eigentlich auf 1kW abwärme gekommen??? also wenn du tatsächlich 5 oder 6 grafikkarten benutzen willst und jede hat ne leistungsaufnahme von ca. 250 watt... und dann noch ne cpu (nehm ich mal an) mit ner maximalen leistungsaufnahme von 140 watt... werden 1000 watt verdammt eng ;-) mit welchen netzteilen kalkulierst du eigentlich? wäre vermutlich nicht unerheblich! denk also an ein case, wo du 2 NTs einbauen kannst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh