wieviel Watt braucht man wirklich???

Mastermind0815 schrieb:
Hi,

bloß eine von den dummen Fragen ?

Kann das sein wenn ich übertakte und unter dem Spielen dann auf den Desktop zurück fliege es am meinem "NoName 400Watt Netzteil für 16,95€" liegt.Kommt aber auch schon wenn ich nur 3% Übertakte und Prime95 bringt auch einen Fehler!

mfg Mastermind
Möglich ist alles.
Kann aber an ca. 1000 anderen Sachen liegen. Miß mal die Spannung, wie weit sie absackt, wenn prime läuft.
Smartguardian, cpu-z usw. zeigen nicht die realen Werte an.
Nimm n Meßgerät, so hab ichs auch gemacht.
Laut Smartguardian 11.39V und laut Meßgerät 11.9 :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein kleiner stromfresser wird von einem 380W Tagan U01 versorgt.

rechner:
P4 521@4GHz@1,4V
X800XT@620/560
Gigabyte 8I955X Royal incl. DPS-Modul.
LG DVD
Samsung DVD-/+RW
80GB Samsung SATA
120GB Hitachi SATA
Laing pro
Sunbeam LS mit 5*12cm Yate Loon@ca. 6V
+ maus (dual optical),Tasta über USB

Bin kein Profi in NT sachen, aber ich würde mal sagen das ein No-Name NT auf der 12V Schiene nicht wirklich viel Ampere hat.... bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege :d

Togoo schrieb:
Bin kein Profi in NT sachen, aber ich würde mal sagen das ein No-Name NT auf der 12V Schiene nicht wirklich viel Ampere hat.... bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege :d
Schon klar, aber beim unglücklichen Versuch, 3% zu übertakten kann man das NT wohl ausschliessen.
Wie gesagt, möglich ists. Einfach mal messen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Strommessgerät an der Dose, wo all meine PC-Komponenten hängen (darunter ein 22" Trinitron-Monitor mit 110 Watt Verbrauch).
Mein kompletter Rechner hat unter Windows mit bisschen Musik, Outlook etc. 260-300 Watt verbraucht, also Office-Betrieb. Bis 300 Watt allerdings immer nur kurz, wenn man etwas geöffnet hat usw., ansonsten brauchte er nur 260-280 Watt.
Unter Last in Spielen hatte ich um die 360-380 Watt.
Wie man sehen kann, braucht der Rechner alleine garnet so viel, wenn man noch die 110 Watt des Monitors abzieht.
Find deshalb Netzteile mit weit über 550 Watt bisschen übertrieben, da man sie eh nie so wirklich auslasten kann, außer man hat ein SLI/Crossfire-System.
Aber man sollte immer ein bisschen Spielraum bei Netzteilen haben, da sie sonst immer auf Vollast laufen und dann schneller kauptt gehen.
Auch sollte man auf Markenqualität achten, hatte mit NoName-Produkten schon meine Erfahrungen...
Ich selber habe ein 420 Watt Levicom-Netzteil und bin sehr zufrieden!

kann mir noch wer sagen welches Kabel am ATX-Stecker wieviel Volt haben muss !

auf allen deinen komponenten müsste es eine angabe über den verbrauch geben.

du nimmst den maximalwert von allen teilen in deinem sys u packst auf diesen wert noch 50W drauf u dann sollte nix mehr schief gehen.
vorausgesetzt du kaufst dir ein gutes markennetzteil bei dem du dich auf die angegebene leistung verlassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert von da musst du aber auch noch * 0.9 oder *0.95 nehmen, da nie, dein Ram, deine CPU, alle Festplatten, CD-Laufwerke und Grafikkarten gleichzeitig auf 100% laufen werden. Der PSU Calculator geht ja vom worst case aus.

nach der rechnung wäre mein netzteil längst abgeraucht und in der berechung ist noch nicht einmal meine graka overclocked :lol:

also den link ganz schnell vergessen. vor allem da die cpu unterschiedliche werte bringt, wenn man die ausgangsvoltage ändert :wall:

2800@1,25 -> 4000@1,4 = 151W
2800@1,4 -> 4000@1,4 = 120W :wall:

Sempron64 2800+ Palermo
ASRock K8NF4G-SATA2
1,5GB Samsung DDR400
XFX GeForce 7600GS XT
NEC ND-4550 DVD-Brenner
Seagate 7200.9 160GB SATA2
SBLive! Player 1024
2x120mm Lüfter (einem im SonicTower + einen im Gehäuse)

211W sagt mir der Calculator, aber ich denke, es sind idle mal locker 100 weniger. Verbaut habe ich eine Seasonic SS-301HT (300W, weniger gibts leider nicht in der aktuellen Serie).

Zweitrechner:
XP-M DTR 2800+@2,2GHz@1,65V
ASRock K7NF2-Raid
1GB Infineon 6-A 2-2-2-11@DDR400
XFX GF4MX440-SE
LG DVD-Rom
Maxtor DM8 Plus 30GB
1x120mm Lüfter als CPU-Lüfter auf AC Cooper Silent 2 Kühler.

213W sagt der Calc. Betrieben wird das System von einem Seasonic SS-200GPX (200W, 8A@12V). Liegt aber wohl auch am fehlenden P4-Stecker auf dem Board, sonst würde das kleine NT nicht genug auf 12V liefern.

Habe mir gestern das Dark Power Pro 530 Watt NT von Be Quiet geholt. Ausschlaggebend war hierbei die Effizienz des NT, da diese hier bei über 80 Prozent sein soll(laut Tests usw.).
Ich denke das bis zu 10 % Stromersparnis auch was ausmachen( wenn man den Strom selber zahlt und natürlich auch dem Ökogedanken(schlechtes Gewissen beruhigen) verfolgen möchte).

Dieser psucalculator gibt bei mir 543 Watt an, hab die Komponenten aber alle @ Standard angegeben.

Grüße,

harti

Aber man sollte immer ein bisschen Spielraum bei Netzteilen haben, da sie sonst immer auf Vollast laufen und dann schneller kauptt gehen.
Erstens hat man auch mit nem SLI System und nem 400W ATX 2.0 NT noch mehr als ausreichend Spielraum, da auhc ein SLI System mit DC CPU gerade mal an der 300W Marke kratzt (ich schließe mal hochgezüchtete KoKü PCs aus)
so und zweitens möchte ich diese Behauptung einmal belegt haben. Mir leuchtet nämlich überhaupt nicht ein, warum das NT bei 80% Auslastung schneller kaputtgehen sollte als bei 40%

Und dieser PSU Calculator ist mal sowas von für die Tonne. Bei 90% der Leute kommen bis zu 100% höhere verbrauche raus, als dann an der dose(!!) gemessen wird. Da kann man mit rumspielen, für alles andere taugt das nix

Zuletzt bearbeitet:
Hilikus schrieb:
so und zweitens möchte ich diese Behauptung einmal belegt haben. Mir leuchtet nämlich überhaupt nicht ein, warum das NT bei 80% Auslastung schneller kaputtgehen sollte als bei 40%

Eben.
Mein altes Enermax (5 Jahre alt) verrichtet immer noch seinen Dienst, bei häufig hoher Last, mit sehr konstanten Spannung (12,03V, 5,02V, 3,31V). Während das Netzteil meines Bruders, das selten stark beansprucht wird, den Geist aufgegeben hat.

Wichtig ist bei Netzteilen wirklich die Effizienz. Wenn das NT 500W aus der Dose saugt, um nur 350W an die Komponenten abzugeben, ist das ne Effizienz von 70%. Die restlichen 150W, werden als Wärme abgegeben. Deswegen besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen Effizienz und Lautstärke.

Ich kann nur immer wieder www.silentpcreview.com empfehlen. Die FAQs sind Gold wert. Selbst Hersteller treiben sich im Forum rum, wie zum Beispiel von Silverstone.

@Hilikus
Es kommt drauf an was für ein DualCore und was für ein SLI oder Crossfire-Gespann man drinnen hat.
Ich bezweifle, dass ein 400 Watt Netzteil dafür reicht, wenn mein SingleCore Pentium 4 mit 3.06 GHz und einer X800 XT "PE" schon 280 Watt verbraucht.
Wenn's klappt, dann kratzt es haarscharf an der 400er Grenze und wenn du...

@jurrasstoil
...ein Billignetzteil benutzt, bei denen die Watt-Angaben eh meistens gelogen sind, dann geht es bald kaputt.
Habe ja nicht geschrieben, dass gute Netzteile, wie dein Enermax, das nicht packen... ist aus meiner Erfahrung mit NoName-Zeugs.
Wo du recht hast ist, dass die Effizienz sehr gut ist und das ist meist nur bei den Markennetzteilen gegeben.

rampage schrieb:
Ich bezweifle, dass ein 400 Watt Netzteil dafür reicht, wenn mein SingleCore Pentium 4 mit 3.06 GHz und einer X800 XT "PE" schon 280 Watt verbraucht....
Das ist aber mindestens 40W zu hoch gegriffen. Wo hast du die Werte her?

Ich hab ein FSP Group 230W Netzteil zur Zeit drin. Mein 400W Targan hats dahingerafft. Die Spannungen gingen immer weiter runter ( 3,1 4,56 11,12 ) und heute Morgen ging der PC gar nicht mehr an. Da hab ich aus Spaß das FSP reingebaut. 230W 3,3: 16A 5V: 24A 12V: 15A Hier die Spannungen auf dem System: AMD Athlon 3000+ @ 2800 MHZ 1,50V 2x512DDR PC3200 @ 255 MHZ 3,00V DFI LANParty Ultra-D SLI X850XT PE @ 621/648 @ 1,57V GPU und 2,20V RAM 2x160GB WD SATA2 @ RAID 0 LG DVD Dual Layer KNC1 DVB-S Karte Idle: 3,3: 3,31V 5: 5,04V 12: 12,02V Last: 3,3: 3,30V 5: 5,01V 12: 11,98V ...Ich bin beeindruckt, und dabei ist es noch extrem leise

danke für den beitrag, sehr schönes beispiel.

und rampage, wo du die zahlen herhast, würde mich auch brennend interessieren, die kommen mir arg hoch gegriffen vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh