Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also. Fangen wir mit dem kleinsten an.
Shuttle XPC (2002) (P4 s478 1,8Ghz, AGP GS 7600, 1+1 HDD und ODD, flex Atx Sis Mainboard, 2 mal Ram .... 200 W NT)
Idle 80 W
Dann geht es weiter mit dem sparsamsten trotz sehr ineffizientem NT:
( X Beliebiger Office Rechner... Mit E2220, 4mal Ram , Asus i945er Board 2 Caselüfter, 1 HDD, ein ODD und als NT ein SuperFlower Sf p400g)
IDLE 58 Watt.
Dann der Dell PC (Optiplex 740 aufgerüstet: Athlon X2 3800+, Dell BTX Board, 3 mal Ram, Asus X1950pro 256 MB, Cougar A350)
IDLE 85-101 Watt (schwankte stark!) Spielelast 150 W.
Dann kommen wir zum Verschwender.
Der Bastel PC ( 2 HDD, ein ODD, Kaltlichtkathodenröhre, 2 Caselüfter, 2 mal Ram, E7400@3,517 GHz (ohne Spannungserhöhung), Asrock G31m GS, HD 4870 Referenz 512 MB DDR5, Silverstone SST St50f.)
Idle 130 Watt Spielelast 210 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :lol:
Erzähl mir lieber mehr vom Seasonic 400W Fanless Titanium.
Wenn ich danach google, finde ich gar nix
 
gestern meinen neuen media pc beim kumpel aufgebaut (hat ihn 1-2 wochen leiweise)

da er nur ein uraltes 750w netzteil, ne 1tb sata hdd hatte sind die werte warschienlich "etwas" höher ^^.
i3 6100
+ 2x 8gb ram
msi eco b150
+ dvd brenner
idle warens 22-29w, netzteil hat laut messgerät schon 14w gezogen wo der pc komplett aus war.
netzwerk + monitor angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist keine Kaufberatung vorgesehen [emoji6]
 
so, dann mal wieder ein schickes update von mir :d

Intel I5 6500
Supermicro C7H170-M
G.Skill Trident Z 16GB, 2800
EVGA GTX980Ti
Samsung 850 Evo 500GB
1x 120 Noisblocker eLoop
2x 140 Noisblocker eLoop (7v)
Cooler Master V550

idle: 23 Watt :love:
 
nicht schlecht thom cat 23 Watt mit einer ti :hail:
Das Board scheint ja sehr sparsam zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mich echt umgehauen als ich aufs messgerät geschaut habe!

das board ist echt der knaller in sachen effizienz.
dagegen ist das msi krait echt ein stromfresser ^^
 
Hm, meiner (siehe Systeminfo) könnte etwas sparsamer sein, aber ich wüsste gerade keine Stellschraube außer Hibernate? ;-)

Asus AI Suite Max Power Saving: 68 Watt

Asus AI Suite High Performance: 78 Watt

Ich weiß, dass meine Xonar Phoebus ca. 10 Watt im Idle zieht, da kann ich leider nix machen.
 
so, dann mal wieder ein schickes update von mir :d

Intel I5 6500
Supermicro C7H170-M
G.Skill Trident Z 16GB, 2800
EVGA GTX980Ti
Samsung 850 Evo 500GB
1x 120 Noisblocker eLoop
2x 140 Noisblocker eLoop (7v)
Cooler Master V550

idle: 23 Watt :love:


Bitte mehr Infos zu diesem System :)
Also am besten Geizhals-Links zu allen Teilen (gibt ja insgesamt 9 verschiedene GTX 980 Ti Modelle von EVGA), Bilder und eine detailliertere Auflistung (es fehlen z.B. Gehäuse, CPU-Kühler, Meßgerät).
Und wie sieht der Idle-Verbrauch ohne die 3 Noiseblocker eLoop aus? Oder waren die während der Messung nicht am Drehen (semi-passiv)?
Und bitte bitte bitte bitte bitte bitte (1 mio. mal bitte) mal den idle-Verbrauch ohne die GTX 980 Ti :fresse:
 
Hm, meiner (siehe Systeminfo) könnte etwas sparsamer sein, aber ich wüsste gerade keine Stellschraube außer Hibernate? ;-)

Asus AI Suite Max Power Saving: 68 Watt

Asus AI Suite High Performance: 78 Watt

Ich weiß, dass meine Xonar Phoebus ca. 10 Watt im Idle zieht, da kann ich leider nix machen.

und wenn deine systeminfo geändert wird, dann lösche ich deinen beitrag weil er nicht mehr brauchbar ist?

wirklich zuviel verlangt das system eben mal aufzuführen?!


Bitte mehr Infos zu diesem System :)
Also am besten Geizhals-Links zu allen Teilen (gibt ja insgesamt 9 verschiedene GTX 980 Ti Modelle von EVGA), Bilder und eine detailliertere Auflistung (es fehlen z.B. Gehäuse, CPU-Kühler, Meßgerät).
Und wie sieht der Idle-Verbrauch ohne die 3 Noiseblocker eLoop aus? Oder waren die während der Messung nicht am Drehen (semi-passiv)?
Und bitte bitte bitte bitte bitte bitte (1 mio. mal bitte) mal den idle-Verbrauch ohne die GTX 980 Ti :fresse:

siehe dazu hier: Die sparsamsten Systeme (<30W Idle), da habe ich alles mit links hinterlegt.
die e-loops sind natürlich aktiv, werden auch nicht abgestellt da ich sie nutze.
das gehäuse ist denke ich nicht relevant was den stromverbrauch angeht, wäre mir jedenfalls neu.

ohne ti muss ich überlegen, ist für mich immer arbeit da nicht praxisrelevant :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht, du hast natürlich recht.

Also hier mein System:

i7 4770K @ 4,2 GHz @ 1,2V
Asus Z87-Pro
16GB TridentX 2400MHz CL10
EVGA 980 Ti + Morpheus
Asus Xonar Phoebus
Samsung 850 Evo 500GB
Asus Blu-Ray Brenner BW-16D1HT
BeQuiet! Dark Power P11 550W
5x Silent Wings 2 auf CPU und Case
2x eLoops auf GPU


Aktuell nutze ich notgedrungen die Asus AI Suite zur Energieverwaltung und Lüftersteuerung:

Mit Profil "Max Power Saving" und die drei Gehäuselüfter abgeschaltet: 67 Watt

Mit Profil "High Performance": 77 Watt


Alle nicht benötigten Teile des Mainboards habe ich per UEFI abgeschaltet. Die Xonar Phoebus zieht leider 10 Watt, da kann ich nichts machen.

Über ein paar Tipps oder Ideen zur Optimierung würde ich mich freuen :-)
 
Intel Core i7-4790K
ASRock Z87M OC Formula
G Skill 2x4 GB 2400 MHZ
EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked
Samsung SSD 840 PRO 500GB
4 x140 Lüfter ( die genau Bezeichnung weiß ich nicht)
be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt

Idle: 38 Watt Bildschirm aus

Finde ich auch nicht schlecht für ein Z87 Chipsatz aber weit entfernt von thom_cat seinem Wert
 
Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht, du hast natürlich recht.


Alle nicht benötigten Teile des Mainboards habe ich per UEFI abgeschaltet. Die Xonar Phoebus zieht leider 10 Watt, da kann ich nichts machen.

Über ein paar Tipps oder Ideen zur Optimierung würde ich mich freuen :-)

danke für deine ergänzung!

die soundkarte ist hier schonmal ein punkt für den höheren verbrauch.
aber wie du sagst, wenn man den sound haben möchte, muss man es mitnehmen.

könnte mir vorstellen, dass das board noch einige watt ausmacht.
ansonsten sind es hier und da ein paar watt.

viel lässt sich da so leider nicht mehr machen.
vielleicht mal undervolten versuchen.


Intel Core i7-4790K
ASRock Z87M OC Formula
G Skill 2x4 GB 2400 MHZ
EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked
Samsung SSD 840 PRO 500GB
4 x140 Lüfter ( die genau Bezeichnung weiß ich nicht)
be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt

Idle: 38 Watt Bildschirm aus

Finde ich auch nicht schlecht für ein Z87 Chipsatz aber weit entfernt von thom_cat seinem Wert

der wert ist auch schon sehr gut, gerade weil die titanx durch den doppelten ram sicher im idle noch was raufpackt.
würde ich gerne mal gegentesten, aber da ist mir der aufpreis doch etwas zu hoch :fresse:

ein paar watt hängen sicher noch am board.
das formula ist ja schon was fetter.



thom_cat haut sie alle wech :bigok:

ich tue mein bestes :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ti gibt es durch die costums mehr unterschiede.
aber die 11 watt sind schon sehr nett.

irgendwann habe ich vielleicht mal eine in den fingern.
 
@thom_cat
arbeitest du eigentlich in nem PC-Laden, so dass du immer an alle möglichen Teile rankommst und diese testen kannst, oder hast du einfach ein glückliches Händchen?
Oder bestellst du dir alle möglichen Komponenten, testest sie, welche davon am sparsamsten sind und schickst und schickst die Teile, die nicht so sparsam sind wieder zurück?

Was muss ich dir geben, dass du den Verbrauch mal ohne die GTX 980 Ti testest? ;)
 
wäre schön wenn ich so eine quelle hätte :bigok:
leider ist das mühsam und man muss viel suchen, um solche komponenten zu finden.
bestellen und zurückschicken wenn es nicht passt, mache ich aber grundsätzlich nicht.

gib mir einfach etwas zeit dafür.
 
Moin,

habe mir kürzlich ein Skylake-System zusammengestellt und bisher läuft auch erst mal alles recht rund, habe eigentlich mit mehr "Widerstand" gerechnet. Aber gut, soll ja eigentlich auch alles problemlos gehen... ;) Jetzt geht es etwas in die Details und schon tun sich da ein paar Unschönheiten auf, genauer, dass die 560Ti (Übergangslösung, mehr brauche ich dieses Jahr nicht ;)) sich im Idle ~33W genehmigt, zumindest rechnerisch auf Basis der Differenz von nicht-eingebaut zu eingebaut. Damit ist fast thom_cats Gesamt-Sandy-System ausgekommen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-im-idle-modus-813634-30.html#post18557997 . Daher denke/hoffe ich, dass da noch was möglich sein sollte. Eigentlich arbeitet die 560Ti auch ordnungsgemäß, der letzte Treiber ist drauf und sie taktet lt. GPU-Z auch brav. Daher bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass in den Graka-Eigenschaften von ~4GB Gesamtspeicher die Rede ist, obwohl ja nur 1GB auf der Karte ist. Daher vermute ich irgendwie, dass die interne Grafik da noch "mitspielt". Nach dem Test bei PCGH soll sich die Karte selbst eigentlich nur ~16W genehmigen: Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - Geforce GTX 560 Ti im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme und Temperatur Kann es vielleicht sein, dass durch den Einbau der Karte gewisse Teile des Mainboards aktiviert worden sind, z.B. PCI-Bus die sonst abgeschaltet wären..?

Mein System, zieht ~29W ohne Optimierungen und ohne die 560Ti [mit ~62W], gemessen mit dem KD302:

Intel 6600K
MSI Z170A Gaming M3
Crucial MX100 256GB
JOU JYE JJ-1225 (2,5"-Wechselschacht)
Lian Li EX-H22B inkl. 80er Lüfter (3,5"-Wechselschacht)
3x Scythe SFF21D (120er Lüfter)
Seasonic X-460FL
[Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Triple Fan]

Dann noch ein paar Screenshots dazu, eigentlich alles nicht unüblich bis auf mMn den Speicher, rot eingekreist.

Tja, was könnte man da machen, habe ich iwas übersehen? Mir kommt es jetzt nicht auf ein Watt mehr oder weniger an, aber im Vergleich mit ähnlichen oder gar älteren Systemen ist das nicht sonderlich befriedigend... ;) Danke schon mal! ;)
 

Anhänge

  • 6600K.png
    6600K.png
    17,8 KB · Aufrufe: 85
  • 560Ti.gif
    560Ti.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 92
  • 560Ti.png
    560Ti.png
    13,3 KB · Aufrufe: 84
CPU: I7 6700K (allcoreturbo on) offset -0.150V, gekühlt von einem Dark Rock 3
MB: Asus Maximus VIII Ranger
GPU: EVGA GTX 980 Ti SC, Boost 1304 Mhz, 1.187V
Ram: 16GB GSKill Trident Z 3200 Mhz Cl16-16-16-36 1.35V
Sound: Soundblaster Z
SSD: 500GB+1Tb 850 Evo
ein DVD Brenner
Nt: Straight Power E10 mit 700 W
Lüfter:3 Silent Wings 2, drehen alle mit 600 rpm, werden mit FanXpert vom Board geregelt
Tastatur: G19 Orion Spark
Maus : G502 Proteus Core

Idle mit IGpu: 38 W
Idle mit GPU: 50 W
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mein altes System wieder als Home AIO zum "rumtragen" reaktiviert (da Amazon meinen FireTV 1 wohl demnächst updaten wird ... ich ahne schlimmes)


CPU: Intel i5-4690s
CPU Kühler: Alpenföhn Silvretta (recht unhörbar)
MB: ASRock Z87E-itx
Ram: 16GB Teamgroup DDR3-2400 1,65V
SSD: Crucial m4 128GB
HDDs ; 2* HGST 1TB 2,5" (XPenology unter Hyper-V, DSM 5.2-5644 Update 5) --- dazu kommen noch 3* 2TB 2,5" später
OS: Win2012R2 Server ST (modified als Workstation, lagen nutzlos rum)
TestNT (da das hier auf der Station liegt) : Coolermaster V550 (RS-550-AMAA-G1) ... bekommt aber mein ungenutztes Pico XT 150 später
alles default, keinerlei Bios Modifikationen

Idle (Monitor an) : 12,31 W (pendelt von 11,92-13,02)
unter Kodi um die 16W bei FHD Stream

und ja es läuft ein AV (vergessen viele bei Messungen) : Bitdefender Free AV (läuft auch unter WS 2012R2 ^^)






...hab das auch nur so aufgebaut, weil einige VMs da dann mobil laufen werden (für den mPCIe hab ich auch nen Adapter auf PCIe hier, damit ich 2 karten dann nutzen kann - nutze kein Wlan)
...für Kodi, Amazon, netflix ist leider Win noch die beste Platform :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh