Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Irgendwelche Empfehlungen? Könnte ich ja bei der nächsten Amazon-Bestellung dazupacken, wenn ich mal wieder was für fünf Euro brauche, aber keine Versandkosten zahlen möchte.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html
PM231E und KD302 wenn du noch eins günstig findest. Produktvergleich Profitec KD302 Energiekostenmessgerät, Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät (1506600) | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Ja genau, da war das her. Hmm, schade, aber was will man von sowas erwarten. Das hat wohl mal 10€ oder so gekostet.

Das KD302 und PM231E haben auch nicht viel mehr gekostet. Auch von Tchibo gab es mal eine gute und einer eher nicht so gute Serie. PM230 war z.B. auch nicht wirklich gut.
 
OK, hätte da jetzt eher so mit 30-40€ für was halbwegs gescheites gerechnet. Werde ich mir merken, danke dafür!
 
Mein eigener PC braucht im Idle fast 140W, vielleicht lohnt sich ein Upgrade sogar vom Stromverbrauch her schon. :fresse:

lass mich raten: du hast da mindestens zwei verschiedene monitore angeschlossen?

Meine kiste:
Xeon W3680
GTX970
12GB Ram
2 SSD
2 HDD
1 DVD Brenner
Paar Lüfter+Lüftersteuerung
2 verschiedene Monitore

idle=100w



gibts so einen thrad eigentlich auch für den volllastverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thema "wie stark muss mein Netzteil sein?" wurden mal solche Werte gesammelt
 
Nein, da hängt nur mein einer Monitor dranne.
Hast du dann vllt cool and quiet deaktiviert oder unter windows "höchstleistung" eingestellt?

140 Watt sind schon sehr viel, selbst für den fx^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Höchstleistung habe ich drinne.
 
Werde ich machen, danke dafür! Über Dauer kann ich da einen nicht unerheblichen Teil sparen.
 
Gerade mein System von 150W Idle auf 110 Watt runter bekommen. Ist mir Persönlich aber immer noch zuviel.
Gemessen wurde mit der AVM Fritz! Dect 200


CPU: Intel I7 4930K 4Ghz
MB: Gigabyte X79 UP4
RAM: GSkill 4x4GiB 2400
GPU: Sapphire Fury X
HDD: 2x WesternDigital Black je 2TB
SSD: 2x Transcend TS256GSSD340 256GB
PSU: Seasonic X650

Sound:Asus Xonar D2X
Gehäuse: Corsair Carbite 540 Gedämmt

1x120mm Noctua industrialPPC-3000 PWM
2x140mm Noctua redux-1200

Monitor: Philips BDM4065UC - 40Zoll 4K

Den Standartlüfter der FuryX hab ich durch den leiseren und Leistungsstärkeren industrialPPC von Noctua ausgetauscht.

Ohne Monitor 110Watt
Mit Monitor auf Voller Helligkeit 200Watt.

Witcher 3 in 4k Fury X @1100Mhz; 490 Watt, was mich dann doch überrascht das die so wenig verbraucht.

Stromverbrauch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Plattform ist aber nickt mehr wirklich viel rauszuholen
 
@Lancer
will ja nichts sagen aber
hatte nen
i5-750@knapp 4ghz
sihe Bild + 1 SSD 2x640GB, 2TB 3TB und 1TB Platten dran
Pic-Upload.de - pc2.jpg
im idle bei 105Watt wenn die Platten liefen wenn die aus waren 60-70Watt

so mit sage ich mal da stimmt gewaltig was nicht :)
 
ihr habt doch 2 völlig unterschiedliche plattformen...
 
S2011 (selbst S2011-3) ist einfach kein Stromsparer ... ist auch nicht der Ziel der Plattform

:)

und wenn ich bedenke, dass es heute noch Menschen gibt, die auf dem Schreibtisch ne 60W Glühbirne als Beleuchtung stehen haben ....
und Mucke nebenbei hören auf der 60W idle Heimkino-Receiver Beschallung, bzw älteren LCD Fernseher mit 200W nebenbei laufen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lancer
will ja nichts sagen aber
hatte nen
i5-750@knapp 4ghz
sihe Bild + 1 SSD 2x640GB, 2TB 3TB und 1TB Platten dran
Pic-Upload.de - pc2.jpg
im idle bei 105Watt wenn die Platten liefen wenn die aus waren 60-70Watt

so mit sage ich mal da stimmt gewaltig was nicht :)

Ähm, Äpfel <-> Birnen?!

Du kannst doch nicht einfach dein LGA1156 System mit 'nem LGA2011 System vergleichen.
Deinen 4 Kerner ohne SMT mit einem 6 Kerner gleich setzen.

Das ist doch einfach mal 'ne ganz andere Baustelle, ganz andere Plattform usw...

Sorry, aber dein Posting ist da wirklich unangebracht und völlig am Thema vorbei...

Anyway:
Meinereiner ist von einem ASUS Sabertooth 990FX (1.0 leider) mitsamt FX8350 auf ein LGA2011 System mit 4 Kerner (3820) umgestiegen.
Ergebnis: Leistungsaufnahme von beiden Systemen ist ziemlich vergleichbar, keine nennenswerten Unterschiede, sowohl im idle als auch unter Last.
 
Sorry ja stimmt dacht das wäre der 4 kerner
nicht destotz ist sind die 110 trotzdem viel 15-20 Watt weniger sollen drin sein
 
es ist doch trotzdem noch eine ganz andere plattform.
die älteren sockel 2011 sind leider keine stromsparer.
 
CPU: I7 6700K (allcoreturbo on) offset -0.150V, gekühlt von einem NH-U14S
MB: Asus Sabertooth Z170 S
GPU: EVGA GTX 980 Ti SC, Boost 1304 Mhz, undervoltet mit 1.099V
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport (white)
Sound: Soundblaster Z
SSD: 500GB+1Tb 850 Evo
ein DVD Brenner
Nt: Straight Power E10 mit 700 W
Lüfter:3 S12A ULN, die 2 im Deckel sind im Idle aus
Tastatur: G19 Orion Spark
Maus : G502 Proteus Core

Idle: 50 W
beim Zocken maximal 270W, Vsync on.

schönes Undervolting System ;) nur mein Nt langweilt sich derbe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich glaube ich weiß woran der hohe Idle Verbrauch herrührt:
Das 4K Display wird die GK ein wenig beschäftigen. -> Höherer Verbrauch, auch im Idle.

Danke an alle für den regen austausch.

Ich hab den Monitor abgeschaltet, also komplett vom Netz genommen, da springt mein PC automatisch auf 1080p runter.

Könnte es Helfen wen ich die Taktrate noch weiter senke und dafür den Turbo Takt erhöhe ?
Momentan ist auf 3.00Ghz eingestellt.
 
das ding läuft idle mit 3ghz^^?

dann brauchst du dich auch über die 110w nicht wundern^^

- - - Updated - - -

Anyway:
Meinereiner ist von einem ASUS Sabertooth 990FX (1.0 leider) mitsamt FX8350 auf ein LGA2011 System mit 4 Kerner (3820) umgestiegen.
Ergebnis: Leistungsaufnahme von beiden Systemen ist ziemlich vergleichbar, keine nennenswerten Unterschiede, sowohl im idle als auch unter Last.

hast du dann vielleicht den fx untertaktet+undervolted und den i7 dafür übertaktest+overvolted?

der i7 verbraucht normal eine gute ecke weniger
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_core_i7_3820/index8.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu auch ein etwas älteres System :fresse2:

CPU: Intel I7 930 3,8Ghz (~1,2V)
MB: Intel DX58SO2
RAM: Corsair 6x 2GB
GPU: GTX750 TI
Sound:Asus Xonar DX 7.1
HDD: Seagate 1TB
SSD: 750 Evo + 256 Crucial M4
PSU: Seasonic SS-660 Platinum
6x Lüfter inkl. deren auf dem NH-D14 :angel:

Genauere Daten stehen z.B. im Profil unten inkl Bilder :)

IDLE: 90-100W
Zocken: ~210W (BF4) ~170W ( Grim Dawn aktuell) ;)

Grüße
JSF
 
das ding läuft idle mit 3ghz^^?

dann brauchst du dich auch über die 110w nicht wundern^^

Standarttakt von Intel ist 3,4Ghz.

Ich kann auf meinen Mainboard, jeden RAM-Slot unabhängig von einander die Spannung einstellen. Hab leider Übersehen das ich beim Zweiten Bank noch 1.6Volt eingestellt war. Schups bin ich schon unter 100, genauer gesagt 98Watt ohne Monitor.
 
hast du dann vielleicht den fx untertaktet+undervolted und den i7 dafür übertaktest+overvolted?

der i7 verbraucht normal eine gute ecke weniger
Intel Core i7 3820 im Test - "Sandy Bridge"-E mit 4 Kernen - Leistungsaufnahme (Seite 8) - HT4U.net
Nein, nichts angefasst.
Und einen Unterschied von 5W (80 zu 75W) sehe ich als Messungenauigkeit von meinem Schätzeisen an.
Auch unter Last ist der Unterschied nicht so besonders groß gewesen, als dass es sich lohnt, darüber zu reden.

Was du aber auch nicht vergessen darfst:
Die Boards!

Die machen gewaltig was aus!

Und hier würde ich nicht ausschließen wollen, dass das ASUS Sabertooth eines der besten/effizeintesten AM3+ Boards ist.
Das aktuelle Board für das LGA2011 System ist ja ein einfaches MSI X79A-GD45, also eher ein Low End Gerät....
 
Standarttakt von Intel ist 3,4Ghz.

ich kann dir zwar grade nicht genau sagen was der idle takt deiner cpu ist, ich kann dir aber sagen das er definitiv nicht 3,4ghz beträgt.

wird irgendwas in richtung 1-2ghz sein.

hast du da vllt die stromspar-optionen abgestellt oder das windows leistungsprofil auf "höchstleistung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: I7 6700K (allcoreturbo on)

das Allcore Turbo ist dein beinbruch, ohne das sollte es weiter runter gehen (und wen scheeren die 0.2 Ghz) ? der 6700k wie auch der 4790k waren @stock (-etwas vid) schon sehr gut optimiert (leider gabs die non-k nie auf den frequenzen)

ich hab auch nen 4790K @ stock laufen und der macht sich super (im Vergleich zu nem 4790-non K)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5 4670K @ 4,5GHZ@1,280V
MB: Gigabyte Z97X-SOC Force
RAM: 2 x 8GB DDR3 2400MHz TeamGroup
GPU: GTX 980 Ti @ 1507/1900MHz@330W TDP BIOS@1440p@144Hz GSync
SSD: 1TB Samsung 850 Evo
PSU: BeQuiet! Dark Power Pro 10 850W
Sound: AudioEngine USB DAC
Lüfter: 9 x 140mm BeQuiet! Silent Wings 2 (500rpm), 1 x 120mm BeQuiet! Silent Wings 2 (500rpm)
WaKÜ: Aquacomputer Aquaero 6LT, 2 x PWM DDC (minimal Drehzahl -> 1250rpm@20%PWM)
Sonstiges: Aquacomputer Farbwerk LED 4 Streifen (2 x 30cm, 2 x 15cm)

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen :d

Idle: 67-74W
Load: 380-410W (Division, Rise of the Tomb Raider, Witcher III, etc.)
Alles was geht: max. 440-450W (natürlich nur mit Benchingdreck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh