Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

CPU: Intel Xeon E3-1230v3, Allcore-Turbo auf 3.5Ghz @ -0.1V Offset, Geköpft und mit Phobya LM neu verklebt
MB: Asus H85m-G
RAM: 2x 4Gb DDR3, Kingston KVR
GPU: Asus Strix Geforce GTX 960, 4GB (default Takt)
SSD: Crucial MX100, 256GB
Sound: Realtek Onboard - nur für Mikrofoneingang, Fiio E10 USB DAC @ AKG Q701
Lüfter: 2x Arctic F12 PWM
Wakü: Cooler Master Saidon 240 AiO, GPU und SpawaKühler in Wasserkreislauf mit integriert, Pumpe sitzt auf CPU
Sonstiges: 10x DS18B20 - 1-wire Netzwerk Temperatursensoren über intern COM1

Netzteil: BeQuiet System Power 7 - 300W

Messungen:
Idle: 48W
Prime: 123W
Furemark: 207W
Furemark + Prime: 262W
Wot: ~145W
Anno 2205: ~150W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon recht hoch im idle für so eine kleine kiste.

Grad im Testaufbau:

CPU: Intel Xeon 1650V3
MB: Asus Z10PA-U8
Ram: 4*16GB reg ECC Crucial CT16G4RFD4213
GPU: ASpeed onboard
SSD: 480GB Sandisk Extreme II
Lüfter: 2* 140mm Prolimatech Red Vortex 14 LED 140mm auf Armageddon (hatte grad nix anderes da, brauchen je ca 2W)
NT: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) - kostete mal 49€ ... wahnsinn wo das nun ist

Idle: 34,7W (poweroff 4,2W wegen BMC/IMPI+IKvm)

mit HP Mellanox Connect-2 Single Port 10 Gbit/s Server Adapter SFP+ : 42,3W

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das der Idle recht hoch ist :/

Habe aber noch vergessen zu erwähnen, das ich eine alte Logitech G15 astatur mit dplay und tastenbeleuchtung dran habe.. Die zieht ja auch ihre 2W...aber dennoch finde ich den idle verbrauch zu hoch :( die cpu schluckt im idle angeblich knapp 3W lt. HWmonitor...

E7400, 3GB DDR2, AsRock G31m-gs, 2 Lüfter, 1HDD + 550ti mit Xilence Performance A 430
- > 69-81 Watt Idle
E2220, 3GB DDR2, Asus i945er Board, 3 Lüfter, 2 HDD, HD4870, Silverstone SST ST50F ES
-> 180 Watt Idle
Athlon 64 X2 3800+, Dell Mainboard, GT220, 1HDD resultiert in 80W

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das der Idle recht hoch ist :/

Habe aber noch vergessen zu erwähnen, das ich eine alte Logitech G15 astatur mit dplay und tastenbeleuchtung dran habe.. Die zieht ja auch ihre 2W...aber dennoch finde ich den idle verbrauch zu hoch :( die cpu schluckt im idle angeblich knapp 3W lt. HWmonitor...

hm, sind alle stromsparmechanismen aktiviert?

asus boards gehören leider auch selten zu den sparsamen vertretern.
ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein.

Liegt vielleicht daran, dass das kein Windows ist ;)
Und eben auch ein Server/Workstation Board...
Und eben auch ein LGA2011 Board, wofür das durchaus OK ist.

geht aber nicht um das system von pumuckel bei der aussage ;)

eigentlich schon. Ich habe allerdings noch eine etwas ältere Bios Version drauf, weil ich die Befürchtung habe, das mit einem neueren Bios die 3.5Ghz allcore-Turbo nicht mehr gehen. Das mit den 3.7Ghz Allcore-Turbo Bios was es gaaanz am Anfang gab ist so fehlerhaft, das der Sata Controller nicht erkannt wird xD
auch im Windows steht alles auf "Ausbalanciert"

64 Watt Idle ohne Monitor. Gemessen mit ELV Energy Master Basic. Wert scheint recht hoch im Gegensatz zu einigen hier.

Intel Core i7-3770K
Asus P8Z77-V LE Plus
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
Palit GeForce GTX 980 TI Super Jetstream
ASUS Xonar Essence ST
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Brocken + Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
Define R4 PCGH Edition
2x Silent Wings 2 vorn @ 7V
1x Silent Wings 2 hinten
Samsung SSD 840 EVO 1 TB
Win 10 Ausbalanciert

die soundkarte sind +- 10 watt etwa.
dann ein asus board die auch gerne mal 5-6 watt mehr brauchen als die sparsamen.

da bist du dann schnell bei 15-18 watt.

die soundkarte sind +- 10 watt etwa.
dann ein asus board die auch gerne mal 5-6 watt mehr brauchen als die sparsamen.

da bist du dann schnell bei 15-18 watt.

übertreib ma nicht :)

ne halbwegs aktuelle Sk braucht oft nur 0,5-1W (wenn ein Headset amp drauf ist etwas mehr)

Klar kann das mehr werden wen man "fancy" Controller (aka SW DAC) drauf hat ... ich rede hier von CM oder RLT Chips

Zuletzt bearbeitet:
System CORSAIR siehe sig. Idle Verbrauch ca 55-60W

ED: Primary (CORSAIR): i5 4670 + Z97 Extreme4 + Megahalems@eLoop | GTX 980Ti Morpheus@eLoop @1430/1851/1.13v/87.7% | 16GB Crucial TLP DDR3L-1600/8 | 500GB 840 Evo + 1T/2TB Barracuda | Corsair Carbide 600C
+ dazu drei case lüfter und ein 30cm bitfenix led strip. NT ist ein Seasonic S12II-520

Zuletzt bearbeitet:
übertreib ma nicht :)

ne halbwegs aktuelle Sk braucht oft nur 0,5-1W (wenn ein Headset amp drauf ist etwas mehr)

das sind meine erfahrungen.
allerdings auch schon etwas her.

aber zusätzliche soundkarte nur 1 watt?
gibt es dazu auch tests?
man findet da leider sehr wenig bis gar nichts.

System CORSAIR siehe sig. Idle Verbrauch ca 55-60W

und wenn du deine signatur änderst kann man deinen post leider in den müll entsorgen...

@thom_cat
da geh ich mit.. hab etwas recherchiert. Soundkarte braucht laut PCGH Test ca. 10 Watt. Das Board selber nimmt sich laut HWJ Test auch 8-12 Watt mehr als die Konkurrenz. Im schlimmsten Fall wären das 22 Watt mehr wegen Hardware. Rest wüsste ich nicht wo man da noch sinnvoll ansetzen könnte.

@thom_cat
da geh ich mit.. hab etwas recherchiert. Soundkarte braucht laut PCGH Test ca. 10 Watt. Das Board selber nimmt sich laut HWJ Test auch 8-12 Watt mehr als die Konkurrenz. Im schlimmsten Fall wären das 22 Watt mehr wegen Hardware. Rest wüsste ich nicht wo man da noch sinnvoll ansetzen könnte.

Welche ? und kommt das evtl da euer System dann die C States nicht mehr nutzt ?

Vergleich: ein Board mit CM oder RLT braucht komplett teils nur 8-12 Watt idle (inkl CPU) ... wäre seltsam wenn das nur die Sk wäre ^^

ich nehme bewußt die SW Creative SW DACs aus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche ? und kommt das evtl da euer System dann die C States nicht mehr nutzt ?

Vergleich: ein Board mit CM oder RLT braucht komplett teils nur 8-12 Watt idle (inkl CPU) ... wäre seltsam wenn das nur die Sk wäre ^^

ich nehme bewußt die SW Creative SW DACs aus
Ich kenn mich da echt nicht aus. Ich habe bis auf ein paar Sachen alles auf Standard im Bios gelassen. Onboard Sound oder extra Speichercontroller deaktiviert. Clocks sind auf Stock. Energiezeugs auf Auto. Soundkarte braucht übrigens einen extra Stromanschluss (4 Pin).

- - - Updated - - -

https://www.asus.com/de/Essence-Hi-Fi-Audio/Xonar_Essence_ST/specifications/

klar braucht die mehr als eine 0815 karte , siehe verbaute Amps (nicht umsonst hat die nen Connector)
und pci war noch nie Stromsparend :)
Der Watt Wert ist übrigens von der PCIx Version. Evtl. braucht die PCI Version noch etwas mehr.

Ich kenn mich da echt nicht aus. Ich habe bis auf ein paar Sachen alles auf Standard im Bios gelassen. Onboard Sound oder extra Speichercontroller deaktiviert. Clocks sind auf Stock. Energiezeugs auf Auto. Soundkarte braucht übrigens einen extra Stromanschluss (4 Pin).

- - - Updated - - -

Der Watt Wert ist übrigens von der PCIx Version. Evtl. braucht die PCI Version noch etwas mehr.

pci und C States = no Go

wenn ich in oben genanntes System (S2011-3) ne PCI Karte reinstecke braucht es 65+W idle

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pci und C States = no Go

wenn ich in oben genanntes System (S2011-3) ne PCI Karte reinstecke braucht es 65+W idle
Gut zu wissen. Dann teste ich das ganze mal ohne Soundkarte und poste die Tage mein Ergebnis sofern es sich deutlich verändert. Die Soundkarte wird danach aber wieder eingebaut. ;)

Ohne Soundkarte (PCI Xonar Essence ST) = 59,3 Watt. Mit 65 Watt.

ok dann macht das bei deinem Board wohl nicht viel aus ..... entschuldige meinen Tipp dann . traf wohl nicht auf dein MB zu

bei mir waren es fast 20W (wobei die PCI nur 0,5-1W brauchte)

die beobachten 6W kann ich verstehen durch die Amps der headphone jacks

kommst du überhaupt in C3+ aka C6/C7 ? (denn das würde die um die 60W erklären)

Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aktuell im BIOS aus:

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal alles aktiviert.. C State Support geht leider nur Enable. Laut Messgerät jetzt nur noch 58,6 Watt mit Soundkarte. Wären dann wohl ~53 Watt ohne. :)

ich habe mal alles aktiviert.. C State Support geht leider nur Enable. Laut Messgerät jetzt nur noch 58,6 Watt mit Soundkarte. Wären dann wohl ~53 Watt ohne. :)

und nun nimm die mal raus ^^ und lass dem System 5 Minuten (den monitor ausschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh