Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Sehr schwierig das ganze leider

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Haxx Case 0.1
SilverStone Strider 300 Watt ST30SF
Supermicro C7Z170-M
Intel i5-6600T
16 GB Samsung 2133 RAM M378A2K43BB1-CPB
256 GB Samsung 850 Pro
keine Lüfter

12,2 Watt

So wie komme ich jetzt auf die 11 Watt aus dem Heise Test? Soll ich noch ein anderes Netzteil probieren?

Mein ST30SF wurde hier getestet und hatte bei 10%, also 30 Watt, eine Effizienz von 81,2%:
https://www.computerbase.de/2014-10/silverstone-sst-st30sf-sfx-passiv-test/3/#abschnitt_effizienz
2016-08-26 14_20_44-Sprungliste für PSPad.png

Bei silentpcreview finde ich keinen Test, aber der Admin dort spricht so davon, als hätte er es getestet:
SPCR • View topic - Are PicoPSU-like supplies the best option at low loads?
the still 80Plus Bronze certified Silverstone ST-30SF did 80% at the 25W level, 82% at 30W, 86% at 60W (while staying fanless up to 180W).

Interessant ist vor allen Dingen diese Aussage:
BeQuiet L8 300W 80Plus Bronze, then it showed a 74% efficiency at 25W

Da frage ich mich natürlich wie Heise bei dem 11 Watt Projekt mit dem Netzteil Erfolg haben konnte. Oder das MSI Z170-A Pro ist wirklich so mega sparsam oder der i5-6400 ist sparsamer als mein 6600T. Oder es liegt am RAM (ich hab ein 16 GB Modul, Heise 2x 4 GB).

Was soll ich als nächstes testen :d

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die differenz im messgerät begründet.
oder nutzt du das gleiche modell wie heise?

Ne so reich bin ich nicht :d Die haben irgendein professionelles Gerät:
c't-Labs: Leistung messen, aber bitte genau | c't Magazin

Ich habe nur ein ELV Energy Master Profi 2. Es ist allerdings mit 1% Genauigkeit und +/- 1 Nachkommastelle angegeben. Das wären bei 12 Watt also 11,9 oder 12,1. Ich teste gerne noch mal mit dem AVM DECT 200, aber der hat ab 5 Watt nur eine Genauigkeit von 2%. Damit könnte ich aber zumindest ungewöhnliche Messergebnisse ausschließen. Aber ohne Eichung kann ich natürlich keine 100%-tige Gewähr geben.

Da ich noch ein paar RAM-Bausteine hatte, habe ich mal durchgetestet:
1x 16 GB (Samsung M378A2K43BB1-CPB) 12,2 Watt
1x 8 GB (Samsung M378A55143DB0-CBP) 12,1 Watt
1x 4 GB (Hynix HMA41GU6AFR8N-TF) 12,1 Watt
2x 4 GB (Hynix HMA41GU6AFR8N-TF) 12,3 Watt

Spricht wie erwartet für ein Modul und ich kann höchstens 0,1 Watt rausholen, wenn ich auf 8 GB reduzieren würde. Erstaunlich ist nun, dass Heise neben dem scheinbar ineffizienteren Netzteil auch noch 2 RAM-Module verbaut hat, statt nur eines:
2x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)

Mir kommt das alles Spanisch vor. Auch weil ich im Heise Forum nicht einen Thread finde, wo jemand den Verbrauch bestätigt hat. Eher im Gegenteil:
http://www.heise.de/forum/c-t/Bauvo...s/11-Watt-PC/thread-4530180/#posting_28499012
Wenn ich alles außer dem Stromkabel und Monitor aus den Buchsen entferne läuft er mit etwa 15 Watt.

http://www.heise.de/forum/c-t/Bauvo...romverbrauch/thread-4096979/#posting_23944177
Sparsam ist er wirklich, der neue Rechner, aber (bislang) nicht ganz so sparsam wie der Name vermuten ließe. Trotz installiertem Rapid Storage-Treiber liegt er bei rund 16 Watt.

ok, das kann man natürlich nicht nachstellen.

der ein oder andere watt ist da vielleicht zu finden.

gibt unter umständen auch noch ein paar minimal schwankungen in sachen qualität.

Das DECT 200 bestätigt die Messung weitestgehend. Das ELV Messgerät aktualisiert den Verbrauch ca. alle 2 Sekunden, weshalb es zwischen 12,2 und 12,7 schwankt. Das DECT 200 zeigt dagegen durchgehend 12,51 Watt an. Das aktualisiert aber auch nur alle 10 Sekunden, so dass es wohl einfach der Mittelwert darstellt. Vielleicht ist auch da die Ursache zu finden. Das Gerät von Heise aktualisiert live und für eine Millisekunde kommt er auf 11,9 Watt und schon ist der 11 Watt PC geboren :d

Übrigens hat das C7Z170-M den Front-Panel-Anschluss in der Anleitung falsch herum beschrieben. Laut Anleitung gehen die Pins von oben 16 bis 1 runter. Dabei ist es genau andersherum. Ich hatte die LED dann auf dem Power-Button-Anschluss und sie leuchtete die ganze Zeit durch. Ich dachte schon das Board wäre kaputt, weil es nicht anging. In der Anleitung sind auch die SATA-Ports falsch beschrieben. Da steht SATA0 sei die obere Buchse, dabei ist es die untere. SuperMicro ist echt eine Nummer.

Was ich auch komisch finde ist der StandBy Verbrauch. Wenn ich den Netzschalter frisch anmache, dann liegt der StandBy bei 0,2 Watt. Fahre ich dagegen den PC herunter, landet er bei 1,6 Watt.

EDIT: Ich habe mir jetzt noch das Cooler Master V550 bestellt. Laut PCGH und Computerbase ist das bei 25 Watt effektiver als meins was bei der höheren Gesamtleistung schon erstaunt.

Zuletzt bearbeitet:
Das V550 kann ich nur empfehlen!
Bin immer wieder begeistert von der Effizienz.

Und guter Tipp mit dem Frontpanel.
Das Problem habe ich auch :fresse:

i7 6700k @4300MHz Idle Vcore 0.880V - Core Parking ist deaktiviert
ASRock Z170 Extreme4
RAM 2x8GB Dual Rank @2800MHz 1.25V
GTX 980Ti EVGA SC+
Creative Soundblaster Z bulk
3x SSD
1x HDD
1x ODD
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master II
5x 140mm Noctua Lüfter
1x 120mm NB Lüfter
Seasonic Platinum 660W
Tastatur Microsoft SideWinder X4
Maus Logitech G500

Idle-Verbrauch: 54 Watt

Hier mal mein Minimalsystem als NAS/Downloadrechner:

ASRock J3160DC-ITX
SSD 240GB Samsung 840 Evo
HDD 4 TB WD Green WD40EZRX
8GB S0 DD3 Ram
Netzteil ist das Externe FSP065-REP 65Watt 19Volt (MB hat die Spannungsregeler onboard weil 'DC' Version)

Stromverbrauch: (gemessen mit einen alten aber sehr genauen ELV EM2000 E)
0,1 Watt wenn nur das 65Watt 19V Tischnetzteil (FSP065-REP) angeschlossen ist.
2,5 Watt Standby bei ausgeschalteten PC aber angeschlossenen Netzteil.
9 Watt Windows Desktop im Leerlauf ist (einzige Messung OHNE die WD Green 4TB bei allen anderen ist sie angeschlossen und NICHT im Spinndown).
12 Watt im Windows Idle
14 Watt unter 100% CPU Last (mit CPU Z Stresstest der die Last erzeugt)
19 Watt wenn ich große Mengen von SSD nach HDD oder umgekehrt kopiere

2,5 Watt Standby bei ausgeschalteten PC aber angeschlossenen Netzteil.
Der Wert erscheint mir dafür zu hoch. Im Zweifelsfall würde ich drauf tippen, daß da neben WoL eine USB-Ladefunktion aktiviert ist oder sowas. Das Netzteil scheint ja so ineffizient nicht zu sein. Mit WoL allein schafft eigentlich jeder Popelrechner 1-2 W.

Ich habe es mal mit einem USB Monitor gemessen:
Logitech Maus/Tastatur Receiver 0,1 A
USB 2.0 Stick StandBy 0,02 A
USB 2.0 Stick Aktiv 0,06 A
USB 2.0 Stick an 5V Ladegerät 0,01 A

D.h. solange keine Datenverbindung besteht, dürften Sticks max. 0,1 A ziehen. Was da nun das Netzteil draus macht, ist allerdings eine andere Frage :d

Das 5V Ladegerät zieht jedenfalls 0,2 Watt aus der Steckdose, wenn ich den USB Stick dranklemme. Wobei ein zusätzlich angeschlossener Logitech Receiver daran nichts ändert.

Abschließend habe ich dann noch den USB Monitor an mein Motherboard geklemmt. Es geht nicht an. Also sind meine Ports alle aus und mein StandBy von 1,6 Watt entsteht wohl nur durch Netzteil + Motherboard.

Jetzt ist Falo999 dran mit messen :d Versuch mal ein Smartphone zu laden, wenn der Rechner aus ist.

P.S. das CoolerMaster V550 ist gekommen. Ergebnisse reiche ich nach.

Evtl. Bei ihm Tastatur / Maus / Empfänger dieser....
Da hing zu dem Zeitpunkt NUR eine PS2 Tastatur (die inzwischen auch entfernt wurde) und über HDMI ein Fernseher.
Ich empfinde den 'aus' Verbrauch auch als deutlich zu hoch, aber da der Rechner eh 24/7 läuft total unwichtig.

Teilweise sind die Off verbräuche wirklich heftig.
Meine Alte Netzwerkplatte (WD Mybook live 3TB mir WD Green) drin brauche im Idle mit Hdd im spinndown gerade mal 5 Watt, schaltet man die Kiste über die Weboberfläche ganz aus gehen nach einiger zeit alle LED's aus und der Verbrauch geht auf sagenhafte 4,5 Watt runter. (Nur das Netzteil alleine zieht 0,5 Watt).

Jetzt ist Falo999 dran mit messen Versuch mal ein Smartphone zu laden, wenn der Rechner aus ist.
Da ich den Rechner brauche und er 24/7 läuft werde ich den Offverbauch nicht weiter hinterherjagen.

Kleines Update:
Derzeit habe ich 2 weiterer neue 4TB WD Green angeschlossen (aus dem 189€ Medion NAS).
Die alte 4TB WD Green so langsam voll wird und ich schicke sie auch planmäßig in den Vorruhestand (wird jetzt zu einer im schrank liegene Backup HDD).
Planmäßig deswegen weil sie jetzt laut Smart 17.100 Betriebstsunden bei gerade mal 40 ein/ausschaltvorgängen für eine nicht NAS platte genug geleistet hat.

Derzeit also 1* SSD + 3 * WD 4TB (wovon die alte WD auch immer arbeiten muß) in den NAS Rechner:
Das 6 Watt CPUchen ist zu ca. 60% ausgelastet (derzeit hat die VM unter Hyper-V 80 aktive offene TCP-IP Verbindungen für diverse UP/Downloads)
Stromverbrauch wenn alle 3 WD drehen 25-26 Watt wenn nur die eine WD dreht 16 Watt.
Wenn ich nun auf die neuen Platten kopiere um die alte WD abzulösen liege ich bei 30 Watt (dann habe ich auch 100% CPU last)

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Haxx Case 0.1
SilverStone Strider 300 Watt ST30SF
Supermicro C7Z170-M
Intel i5-6600T
256 GB Samsung 850 Pro
keine Lüfter

12,2 Watt

Nun das Ergebnis mit dem CoolerMaster:
Haxx Case 0.1
CoolerMaster V550
Supermicro C7Z170-M
Intel i5-6600T
256 GB Samsung 850 Pro
keine Lüfter

12,8 Watt

Es mag zwar bei 25 Watt effizienter sein, bei unter 20 Watt scheint sich das aber wieder für das SilverStone zu drehen.

In Sachen Geräuschkulisse ist das Cooler Master nur mit Ohr am Tower zu hören. Das SilverStone ist komplett leise, außer die CPU rechnet, dann kann es zu Spulenfiepen kommen, das sich anhört wie der Zugriff auf eine Festplatte. Also nicht hochfrequent, sondern "kratzend" und tatsächlich in einem ähnlichen Takt wie bei einer Festplatte. Ich dachte erst in meiner SSD hätte sich eine Festplatte versteckt :d

Das CoolerMaster ist zudem voll modular und die Kabel sehen viel schicker aus als vom SilverStone. Also ich bin hin- und hergerissen welches ich nun behalten soll. Ich denke ich warte ab bis der Morpheus II Kühler für die Grafikkarte hier ist, dann mache ich noch mal einen Leerlauf-Vergleich. Vielleicht geht der dann ja zu Gunsten des CoolerMaster aus ;)

EDIT: Ich hatte gerade kurz (wenige Sekunden) Spulenfiepen beim Durchlaufen mit Prime und dem CoolerMaster. Allerdings kommt es vom Mainboard. Ich muss meine vorherige Aussage daher erstmal zurückziehen. Eventuell liegt es gar nicht am SilverStone, sondern an den Spannungswandlern auf dem Mainboard?! Allerdings hatte ich Prime auch mit dem SilverStone laufen und da hatte ich das deutlich öfter.

Mit Prime ist die Leistungsaufnahme bei 56,7 bis 58,0 Watt, wo es mit dem SilverStone noch 60,0 Watt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Idle 107,64 Watt

Netzteil: Corsair AX 760 Watt
CPU : Intel Core i7 5960x
GPU1 : EVGA GTX 980 Ti Classified
GPU2 : EVGA GTX 980 Ti Classified
RAM : 4 x 4 GB Corsair Dominator
MB : MSI X99A Gaming Pro Carbon

Zusätzlich:

- 13 x 140mm Lüfter
- Aquastream Ultimate
- 1 SSD
- Keine HDD's oder optischen Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du deine Signatur änderst, ist der Post hier nicht mehr zu gebrauchen.
Leider nicht hilfreich

Welches Netzteil?

Danke!

CPU: i5 3570k 4.2GHz
GPU: Intel HD 4000
Mobo: ASRock Z77 Extreme4
RAM: 16 GB (4x4) DDR3-2133 1.5V
Festplatte: 1x HDD uralt Seagateimmernoch
Soka: ASUS Xonar Phoebus
4x Lüfter
Tastatur: Sidewinder X4
Maus: G500
Netzteil: FSP Aurum 650 Watt

Idle Verbrauch: 55 Watt

Hm, ist das nicht etwas zu viel?

Oder evtl. blöd übertaktet? (Spricht Takt fest, VCore zu hoch, C-States alle aus.) Sonst hätte ich auch das Schätzeisen im Verdacht.

Die Uraltplatte ist da übrigens etwas fehl am Platze.

Das ist schon recht hoch für ein System ohne Grafikkarte.
Die Soundkarte wird wohl zwischen 5-10 Watt liegen.
Das Netzteil ist für den Lastfall auch nicht so ideal.
Ansonsten nochmal die genannten Dinge prüfen

Richtig, es wird die IGPU verwendet. CPU senkt die Vcore und den Takt im Idle, Stromsparfunktionen sind aktiv. Das Schätzeisen wird verwendet und es sollte eigentlich halbwegs stimmen.
Hab mal ohne Soundkarte gemessen: Idle ~46 Watt

Kenne das Messgerät nicht, aber wird sich wohl alles summieren, die SK, HDD, Lüfter, suboptimales NT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh