Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß ich auch nicht. :d

Aber ich hatte spaßeshalber mal gemessen und siehe da, geht zeitweilig sogar bis auf 58W, ich korrigiere, 56W runter. Hatte mal den Turbo Boost 3.0 Treiber installiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch dadurch gesunken ist.
Egal, mit dem Verbrauch kann ich durchaus zufrieden sein. Bei Cinebench zieht die Cpu so ca. 135W und bei prime 27.9 um die 160W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber gehört genau wie Chipsatz, Management Engine und MEI zu einem funktionierendem System ;)

Egal wie, der idle Verbrauch ist doch in Ordnung für die Leistung.
 
ah, alles klar.

ich bin mit dem msi krait auf 45 watt gekommen mit dem 5820.
weniger war aber leider nicht drin.
 
ich hab mir mal rein aus neugier ein messgerät ausgeliehen. kein highendteil, irgendeins von bekannten ausgeliehen.

Im Idle zeigt er mir ca 85w an

6700k mit 1,26vcore (noch kein offset drin)
gtx 1080 KFA HOF. (stock)
2x ssds
1x hdd

1x corsair K70 rgb

das asus z170 pro gaming aura..
ne LED leiste von bitfenix.
die led ram von corsair
ne silent loop (2x lüfter + pumpe)
3x case lüfter.

creative soundblaster ZX

netzteil ist ein enermax platimax 600w von 2014

zum monitor geht noch ein usb kabel an dem ein fiio e10 hängt.

kommt das hin?

EDIT :

Witcher 3 mit 66 FPS Lock ca. 170-190w.
Witcher 3 Ohne FPS Lock ca. 330w. :fresse:

EDIT: Prime 27.9, 1344er run + Furmark, 1080p run = 385w-405w

und wenn der rechner heruntergefahren wurde, sinds 18w. 3w kommen von der corsair tasta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Messgerät ist nicht ganz vertrauenswürdig. Sieht man bei idle und Standby. Es hat Probleme mit dem Leistungsfaktor, der bei niedriger Last bzw. Standby extrem vom Normalwert 1 abweicht.
In Standby sollte jeder halbswegs moderne PC auf unter 1Watt kommen.
Bei Messgeräten die nicht korrekt messen kommt oft ein Standbyverbrauch von 15-20Watt raus.
Bei hoher Last nähert sich der Leistungsfaktor gegen 1, daher kommt Dein Lastwert hin.

Wer nicht viel investierten möchte schaut sich nach dem Brennenstuhl Messgerät um, kosten ca. 10-12€ die Bezeichnung müsste ich nachsehen, hat c't auch empfohlen, meine sowas wie 231 irgendwas...

Edit: Brennenstuhl: PM 231 E
 
Zuletzt bearbeitet:
im Aus Zustand 18W? kann nicht hinkommen. Müssten so um die 3W sein. Je nachdem, was das Messgerät anzeigt. Meines zum Bleistift scheint nicht unter 3W anzuzeigen. Tastatur hin oder her.
ja, 85W im Idle ist für Skylake arg viel. Find ich auch.

Sonst denk ich, die anderen Werte könnten hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 85 watt für so ein system finde ich schon etwas zu viel.
da sollte eigentlich weniger machbar sein.
 
bei ausgeschaltetem netzteil wohlgemerkt zeigt mir das Gerät 13w an.. wie kann das sein?^^

leg ich den schalter am nt um sinds 18w.

:fresse:

img_20161226_11592401aqj24.jpg


ich hab das ding allerdings in die steckdosenleiste gesteckt. macht das was?

- - - Updated - - -

Ich glaube das Messgerät ist nicht ganz vertrauenswürdig. Sieht man bei idle und Standby. Es hat Probleme mit dem Leistungsfaktor, der bei niedriger Last bzw. Standby extrem vom Normalwert 1 abweicht.
In Standby sollte jeder halbswegs moderne PC auf unter 1Watt kommen.
Bei Messgeräten die nicht korrekt messen kommt oft ein Standbyverbrauch von 15-20Watt raus.
Bei hoher Last nähert sich der Leistungsfaktor gegen 1, daher kommt Dein Lastwert hin.

Wer nicht viel investierten möchte schaut sich nach dem Brennenstuhl Messgerät um, kosten ca. 10-12€ die Bezeichnung müsste ich nachsehen, hat c't auch empfohlen, meine sowas wie 231 irgendwas...

Edit: Brennenstuhl: PM 231 E

alles klar :) wird wohl an dem teil von mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5775C (offset -0,1V)
Asrock Z97E-ITX
2x8 GB DDR3-2133 (@1,6V)
850 Evo 500 GB (2,5" SATA)
2 TB Spinpoint 2,5 SATA HDD
Palit GTX1070 Super Jet Stream
Be Quiet E9 400W
2x Lian Li Gehäuselüfter / 1x Noctua NF-F12 PWM
Cherry MX 6.0 / Logitech G300
1080p@144 Hz@DP

Idle: 28,x W
 
Also das iss hier zwar ein wenig OT, aber das ich das besagte Brennenstuhl Primera-Line PM231E im Einsatz habe, habe ich das mit dem Standby gerade mal ausprobiert ...

Ist der Rechner aus zeigt das Gerät an:

0,9W = PV 04
1,0W = PV 05
1,1W = PV 05
1,2W = PV 06
1,3W = PV 06

Wenn ich es mir richtig gemerkt habe :fresse2:
 
also das offset bringt schonmal quasi nix.

sind vermutlich die ganzen leds xD
 
@SnakeByte
In der Größenordnung kommt das schon, obwohl man auch schon sagten sollte das bei kleinen Leistungen auch das PM231E an seine Grenzen stößt, wenn man die Messgenauigkeit mit in Betracht zieht.

Aber was sind bitte
PV 04
PV 05 usw. ?

@Scrush
Und Offset hat im Standby eh keinen Einfluss da der PC ja quasi aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja auch fürs idle gedacht ;)
 
@SnakeByte
In der Größenordnung kommt das schon, obwohl man auch schon sagten sollte das bei kleinen Leistungen auch das PM231E an seine Grenzen stößt, wenn man die Messgenauigkeit mit in Betracht zieht.

Aber was sind bitte
PV 04
PV 05.

PV steht für Powerfaktor... Hätte wohl besser PF schreiben sollen :)
Das zeigt dir das Gerät ebenfalls an
 
5775C (offset -0,1V)
Asrock Z97E-ITX
2x8 GB DDR3-2133 (@1,6V)
850 Evo 500 GB (2,5" SATA)
2 TB Spinpoint 2,5 SATA HDD
Palit GTX1070 Super Jet Stream
Be Quiet E9 400W
2x Lian Li Gehäuselüfter / 1x Noctua NF-F12 PWM
Cherry MX 6.0 / Logitech G300
1080p@144 Hz@DP

Idle: 28,x W

sehr schön!
endlich noch ein weiteres system in der leistungsklasse unter 30 watt :bigok:
 
Würde da eine niedrigere RAM Spannung noch einen relevanten Unterschied machen?
 
denke nicht, dass da mehr als 1 watt drin ist.
 
i7-4790K (passiv @nofan CR95C)
Asrock H87M-ITX
2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Crucial M4 64GB SSD
Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4
Cooler Master V450 450W NT
Cherry G230
Logitech G5
BenQ XL2720T
offener Aufbau ohne Gehäuse

Messgerät KD302

Idle 20,xW (ohne GTX 1070, also mit iGP 10,xW)

Schade, wäre gerne unter 20W gekommen :fresse:

Gibt es für den Verbrauchs-Bereich von 10-20W eigentlich ein Netzteil mit min. 350W, welches effizienter als das V450 ist?
Das V550 evtl.?

Hätte sonst noch ein Enermax Digifanless hier, aber das wird in dem Bereich wohl ineffizienter als das V450 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Testergebnisse stimmen die ich bis jetzt gesehen habe, kommt bis jetzt kein anderes Netzteil an den Wirkungsgrad, bei niedriger Last, an das V450/V550 ran. Manchmal schon unheimlich.
 
Gibt es da eigentlich Serien-Streuung bei den Netzteilen? Sprich kann es vorkommen, dass vom gleichen Modell (z.B. V450) einige Geräte noch ein paar % effizienter sind (sozusagen Montags-Modelle)?
Oder ist das eher unwahrscheinlich und die Unterschiede liegen höchstens im Promille-Bereich?
 
Aber nur sehr knapp, wie das bei 20 Watt wäre wissen wir nicht. Aber nicht schlecht für das Seasonic*SSR-750TD.

Auch hier der Spruch zum Cooler Master V550:
"The V550 managed to be just as incredibly efficient as the VSM550's at light loads, which puts even the best Platinum units of similar capacity to shame.*"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich da eigentlich das T2 850W von EVGA im Low Load Bereich?
 
@ joinski

toller wert :bigok:

ich hoffe auf das prime mit 600 watt.
das werde ich in jedem fall testen.
es könnte durchaus das v550 schlagen in dem lastbereich...
 
Aber nur sehr knapp, wie das bei 20 Watt wäre wissen wir nicht. Aber nicht schlecht für das Seasonic*SSR-750TD.
Mehr als nicht schlecht. 40 Watt entsprechen gerade mal 5,3% der Nennlast.
Wobei auch die Effizienz des V550 bei Niedriglast mit lediglich Gold-Status mehr als beachtlich ist.
Wie schlägt sich da eigentlich das T2 850W von EVGA im Low Load Bereich?

Bei niedrigen Lasten nicht so stark wie das Prime 850:
EVGA SuperNOVA 850 T2 PSU Efficiency, Temperature And Noise
Seasonic SSR-850TD PSU Efficiency, Temperature, And Noise

Die Low Load Effizienz hier kannst du nicht direkt mit den vorher geposteten Werten von tecpowerup vergleichen, THW misst bei 115V - tecpowerup bei 230V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joinski

toller wert :bigok:

ich hoffe auf das prime mit 600 watt.
das werde ich in jedem fall testen.
es könnte durchaus das v550 schlagen in dem lastbereich...

Danke! :d

Bin mal gespannt, ob jemand diesen Wert schlagen kann ^^

Und ich bin dann auch mal sehr auf deinen Test vom prime gespannt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh