Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Ist schon Spaß bei der Sache,

daß es sich nicht rentiert (auch ökologisch) ein Gold NT gegen ein Platin NT zu tauschen,
darüber brauchen wir nicht reden.

Fakt ist aber: das Platin NT werde ich ja sicherlich noch die nächsten 5 Jahre nutzen können - von daher ist es für mich persönlich ok.

Ist halt auch ein Ideal was man verfolgt,
gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch - warum denn nicht?

Wenn es andere nachmachen und die Hersteller sehen,
es werden sogar (noch) teure 500W Platin NT's gekauft - finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung.

Wenn es diese Randgruppe von Stromsparen nicht geben würde,
wären wir vermutlich bei 200 Watt Idle PC's angekommen.

BTW: auch privat nutze ich seit Jahren A++ Haushaltsgeräte & Energiesparlampen. Steckdosenleisten mit Kippschalter, TV Energiesparmodus usw. usw.

Am PC zu sparen macht dann halt doch noch am meisten Spaß! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

2500K mit Noctua NH-D14 (1x140mm Lüfter)
MSI Z68MA-ED55
16GB G.Skill @1866 CL9 @1,5V
1x Intel 160 GB SSD
1x Hitachi 2,5" 500GB
1x Plextor PX-L890SA
1x 120er NB Lüfter Back
2x 120er NB Lüfter Front
Enermax Platimax 500W
M$ Internet Keyboard Pro
Logitech MX518

= ca. 29,5-30 Watt Intel GPU only

Mit EVGA GTX580 im PCIe Slot 2 @0,825V

= 61,4 Watt Idle

und 3D Last (GPU-Tool) @ 0,95V

= dauerhaft unter 256 Watt

(Wobei ich die Lüfter hinten/vorne noch drosseln muss die laufen "volle Pulle".)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neuer Homeserver:

Intel DH61DL
Celeron G530
4GB RAM (2x2)
Supertalent Ultradrive GX2 64GB (System)
1x2TB Samsung HD204UI (Daten)
400W FSP Aurum 80+ Gold
läuft mit WHS2011

Power Off: 0,6W
Idle mit laufender HDD: 22W
Volllast: 47W (CPU Prime + 1GBit Transfer auf HDD)

Meine ersten Versuche, werde fürs Review aber auch noch mal mit Pico testen...

AMD A-Series APU A6-3650
Scythe Zipang + 140mm Corsair Lüfter (an Mainboardsteuerung)
Gigabyte A75-UD4H
G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO
Samsung HM121HJ
Fortron Aurum Gold AU-400
Logitech Deluxe 250
Windows 7 x64 SP1
Undervolting @BIOS

Idle: ~ 24.5 Watt (Bildschirm an)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung scheint da zu viel zu ziehen im Idle. Hoffe, du hast noch eine SSD da.

€: Oha, ganz übersehen, dass du das dicke Gigabyte hast, das erklärt auch noch einiges. Das Board ist echt suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Core i7 990X@4.3
ASUS Rampage 3 Extreme
12 GB 6x2GB CMG@1.62V
3x Aquastream XT
18xUCMA12 120mm im Mora3
2x EVGA GTX 480@850
1xWD FAEX
1xWD EARS
1xSSD Intel
1xbigNG, 1xMiniNG
BeQuiet 900W, P8

Idle: ca. 300W (an der Dose)

Naja, bei 300W kann man nicht von Idle reden, da idlet sicher nix, sondern lauert mit Vollgas und Kupplung kurz vorm Greifpunkt auf den nächsten Blitzstart ^^

Die Pumpen ziehen alleine schon (Silent Mode) 20W, 1 Lüfter ca. 3W bei 100% (18 sind allein im Mora verbaut)..., die 2 GTX 480 wollen auch ein bisschen Strom. Da kommt schon was zusammen. Sicherlich ist hier bis auf die GraKas nichts richtig im Idle-Mode ;)

2500K @ 4,2ghz @offset -0,1v alle sparfuntionen an
onboard graka@2ghz + 0,1V
Corsair H80 +2 lüfter 120 @ 7V
120er Gehäuselüfter @ 7V
WD 640gb
2x4gb ddr 2133 @cl10 1,55V
G15+G9 maus-tasta
Asrock z68 extreme3 gen3
Bequiet 400Watt E9

idle 36-38Watt (laut tschibo messgerät)
beim zockn ca 100Watt

passt so oder ?
die sig muss noch geändert werden

Zuletzt bearbeitet:
hm, erscheint mir fast etwas hoch, da komme ich knapp dran und das mit einer gtx560ti.
wobei ich nix übertaktet habe und wohl das deutlich sparsamere board.

Ich glaube, das liegt mitunter an der H80. Die Pumpe zieht einiges und die Lüfter sind auch Stromverschwender (0.35A ziehen die). Das Asrock ist auch kein Kostverächter mit den PCI- und PCIe-Brücken.

hab das netzteil und den speicher erst heut bekommen und hab noch etwas spannung gesenkt aber mir viel auf wenn der rechner kalt ist braucht es weniger

wenn rechner kalt idle 18-20W springt ab und zu auf ca 35W aber die längste zeit bleibt auf 18

wenn rechner schon ne weile läuft ist es die meiste zeit auf 36W springt ab und zu auf 24W runter

gemessen hiermit
Tchibo: Energieverbrauch-Messgert fr 11,99 Euro

Edit: die 2 lüfter der h80 hab ich durch leisere ersetzt und an mainboard angeschlossen lässt sich besser steuern
und die h80 pumpe hab ich testweise kurz abgesteckt im laufenden betrieb macht blos 1-2W aus also die braucht nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schon eine enorme schwankung.
über die qualität des messgerätes kann ich leider nichts sagen.

aber um die 20-30 watt würde schon sehr viel besser aussehen.

Ich glaube, das liegt mitunter an der H80. Die Pumpe zieht einiges und die Lüfter sind auch Stromverschwender (0.35A ziehen die).

noch ein Grund, warum ich die Finger von den Dingern lass, da übertakte ich lieber nicht und lass dafür meine Luffis mit ca. 700rpm drehen ;)

Viell. greif ich nächstes Jahr nochmal tief in die Tasche und hol mir des 500W Platimax, damit dürfte sicherlich auch nochmal bissi "Stromsparpotenzial" drin sein.

noch ein Grund, warum ich die Finger von den Dingern lass, da übertakte ich lieber nicht und lass dafür meine Luffis mit ca. 700rpm drehen ;)

Viell. greif ich nächstes Jahr nochmal tief in die Tasche und hol mir des 500W Platimax, damit dürfte sicherlich auch nochmal bissi "Stromsparpotenzial" drin sein.

wieso denn ? für 1-2 watt ist das ding doch super ! immo 24C idle temp im etwas kühlen raum. ein guter mount everest tower kostet ja auch nicht weniger und man hat da auch oft probleme weil irgendetwas im weg stehen kann...
aber :wayne: :coolblue: ^^

Also Idle-Temperaturen von Kühlern sind so interessant wie ein Fisch im Ozean. Heutige Prozessoren generieren im Idle kaum noch Abwärme, da die meisten Komponenten auf dem DIE abgeschaltet werden.

Einem sehr guten 400-500W Platin-Netzteil wäre ich nicht abgeneigt, aber sicher nicht für 150Euro. Mal abwarten, ob FSP nicht bald eine günstige Platin-Serie bringt. Weiß jemand was dazu? Die Aurum waren und sind definitiv klasse positioniert am Markt - selbst bei dem Lautstärkeniveau.

also idle brachte bei mir platin zu gold (super flower zu fsp/be quiet) gerade mal ein watt differenz.
stellt sic die frage ob da noch was raus zu holen ist.

Hm, die Differenz sollte man nur unter last merken.

Seit gestern verwende ich einen Framelimiter, damit gehen meine fps nicht mehr über 50fps.

Somit komme ich unter Last selten über 200W :banana:

Aber im idle kann ich glaube ich nichts mehr rausholen :(

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

€: Oha, ganz übersehen, dass du das dicke Gigabyte hast, das erklärt auch noch einiges. Das Board ist echt suboptimal.
Zeig mir mal ein anderes Board mit 8x USB 3.0 und vergleichbarer Ausstattung, dass in diese Bereiche kommt!

Der Verbrauch geht schon in Ordnung. Das ist ja auch noch ein Wert ohne Custom P-States, PicoPSU und die CPU war nicht im Halt State.

Boards von Gigabyte und Asus sind einfach keine Stromsparer, da ist man mit MSI wesentlich besser bis optimal beraten. Die Ausstattung ist beachtlich, aber meine Kritik galt eben einem anderen Punkt.

Leider hat MSI bisher keine brauchbaren** FM1 Modelle im Lineup, somit hat dein Hinweis an dieser Stelle einen etwas faden Beigeschmack.

**Gründe sind im Review bereits kurz angeschnitten

Mir ging es nicht darum irgendetwas zu gewinnen, sondern darum, dass man leider nicht immer - wie du an dieser Stelle - pauschal zu einem MSI Modell raten kann, weil sie eben auch Stromspargurken bauen. Die FM1- sind gegenüber den guten AM3-Modellen wie dem 890GXM-G65 leider wieder ein Rückschritt. So wird zwar teilweise mit effizienten Military Class Bauteilen geworben, wenn man jedoch genauer hinsieht, ist davon leider nur wenig zu sehen... dadurch liegt selbst das MSI A75MA-G55 in Verbrauchtests** nur etwa gleich auf mit dem ASUS F1A75-M Pro oder dem Gigabyte A75-UD4H, muss sich unter Last teilweise sogar geschlagen geben (Prime+Furmark) und bietet dazu auch noch eine schlechtere Ausstattung.

**unter anderem Legit Reviews, Tweaktown

Mich würde es persönlich mal freuen wenn mal nen Hersteller ein FM1 Board bauen würde im mATX Format welches 1x PCIe 16x und 3x PCIe 1x hat... aber nö... immer ist nen PCI Steckplatz bei... :wall:

Ist es eigentlich bei AMD auch so das Boards mit PCI mehr schlucken als ohne? (Glaub bei Intel wird dafür nen Controller benötigt der dann logischerweise bei Boards ohne PCI fehlt & somit keinen Saft verbrät, schlagt mich wenn ich falsch liege :fresse: )

Sonst würde es mir regelrecht in den Fingern jucken mein System mit nem A6/A8 nebst Board umzurüsten (nächstes Jahr kommt - wahrscheinlich - wieder ne AMD GraKa ala 7750/7770 rein) da mir mein "Schwager" auf die Nerven geht der mein Board nebst Prozzi haben will & das ganze für mich so langsam OP ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
emissary, es ging um den Idle-Verbrauch, und da sind Asus und Gigabyte nun mal Top-Verbraucher - egal ob bei AMD oder Intel. Da du schriebst, es sei dein erster Versuch und dass du an einem Review arbeitest mit mehreren Boards, war und ist das Gigabyte (gerade dieses Modell verbraucht im Idle mehr als andere) nun mal die schlechteste Wahl. Nichts anderes habe ich angesprochen.
Auch bei MSI gibt es Boards mit hohem Verbrauch, aber sie haben immer mehrere Modelle im Portfolio, die im Idle Spitzenwerte erreichen.

Ich sag ja, du hast es in den falschen Hals bekommen.

emissary, es ging um den Idle-Verbrauch, und da sind Asus und Gigabyte nun mal Top-Verbraucher
Boards von Gigabyte und Asus sind einfach keine Stromsparer, da ist man mit MSI wesentlich besser bis optimal beraten.
Leider ist dem nicht so, denn die anderen MSI A75 Modelle sind beim Verbrauch noch schlechter (vor allem die ATX Varianten). Das MSI A75MA-G55 war so gesehen schon das Best Case Szenario. Um deine Empfehlung zu stützen, hätte es zB in den zitierten Reviews wenigstens die besser ausgestatteten ASUS und Gigabyte Modelle beim Verbrauch deutlich schlagen müssen... doch selbst das schafft es nicht konsistent. Würde man es zB gegen eines der kleineren ASUS oder Gigabyte Modelle testen, von denen es bisher noch fast gar keine Tests gibt, wer weis, vielleicht würde es sogar deutlich geschlagen werden.

Solche Pauschalisierungen halte ich daher für unangebracht bis sehr gewagt. Mir ist jedoch bewusst, dass es Plattformen gab, bei denen eine solche Aussage durchaus Gültigkeit hatte, aber FM1 gehört zumindest bisher (imho) nicht dazu. Natürlich ist das UD4H schon durch seine Ausstattung in einer schlechten Position für einen niedrigen Idle-Verbrauch, aber dafür bietet es auch eine konkurrenzlose Anzahl an Tweaking-Möglichkeiten. Würde ich versuchen Verbrauchsrekorde aufzustellen, hätte ich allerdings tatsächlich ein anderes Nicht-MSI Modell bevorzugt (es wurde damals bei seiner Vorstellung in der FM1 Übersicht auch von Che_New und mir entsprechend kommentiert).

Wir können doch wie Erwachsene versuchen unsere Standpunkte soweit zu klären, dass wir nicht mehr aneinander vorbeireden, hoffe ich? :)

Es war gestern schon zu spät, der letzte Post war aus dem Bauch heraus. Ich entschuldige mich für seinen rauen Ton und die geringe Substanz (nach 3 Uhr passiert einfach nichts Gutes mehr).

Nenn mich banane, aber ich hab die FM1 mit den Zacate-Boards gleichgesetzt. Wenn das so ist, dann hat MSI hier wohl gewaltigen Nachbesserungsbedarf.

Alles gut. Du kannst dir ja mal die FM1 ITX Modelle von ASrock oder Zotac ansehen :)

Ich warte mal dein Review ab, um mir das anzuschauen. Zacate finde ich aber noch wesentlich interessanter vom Preis-Leistungs-Verhältnis. FM1 kommt dann schon eher in die Gamer-Ecke, wo ich mit Sandy und dedizierter GPU auch einen sehr guten Idle-Wert erreichen kann (mir geht es da nur um den Idle-Wert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh