Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

AMD Athlon II X2 250 @ 0,85V Idle (Boxed vom X4 945)
Asus M4N68T-M LE V2
2GB Kingston ValueRAM + 1Gb Epia ECC RAM
Onboard-Grafik Geforce 7025
1x WD Caviar Green 500GB (IDE)
1x WD Caviar Green 2TB
Be quiet Pure Power 300W
Debian Squezze

Macht: 45W

Tipps wie ich das Teil (wenn überhaupt) weiter runter prügeln kann?

Da der 24/7 läuft ist jedes Watt so gesehen Gold wert. Auch einen kompletten Neuaufbau würde ich vll. in Erwägung ziehen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links, werde mich da mal bei Gelegenheit reinlesen.

Was würde eine AMD E-350 Kombination ca. verbrauchen?
Die 3Ghz des X2 II 250 brauch ich so gut wie nie. Der PC dient nur als Datengrab und wandelt zwischendurch mal ein Album von Flac in MP3 um.
 
Mein System:

Motherboard:
ASUS Rampage II Extreme
CPU:
Core i7 920@4,1Ghz
RAM:
3x 2048 MB Corsair XMS3
Grafik:
2x EVGA GeForce GTX285 SLI
Storage:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

wie man sieht nicht unbedingt die sparsamsten Komponenten liegt so bei 220-230W idle, was aber eigetlich nie vorkommt da ich die Kiste nur anschmeiß wenn ih auch Leistung brauch. Sonst alles übers MB Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die daten!

das sli mit den älteren gtx macht hier schon einiges aus.
 
Mein System:

Motherboard:
ASUS Rampage II Extreme
CPU:
Core i7 920@4,1Ghz
RAM:
Corsair Dominator 6GB 1666Mhz
Grafik:
2x EVGA GeForce GTX285 SLI
Storage:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

wie man sieht nicht unbedingt die sparsamsten Komponenten liegt so bei 220-230W idle, was aber eigetlich nie vorkommt da ich die Kiste nur anschmeiß wenn ih auch Leistung brauch. Sonst alles übers MB Air.

AAaaaallttteerrrrrrrr:eek: Das gibt es doch nicht, solche Leute wie Du machen die Stromkonzerne reich!!!!!:kotz:

Mein Sys verbrauch im IDLE um die 70w, unter last in Games so um die 200w

Motherboard: ASRock Z68 Pro 3
CPU: i5 2400 3,1Ghz
RAM: G-Skill 8GB 1600Mhz@ 1,15v
Grafik: KFA2 GTX580 Anarchy
Storage: OCZ Agility 2,5" SSD 60 GB
Power Supply: Enermx Platimax 500
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Macht: 45W

Tipps wie ich das Teil (wenn überhaupt) weiter runter prügeln kann?

Da der 24/7 läuft ist jedes Watt so gesehen Gold wert. Auch einen kompletten Neuaufbau würde ich vll. in Erwägung ziehen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld :/

Auch wenn der 24h an 365Tagen im Jahr läuft würde ich das nicht überbewerten. Manche "sehen nur noch Watt" ;) einfach mal ausrechnen. Sagen wir mal du kaufst neue Hardware und sparst damit 15Watt (also gesamt 30Watt) dann sparst du im Jahr 30EURO (bei 23cent die kWh) das sind im Monat 2,50EURO. Und was kostet die neue Hardware 100EURO? Du merkst auf was ich hinaus will :) das beudeutet die Amortisationszeit beträgt über 3Jahre ;)
 
AAaaaallttteerrrrrrrr:eek: Das gibt es doch nicht, solche Leute wie Du machen die Stromkonzerne reich!!!!!:kotz:

Naja, wie gesagt die Kiste is ur zum Zocken oder für anderen Leistungshungrige sachen an, also eigentlich nie im Idle. Und im vergleich zum MB Air machst du mit deinen 70W die Konzerne reich :banana:
 
Naja, wie gesagt die Kiste is ur zum Zocken oder für anderen Leistungshungrige sachen an, also eigentlich nie im Idle. Und im vergleich zum MB Air machst du mit deinen 70W die Konzerne reich :banana:

Ich zahl im Monat 34€ Strom, das ist jetzt nicht so viel, da kenn ich von usern ganz anderes Summen...
 
mir geht es mittlerweile weniger ums reine stromsparen, sondern darum zu sehen was so möglich ist.
und das ist eine ganze menge :d
 
AAaaaallttteerrrrrrrr:eek: Das gibt es doch nicht, solche Leute wie Du machen die Stromkonzerne reich!!!!!:kotz:

Mein Sys verbrauch im IDLE um die 70w, unter last in Games so um die 200w

Motherboard: ASRock Z68 Pro 3
CPU: i5 2400 3,1Ghz
RAM: G-Skill 8GB 1600Mhz@ 1,15v
Grafik: KFA2 GTX580 Anarchy
Storage: OCZ Agility 2,5" SSD 60 GB
Power Supply: Enermx Platimax 500

Sind das Schätzwerte? 200W verbraucht allein die GTX580 mit nur 80-90% Auslastung.

mir geht es mittlerweile weniger ums reine stromsparen, sondern darum zu sehen was so möglich ist.
und das ist eine ganze menge :d

Eine sehr große Menge :d

20W Idle-Gamersystem incoming :d
 
oh ja, stück für stück kommen wir näher :d
 
NEIN, diese Werte erreichte ich mit einem Framelimiter, wenn ich sie normal laufen lasse(was für mich blödsinn ist) verbraucht das Sys in Games maximal so um die 250w +/-
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Framelimiter kann ich bei SLI verstehen, aber bei einer Single-GPU? Wenn die Karte viel zu viele FPS fabriziert, dann reicht auch eine kleinere. Wenn man die Stromersparnis aufrechnet, kommt man nie auf den Betrag, den man für die Karte zu viel bezahlt hat.

250W maximal in Spielen wie BF3? Dort erreicht man weit höhere Lastszenarien.
 
Den Framelimiter kann ich bei SLI verstehen, aber bei einer Single-GPU? Wenn die Karte viel zu viele FPS fabriziert, dann reicht auch eine kleinere. Wenn man die Stromersparnis aufrechnet, kommt man nie auf den Betrag, den man für die Karte zu viel bezahlt hat.

250W maximal in Spielen wie BF3? Dort erreicht man weit höhere Lastszenarien.

Also erstens ich hab nicht "zuviel" für die Karte gezahlt, der Preis war mir die Karte wert, ganz besonders weil meine Karte einfach die Beste auf dem Markt ist, auch wenn das Modell in Deutschland nur noch sehr schwer zu bekommen ist:d Es kommt mir auch nicht drauf an wieviel hunderte von Frames die Karte zaubert, sondern das ich alle Games in vollen Einstellungen flüssig Zocken kann und wenn ich die Frames auf 30 locken kann und damit sogar Strom spare, dann mach ich das.
Die Lastszenarien hab ich mit The Witcher 2, metro und Skyrim getestet.
 
Nicht zu viel gezahlt im allgemeinen, sondern den Betrag, den man mehr bezahlt hat als für eine kleinere Karte, die dieselben FPS macht und weniger verbraucht. 30FPS erzeugen meiner Empfindung nach kein flüssiges Spielgeschehen, das ist eher wie ein 24p Kinofilm.
 
... 30FPS erzeugen meiner Empfindung nach kein flüssiges Spielgeschehen, das ist eher wie ein 24p Kinofilm.

Das kann man nicht allgemein sagen (das kommt auf jeden Fall auf das Spiel an :) )

Beispiel. Bei Dirt3 gebe ich dir vollkommen recht, da empfinde ich es erst richtig flüssig ab 60fps. Bei Anno 2070 reichen 30fps aus ;)
 
Das kann man nicht allgemein sagen (das kommt auf jeden Fall auf das Spiel an :) )

Beispiel. Bei Dirt3 gebe ich dir vollkommen recht, da empfinde ich es erst richtig flüssig ab 60fps. Bei Anno 2070 reichen 30fps aus ;)

Geeenaauuu, das pass ich natürlich von Game zu Game an und das alles ohne groß Frame einbrüche, das ist ja gerade des GEILE;)

Ich hab vielleicht 80€ mehr gezahlt wie wenn ich mir eine 570 gekauft hätte, dann hab ich den batman gutschein noch fürn 20€ ver kauft und ich hab von werk aus den extreme plus II mit backplate drauf, der kostet auch noch mal fast 60€(ohne backplate) jetzt kannste dir den Rest selbst ausmalen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System

Asus P8H67-M-Pro
i3-2100T
SSD CM4 64GB
Samsung 2,5" 640GB
BQ TFX-300W 80+
Kingston DDR3 4GB
SkyStar 2 TV-PCI
Sound onboard
Grafik onboard
Lüfter boxed

Idle= 36 W bei aktivierter TV-Karte/DVBviewer
Idle= 28 W bei deaktivierter TV-Karte
Prime 95 = 44 W

Würde sich hier ein anderes Netzteil (momentane Modelle) lohnen oder besser warten bis neuere Modelle bei 10% Auslastung ebenfalls einen Wirkungsgrad von über 90% erreichen?
 
an sich sind die werte ok.
einen wechsel auf ein effizienteres netzteil würde dir eine ersparnis bringen, allerdings würde es sehr lange dauern bis die ausgabe für das netzteil da wieder drin wäre.
 
Ist schon klar,

an sich sind die werte ok.
einen wechsel auf ein effizienteres netzteil würde dir eine ersparnis bringen, allerdings würde es sehr lange dauern bis die ausgabe für das netzteil da wieder drin wäre.

wenn es nur um den wirtschaftlichen Aspekt gehen würde.Aber ich bin wie andere hier auch ein Spielkind:d.
Da ich für Bekannte und auch beruflich öfter Rechner zusammenschraube ist der finanzielle Aspekt, bei Austausch persönlicher PC-Komponenten, nicht so gravierend.Kurz gesagt, ich werde sie wieder los.

Das Netzteil habe ich von einem Wertstoffhof. Ist schon erstaunlich was Leute alles wegschmeißen. Unformatierte Festplatten...:d

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Intel DH67BL B3 mal auszuprobieren, bin mir aber nicht sicher ob hier wirklich so ein großer Unterschied zu meinem Asus besteht.Das Asus ist nach meiner Meinung eines der besten Boards (Stabilität) die ich bis jetzt im Einsatz hatte.Aber das ist eben eine subjektive Meinung...
Aber was meinst du zu dem Intel-Board?

Welches Netzteil könntest du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, also verhält es sich da ähnlich wie bei mir :d

das intelboard nutze ich selbst in verbindung mit einem i3 2100. dazu kommt dann aktuell nur eine 64gb ssd.
verbrauch im idle 21 watt mit dem cougar a300.

von dem board bin ich doch recht angetan. extrem schneller boot und bis jetzt keine probleme.
wobei es wohl doch bei verschiedenen nutzern probs mit der integrierten grafik geben soll... scheint aber kein reines board prob zu sein.

boards machen aber schon einiges aus, hatte beim wechsel von gigabyte p67 ud4 auf mein jetziges msi z68 locker 6 watt ersparnis.

als netzteil könntest du mal eine pico psu testen, bei deinem verbrauch sehr interessant.
kannst du auch atx verbauen?
 
Ok, 21 W.

Rechne ich meine Samsung und die eingesteckte TV-Karte dazu würde ich so pi mal Daumen bei ca. 25-26 W liegen.Mmmmh...

Das du die 21 W mit dem Cougar erreichst überrascht mich doch etwas. Bei der Effizienz-Kurve vom Cougar müsste es bei der Auslastung doch drastisch bei der Effizienz abfallen. Aber dein Ergebnis zeigt ja was anderes.

Mal was anderes, was mich gerade in Bezug auf das Intel-Board interessieren würde. Ein User schrieb hier, dass er alle Board-Komponenten (Parallel, Seriell etc.) einschaltet im Bios und diese unter Win 7 deaktiviert. Dadurch spart er an die 3 W.Ich kann dies nur bestätigen bei meinem Asus.

Scheinbar schlampen hier einige Hersteller, was das korrekte und reale physische abschalten der Controller hardwareseitig betrifft. Wurde auch schon in Artikeln von Hardwareluxx kurz erwähnt.
Mich würde interessieren wie dies speziell bei diesem Intel-Board aussieht.

Ja Pico wäre eine Alternative. ATX ist kein Problem, da ich ein großes Alu-Desktop-Gehäuse habe.Ich benutze nur noch Desktop.Deckel ab und schon kann ich problemlos darin rumwerkeln.Das Netzteil liegt auch nur lose auf dem Boden:shot::shot:
Meine beiden Platten liegen locker auf styropor.Brenner ist extern und wird nur bei gebrauch eingeschaltet. Alles andere wie Plattenkäfig etc. und Luftstromkanal rausgeflext:d

Cpu und Board kommen nicht über 32 Grad.
 
war auch sehr überrascht über den verbrauch, aber ich kann da einfach keinen anderen wert ablesen ^^
zum vergleich habe ich noch das huntkey jumper 300g hier, das liegt überraschenderweise im gleichen bereich, auch 21 watt.

beim board werde ich mal sehen ob ich da noch was rausholen kann und ob das mit dem abschalten der schnittstellen da auch so ist.

wenn also auch atx geht, kannst du dir mal das fsp aurum anschauen.
die teile sind extrem effizient im unteren lastbereich. allerdings sind die nicht leise.
 
war auch sehr überrascht über den verbrauch, aber ich kann da einfach keinen anderen wert ablesen ^^
zum vergleich habe ich noch das huntkey jumper 300g hier, das liegt überraschenderweise im gleichen bereich, auch 21 watt.

beim board werde ich mal sehen ob ich da noch was rausholen kann und ob das mit dem abschalten der schnittstellen da auch so ist.

wenn also auch atx geht, kannst du dir mal das fsp aurum anschauen.
die teile sind extrem effizient im unteren lastbereich. allerdings sind die nicht leise.

Das ist wirklich nett!Ich warte dann mal dein Ergebnis ab. Das mit dem Huntkey überrascht mich auch. Dann lohnen sich die 30€ wirklich nicht.

Wann reagiert der Markt endlich auf uns (Deutschland):heul:

So was will ich haben!http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/RM112%20%28Colorado%20235W%29-80Plus-Rpt.pdf

Eine Frage noch, dass Intel hat noch nicht so ein graphisches EFI-Bios wie Asus und Msi, auch nicht in der neuen Revision, oder?
 
idle 160

prime "max heat" + gpu tool 470 watt system siehe signatur

---------- Post added at 13:22 ---------- Previous post was at 13:20 ----------

NEIN, diese Werte erreichte ich mit einem Framelimiter, wenn ich sie normal laufen lasse(was für mich blödsinn ist) verbraucht das Sys in Games maximal so um die 250w +/-

na super, bei spielen mit schlechter grafik, lass mal dirt 3 mit 60 fps laufen

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

Mein Sys verbrauch im IDLE um die 70w, unter last in Games so um die 200w

Grafik: KFA2 GTX580 Anarchy

das ist das witzigste was ich heute gelesen habe, was spielst du denn, schon mal was von SSAA oder SGSSAA gehört, kauf dir eine gtx460
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nett!Ich warte dann mal dein Ergebnis ab. Das mit dem Huntkey überrascht mich auch. Dann lohnen sich die 30€ wirklich nicht.

Wann reagiert der Markt endlich auf uns (Deutschland):heul:

So was will ich haben!http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/RM112%20%28Colorado%20235W%29-80Plus-Rpt.pdf

Eine Frage noch, dass Intel hat noch nicht so ein graphisches EFI-Bios wie Asus und Msi, auch nicht in der neuen Revision, oder?

nein, in meinem fall lohnt sich der aufpreis leider nicht.
allerdings hätte ich jetzt auch keine große differenz erwartet.
das jumper ist eigentlich mehr zum zeigen was möglich wäre, meiner meinung nach.

stimmt, sowas könnte hier echt mal auf den markt kommen.

hm, mit dem bios weiß ich auswendig jetzt gar nicht ^^


idle 160

prime "max heat" + gpu tool 470 watt


kannst du bitte noch dein system in den post editieren?!
deine sig ist vielleicht nächste woche schon nicht mehr aktuell...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh