Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 580 gtx sollte doch reichen. der watt anstieg beträgt 50 nur beim browsen und nebenbei two and a half men streamen

Schalte es im Browser ab und schau dir die Veränderung an, normalerweise sollte die GPU dann nicht mehr so oft genutzt werden. Stream über PS3 Media Server?

So beim MIVE-Z gabs ein BIOS Update. Und da ich das BIOS sowieso erst neu konfigurieren musste habe ich ASUS EPU sowieso alle C Dinger als auch Speedstep eingeschaltet.

Sobald ich am Rechner kaum was mache, fällt der Verbrauch immer wieder kurzzeitig auf 50 Watt ?? Aber nur für paar Sekunden und dann ist er wieder bei 100~

Ich bin ja der Meinung das der Verbrauch mit 100 Watt nicht stimmen kann. Zumal die Matrix wirklich nur mit 51MHz taktet und nur 25Watt ziehen dürfte.
Die CPU ist auch nur bei 1,6GHz .

Zuletzt bearbeitet:
alle Stromsparmodi an C6 usw?

also 100 watt erscheinen mir auch zu viel.
50 watt schaffst du vielleicht nicht, aber 60 watt so in etwa sollten da drin sein.

c1e ,c3 und c6 report habe ich angemacht. trotzdem momentan sogar bei 110~ ^^

da muss noch iwas anderes den Verbrauch in die Höhe jagen, allerdings hab ich auch so um die 80W im Idle. Viell. zieht dein Mb doch so viel Saft?

mal geschaut, was passiert, wenn du dieses EPU mal deaktivierst?

Ist deaktiviert. ist bestimmt das mainboard.

hab jetzt ni alles gelesen, aber ist deine Cpu noch übertaktet? Mal mit Standardspannung laufen lassen, testweise mal nur mit 3,4 Ghz ohne Turbo und die Spannung fixen, dann mal aufn Verbrauch schielen?

So beim MIVE-Z gabs ein BIOS Update. Und da ich das BIOS sowieso erst neu konfigurieren musste habe ich ASUS EPU sowieso alle C Dinger als auch Speedstep eingeschaltet.

Sobald ich am Rechner kaum was mache, fällt der Verbrauch immer wieder kurzzeitig auf 50 Watt ?? Aber nur für paar Sekunden und dann ist er wieder bei 100~

Ich bin ja der Meinung das der Verbrauch mit 100 Watt nicht stimmen kann. Zumal die Matrix wirklich nur mit 51MHz taktet und nur 25Watt ziehen dürfte.
Die CPU ist auch nur bei 1,6GHz .
Jetzt mal Butter bei die Fische, von welchen idle-Verbrauch reden wir - So wie im Sys-Profil ?

Nein nur noch eine Matrix drin und eine XFI Titanium Fatal1ty dazu gekommen.

mit welchem netzteil? schon das platimax?

i3-2120@Stock
16GB DDRIII
Gigabyte z68 UD3H
OnboardSound
DVD-Brenner
5x120mm Lüfter @5V + Lüftersteuerung
GTX460 ( hab noch eine zweite ) Übertaktet auf 800-1600-2000MHz
1xHHD 2,5 Seagate 320GB
1xHDD 2,5 Hitachi 500GB
Enermax modu 525W Bronze

Macht im Idle 58W, SLI mit der zweiten GTX460 +20W
SLI-Last bei BF 3 max. 345W ;)

P.S. Kein UV ....

Hab heute Nachmittag einen kleinen spiele-PC zusammen gebaut, Komponenten :
Pentium G620(+Boxedlüfter)+Asrock H61mATX+4GB RAM+Onboardsound+Cougar A300+DVD-Brenner+Seagate 3,5Zoll 320GB+1x120mm Gehäuselüfter+Gigabyte GTS450,
als OS W Vista 32Bit. Ich dachte mein Schwein pfeift, im Windows idle minimum nur 64W. WTF mein System mit einiges mehr an Komponenten verbraucht 58W !

Wo liegt das Ferkelchen begraben ???

Alle Stromsparfunktionen aktiviert !

Hab heute Nachmittag einen kleinen spiele-PC zusammen gebaut, Komponenten :
Pentium G620(+Boxedlüfter)+Asrock H61mATX+4GB RAM+Onboardsound+Cougar A300+DVD-Brenner+Seagate 3,5Zoll 320GB+1x120mm Gehäuselüfter+Gigabyte GTS450,
als OS W Vista 32Bit. Ich dachte mein Schwein pfeift, im Windows idle minimum nur 64W. WTF mein System mit einiges mehr an Komponenten verbraucht 58W !

Wo liegt das Ferkelchen begraben ???

Alle Stromsparfunktionen aktiviert !

ich tippe auf die grafikkarte.
bin mir nicht sicher ob die brauchbare stromspareinstellung hat.

ich tippe auf die grafikkarte.
bin mir nicht sicher ob die brauchbare stromspareinstellung hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, eine GTS450 soll in diversen Tests 4-5W weniger verbrauchen als eine GTX460 - Werde mal die GTS450 bei mir rein pappen, dann gibt es ein Update ;)

Vista?! Zumindest kann es quiken!
W7 quiekt auch 64W :d

Update: Tatsächlich die Grafikkarte die im Vergleich zur GTX460 im idle ca.15W mehr verbraucht, ergo sind das im idle ca.35W - WTF !!!!!

Frage, könnte ein Bios-Update eine Verbesserung bringen ??

Achso, die Karte taktet ganz normal runter !

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir, dass es die karte ist.

ein versuch wäre es wert mit nem update.

Ist aber nicht normal das eine leistungsschwächere Karte die auch in diversen Test ca. 4-5W weniger verbraucht, im idle 35W knabbert !??!

Hab mal im Gigabyte-Forum nen Thread aufgemacht, vllt. meldet sich JZ und kann mir weiter helfen !

Das Mainboard wäre noch interessant, Domi. Im Grunde aber viel zu viel Verbrauch im Idle für reine iGPU.

Bei mir sieht es so aus:
i5 2500k (onboard gpu), mugen3
GA-Z68X-UD3H
2x 4GB RAM
1x Samsung 830 SSD
1x eine ältere Seagate 250 GB 7200 HDD
Seasonic x560 Netzteil
1x Scythe Slipstream 800rpm über Mainboard-Steuerung geregelt

42-43w im Idle, mit der HDD aktiv
37-38w im Idle, wenn die HDD sich ausschaltet

Alle Stromsparfeatures aktiviert, nicht verwendete Geräte im BIOS ausgeschaltet.

Wie hoch sollte denn der Verbrauch sein, wo kanns hängen? Am Mainboard?

mainboard sicher und das netzteil arbeit auch nicht ganz ideal in dem bereich.

das board alleine macht wohl 4-5 watt aus.

ich würde sagen an gigabyte... bin selbst von einem gigabyte p67 auf msi z68 umgestiegen und da waren es mal schnell 5-6 differenz.

Bei mir sieht es so aus:
i5 2500k (onboard gpu), mugen3
GA-Z68X-UD3H
2x 4GB RAM
1x Samsung 830 SSD
1x eine ältere Seagate 250 GB 7200 HDD
Seasonic x560 Netzteil
1x Scythe Slipstream 800rpm über Mainboard-Steuerung geregelt

42-43w im Idle, mit der HDD aktiv
37-38w im Idle, wenn die HDD sich ausschaltet

Alle Stromsparfeatures aktiviert, nicht verwendete Geräte im BIOS ausgeschaltet.

Wie hoch sollte denn der Verbrauch sein, wo kanns hängen? Am Mainboard?

Hab auch das UD3H, wie viel schaffst Du mit einer minimal Konfiguration, also nur eine Platte +4GB RAM, am besten mal komplett ohne Lüfter und optisches Laufwerk ?
Ich hab nur ein Enermax modu 525 Bronze, hatte 32W !

Edith: Hast Du eigentlich eine Soundkarte drinne ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh