Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Mal wieder Neues aus dem Bananenland:

4670K @1xNF-A15
Z87MX-D3H
8GB Samsung Green 1.2V
Crucial M4 256GB, 512GB
GTX 670 @2xNF-F12
Seasonic P-400FL
QPAD MK50, A4 Tech Bloody V3

Idle Screen off 24.5W

genialer wert :hail:

tja, dann wird es wohl doch haswell :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn was alles möglich ist. Dazu ne 760 und ab geht die Post.:d

Thom, mit haswell wirst du richtig spaß haben :-D

Überlege noch, eine 760 zu testen, aber der preis müsste noch ordentlich fallen. Unter 200euro wird die erst interessant.

Matti, nächste woche hast es dir wieder anders überlegt ^^

Wtf, sind die haswell wirklich so gut vom Stromverbrauch Oo ?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

~42W (laut Energy Monitor 3000)
I5 3470
GTX 660
Z77N-Wifi
G.Skill 2x4GB 1,5V
120GB Vertex 3
120GB Samsung 840
500GB Caviar Green
S12II-520Bronze

Matti, nächste woche hast es dir wieder anders überlegt ^^

nein, mein Hauptaugenmerk liegt jetzt erst mal aufm MK 26 für meine 770. Es sei denn, mir kauft einer Cpu und Mb für 400€ ab, dann wechsel ich sofort :fresse:

Idle: ~ 300 Watt
Last: ~950 Watt (nur FurMark VGA Stress Test an; mit Prime zusammen würde das Netzteil am Ende sein.)

Core i7-3930K @ 4,4 Ghz
ASROCK X79 Extreme11
Corsair Vengeance 4x4 GB 1600 CL9
3x GTX 680 4GB
Samsung 830er SSD 256GB
WD Blue 500GB
bequiet! Dark Power Pro 1000W
Aquastream XT Ultra
12 Lüfter für Radis

3x 680 GTX?

würd ich verkaufen und eine 780 oder Titan davon holen ;)
300W, des hab ich nicht mal unter Last ;)

das ist mal nen idle wert :fresse:

3x 680 GTX?

würd ich verkaufen und eine 780 oder Titan davon holen ;)
300W, des hab ich nicht mal unter Last ;)

Hab mich auch gerade leicht erschrocken.
Aber bin gerade vor 700er Release mit der Zusammenstellung fertig geworden. Nun wieder alles umbauen/ verkaufen und kaufen hab ich gerade nicht so
sonderlich Lust.
Außerdem wird das Sytem für Vision Surround genutzt und bei der Auflösung wird es für eine Karte ob 1xTitan oder 1x GTX 780 unmöglich die FPS zu bringen.
Und auf Surround verzichten.... Niemals. :d

4770k
Z87 Maximus Hero
8 GB Corsair Dominator
Samsung SSD Pro 256 GB + 500 GB
GTX Titan
ASUS Xonar PCIe
Coolermaster Silent Pro Gold 800
Aquastream Pumpe
Conflict Lüftersteuerung
5 x 180 mm Lüfter
2 x 120 mm Lüfter

35W idle Desktop (CPU und Graka runtergetaktet)
145W Prime 95 4/8 Thread
475W Maximalauslastung (3/6 Prime + Tessmark)

Zuletzt bearbeitet:
wie man auf 300W idle kommt, ist mir ein rätsel.

3930k @ 4.6GHz
Asus R4E
2-Way Titan oced
Asus Xonar D2X
16GB Domi GT
2x M4 SSD
AC Aquastream XT
AC Aquaero 5 Pro
11x 140mm NB PK2
8x 120mm NB PL1

gemessen mit mit der software des EVGA SuperNova Nex1500
Idle ca 110W
Max Gaming 900W

Zuletzt bearbeitet:
wie man auf 300W idle kommt, ist mir ein rätsel.

2013-06-26 10.14.07.jpg

Eben gerade erstellt. Uhrzeit stimmt natürlich nicht.

lol das is genial 300W idle!!!!

Naennon, ich glaube, dein Messgerät liest bei niedriger Last falsch aus. Bei aller Liebe zum Energiesparen, aber mit Soundkarte und der Wakü plus recht niedriger Effizienz deines Netzteils in dem Lastbereich sind 35W nicht realistisch.

wieso soll es falsch messen zwischen Dose und PC, zig Geräte haben wir gemessen und die sind alle realistisch
35W ist auch alle C-States und alles im idle, wie es sich gehört
ist immerhin ein Haswell und die Titan taktet auch auf 324 MHz und 0,8V, die CPU auf 800 MHZ und 0,82V

Welches Messgerät hast du denn?

Die Xonar Essence zieht allein 9-10W nach meinen Messungen. Dann noch Pumpe und Lüfter mit mindestens 5-7W zusammen, wenn sie auf minimaler Spannung/Frequenz laufen. Bleiben noch ca. 20W für GPU und System. Asus baut dazu auch keine sparsamen Boards. Deine Peripherie an Maus und Tastatur verbrät auch noch mal gute 3W. Und zum Schluss kommen wir noch zur nicht ganz so guten Effizienz deines Netzteils bei unter 5% Last.

Ich will dich nicht angehen, der Wert ist nur nicht realistisch, wenn man sich den Eigenverbrauch der Einzelkomponenten vor Augen führt und schon einige Erfahrung mit solchen Dingen gesammelt hat.

Ja, da hat DonBanana vollkommen recht. 35W können da nicht drin sein. Laut PCGH Test verbraucht das Minimalsystem 1150 + Titan allein schon 35W und das nur mit SSD und CPU-Lüfter. Mal ganz zu schweigen von Pumpe, HDD und Soka...

dann sinds meinetwegen 50W und die Effizienz in dem Bereich des Netzteils kann schon sein
mir ist es auch letzten Endes egal ob 35 oder 50, ich bin weit von 300W idle entfernt und von euren Low idle HTPC System bin ich auch weit entfernt, weils mir gar nicht um Stromsparen geht

ich habe nur gemessen was meine Kiste unter verschiedenen Bereichen zieht (hauptsächlich wegen Titan OC) - wenn idle dann 35 auffem Ableser stehen dann kann ich erstma nur den Wert verwenden
und selbst wenn es 50W sind, ist es für diese Kiste immer noch extrem gut

Mir geht es doch nur um akkurate Werte, damit man vergleichen kann und Beispielverbräuche hat. So kann eben jeder sehen, was möglich ist mit den richtigen Komponenten.
Welches Messgerät verwendest du denn? Ein gutes Messgerät kostet ja nicht die Welt, falls du dir eins anschaffen möchtest.

Wer eine Titan kauft, legt sicher keinen Wert aufs Stromsparen. Einigen hier es hier aber ums machbare Minimum, das ist eine andere Geschichte :)

ich hab nen 30€ Messgerät aus dem Baumarkt
keine Sorge ;) ich nehm dir deinen Low idle Wert Score nicht weg
wenns danach ginge würde ich mir andere Hardware verbauen

ich wollte nur mal meine Messungen zu meinem System zeigen, dann editier mein idle auf 75W wenn es dich beruhigt, gemessen habe ich aus anderem - oben genannten - Grund

Um mich geht es gar nicht, ich mach das Idle-Sparen aus Spaß an der Freud. Schau mal in den 10W-Idle-Thread, da gibt es ganz andere Kaliber. Mir geht es wirklich nur um akkurate Werte. Da interessiert mich dein richtiger Verbrauch auch aus eigener Neugierde heraus.

ja ich kauf mir aber net noch ein messgeraet ;)

Wenn jemand ein gutes günstiges Messgerät sucht: Conrad Energy Check 3000.

Zu günstige Geräte und häufig auch Geräte aus Baumarkt und Discoutner (wenn billig produziert) haben mit Schaltnetzteilen ihre Probleme und geben falsche Werte aus.

Hier die Hintergründe:
Leistungsmessung

Man kann sich bei den stadtwerken / lokalem stromversorger oft eins umsonst ausleihen.

Idle: ~ 300 Watt
Last: ~950 Watt (nur FurMark VGA Stress Test an; mit Prime zusammen würde das Netzteil am Ende sein.)

Core i7-3930K @ 4,4 Ghz
ASROCK X79 Extreme11
Corsair Vengeance 4x4 GB 1600 CL9
3x GTX 680 4GB
Samsung 830er SSD 256GB
WD Blue 500GB
bequiet! Dark Power Pro 1000W
Aquastream XT Ultra
12 Lüfter für Radis
Der Typ ist einfach krank :fresse2:, allerdings muss ich sagen sämtliche Stromsparoptionen der CPU hat der gute Herr rctableoverload deaktiviert um die Vcore (CPU braucht für die 4.4GHZ 1.24V) zu senken :)

hab letztens gemessen, beim Desktop Pc bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

Desktop:

Idle: ~220W (?)
Load (Grafik + CPU): 330W

i7 - 860 @ 3,8Ghz
Ga-P55-UD5
GTX 570
beQuiet 500W
1x DVD Brenner
2x SSD 3x HDD
7x Lüfter (120mm und 140mm)

hm, für den desktop erscheint mir das recht viel zu sein im idle.

... kann auch sein, dass das der Wert bei voller CPU Last und GPU im idle ist :d

Werde Zuhause nochmal nachsehen müssen, da hab ich alles aufgeschrieben ;)

Deine genannte Kombination sollte normal im Idle um die 100 bis maximal 120 Watt liegen.

sehe ich auch so. das kann eigentlich kein idle wert sein ;)

So um das nochmal kurz aufzugreifen :) : Hatte es tatsächlich falsch in Erinnerung. Idleverbrauch liegt bei besagtem Setup bei ca. 120-124W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh