Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

so, ich habe gemessen und ich muss sagen, bissi beeindruckt bin ich schon :d

Board: MSI Z77A-GD55
CPU : Xeon E3 1245V2 (Sämtliche Spannungen auf auto)
RAM : Crucial Ballistix Tactical Tracer, laufen mit 1866Mhz CL9-9-9-27-CR1T@1.5055V (laut Bios)
SSD : Adata Premier Pro SP 900 mit 256GB
HDD : WD15EARS

Los gehts ^^

nur iGPU : 32W
mit WLankarte : 32W
mit Soundkarte : 36W
nur mit Gpu : 52W
alles komplett : 58W

(Nur der Rechner wurde gemessen!)
Ich denk, damit kann ich durchaus sehr zufrieden sein und Haswell kann mir da den Buckel runterrutschen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestwert bis jetzt bei dir, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal ich ... (ich hoffe ich nerve nicht schon^^)

Ich bin jetzt leider auf diesen Energie-Spar-Trip reingekippt ...

Ich hab mir das Asrock B75 Board gekauft (aber noch nicht verbaut) und hoffe mit UV noch bisschen was zu sparen (im Moment bin ich auf ~15Watt im Idle).

Um noch mehr sparen zu können wollte ich mir statt 2 SSDs nur noch eine verbauen - Crucial - und die Speicher gegen diese hier tauschen.

Wenn ich das so überschlage müsste ich doch dann im Idle auf unter 10 Watt mindestens kommen oder übersehe ich da etwas (dass mein Wissen vielleicht übersteigt)?

unter 10 watt zu kommen ist richtig schwer.
kann man eigentlich nicht vorstellen, dass du mit den beiden maßnahmen noch 5 watt einsparen kannst.
sind immerhin mal eben ein drittel.

ich dachte da die Platten beide so rund 2Watt (also zusammen 4Watt) ziehen und die Crucial angeblich unter 1 Watt. Das wären dann schonmal so 2-3 Watt. Beim Speicher habe ich keine Ahnung da meine im Moment auch auf 1,25V laufen ...
Mit UV Möglichkeit (mit dem neuen Board) dachte ich gehen sich nochmal 2-3 Watt aus.

Wären dann eben so 9-11Watt im Idle.
Aber wie gesagt das sind nur meine "Vorstellungen" und "Berechnungen" ob es sich dann in der Realität auch so verhält ist halt fraglich. Wollte deswegen hier erst mal nachfragen ob die Ausgaben mich denn an das Ziel bringen oder ob ich knappe 230€ ausgeb und dann noch immer auf 14 Watt bin^^ (dann würde ich mich doch ein wenig ärgern hehe).

sind die ssds aus der info noch aktuell? sandforce basiert braucht etwas mehr, das stimmt.
denke mit dem tausch könnten es 2 watt durchaus werden.

wenn dein speicher schon mit 1,25v läuft, macht ein tausch keinen sinn mehr.

230 Eur für maximal 5 watt weniger, vielleicht nur 2-3? Der RAM bringt denke ich eh nichts, abgesehen davon, wie kommst du auf genau den RAM?
Steck doch mal einen Riegel raus und gucke was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Info ist brand aktuell.
Ok also könnte ich mir die 60€ für den Speicher gleich mal behalten ;-).

Na gut ich werd mal das Board einbauen und bissl herum werckeln und schauen was sich so tut und dann wenn ich mich überwinde bei der SSD zuschlagen.

Edit: @-DDD- an das hatte ich noch garnicht gedacht ... einen Versuch ist es Wert. Was verliert man so ca. an Leistung wenn ich zb. 1x8Gb verbau statt 2x4?

Nutzen und Kosten stehen in keiner Relation... das ist mir (leider) klar^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja sicher fürn Test auch mal eine SSD entbehren und nur mit einer testen.

werde ich heute noch machen ...
und berichten.
mfg

wir sind gespannt :)

:wall:

ganze 1,3 Watt spar ich wenn nur die OCZ mit 1x4GB Riegel läuft.

Wahnsinn da könnte ich in 100Jahren Dauerbetrieb schon fast was sparen...

Naja diese Idee ist wohl wirklich zum scheitern verurteilt.

manchmal ist es sehr ernüchternd... allerdings bist du in einem bereich angekommen, wo der aufwand einzusparen extrem groß ist.

ja leider ...

Danke aber für eure Hilfe bzw die Tips zum testen.

Ich werde mich nochmal spielen wenn das Board verbaut ist und schauen was da passiert.
Werde dann vom Update berichten.

Mein System verbraucht 63W im Idle.
I7 3770K
ASUS P8Z77-V Pro
Corsair CML16GX3M2A1600C10
Gigabyte 670GTX GV-N670OC-2GD im Dualmonitorbetrieb
Samsung 840 Pro 256
Creative Xi-Fi Platinum
Enermax Platimax 600W
Eine Laing Ultra, 2x140 Enermax Vegas, 3x120 Enermax Vegas

Zuletzt bearbeitet:
zu hoher verbrauch

Manche Werte die man hier liest sind ein Traum :o

hatte 3 Jahre lang dieses ITX am laufen, bis die onboard Grafikkarte versagte:
Processor Intel Atom 330 - dualcore 1,6GHz
Chipset Nvidia MCP7A-ION
Graphics chipset NVIDIA® ION™ GPU
Pico PSU 80W

Lag im idle mit allen Stromsparfeatures bei 45W (Bildschirm aus)

Da hier einige ähnliche oder sogar niedrigere Idle Werte mit ihrem Desktop Rechner Erreichen, überlege mir die Anschaffung eines neuen ITX zu Sparen und stattdessen Meinen Hauptrechner 24/7 laufen zu lassen.

Allerdings erschreckte mich der Idle Wert. Der diesem Thread nach Viel zu Hoch liegen dürfte.

Phenom II X4 955 BE @1.25V
8GB DDR2 RAM 1066@800mhz/1.8V
Grafikkarte: 2x EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
mobo: GA-MA790X-UD4
Festplatten:Samsung 840 Pro SSD | WD1TB caviar Green 5400| seagate 3tb
Netzteil: Silverstone DA 850 W
System:Win8 Pro x64

Für Ruhelauf erscheint mir dieser Wert allerdings etwas zu Hoch zu sein? In ein paar Reviews hier bei Grafikkarten Habe ich entdeckt das Scheinbar ganze Komplettrechner auch auf diesen Wert kommen könnten? Mit neue sparsame CPU eventuell Intel.

zurzeit ein Silverstone 850W eingebaut. Mein Rechner Netzteil zieht unter idle 175W und beim zocken 513W.
175W bei cpu pstate3 800mhz, bildschirme aus, festplatten im standby, cpu undervolt

darunter komme ich bei bestem willen nicht weiter

ziehe in betracht, das Netzteil zu wechseln gegen ein 500W 80+gold und cpu gegen intel zu tauschen, doch dann muss neues Board und Speicher her. bei den ausgaben sollte zudem eine Leistungssteigerung drinnen sein. ist das in Verbindung mit dem Ziel machbar? Der i7-3820 scheint interessant.

Möchte gerne auf die ca. 50W im Idle kommen bzw. zuerst unter die 100W Marke soweit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Agryphnie: Das stimmt, sind schon heftige Werte ^^, aber ich denke mal den meisten Strom werden deine Grafikkarten verbrauchen. Die Grakas sind ja meists der größere Verbraucher von den Komponenten.

wundert mich nicht bei den komponenten. zufällig auch noch 2 monitore am laufen?

ziehe in betracht, das Netzteil zu wechseln gegen ein 500W 80+gold und cpu gegen intel zu tauschen
deine cpu zieht im leerlauf 5W wenn sie richtig eingestellt , ein effizienteres nt spart evtl. 10, nur mal so als beispiel

das problem ist, du hast ein völlig überkandideltes system
mit nem benchmarkrekordjäger auch effizienzweltmeister werden zu wollen funktioniert einfach nicht

p.s.
hier mal was zu deiner überlegung die kiste durchlaufen zu lassen
Jahresenergiekostenrechner

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erschreckte mich der Idle Wert. Der diesem Thread nach Viel zu Hoch liegen dürfte.

Phenom II X4 955 BE @1.25V
8GB DDR2 RAM 1066@800mhz/1.8V
Grafikkarte: 2x EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
mobo: GA-MA790X-UD4
Festplatten:Samsung 840 Pro SSD | WD1TB caviar Green 5400| seagate 3tb
Netzteil: Silverstone DA 850 W
System:Win8 Pro x64

Für Ruhelauf erscheint mir dieser Wert allerdings etwas zu Hoch zu sein? In ein paar Reviews hier bei Grafikkarten Habe ich entdeckt das Scheinbar ganze Komplettrechner auch auf diesen Wert kommen könnten? Mit neue sparsame CPU eventuell Intel.

zurzeit ein Silverstone 850W eingebaut. Mein Rechner Netzteil zieht unter idle 175W und beim zocken 513W.
175W bei cpu pstate3 800mhz, bildschirme aus, festplatten im standby, cpu undervolt

darunter komme ich bei bestem willen nicht weiter

ziehe in betracht, das Netzteil zu wechseln gegen ein 500W 80+gold und cpu gegen intel zu tauschen, doch dann muss neues Board und Speicher her. bei den ausgaben sollte zudem eine Leistungssteigerung drinnen sein. ist das in Verbindung mit dem Ziel machbar? Der i7-3820 scheint interessant.

Möchte gerne auf die ca. 50W im Idle kommen bzw. zuerst unter die 100W Marke soweit möglich.

nur mit dem wechsel der cpu samt board und vielleicht noch netzteil wird das mit den 50 watt nicht klappen.
auch die 100 watt werden da schon schwieriger.

deine beiden karten haben z.b. noch nicht so effiziente stromsparfunktionen wie die aktuellen karten.
und der hohe verbrauch deutet ein wenig auf eine dual monitorlösung hin.

board und cpu sind allerdings auch nicht so effizient wie die neusten generationen.
netzteil kann bei dem grundverbrauch auch nicht so wahnsinnug viel rausholen, da die auslastung schon sehr gut ist.

um wirklich groß sparen zu können, musst du im grunde viel geld in die hand nehmen.

Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Agryphnie: Das stimmt, sind schon heftige Werte ^^, aber ich denke mal den meisten Strom werden deine Grafikkarten verbrauchen. Die Grakas sind ja meists der größere Verbraucher von den Komponenten.

Hab nun eine Grafikkarte rausgeworfen, dennoch singt der Idle Wert nicht wirklich. idle bei Bildschirm aus sind aktuell 167W. Last liegt nun weiterhin bei 360W.
Kostenrechnung hatte bereits von Hand gemacht. 165*24*28/1000*0,22= 24,39€/Monat. Somit uninteressant. Daher würde sich ein umrüsten auf effiziente Hardware lohnen.
Hatte zuerst an eine single gpu wechsel gedacht, der 7xxx Serie von AMD mit zero core power. Laut manchen Foren Beiträgen, springt der Modus nur unter sehr speziellen Bedingungen an. Von Leistung lohnt sich Wechsel nur sehr geringfügig, auf Preisleistung bezogen.

Kann eine einzige 6950 tatsächlich soviel im Idle ziehen? Weil mit dem Ausbau der zweiten ist kaum eine Differenz wahrzunehmen. Obwohl evtl. nicht vergleichbar. Weil Funktionsweise im Crossfire abweicht. Würde denn ein Board/cpu/ram wechsel in Richtung Ziel gehen oder eher das Problem bei der Grafikkarte bleiben. Günstig wäre solch ein wechsel nicht besonders. Einfachste Möglichkeit wäre Netzteil tausch. @FrauKrauter Für 10W netzteil :( fast witzlos der wechsel im vergleich zum Gesamtverbrauch. Wenn ein kleineres finde, werde die Messwerte hier beitragen. Auf die genannten 5W idle kommt man vermutlich mit dem K10stat tool für AMD CPUs.

moderne effiziente einzelgrafik dürfte den größten effekt haben, augenmerk auf geringen idleverbrauch
alles andere ist nur kleinkram

p.s,
statt k10stat eher phenommsrtweaker
spicht übrigens nichts dagegen und ist die günstigste art sprit zu sparen

p.p.s.
laut dem hier sollte sich zumindest eine einzelgrafik in grenzen halten
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6950_twinfrozr_2_test/index12.php
sicher daß mit deinem messgerät alles in ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas liegt da im argen bei dir.
mit einer karte weniger müsste der verbrauch eigentlich um mehr als 20 watt sinken.

Mit der Hardware in der Signatur, ca 60 Watt. 2 Monitore, einen an der Intel HD und einen an der AMD 7950, sind beide an der 7950 um die 100 Watt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

ach mensch, fügt doch die komponenten einfach in den post ein... wenn ihr die sig ändert, ist der post wertlos :(

So hier mal die Werte von meinem HTPC:
Setup:
Cooltek Coolcube,Prolimatech Samuel 17@Thermalright TY-141@800upm,Sandisk 64Gb SSD,3Tb Toshiba DT01ABA,2x4Gb Gskill DDR3-1333@1,35Vdimm

Idle Load (Prime95)
Test1: 31Watt 69Watt
Netzteil:Seasonic S12 330Watt
CPU:Intel G860 3Ghz default Vcore
Mobo:Zotac H67m-ITX
Test2: 27Watt 63Watt
Netzteil:Cougar A300 300Watt 1. Revision
CPU:Intel G860 3Ghz default Vcore
Mobo:Zotac H67m-ITX
Test3: 27Watt 63Watt
CPU:Intel 3570k@3ghz offset -0,15V
Mobo:Asrock B75M-ITX
Test4: 26Watt 36Watt
CPU:Intel G1610 2,6Ghz offset -0,05V
Mobo:Asrock B75M-ITX
Das Zotac hat das Ivy Bios schon drauf. (Leider kein UV möglich) inkl Mini PCIe Wlan 150mps
Das Asrock hat für das Wlan ein Belkin N300 300mps USB2.0 Wlan.

So ich hab auch mal meine APU Kiste getestet. Alle Stromspar-Modies sind eingeschaltet, der rest steht auf Auto

AMD A6-3670K| HD 6530D| ASUS F1A75-M Pro R2.0 | Enermax ELT400AWT-ECO 80% Plus | 1LWs| 1 LU| IDLE: 25 W| Last: 111 W (Prime/-Furmark)

HD Videos: 35W

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch ein wenig am tüffteln, mainboard getauscht
vorher MSI Z77A-G41 Z77 RG SA
jetzt MSI Z77A-GD55

vorher mit g41 mb 52.5w
mit gd55 mb 38w

das fand ich schon krass, nun bin ich zufrieden. Man sollte doch nicht immer sparen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh