Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Sehr nett, die pure Gewalt an Leistung.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte noch das netzteil nachreichen :)

Keine Ahnung!

Athlon II X4 620
4 GB DDR3-1333
HD 5670
1 TB HDD
FSP-Group 300W (BJ: 2010)

:confused: - auf Beitragsfang oder wie?

Alt:
Intel 2600K @1.6GHz/Idle @~1.0V/Idle
Asus P8P67 Evo
2x GTX 480 @Low-3D/Idle (wegen Multimonitoring)
Corsair 16GB Dominator @1.55V
Asus Xonar Essence STX
Leadtek PxDVR3200H
Laing DDC @12V
5x 120mm Lüfter @7V
4x Kathoden á 2W
Aquaero 4
LG irgengwas dingbums ODD :fresse:
Corsair Neutron GTX
Corsair Performance Pro
Intel Postville
Seasonic Platinum 1000W

= 300W/Idle

Neu:
Intel 4770K @0.8GHz/Idle @~0.7V/Idle
MSI Z87 Mpower Max
2x GTX 780 @384MHz/Idle @1.0V/Idle
Corsair AX860i
Rest identisch

= 135W/Idle :shot:

Wieder bisschen gebastelt:

4670K 4.5Ghz @Wakü
Z87MX-D3H
8GB Samsung Green 2133 CL10 1.36V
Crucial M4 256GB, 512GB
GTX 670 @Wakü
Seasonic P-400FL
QPAD MK50, A4 Tech Bloody V3

Idle Screen off 24.2W

1W-Wakü:

Pumpe+AGB+CPU-Kühler Coolermaster Eisberg Prestige Solo (Alphacool DC-LT) @ 5V
Alphacool GPU-Kühler
Alphacool ST30 360mm Radiator + 3x Noctua NF-F12

Geile scheiße - dürfte neuer Rekord mit Wakü sein :bigok:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

geiles ding :banana:
inkl. wasserkühlung und dann der verbrauch, hut ab.

Screen off ist fern von jeglicher Realität.;)

Werde mal die Woche über testen ob ich da ran komme. Was ist mit CPU, 4.5GHz oder Speedstep 800?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht halt besser aus mit Screen off ^^
Mal Scherz beiseite, ich lasse den PC so öfter idlen, daher ist der Wert für mich auch relevant. Beim Streamen ist der TFT ja ebenfalls aus.
TFT an sind es 1.7W mehr (25.9W), wobei die 120hz einiges noch ausmachen (+0.8W etwa).

Alle C-States an. Ist nur zur Verdeutlichung, dass OC und sehr gute Idle-Werte mittlerweile Hand in Hand gehen können.

Hab gestern Abend nochmal alles möglichst gering eingestellt und kam auf 44 Watt. Deine 24-26Watt sind eine andere Welt, umglaublich gut der Wert. Meinen Respekt. ^^

Intel i5 4670K momentan Stock
MSI Z87-G45
GTX 670 FTW auf GTX 770 Niveau übertaktet
4*2400MHz RAM@1.675V (~1,5Watt pro Riegel)
Samsung 830 SSD
Corsair H70 Pumpe@5V
3x120er Silent Wings@5V
BQ E9 580 Watt

46 Watt im Idle

Sofern die CPU auf 4.5GHz läuft, bin ich recht zufrieden. Sehr Stromsparend, im Vgl zum alten System merke ich die geringere Hitzeentwicklung deutlich.:)
Ein schwächeres NT kommt derzeit nicht in Frage(bis auf 480W), da mir keines besser gefällt.

Das E9 ist eben klasse, würde auch nicht wechseln.

Die 1150 MSI sind leider nicht mehr so sparsam wie die Ivy Bretter. MSI hat alles auf Gamer ausgerichtet, da ist der Stromverbrauch wohl nicht mehr so entscheidend :(

vielleicht mache ich mit einem b85 oder h87 board von msi mal einen test.
aber wird auch bei mir schwer noch tiefer zu kommen :fresse:

Schätze mal, die B85 und H87 werden einiges sparsamer laufen. Die Gaming-Serie hat den KillerNic verbaut, der zieht schon mehr als ein sehr sparsamer Intel Nic.

Das Z87i ITX von MSI zB. hat bei mir grad mal 10.7W Idle verbraten mit iGPU und verbugtem Auslieferungs-Bios. Daran sieht man, was bei Haswell noch drin ist.

und evtl zieht das MSI B85I noch weniger?! Die 10,7 waren aber mit Pico sicherlich?!

mit dem p-400 soweit ich weiß.

Oh, das ist aber auch schon lange her ;)
Ist jetzt das P-400 so gut in dem unteren Bereich oder machts wirklich die Haswell Plattform aus?!
So tief war man mit Intel ja bisher eher nicht unterwegs oder?

Das E9 400W ist ähnlich gut, da trennen die beiden Netzteile im niedrigen Lastbereich glaube ich nur 0.8-1W. Haswell macht da wohl einiges richtig mit den neuen C-States und der neuen PCH/Southbridge.

Nicht schlecht, dann sind die ITX Kisten ja perfekt für einen Office/Allround und HTPC. Jetzt wo 23p behoben ist, der Verbrauch nochmal runtergegangen ist,
Haswell wohl noch gutes Deinterlacing unter Linux bekommen soll und man somit nur noch einen PCIe für die TV-Karte braucht.

Die kleineren Haswell Celeron zB. werden sicher noch mal mindestens 1W weniger verbrauchen, dazu ein B85 ITX + PicoPSU + alternativen Kühler, schon hat man einen sehr niedrigen einstelligen Idle-Wert.

Schätze mal, dass wir erste Ergebnisse im 10W-Idle-Thread sehen, sobald die kleinen Haswell draußen sind.

Mit dem Macmini, der aktuell 7,5Watt im Idle verbraucht, dürfte es mit Haswell nochmals weniger sein. Sozusagen das Pendant zu ITX. Egal ob ATX, ITX oder mobile Plattform, ich bin immer noch erstaunt was Intel mit Haswell aus dem Hut gezaubert hat.:d

macmini disqualifiziert sich schon alleine durch den kaufpreis :fresse:

Jup, hauptsächlich für Gewerbliche attraktiv genug. Aber in Sachen Stromverbrauch ne interessante Sache.

Die Intel NUC sollten doch von der Technik ähnlich sein oder?

Weiß einer Rat? Im Idle habe ich 46 Watt, sobald sich nach 10 Minuten der Monitor automatisch abschaltet, verbraucht der PC plötzlich 69Watt. Wie kann das sein.:confused:

Irgendein Virenscan oder so, was nur im Idle automatisch startet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh