Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
process explorer starten
danach lässt sich über die system information auslesen was da rödelt

process explorer starten
danach lässt sich über die system information auslesen was da rödelt
Ich danke dir!
10% SetPoint.exe (Logitech) CPU Auslastung sobald der Monitor abgeschaltet wird.:eek:

Gab neulich ein Update, werd die alte Version wieder installieren, hoffentlich läuft es dann wieder.

Edit: Mit der alten Version sind Stromaufnahme und Auslastung normal.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand infos über die I3 Haswells ? Was alles rauskommt mit welchen Taktraten und TPD u.s.w ?

ca. 80 Watt verbraucht meiner im Idle

Hab natürlich etwas mehr am Start und explizites Strom-Sparen ist nicht aktiviert, mit dem Monitor-Trick wäre sicherlich weniger drin.

Edit:

Motherboard: MSI Z87 MPower Max
CPU: Intel Core i7 4770K
Kühlung: Corsair HydroCool H100i
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL
RAM: 24 GB Corsair XMS 3 1866 MHz
Grafik: MSI Geforce GTX 660 Ti PE/OC
Storage: 120GB Mushkin, 256GB Samsung + 3 HDDs
Monitor: Samsung P2770HD
Netzwerk: Onboard Killer NIC E2205
Sound: Creative X-Fi Fatal1ty Titanium Champion Series
Netzteil: Corsair AX760i
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem system?
deine info wird sich ja sicher ändern im gegensatz zu deinem post.

Besser so?

aktive iGPU wichtig? ansonsten alles im Moment @Stock

unter Last (CPU+GPU) dreht das System auf etwas über 320 Watt auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - diesen Wert korregiere ich notfalls

@ m@tti

im Titel steht "euer PC" und da kann ich doch "meiner" sagen, immer diese Mehrdeutigkeiten hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nen 3570K im Rechner. Soll ich noch mal messen? ;)

Bin bei rund 80 Watt, bei meiner Hauptmodule, mein Netbook ist so bei 20 bis 30 Watt.

Gruss Dennis50300

Bin bei rund 80 Watt, bei meiner Hauptmodule, mein Netbook ist so bei 20 bis 30 Watt.

Gruss Dennis50300

und wir sollen jetzt raten wie das aussieht?
wenn man keine infos dazu geben mag, muss man auch nix posten...

ASRock B75M-ITX @PCH Voltage 1.014V
Intel Celeron G1610 Box @0.950V Fixed Mode, IGPU -0.125V Offset
2x2GB G.SKILL F3 RIPJAWS 1333 DDR3 CL7 @DRAM Voltage 1.5V
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
120GB Samsung 840 SSD
LianLi PC-Q07 USB3.0

24" Acer S240HLBD 10,8-11,4 Watt - Helligkeit auf 0(immer noch sehr hell)

Idle(gemessen mit Energiemessgerät KD 302): 18,4 Watt mit untervolten(mit Ram @1.35V Idle 17,8Watt), ohne untervolten 20-21 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 1.35V und dann wurde es meiner Ansicht nach instabil. Ich habe nicht die Ahnung von untervolten, deshalb bin ich erst mal froh, dass alles so läuft.
Mit 1.35V beim Ram, konnte ich dann auch beim PCH auf 0,994 runter gehen, läuft alles stabil, 1.25V habe lief auch, aber irgendwie langsamer.
Falls jemand andere Vorschläge hat, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich keinen wirklichen Grund, außer, dass ich denke, dass der Ram dann langsamer von den Timings wird.

Den IntelBoxed Kühler habe ich nun gegen einen Shurikan 2 Rev.B getauscht. Zwischen Kühler und Netzteil sind 3cm Luft, bringt es was, wenn ich den Netzteil Lüfter Richtung CPU ausrichte oder soll der Lüfter besser seitlich Richtung Außenwand mit Luftlöchern zeigen? Irgendwas scheint nicht zu stimmen, denn der Boxed schafft die Temperatur im Idle um 37 Grad 557rpm zu halten und der neue schafft auch nur um die 34 Grad Idle bei 775rpm, aber immer stark schwankend. Wundert mich ein wenig. Muss man den Lüfter knallhart anziehen, ich habs schon fest installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das mir immer von jeder Seite gesagt wurde, kein Asus, die ziehen soviel Strom. Ich zitiere mich selbst.

Merkor1982 schrieb:

Oder liegt das nur an der PicoPSU vom Gehäuse? Habe es nun auch mal ohne die 4 Xilence 80er lüfter Probiert, damit komme ich auf Idle auf 13 Watt.

Habe etwas Undervolting probiert, aber der Strommesser zeigte keinen unterschied, immer das gleiche mit nur CPU-Lüfter 13 Watt mit den 4 Xilence auf 5V geregelt 16 Watt. Der HTPC ist auch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gegenüber anderen Mainboards verbrauchen trotzdem Asus boards mehr.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Also bei ITX macht auf die Stromaufnahme bezogen mE Asus gute Arbeit, was man bei ATX nicht sagen kann. Habe ebenfalls eins mit Sandy-Celeron bei 16 Watt Idle.

Bei ITX sollte das Feld näher zusammenrücken, da sind recht viele Boards sparsam. Auf die 1-3W sollte es da auch nicht mehr ankommen. Bei ATX hat man schon mal 20W Unterschied.

wie von -DDD- gewünscht hier der Idle-Verbrauch meines HTPCs

Intel Core i5-4570
ASRock B85M-ITX
2x 4GB DDR3-1600
1x SSD
1x SATA HDD 7200 U/min
1x 120mm Lüfter
be quiet! Pure Power L8 300W

Alle zur Verfügung stehenden Stromsparmodi wurden aktiviert. Der Verbrauch liegt bei 25 Watt, gemessen mit Globaltronics GT-PM-03. Ohne die SATA HDD liegt der Verbrauch bei 16 Watt.

System:

Core i5 3570K @ 3,4 GHz @ 0,83V (Nitrogen NT06-Pro @ 2 Lüfter)
GTX 660 Ti @ 1,05 GHz Core/1750 MHz Memory
AsRock Z77E-ITX
8 GB RAM (Dual-Channel) @ 1,35V
Samsung 840 Pro 256 GB
Xilence 250Watt SFX Netzteil
Xbox 360 Wireless Receiver
Funktastatur
Microsoft Sidewinder X8
ODAC

....alles in einem Cooltek Coolcube

IDLE:

39 Watt (Screen on)

Last (Furmark + Prime95 (Blend)):

~ 160 Watt

Last bin ich sehr zufrieden, aber Idle erscheint mir ein wenig zu hoch.
Ich bezweifel mal, dass es am Netzteil liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh