Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau die meine ich.
 
Eingeschaltet sind die alle im BIOS. Ich kann auch sehen das der Takt runter gesetzt wird. (CPU-Z) aber der VCore bleibt immer gleich. Den habe ich im BIOS ja festgelegt.
 
daran liegt es dann, dass der verbrauch nicht wirklich runter geht.
 
Dann muss ich das mal mit standard Takt testen. Mal sehen ob es sich dann verändert.
 
ja, teste mal ohne fixe vcore.
 
dann kommen wir der sache ja schon näher.
 
Ja wohl richtig. Noch 45Watt vom Monitor weg und ca. 35Watt für die 4 HDD dann sind es noch 130 Watt im IDLE nur für den PC. Dann ist das wohl so richtig.
 
das kommt in der tat in etwa hin.
 
i5 4440s 2,8Ghz (semipassiv mit Thermalright Macho)
MSI B85-G41
GTX 660 (evga Referenzmodell)
2x 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U, 1600Mhz
Creative Soundblaster XFi Gamer
Samsung 830 SSD 128 GB
LG GH22/NS DVD Brenner
Silentmaxx Fanless 560W (Baujahr 2009)
1 x Noiseblocker eLoop 800 u/min 120mm auf NT 12V (Gehäuselüfter)
2 x Scythe 500 u/min 120mm am Mainboard auf 12V (unter der Grafikkarte mit einem Arctic Extreme Kühlkörper)

Win 7 prem, 64 bit

Monitor LG E2340T an DVI

Angeschlossen per USB: Fritz Wlan Stick, Maus, Tastatur, Xbox Controller

27W (anmerk. 31.01.2014, Wert zu niedrig wegen falsch wiedergegebenem cos phi)

Das System stammt ursprünglich von 2010 (i3 540 / ATI 4670)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Li Lan

könntest du mal mit Minimal-Konfiguration (also nur Maus+Tastatur+LAN+Monitor) testen? Also auch ohne Lüfter.

Und mich würde auch der Verbrauch unter Voll-Auslastung (prime auf allen Kernen + Furmark) interessieren.
Danke! :)
 
der wert klingt fast zu schön um wahr zu sein.
mit ner gtx und besserem netzteil aber ohne soundkarte komme ich auf einen ähnlichen wert.
 
@ Li Lan

könntest du mal mit Minimal-Konfiguration (also nur Maus+Tastatur+LAN+Monitor) testen? Also auch ohne Lüfter.

Und mich würde auch der Verbrauch unter Voll-Auslastung (prime auf allen Kernen + Furmark) interessieren.
Danke! :)

ich sags ganz ehrlich, ungern, da die Lüfterstecker zu entfernen schon zu aufwendig ist wegen Grafikkarte ausbauen und Kabelmanagement. Furmark und Prime lass ich grundsätzlich nicht laufen.

Aber ich habe heute morgen noch Shadow Warrior (Grafikintensiver Shooter von 2013) getestet mit den für die 660 empfohlenen Einstellungen, Ladeschirm/Menü 40-55W, Spiel 135-142W.

Ansonsten kann ich folgende Werte nachliefern:
Start: 43-60W nur kurz
Idle 27W
Offene Webseite mit Steam Download: schwankt 27/28/29W
Shadow Warrior über Steam installieren: schwankt 30 bis 40W

Meßgerät ist ein einfaches aus dem Baumarkt, habe an einer 25W Glühbirne 23 gemessen, ich weiß nicht sehr genau aber ein Anhaltspunkt.

Für genaueres müßt ich nen gutes Ampere Meßgerät aus der Firma mitbringen, ein Prüfkabel basten. Das ist mir einfach zu viel Arbeit, auch die ganze Testerei mit Software, dafür habe ich keine Zeit.

Die Hauptsache meines PCs liegt auf der Lautstärke Reduzierung und da bin ich absolut zufrieden.
 
Warum läßt Du kein Furmark und Prime laufen??
Und ganz ehrlich jetzt: ist absolut nicht relevant, was Dein PC beim Shadow-Warrior-Download nimmt. Da kannste auch "Nackt durch Kairo" downloaden - sagt genausoviel aus...
 
@joinski

Es ist diese: http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=02G-P4-2660-KR&family=GeForce 600 Series Family&uc=EUR

Furmark und Prime fallen weg weil es ein Silent System ist, es gibt keine hochdrehenden Lüfter, die Kühlung läuft so wenig wie nur möglich. Auch ist es nicht untervoltet oder übertaktet, kein Grund Stabilität zu testen.
Es tut mir leid aber ich habe als einziges nur Shadow Warrior auf dem pc.

Macht den Thread am besten zu, es fehlt sowieso der Cosinus Phi...
 
Der Satz mit dem Cosinus Phi bezieht sich darauf, das es ja sein kann das einige Stromverbrauchsmeßgeräte den gar nicht berücksichtigen.

Außerdem denke ich das der in der Haustechnik gar keine Rolle spielt, da ich den nur in Verbindung mit Elektromotoren und Drehstrom kenne.
 
eine phasenverschiebung gibt es bei allen arten von wechselstrom
und nicht-rein-ohmschen-verbrauchern

U x I ergibt in dem fall die scheinleistung welche erheblich von der wirkleistung abweichen kann

und ja, bei leistungs- (nicht strom-) messgeräten die das nicht einberechnen
ist die messung mehr oder weniger für die katz

p.s.

hier mal ein beispiel von einem rechnernetzteil

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mache ich auch mal:

core i5-4570 (semipassiv gekühlt von hr02 macho)
msi h81-e33
1x 8GB RAM (1666 MHz)
Gigabyte Radeon 7850 OC (975/1200) 2GB VRAM
SSD Samsung 830 128GB
HDD Seagate Barracuda 7200rpm 3TB
LiteOn IHOS104 BD-Laufwerk
3x GehäuseLüfter von Noiseblocker auf 5V
Netzteil: Corsair CX 500


Bis jetzt:
Idle: ca. 50 Watt, nach 10 Minuten idle auch knapp darunter (bildschirm an)
100%CPU (cinebench): ca. 135 Watt
100% GPU (Furmark): 207 Watt
100% CPU + 100% GPU (cinebench+furmark): 235 Watt


Mein Traum wäre es, im Dual-Monitor-Betrieb (oder dass ich zumindest einen davon an hab und den anderen bei Bedarf) auf die Hälfte zu kommen im idle, sprich unter 30 Watt. Ist das überhaupt möglich, ohne auf die gpu zu verzichten?
Hab im BIOS schon sämtliche C-States aktiviert, bei Dual-Monitor macht Zero Core von AMD starke Zicken (Beide Bildschirme werden schwarz, Stromverbrauch sinkt nicht, lassen sich nicht wieder aufwecken). Hab es so gemacht, je einen Bildschirm an die mainboardgrafik zu hängen und eins an die Grafikkarte.

Was würde sich denn von der Stromersparnis am ehesten zu lohnen, auszutauschen, ohne auf die Leistung für Spiele etc. zu verzichten?
 
Du könntest es mal mit einem Asrock B85 Mainboard versuchen.
Meiner Meinung nach müsste im Idle bei dir 25-30W drin sein (wenn sich die 3TB Platte schlafen legt).
 
System:

• Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
• Mainboard: Asrock P67 Pro 3
• Grafikkarte: Zotac GTX 770 AMP Edition
• Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Beast 1866Mhz CL9 1.5V
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
• SSD: Kingston HyperX 3K 248GB
• Netzteil: Enermax Revolution87+ 650W
• Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
• Lüfter: 6 + 2 von Kühler = 8
• Windows 7 64 Bit Service Pack 1

78,1 im IDLE
351,3 Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mal mit einem Asrock B85 Mainboard versuchen.
Meiner Meinung nach müsste im Idle bei dir 25-30W drin sein (wenn sich die 3TB Platte schlafen legt).
Von dem Mainboard gibt es ja mehrere Versionen, welche ist die Sparsamste?

Meinst du, das Netzteil hat keinen so großen Einfluss?
 
das netzteil wird vielleicht auch 5-6 watt dazu beitragen.
 
7950 Powercolor
128 SSDM4
256 SSD M4
8 GB DDR 3
1000 HD Seagate
I5 4570
H87 Asus
Xonar DG
E9 450 W Be quite
Cooler Master T4
W-Lan Karte
Kleines Logitech 5.1 System



63 Watt Idle

Dazu ein 24er TFT von BenQ der mit angepassten Settings 16 W nimmt.
In der summe 89-91 W Idle.

Unter Vollast (BF3 Ultra) sind es ca 250.
 
Von dem Mainboard gibt es ja mehrere Versionen, welche ist die Sparsamste?

Meinst du, das Netzteil hat keinen so großen Einfluss?

Am sparsamsten hat sich bisher das B85M-ITX herausgestellt. Das B85M mATX ist aber fast genauso sparsam (hat etwas weniger UV-Einstellungen).
Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass die sich alle nicht viel nehmen (vielleicht 1-2W Unterschied, also vernachlässigbar).
Such dir einfach das Board raus, das die für dich nötige Ausstattung hat.

Wie thom_cat schon erwähnt hat, kann das Netzteil auch einiges zum Verbrauch beitragen. Es kommt auf die Effizienz im niedgrigen Lastbereich (<10%) an. Da sind leider die meisten größeren ATX-Netzteile ziemlich schlecht.
Am besten wäre eine PicoPSU, aber da darf das gesamte System maximal soviel verbrauchen wie das PicoPSU bzw. das dazugehörige Tischnetzteil liefern kann.
 
mit einer 7850 als grafikkarte, wird er aber nicht um ein atx netzteil herumkommen.
da gibt es aber auch sehr ordentliche geräte bei 10% last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh