Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

mit einer 7850 als grafikkarte, wird er aber nicht um ein atx netzteil herumkommen.
da gibt es aber auch sehr ordentliche geräte bei 10% last.

Welche denn z.B.?

Hat sich jemand schon hier im Forum die Mühe gemacht, eine Liste von stromsparenden Komponenten anzulegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
110w idle mit dem System wie hier angegeben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Und der Post ist morgen nichts wert wenn dein angegebenes System wechselt weil du irgendwas austauschst :rolleyes:

Damit es hier nicht so unübersichtlich wird, schreib ich mal die neusten Erkenntnisse zu meinen gemessenen 27W auf.

Der Wert entsteht wohl durch die falsche Messung des Cosinus phi, dieser Wert wird bei meinem Verbrauchsmesser mit 0,55 bis 0,65 (Last) angegeben, dies scheint etwas niedrig zu sein.

Ich habe schon an Silentmaxx geschrieben ob die einen Wert wissen nachdem man sich richten kann, das NT ist allerdings schon 5 Jahre alt, da ich nicht weiß ob/wann die sich melden passe ich schonmal meinen 1. Post an.

P.S.
Übrigens habe ich alles bis auf den cos phi mit dem Meßgerät nachgemessen, es gibt bei beiden Geräten nur eine Abweichung von 2 Volt und 10mA. Es wird bei der Glühbirne auch der für ohmsche Verbraucher übliche Wert von Cosinus phi = 1 angezeigt. Mein Verbrauchsmeßgerät ist also mit Vorsicht zu genießen.

Welche denn z.B.?

Hat sich jemand schon hier im Forum die Mühe gemacht, eine Liste von stromsparenden Komponenten anzulegen?

das genannte e9 ist in dem bereich schon sehr gut.
einen ähnlichen wert habe ich mit diesem ermitteln können: Cooler Master V450S
teuer, aber auch in dem bereich: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W

superflower war auch immer recht gut in niedrigen lastbereichen, aber da muss ich erstmal was testen.

Damit es hier nicht so unübersichtlich wird, schreib ich mal die neusten Erkenntnisse zu meinen gemessenen 27W auf.

Der Wert entsteht wohl durch die falsche Messung des Cosinus phi, dieser Wert wird bei meinem Verbrauchsmesser mit 0,55 bis 0,65 (Last) angegeben, dies scheint etwas niedrig zu sein.

mir erscheinen die 27 watt auch etwas gering.
ohne soundkarte und mit deutlich besserem netzteil bin ich auch auf diesen wert gekommen.

bin mit dem e9 450w sehr zufrieden und befeuert problemlos mein System. Dazu ist es noch wunderbar leise.

Habe im Bekanntenkreis das Asrock B85 Pro 4 erstehen können, in Kürze kommem neue Werte!
Hoffe mal, dass der zweite PCIe-Port oder was weiß ich an diesem Board die Leistungsaufnahme nicht erhöht. :-)

Das Netzteil wechsle ich wohl (noch) nicht, da ich für vielleicht 10% mehr Wirkungsgrad bei ca. 30 Watt ( also für 3 Watt) einen derben Aufpreis bezahlen müsste. Mein jetziges (Test: Corsair CX500: Messungen - Netzteile mit hoher Effizienz ab 50 Euro, Teil 2) scheint nicht gar so schlecht zu sein).
Oder wie teuer sind denn die PicoPSU-Lösungen (wenn es sie denn in entsprechender Dimensionierung gibt)?

Habe heute mal meinen neuen Wohnzimmer-PC gemessen. Zum Einsatz kam ein Stromverbrauchszähler aus dem Baumarkt. Keine Ahnung wie genau das ist.

Hardware:
CPU: intel G3220
GPU: iGPU
MoBo: AsRock H81-ITX
RAM: 2 x 4 GB Corsair Dominator DDR3-1333
SSD: Crucial 128 GB
Netzteil: Seasonic Platinum 400W fanless
Sonstige Verbraucher: WaPu: EK Pwm (max. 18W) / sLight / 120mm Lüfter (eLoop)

Stromverbrauch im Idle: 26 Watt
Stromverbrauch unter Last (Prime95): 53 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmer PC, ich glaube die Leute schweben hier immer im Luxus.:d

Dafür, dass du in so einen Mini PC so ein Riesen Desktop-NT eingebaut hast, ist der Wert doch echt ok.:)

Wieso, HTPCs hat doch mittlerweile fast jeder :)
Warum riesen Desktop NT? Viel weniger Watt gibt es doch nicht so leicht, wenn man kein Pico möchte.
Was ich viel seltsamer finde ist die Wakü, wo doch nur 35% der Leute der Boxed stört und man mit
einem anderen Luftkühler sicher sehr sehr leise fahren kann, oder läuft der immer auf 100%?

Erstmal Projekt lesen, verstehen und dann den eigenen Post nochmal durchlesen/überdenken.

Ich hab dort erklärt wieso ...
... kein Pico
... WaKü im PC

Sorry, die Signatur überlese ich oft, hättest den Link zu deinem Projekt auch ruhig mit in den Post aufnehmen können.

Klar kann ich, der wird aber kaum niedriger sein, denn die Pumpe läuft im Idle bei 30%. Bei 100% zieht die Pumpe 18 Watt. Theoretisch zieht sie im Idle rund 5 Watt.

damit würde es langsam in den bereich kommen, den ich eher erwartet hätte.

Theoretisch 5, praktisch wäre interessant; erwartet hätte ich um die 10W ohne Pumpe im idle für den PC.
Hast du im BIOS schon UV Optionen ausprobiert?

hab immer noch keine haswell kombi gefunden, die mit meinem sandy setup mithalten kann :grrr:

das sah so aus:

mal was versucht:

i5 2500k
MSI Z77A-GD55
MSI GTX660 @pcie8x
8GB Samsung Green
256GB Samsung 830
240GB Patriot Pyro SE
DVD LW
bequiet Straight Power E9 400

Idle: 26 Watt :drool:

Mit welchem Messgerät gemessen?
Und welches MSI GTX 660 Modell genau?
msi gtx 660 | Geizhals Deutschland
Mit oder ohne UV?
Mit oder ohne Lüfter?
Mit welcher Konfiguration? (mit Maus+Tastaur? LAN/Sound aktiv? Monitor angeschlossen und eingeschaltet oder im Standby?)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Sandy System noch?
Bei deinem Haswell System hast du noch 2 Lüfter aufgeführt.
Hattest du die in deinem Sandy System auch drin?
Und könntest du meine anderen Fragen noch beantworten?

bei den 26 watt waren keine lüfter mehr angeschlossen.
das haswell system läuft mit den beiden lüftern.

es ist kein uv betrieben von meiner seite.
ich messe grundsätzlich mit allem was ich benötige, um das system zu benutzen, sprich mit maus, tastatur und monitor an.
sound ist angeschlossen, aber die boxen sind ausgeschaltet.

die cpu gibt es nicht mehr, hab nur noch das board.
rest läuft jetzt bei haswell.

Schade, mich hätte jetzt nämlich brennend interessiert, wieviel dein Sandy System ohne die GTX 660 im Idle verbraucht hat.
Oder hattest du das auch mal gemessen und weisst den Wert noch?

Ok, also wenn deine Werte tatsächlich stimmen, dann müsste mein System (5,5W Idle) mit der MSI GTX 660 im Idle nur ~14W verbrauchen.
Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn mit meiner Sapphire Ultimate Radeon HD7750, welche laut h4tu-Review im Idle ca. 5,23W verbraucht, komme ich mit meinem 5,5W Idle-System auf einen Verbrauch von 15,6W im Idle.

Und die MSI GTX 660 verbraucht laut h4tu-Review ca. 3W mehr als die Sapphire Ultimate HD7750 im Idle.
Da stimmt doch irgendwas nicht :confused:

Kannst du mir deine GTX 660 mal zuschicken, damit ich das bei mir gegentesten kann? ;)

Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir irgendwo schonmal.
vermutlich wird durch die nutzung des pcie slots der verbrauch zusätzlich erhöht.

zum rest kannst du dich nächste we mal per pn melden, bin das we nicht zu hause.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh