Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

interessant, @hkrumb
Vielen Dank auch für den weiterführenden link. So einen expliziten Thread "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)" sehe ich irgendwie zum ersten Mal.
Höchste Priorität bei mir war bisher „möglichst geräuschlos“ und ergab meist auch einen weniger hohen Stromverbrauch. Beim „Aussuchen“ meines jetzigen 24/7 PC hatte ich lediglich auf den angegebenen Stromverbrauch der CPU geachtet (77W, Intel i5, 3450).
Aber offenbar läßt sich da überhaupt noch etwas mehr an PC Komponenten rausholen.
Ist dann alles auch ein Rechenexampel, aber kann sich bei einem 24/7 PC durchaus lohnen.
Hingegen „möglichst geräuschlos“ immer sofort Pflicht bei mir ist (in preislichen Grenzen).
Eine Mega SSD als Datengrab käme z.B. noch nicht in Frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig Strom sparen geht nur, wenn alle Komponenten funktionieren, allen voran das Mainboard. Das muss alle Stromsparmodi unterstützen. Viele bringen zwar noch die CPU in tiefe C-States, aber scheitern an den tiefen Package States und hängen in C2 oder C3 fest und vergeuden damit 4-5 Watt.
 
den meisten Verbrauch hat die CPU , das MB muss bei ihr noch schnellere Lastwechsel verkraften .. Hile bekommt es vom NT ...eine zusätzliche Grafikkarte würde den Idle Verbrauch auch erhöhen ...
ich bin zufrieden ...
 
vielen Dank für den weiteren Hinweis !
Ich möchte einfach nur nicht unbedacht mit Billigschrott unterwegs sein und unnötige Stromrechnungen begleichen müssen. z.B. ob meine Intel Onboard HD 2500 meinen Monitor BQ/mit 2560x1440 evtl. managen könnte, ist mir schon zu kompliziert. Evtl. ja, aber die erfüllenden MB-Onboard-Komponenten könnten das MB vielleicht früher absterben lassen (keine Ahnung). So eine Graka GT 610 kostete mir nicht die Welt, hatte gebraucht EUR 10,- bezahlt und bin bestens zufrieden.

Als ich zuletzt 2009 im Laden einen PC individual (silent) konfiguriert absolut neu kaufte, war das letzte Mal überhaupt. Das als angeblich eu-highend zertifizierte mitverkaufte irre laute Xilence NT war eine absolute silent-Lüge und nehme seither lieber alles selbst in die Hand. Alleine schon möchte ich auf die Zeitverschwendung solcher gelogenen Verkaufsunterhaltung sehr gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon das Netzteil ansprechen, stimmt, da muss man ebenso genau hinsehen.

Gerade bei Low Load, also in Idle, trennt sich auch die Spreu vom Weizen unabhängig von der 80 Plus Zertifizierung. Die Frage bleibt dann nur, ob einem 2-5 Watt Ersparnis den Mehrpreis eines Netzteils von ca. 50€ Wert ist.

Generell möchte ich jetzt nicht sagen nehmt ein billiges Netzteil und spart dort Geld weil es sich rechnerisch nicht amortisiert.

Nein, nehmt ein gutes und solides Markennetzteil mit ordentlichen Schutzschaltungen und hängt euch nicht an den letzten 2-3 Watt in Idle auf.
 
- Intel i7 3770K / Stromsparfunktion an
- Gigabyte Z77X UD5H
- 2x 4GB ADATA DDR3-1866
- ASUS GTX970 Strix
- Creative Sound Blaster Z
- TV / TBS-6922
- SAMSUNG SSD 840evo 256GB
- OCZ Vertex 4 256GB
- Samsung HD103SI 1TB HDD
- PSU Corsair HX850i
- 7x 120mm Lüfter
- 1x 140mm Lüfter
- 1x Pumpe Phobya DC12-260
- Tastatur Corsair K70
- Maus Func MS3 R2

Idle ~73W mit HWiNFO64 ausgelesen.

Anhang anzeigen 340504



kann es sein das man diese werte des Netzteils nur mit bestimmten netzteilen anzeigen lassen kann?
Ich finde bei meinem Bequiet unter HWinfo nix zum netzteil?
 
So isses. Mein Corsair hat einen extra USB Anschluss zum auslesen der Werte. Anders kommst Du ja gar nicht an Messwerte.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Intel Xeon X5670 @ 4,00 GHz 1,25000 Voltage - Stromsparfunktionen Aktiviert
24 GBytes (6x 4) DDR3 Corsair Vengeance 1,63031 Voltage
ASUS Rampage II Extreme (LEDs Ausgeschaltet)
Enermax Revolution 85+ 850 Watt
MSI 660TI PE Stock
SupremeFX X-Fi Soundkarte
128GB SSD
1,5TB SATA HDD
640GB SATA HDD
2 x Gehäuse Lüfter
Shadow Rock Slim mit 2x Silent Wings
Cherry USB tastatur
Shark Force Maus
1x Monitor angeschlossen
SEBSON Energiemessgerät

IDLE: 129,9 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell R610
2x Intel Xeon X5680
2x 8 GB Hynix Riegel 1333MHZ Reg ECC, 4x 4GB Samsung Riegel 1333 MHz Reg ECC
3x Intel SC3500 240GB SSD + 3x HP 146GB SAS 10k an nem Dell Perc 6/i
iDrac6 Enterprise
2x 717W Dell PSU

Stromverbrauch ausgelesen aus iDrac
Powered off, Stromkabel eingesteckt: 24-26W
Powered on, idle: 140-160W
Load: 320W+
 
So isses. Mein Corsair hat einen extra USB Anschluss zum auslesen der Werte. Anders kommst Du ja gar nicht an Messwerte.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Was ist denn der billigste Weg, um die Werte am PC auszulesen?
Gibt ja Messgeräte, die ziemlich teuer sind...
 
was genau willst du denn auslesen?
 
Naja er will doch die Werte seines NTs auslesen, wie soll das sonst gehen?

den verbrauch kann man über ein messgerät für wenige euro ermitteln und auch spannungen lassen sich mit einfachem equipment bestimmen.
und das bei jedem netzteil und nicht nur bei corsair.
 
ist schon klar was so ein corsair kann.
aber wie erwähnt kann man einiges mit einfachen mitteln bei jedem netzteil machen.

zumal sich die frage stellt, wie genau diese werte denn sind?

bei einem thermaltake was ich mal hatte waren die verbrauchswerte für den arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das kann man hinterfragen...
Habe zur Zeit ein Enermax Fanless NT, welches auch via USB Spannungen und Verbrauch in Watt anzeigen kann, zumindest die Wattausgabe stimmt mit einem Verbrauchsmessgerät ganz gut überein.

Wie genau die Werte sind, weiß ich natürlich nicht, aber wie kann man das mit einfachen Mitteln denn nachmessen, also außer den Verbrauch in Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau die Werte sind, weiß ich natürlich nicht, aber wie kann man das mit einfachen Mitteln denn nachmessen, also außer den Verbrauch in Watt?
ich denke mal mit irgendwelcher hardwareüberwachungssoftware z.b.AIDA oder HWINFO usw. aber wie genau die sind ?.
von msi (glaub ich) gqb es doch mal ein board welches auf dem pcb kontaktpunkte zum auslesen der spannung hatte.
 
Also ich hatte mal die HWInfo64 Spannungswerte der Versorgungsspannungen mit einem DMM nach gemessen und die Abweichungen hielten sich in Grenzen. Ich meine mich erinnern zu können, es war so um 1%, was an und für sich ausreicht. Die Genauigkeit hängt natürlich vom Mainboard ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ryzen 2600 X
- AsRock AB350 Gaming-ITX/ac
- 2x 8GB DDR4-3200 CL14 1.35v
- Zotac GTX 1070 Ti 8GB Mini
- Intenso M.2 Sata 512GB
- Cooler Master G450M 450w
- 1x 120mm Lüfter
- 1x 120mm CPU

Langweilmodus: 50 Watt
Kein OC/ Undervolting. Alles auf Auto. CPU Offset -100 bringt keine Änderung. Getestet mit Energy Check 3000.

Finde das zu hoch. Um die 35w sollten doch normal sein bei der leichten Ausstattung. Oder liegt das am B350 Chipsatz und würde ein Board mit dem B450 die CPU noch sparsamer laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ryzen 1700 @ stock alles im Bios was energie verbrauchen könnte ausgeschaltet
- Asus prime b350 plus
- 2x 8 GB Gskill 3200 CL16
- NV BTX 750TI
- Samung evo 70 256GB
- Samsung Spinpoint 2TB
- 6x 80mm Lüfter
- Coolermaster SilentproM 500w

Im idle 52 Watt, Video und Surfen ca 61-65 Watt, das Netzteil ist ca 10 jahre alt mit nem neuen könnte ich vielleicht die 35 Watt erreichen.
 
- Ryzen 2600 X
- AsRock AB350 Gaming-ITX/ac
- 2x 8GB DDR4-3200 CL14 1.35v
- Zotac GTX 1070 Ti 8GB Mini
- Intenso M.2 Sata 512GB
- Cooler Master G450M 450w
- 1x 120mm Lüfter
- 1x 120mm CPU

Langweilmodus: 50 Watt
Kein OC/ Undervolting. Alles auf Auto. CPU Offset -100 bringt keine Änderung. Getestet mit Energy Check 3000.

Finde das zu hoch. Um die 35w sollten doch normal sein bei der leichten Ausstattung. Oder liegt das am B350 Chipsatz und würde ein Board mit dem B450 die CPU noch sparsamer laufen lassen?

Wahrscheinlich eher nicht. Bisher habe ich kaum Board's deutlich unter 50 Watt gesehen und nach ersten Tests der B450er, waren die sogar eher schlechter.
Zum Teil waren die X470 sparsamer. Mit einem Netzteil wie dem Cooler Maste V550, da könntest Du noch paar Watt rausholen.
 
Komme auf 45 Watt im Idle, 35 mit dezidierter GPU wird kaum möglich sein …

System:
CPU Intel i7 8086K
Board: Z370 Asus XHero
Ram: 16GB TridentZ RGB
GPU: AMD Vega64
Storage: M.2 Samsung pro / Crucial M500
NT: Enermax Digifanless 550 Watt
Diverse USB Geräte/RGB Lüfter
OS: Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RayKrebs & Holzmann,

okay, das beruhigt mich etwas. Mein NT hat auch nur 80+ Bronze. Allerdings gibt es nicht viel Auswahl was die NT-Abmessungen betrifft, da ansonsten die NT-Kabel die Grafikkarte berühren.

Hätte mir aber schon etwas mehr erwartet. Der alte 3450 mit H61 Chipsatz und 1060 6GB kam auf 39w und der Unterbau ist dabei über ein halbes Jahrzehnt älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ist mit dem der Kram aus meiner Systeminfo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh