Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Ja, die 7900XTX nimmt bei 5120x1440 bei 60 Hz unter 20 W, bei 120 Hz 38 W. Ich hätte gerne eine automatische Anpassung, Desktop brauche ich doch keine 120 Hz...

LED/RGB Monitorleiste ganz aus bringt schonmal 40 W. Aquasuite teste ich nochmal separat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ohne alles komme ich auf ca. 175 W Gesamtsystem inkl. Monitor (HDR). Aber in HWInfo sehe ich keinen Unterschied zwischen Aquaero an und aus. Vielleicht weil das Sensortool die CPU auch aufweckt?

Ich hab mich echt von der Kern-Verbrauchsanzeige im Adrenaline fehlleiten lassen. Da stehen oft 5 W oder weniger. Aber das sind nur Core und nicht SOC, der 18W braucht und womöglich weitere Komponenten aufweckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die 7900XTX nimmt bei 5120x1440 bei 60 Hz unter 20 W, bei 120 Hz 38 W.
Das geht ja fast noch, habe da von bis zu 110 W gelesen.
Ich hätte gerne eine automatische Anpassung, Desktop brauche ich doch keine 120 Hz...
Man kann sich das Leben zumindest deutlich erleichtern:
Also ohne alles komme ich auf ca. 175 W Gesamtsystem inkl. Monitor (HDR).
Eine Ahnung, wieviel davon der Monitor allein braucht? Nennverbrauch von dem soll ja 55 W sein, was ich für durchaus realistisch halte (quasi wie 2x 27" WQHD, Panel ist ja anscheinend ein *VA).
Ich hab mich echt von der Kern-Verbrauchsanzeige im Adrenaline fehlleiten lassen. Da stehen oft 5 W oder weniger. Aber das sind nur Core und nicht SOC, der 18W braucht und womöglich weitere Komponenten aufweckt..
Man kann m.W. mit der Taktung vom IF nochmal einiges rausreißen. Sieh dir also vielleicht mal den ganzen Komplex RAM und IF im BIOS näher an. Im Prinzip mußt du genau das Gegenteil machen von dem, was in Overclocker-Kreisen so praktiziert wird. Wobei natürlich die Frage ist, wofür man sich dann einen 5950X gekauft hat...
 
Seasonic Prime TX-850, ASUS X99-E WS, i7 5930k auf 4.4, 4x 8GB 2666 UDIMM, 2x1 TB Evo 850, 1x 2TB Evo 850, 8TB WD RED, 6TB WD Gold, 2x DVD, 3060Ti, 10 Gbit Kupfer TPLink TX 401, Asus Xonar D2X/XDT, Macho HR-02, paar Lüfter, diverses USB Gedöns, ohne RGB und dergleichen

Mit 4 unterschiedlichen Displays dran, welche am schlafen sind. Macht aber keinen Schidunder, ob die schlafen oder nicht.

~140-150W an der Steckdose. Dünkt mich etwas viel, mein ich das nur? Im Gaming zwischen 240 und 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über diesen Thread gestolpert bin, habe ich gestern nun auch mal gemessen (Voltkraft EM 3000).

- Ryzen 9 5900X,
- MSI X570S Torpedo Max,
- TeamGroup T-Force Vulcan Z 32GB, DDR4-3600 @ CL16,
- MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC,
- WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2,
- MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2,
- Intenso Top Performance SSD 1TB,
- 3x be quiet! Light Wings PWM, RGB, 140mm,
- 3 x Fractal Aspect 12 PWM, 120mm
- be quiet Dark Rock Pro,
- Samsung BR Laufwerk
- 2 LED Stripes (BTF-LIGHTING WS2812B von Amazon)
- be quiet! Straight Power 11 650W

Idle: 71-77W mit und 65-70 ohne RGB
Cinebench: ~247W
Time Spy: ~315W
Gaming: 280-310W

Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Vor allem zieht RGB nicht so viel wie befürchtet.
 
Das geht ja fast noch, habe da von bis zu 110 W gelesen.

Man kann sich das Leben zumindest deutlich erleichtern:

Eine Ahnung, wieviel davon der Monitor allein braucht? Nennverbrauch von dem soll ja 55 W sein, was ich für durchaus realistisch halte (quasi wie 2x 27" WQHD, Panel ist ja anscheinend ein *VA).

Man kann m.W. mit der Taktung vom IF nochmal einiges rausreißen. Sieh dir also vielleicht mal den ganzen Komplex RAM und IF im BIOS näher an. Im Prinzip mußt du genau das Gegenteil machen von dem, was in Overclocker-Kreisen so praktiziert wird. Wobei natürlich die Frage ist, wofür man sich dann einen 5950X gekauft hat...
Ich werd demnächst mal wieder mit nem Messgerät an der Steckdose den PC alleine messen. Und natürlich habe ich IF und Ram übertaktet. Werde vielleicht mal an einem efficiency-Setting basteln. Vermutlich könnte man das sogar unter Windows wechseln mit Hydra, aber im Bios ist mir lieber.

Tja warum die Hardware und dann Energie sparen - ich konnte mit der 7900 XTX auf 1,025V und 2200 Mhz bei um die 230W TBP gamen - und war damit noch 10% schneller unterwegs als ne 6900XT extrem übertaktet, knapp 30% schneller als 6900XT @ Stock bei 250W. Da stimmten dann die 50-70% efficiency gains...
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen

~300W bei Gaming? deine 6650XT ist aber nicht UV?
 
nein, an der habe ich mich noch nicht versucht... warum eigentlich? Ich habe im Afterburner nur die Lüfter auf leise getrimmt.
 
Unser Wohnzimmer-PC mit 11900f+RX6800 braucht dank uv, beim Gaming in 4k/60 durchschnittlich 320W.

Denke @seppelchen du solltest bei der 6650 mal Hand anlegen :)
 
Da ist nicht viel Spielraum... Standard unter Furmark 0,993V und 150W, bei 95% Spannung 0,981 bei 149W (laut HWMonitor), bei 93% läuft sie noch und bei 90% schmiert sie ab. Die Karte läuft also schon am unteren Limit - da geht wohl nur was über das Powerlimit.
 
Seasonic Prime TX-850, ASUS X99-E WS, i7 5930k auf 4.4, 4x 8GB 2666 UDIMM, 2x1 TB Evo 850, 1x 2TB Evo 850, 8TB WD RED, 6TB WD Gold, 2x DVD, 3060Ti, 10 Gbit Kupfer TPLink TX 401, Asus Xonar D2X/XDT, Macho HR-02, paar Lüfter, diverses USB Gedöns, ohne RGB und dergleichen

Mit 4 unterschiedlichen Displays dran, welche am schlafen sind. Macht aber keinen Schidunder, ob die schlafen oder nicht.

~140-150W an der Steckdose. Dünkt mich etwas viel, mein ich das nur?
Frag doch mal HWInfo bzw. HWMonitor nach der Package Power der CPU und vergleichbarem der GPU und ihren Taktraten, dann siehst du vielleicht schon, wo noch was zu holen ist. (GPU-Z zeigt auch immer so schön die PCIe-Geschwindigkeit bei "Interface" an, da sollte im Leerlauf 1.1 x16 stehen.) Auch mal den Task-Manager fragen, ob da evtl. irgendwas Rechenzeit braucht. Der nicht vorhandene Unterschied von Monitor an/aus macht mich schon etwas stutzig, gerade bei 4 Stück. Genug Platz für eine kleine Zweit-GPU zum Auslagern einiger Monitore hätte das Board ja im Zweifelsfall... (Macht erstmal mindestens 6 W mehr, aber wenn man so >20 W einsparen kann...)

Vorstellen kann ich's mir schon, wenn der wirklich ohne Rücksicht auf Verluste hochgejubelt ist (fester Takt, C-States aus, kein ASPM, kein SATA LPM etc.). Normal wären vielleicht 80 W, ist halt HEDT. Bei der NIC wäre denke ich mal evtl. mit ASPM noch was zu holen, ansonsten hat die nicht umsonst ihren Kühlkörper (in 10 Gbit/s braucht der Chip wohl so 6 W, 10G über Kupfer ist halt nicht gerade energieffizient). Die D2X wird sich mit ASPM aber wohl eher nicht groß vertragen, die ist ja mit Bridge-Chip auf PCI und da gab es sowas noch nicht. Auch VT-d und "Above 4G Decoding" (64-Bit-Adressierung für PCIe) sollten dafür wohl besser aus sein. Wohl dem, der das alles pro Slot einstellen kann. Die Karte wird auch noch mal ihre 5-6 W brauchen, ähnliches kanst du auch pro Festplatte veranschlagen. RAM braucht meistens so 2-3 W pro Riegel. Ich würde zusätzlich mal mal nicht benötigte Peripherie deaktivieren (ASMedia-SATA, nicht benutztes Intel-LAN etc.).
 
Was bzw massiv unterschätzt wird ist die ganze (nur durch Software deaktivierbare) RGB Scheisse.... RAM/leuchte GPU sind in meinem Fall fast 10W Bonus verbrauch oder 1/6 des IDLE Verbrauchs... leider kann man bei der GPU (RX 6900XT Gaming Z) die RGB Scheisse nicht einfach ausstecken wie es zb bei der Gen davor noch ging... und RAM war damals zum Ryzen halt non Plusultra und zu teuer und zuviel ums zu ersetzen...
 
So, hab jetzt auch mal an der Steckdose gemessen.

System:
MSI B550 Unify-X
Ryzen 5950x B2
GSkill Trident 2x16 gb
Radeon 7900XTX
Corsair RM850x
2 TB SSD SN850x + 1,5 TB HDD
6 Lüfter am MoRa + Laing D5

Mit DDR3800 Cl15 @ 1,45 V und 1900 Mhz IF sowie allem Softwarekram (reactive RGB) sind es gute 170 W, obwohl ich die SOC-Spannung manuell auf 1 V festgesetzt hatte.
Mit DDR3200 Cl14 @ 1,35 V und 1600 Mhz IF komme ich mit 60 Hz am Monitor runter auf 78 W ohne RGB und Aquasuite.

Das ist schon ne krasse Spanne. Razer Synapse nimmt sich auch ohne Ambient-Funktion gute 20-30W, Aquasuite nicht so viel.

Spotify+Browser 150W, unter Last sind es dann sofort 400W, auch mit UV+UC GraKa...

Ich werde mal mit einem CCD off probieren. UV vom Prozessor bringt ja nicht viel ohne max. Takt zu begrenzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 CCD bringt nix, scheinbar bleibt der IF aktiv..
 
Anderer Energiesparplan bringt noch viel bei Light Load. Aber wie du schon erkannt hast, ab 1600 IF braucht der SOC (auch unabhängig von der Spannung) deutlich mehr, da er dann in den "Uncore OC Modus" schaltet, was man leider nicht beeinflussen kann. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
 
Ja. Es ist irgendwie keine Stromsparkiste. Aber schonmal interessant. Wenn man bedenkt dass auch die Laing D5 noch läuft ist der Verbrauch vermutlich ok, ärgerlich sind die Tools und der zwar mit 38W nicht katastrophale aber doch noch recht hohe Idle-Verbrauch der GraKa bei 120 Hz. Komisch ist zudem dass jetzt bei 60 Hz das Bild nicht scharf ist. Vor zwei Wochen war es das noch. Neuer Treiber und/oder HDR..
 
Hab mal wieder ein System für diesen Thread:
Ryzen 5 5500
Biostar B550MX-E Pro
4x8GB Crucial DDR4-3200 CL22
nVidia RTX3060Ti FE
Silicon Power 512GB NVME
3x Arctic P12
2x Arctic P14
EVGA P5 650 Watt
Windows 11 Pro

Idle: schwankend zwischen 29,3 und 31,8W

3DMARK Time Spy fast wie festgenagelt 270W

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675
 
danke für den wert :bigok:
 
Hab mal wieder ein System für diesen Thread:
Ryzen 5 5500
Biostar B550MX-E Pro
4x8GB Crucial DDR4-3200 CL22
nVidia RTX3060Ti FE
Silicon Power 512GB NVME
3x Arctic P12
2x Arctic P14
EVGA P5 650 Watt
Windows 11 Pro

Idle: schwankend zwischen 29,3 und 31,8W

3DMARK Time Spy fast wie festgenagelt 270W

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675
In dem System einen 5800X3D installiert.

Idle: schwankend 49-51W

3DMARK Time Spy liegt bei 300W
 
Intel i5-10400
ASRock B560M ITX/AC
2x8GB Crucial DDR4-3200 CL22
Mega Fastro MS250 1TB
Seasonic S12II-380W (lag noch rum zum testen)
Windows 10 Pro

Idle: 16,9W

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675
 
I7 13700k
Asus z690 Rog Strix F
Asus 4090 Tuf
32GB G.Skill @7000Mhz
1TB SSD
1000W Corsair RMx
Windows 11
Custom Wakü Ultitube D5 mit Phanteks T30 Lüftern 6x + 1 x Noctua Industrial 3000

Idle:130-140 W
Mit 4k Monitor @120hz sind es dann ~210 W
Finde das ist echt ganz schön viel. Stimmt hier etwas nicht?
CPU und GPU takten aufjedenfall im IDLE runter.

Unter Last zieht sich das System 6-800 Watt jenachdem welches Spiel, alles auf Ultra und G-Sync on.

Die Performance ist wirklich super, aber evtl kann man ja im IDLE noch etwas sparen?
 
Verbrauch inkl. Screen nehme ich an?
Bin bei ~750W Last (Peak) mit ~150W CPU, ~400 GPU, ~50W Resthardware inkl. KH AMP, ~150W OLED max. Helligkeit @Weiß.

Idle finde ich auch recht hoch, bin aber auch nicht weit drunter inkl. Screen und Verstärker (~160W bei geringerer Helligkeit und dunkleren Inhalten).
 
erscheint mir in der tat schon sehr viel.
hast du händisch was an den spannungen gemacht?

denke, dass zum beispiel der hohe ramspeed hier durchaus auswirkungen hat.
 
Verbrauch inkl. Screen nehme ich an?
Ja genau, bis auf der IDLE, die restlichen werte sind alle mit Screen @120Hz.
hast du händisch was an den spannungen gemacht?

Ist alles Stock.(Bis auf der Ram)
Hab mal an der Graka ein bissl Oct aber die zieht mir dann viel zu viel Saft und den brauche ich ja garnicht. Komme mit den 100% PL perferkt aus.
Habe leider einen relativ schlechten I7 wenn ich den Undervolte habe ich schon sehr schnell mit instabilität zu kämpfen.
Ich meine HW Info liest aus wie viel Strom die Rams verbrauchen das prüfe ich nachher mal, aber kann mir nicht vorstellen das die Rams mehr als 15W zusammen ziehen.
 
Ja genau, bis auf der IDLE, die restlichen werte sind alle mit Screen @120Hz.

GPU will durch 4K120 HDR ein gutes Stück mehr (meine 3090 etwa 25W beim Surfen). Aber abseits davon sollte sich dadurch nichts ändern am Idle.

Hast du Mal einen (zuvor resetten) HWiNFO Screenshot von 1min Idle?
 
Apropo HDR, wenn ich dieses in Windows aktiviere sehen die Farben blasse aus als mit aktivem HDR obwohl ich einen HDR Monitor hab, ist das normal?
Dachte immer HDR betont die Farben besser.
Hast du Mal einen (zuvor resetten) HWiNFO Screenshot von 1min Idle?
Kann ich später mal machen, darf es nur nicht vergessen :geek:
 
Ist alles Stock.(Bis auf der Ram)
der ram selbst verbraucht natürlich, aber vielleicht denkbar, dass durch die hohe geschwindigkeit der controller in der cpu auch mehr beansprucht wird und sich der verbrauch erhöht.
bei amd ist das so nachdem was ich da gelesen habe.
 
Kann ich bestätigen @thom_cat

Bin damals von 3600Mhz auf 3200Mhz bei meinem 5600G und spar damit 14W.
 
So heftig ist das bei Intel normal nicht, aber ich habe z.B. mein Board schon dabei erwischt, daß das Gearing vom Speichercontroller standardmäßig auf 1:1 stand, obwohl das bei dem gewählten RAM-Takt nicht mehr der Intel-Spec entsprach. Würde ich mal mit CPU-Z checken und ggf. im BIOS den Taktteiler auf 1:2 runterstellen. Auch ASPM für PCIe und DMI ist bei Asus i.d.R. erstmal ausgeschaltet.

Die CPU-Power-Limits stehen mit etwas Pech auf 4095/4095 W, Vorgabe von Intel sind eigentlich je 253 W PL2 und PL1 für den Wakü-Betrieb. (Realistischerweise wird man im Gaming auch von einer Einschränkung auf 125 W PL1 nichts merken.)
 
Also mein HDR hab ich mittlerweile ans laufen bekommen.
Den Ram habe ich mal auf Original gestellt, leider kann ich keinen Unterschied im Stromverbrauch feststellen. (Natürlich ohne Display!)
Wenn die CPU und GPU zusammen ~50Watt im Idle verbrauchen frage ich mich wo die anderen 70-80 Watt flöten gehen.:ROFLMAO:
 
Moin, hab mir auch mal ein Strommeßgerät geholt und wollte mal horchen ob meine Werte OK sind.

Idle: 84 - 87 watt
Browsen: 96 -103 -125 watt
Ingame: Escape from Tarkov - Woods 447watt

CPU: 5800X3D
Mobo: MSI B550 Gaming Plus mit Combo Strike auf Stufe 3
RAM: 2x16GB Gskil DDR4 3200 cl14
SSD: 3x Crucial MX500 2TB, 1x Crucial P5 2TB
Grafik: AMD RX 7900XTX Referenz
Lüfter 4x Arctic 140mm 1x Arctic 80mm
Netzteil: Fractal ION+ 2 Platinum 860watt.
Auflösung: 4k 120hz ohne HDR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh