Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Moin, hab mir auch mal ein Strommeßgerät geholt und wollte mal horchen ob meine Werte OK sind.

Idle: 84 - 87 watt
Browsen: 96 -103 -125 watt
Ingame: Escape from Tarkov - Woods 447watt

CPU: 5800X3D
Mobo: MSI B550 Gaming Plus mit Combo Strike auf Stufe 3
RAM: 2x16GB Gskil DDR4 3200 cl14
SSD: 3x Crucial MX500 2TB, 1x Crucial P5 2TB
Grafik: AMD RX 7900XTX Referenz
Lüfter 4x Arctic 140mm 1x Arctic 80mm
Netzteil: Fractal ION+ 2 Platinum 860watt.
Auflösung: 4k 120hz ohne HDR
"Global C State" im Bios/Uefi aktivieren und nochmal 5W sparen im IDLE.
(AUTO = Disable)
Ansonsten ganz normale Werte.
Deine GPU kannst Du mindestens 100W niedriger einstellen. Dadurch verlierst du 2% Performance, sparst aber viel Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Global C State" im Bios/Uefi aktivieren und nochmal 5W sparen im IDLE.
(AUTO = Disable)
Ansonsten ganz normale Werte.
Deine GPU kannst Du mindestens 100W niedriger einstellen. Dadurch verlierst du 2% Performance, sparst aber viel Geld.
Global C State gleich mal ausprobieren. Danke!
Die Grafikkarte über das Powerlimit einstellen oder was empfiehlt sich da?
 
Global C State gleich mal ausprobieren. Danke!
Die Grafikkarte über das Powerlimit einstellen oder was empfiehlt sich da?
Die maximale Frequenz verringern und untervolten hilft am Meisten.

Meine 6700XT läuft auf maximal 2600MHz und 1100mV, bei deiner Karte musst Du andere Werte einstellen.
 
Ich würde auch auf jeden Fall die neuesten GPU-Treiber drauf und mal mit GPU-Z die Stromaufnahme beobachten. Ich vermute mal, schon bei 4K/60 auf dem Desktop könnte sie nochmal deutlich weniger durstig werden. Auf viel weniger als 50 W kriegt man so ein System im Leerlauf realistisch eh nicht.
 
Danke euch beiden, wenn ich runter auf 60 Hertz gehe ist natürlich nochmal ein spürbarer Unterschied aber da wollen meine verwöhnten Augen einfach nicht mitmachen, die finden alles unter 120hz nur noch schwer ertragbar. Das ganze hat bei mir jetzt etwa 60 watt Ersparniss unter Volllast gebracht.
 
Bei meinem Umbau hat sich nicht so viel getan.

*************************************

Desktop:

Win 10 Pro > 5930k @ 4.5, 32 GB UDIMM, ASUS X99E-WS, 10 Gbit/s Ethernet, RTX 3060 Ti, ASUS Xonar D2X/XDT, 2x 1TB Evo 850, 1x 2TB Evo 850, WD Gold 6 TB, WD RED 8 TB

Win 10 Pro > E5-1650 v4, 64 GB RDIMM 2400, ASUS X99E-WS, RTX 3060 Ti, ASUS Xonar D2X/XDT, 10 Gbit NIC, 2x 1 TB Evo 850, 1x 2 TB Evo 850, WD Gold 6 TB, WD RED 8 TB, Seasonic Prime TX-850

Vorher im Idle um die 145W, jetzt 135W. Last unter Spielen ging deutlich runter, z.B. in RDRII von 450W auf 350W. Die Xeon hat aber auch bisschen weniger Bumms als die übertaktete 5930k.

*************************************

Server:

ESXi 7.0 U2 > E5-1650 v4, 128 GB RDIMM, ASUS Z10PA-U8, Quad NIC, Perc 310, 3 kleine SSD und eine 2 TB SM883 VM Store, 8 TB WD RED, Analoges Telefon Interface

ESXi 8.0 > E5-2697A v4, 128 GB RDIMM, ASUS Z10PA-U8, Quad NIC, Perc 310, Supermicro SAS Cage, 4 kleine SSD und eine 2 TB SM883 VM Store, 8 TB WD RED, Quad Analoges Telefon Interface, Seasonic Prime Ultra Platinum 550 W

Vorher im Idle um die 145 W. Jetzt 150 W aufwärts, manchmal 175-180 W. CPU Load war vorher "im Idle" bei 80 %, jetzt 30 %. Läuft aber auch mehr.

*************************************

Netzwerk, Displays und den ganzen Kleinkram habe ich mich noch nicht getraut zu messen. Die Displays dürften recht ziehen, 6 an der Zahl an zwei Arbeitsplätzen. Netzwerk ist 10 Gbit Modem, Zywall 110 und 24 Port Gbit Switch. Mit vielen Strippen.

Denke in der Summe kommt es auf das Selbe hinaus. Desktop zieht bisschen weniger, Server bisschen mehr, hat dafür doppelte Power jetzt. Lab Rechner geht dann auch auf X99 wenn das Board eintrudelt, aber der ist selten an.

* alt, neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verdoppelt sich der Verbrauch der Graka @ Idle/Desktop, wenn man von 60Hz auf 165Hz umstellt (laut Adrenalin).
HDR an oder aus scheint dabei keinerlei Einfluss auf den Verbauch der Karte im Idle zu haben, wohl aber auf die Bildqualität.
Welchen Einfluss das nun auf den Monitor ansich hat und wie die Verbrauchswerte in verschiedenen Lastszenarien sind, teste ich mal die Tage anhand meines Voltcraft SEM6000B.
Das hat ja diese nette App mit der onfly Verbrauchsanzeige, die man dann ja 1:1 via MPE auf den PC projezieren kann.

HDR off / 60Hz
HDR off.png

HDR on / 165Hz
HDR on.png
 
Win 10 Pro > E5-1650 v4, 64 GB RDIMM 2400, ASUS X99E-WS, RTX 3060 Ti, ASUS Xonar D2X/XDT, 10 Gbit NIC, 2x 1 TB Evo 850, 1x 2 TB Evo 850, WD Gold 6 TB, WD RED 8 TB, Seasonic Prime TX-850

Vorher im Idle um die 145W, jetzt 135W. Last unter Spielen ging deutlich runter, z.B. in RDRII von 450W auf 350W. Die Xeon hat aber auch bisschen weniger Bumms als die übertaktete 5930k.
Das kommt mir ziemlich viel vor, selbst abzüglich ca. 25 W für die Karten und Platten. Geh mal ins BIOS und sieh nach, was in Sachen C-States eingestellt ist. VCore, Takt etc. sollte eh alles auf auto stehen. Was sagt ThrottleStop zu den erreichten Package-C-States? Es sollte auf jeden Fall C2 drin sein, mit SATA HIPM + DIPM (wobei ich nicht weiß, ob die Platten das vertragen) C3. Drunter wird es nicht gehen, ASPM kannst du spätestens wegen der D2X knicken. Wieviel braucht denn die 3060 alleine?

Bei mir verdoppelt sich der Verbrauch der Graka @ Idle/Desktop, wenn man von 60Hz auf 165Hz umstellt (laut Adrenalin).
Wobei du wahrscheinlich froh sein kannst, daß es nur die 6650XT mit dem kleinen Die ist.

Die angezeigten 20 bzw. 8 MHz sind übrigens garantiert ein Effektivtakt, da würde ich drauf wetten. Ein Großteil vom Chip wird per Clock-Gating abgeschaltet sein und mit 0 MHz zählen, nur ein kleiner Teil läuft mit dem tatsächlichen Mindesttakt. Sobald die VCore mal auf ihrem Minimum angekommen ist, ist z.B. 1x 400 MHz grundsätzlich äquivalent zu 20x 20 MHz. Es wäre jetzt ein bißchen blöd, wenn der Taktgenerator tatsächlich einen so irrsinnig großen Bereich abzudecken hätte, immerhin geht es obenrum bis über 2600 MHz.
 
Ja, da ist alles auf Auto im BIOS. Ich war schon froh, dass ich die Kiste überhaupt zum laufen gekriegt habe. Deine Optionen für SATA, legen die die Platten schlafen? Die sollen immer drehen, sie sind auch darauf ausgelegt. ThrottleStop kannte ich bislang noch nicht, das sieht so aus:

ThrottleStop.JPG


Im Idle laufen halt noch vmware Workstation mit mindestens einer VM, ein paar VMRC und sonst noch viel Kleinkram.

Wenn ich die Displays schlafen schicke, macht das btw. rein gar nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, 29 W gehen dann schon mal auf die Kappe der GPU (sind wohl ein paar mehr Monitore).

Wenn du auf den Button mit "C1" klickst, bekommst du eine Übersicht der C-States. Offenkundig sind die aber derzeit inaktiv, wenn es nur bis C1 geht. Meistens sind das im BIOS zwei Einstellungen, die man dafür aktivieren darf, erstens C-States selbst und zweitens C1E. A propos, die neueste Version ist drauf? (Das Board scheint sich ja mit den Updates zuweilen etwas zu zieren, du brauchst für deinen Rechenkeks aber definitiv mindestens 3004.)

Die angezeigten 0,4 W Package Power halte ich übrigens mal für ein Gerücht. (Gib da mal ein bißchen Last drauf, Prime 95 Small FFTs oder so.) Das kann auf eine veraltete ME-Firmware hindeuten.
 
Hi

Ja, danke.

Sind 4 Displays dran: 2x FHD 60Hz gespiegelt, ein WQHD 60Hz und ein WQHD 165Hz mit freesync.

BIOS ist 4001 drauf, Intel ME 9.1.37.1002. Mit dem BIOS hatte ich echt gekämpft, bis ich auf der Version war. Einfach neueste Version drüber bügeln ging nicht, musste paar nacheinander flashen. ME habe ich nie geupdatet, ehrlich gesagt. Die müsste man wohl ins BIOS intergrieren, soweit ich das in Erinnerung habe?

ASPM ist auf Disabled. Die C-States habe ich nicht gefunden. Bin alles durch gegangen im BIOS. Muss ich dazu den full manual Mode aktivieren? Ungern, weil ich musste echt basteln, bis der RAM komplett erkannt wurde. Zuerst mal 2h Riegel umstecken, Spannung erhöhen etc. Aber jetzt läuft es sauber. Das Problem mit dem RAM hatte ich schon mit dem i7 und dem UDIMM. Aber seit das Board die Riegel erkannt hat ist alles super. Aber in ThrottleStop wird doch C1E als aktiv erkannt? Bzw. ist dort ein Häkchen drin.

ThrottleStop1.JPG


ThrottleStopLast.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C-States habe ich nicht gefunden. Bin alles durch gegangen im BIOS.
Ist normal bei den Einstellungen für die CPU-Features (neben Speedstep/EIST und so). Aber ich hatte so ein Board auch noch nicht vor der Nase.
Aber in ThrottleStop wird doch C1E als aktiv erkannt? Bzw. ist dort ein Häkchen drin.
Das sind nur die Einstellungen, die er anwenden würde, wenn du TS mit "Turn On" aktiviert hättest. Unabhängig davon kann man nur wenige Einstellungen aktivieren, z.B. die Power-Limits (Button FIVR).
 
Da ist nicht viel Spielraum... Standard unter Furmark 0,993V und 150W, bei 95% Spannung 0,981 bei 149W (laut HWMonitor), bei 93% läuft sie noch und bei 90% schmiert sie ab. Die Karte läuft also schon am unteren Limit - da geht wohl nur was über das Powerlimit.
Kann ich so nur bestätigen. (y)

ps: Was die C-States und das andere Gedümpel betrifft: Ich bin gerade (und die letzten 2 Tage) mit einen Voltcraft SEM6000B dabei, die Verbräuche (Last/Teillast/Idle) aufzudröseln, teils nicht sehr einfach aber mit Tricks kommt man auch da an ungefähre Verbrauchswerte heran und zumindest was die CPU betrifft, bringen viele der Einstellungen dann Idle/Last doch nicht so viel wie vermutet. Teils gar nicht mehr messbar bzw. sehr ungenau (Energieplan vom OS, HG Tasks usw. funken auch dazwischen). Was aber interessant ist sind die Dimms und SSDs. Da habe ich bisher teils erstaunliche Sachen gemessen und man sollte auch via USB angeschlossene Verbraucher nicht unterschätzen.

..aber dazu später mehr. Wird auf jeden Fall ein wenig ausführlicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC mit neuer Grafikkarte und Global C-States aktiviert, gemessen mit Pearl/Revolt SD-2209-675:

ASUS Prime X370-A - Ryzen 5 5600X - Arctic Freezer 33 CO - Zotac GeForce GTX 3060 AMP White Edition OC 12GB GDDR6 - 32GB DDR4 3200 (2 DIMMs) - Samsung 970 Evo Plus 500GB - Toshiba MG08ACA16TE 16TB - be quiet! Pure Power 11 CM 400W - Pioneer BDR-S13U - Pioneer BDR-208D - Pioneer BDR-206D - LiteOn iHBS112, 2 Noctua Gehäuselüfter):

ca. 50 W (schwankt zwischen 49,5 W und 50,5 W, wenn Video aus ca. 3 W weniger (schwankt zwischen 46,7 W und 47,8 W).
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Watt idle/ Verbrauch (23W bis 27W Digitalmessanzeige schwankt etwas)
------------------------------
Habe mir just einen neuen PC mit einem Ryzen 7, 5700G auf einem Mainboard MSI B550 zusammengebaut und halte den Stromverbrauch (idle) für annehmbar gering bei verwendeter Standardhardware ( nachfolgend gelistet).
Vergleichsweise benötigte der vorherige PC rd 15W mehr (knapp 10J alt, deutlich weniger Nenn-CPU-Leistung, identisches NT, SSD/HD mitumgezogen). Eine (passive) Graka ist nun nicht „mehr“ verbaut. Diesen PC werde ich nicht mehr in den Standby schicken, die Stromersparnis wäre übers Jahr ohnehin nur rd 10% vom idle-Lauf, zumal auch das NT durch standby mehrbelastet würde.
PS
Ohne Monitor / externer Stromzugang (schaltet sich nach 10min aus ohne erkennbare Ersparnis PC-Strom). Meßgerät/Stromsteckdose Globaltronics-PM-03 CAT II / 300V
------------------------------
Mein PC (seit Mai/2023)
-W10 Professional 64 bit
-AMD Ryzen 7,5700G läuft mit Radeon Graphics (3,8Ghz Anzahl Kerne 8, Threads 16)
-Motherboard: MSI ® MPG B550 GAMING PLUS (Bios geflasht, build: 3/13/2023) RGB Lichter: AUS
-RAM 64GB (16GB x4) RipJaws, DDR4-3200, CL16-18-18-38 1,35V
-Sockel AM4
-CPU Kühler: Noctua NH-U9S für AMD
-SSD 250 GB (Samsung 870 EVO, SATA III)
-HD WD30EFRX 3TB (5400rpm,Daten HD )
-Gehäuselüfter 120mm coolink via SYS-fan rd 500rpm
-NT–Seasonic-Focus 550 Watt ATX (Lüfter: AUS)
 
Vergleichsweise benötigte der vorherige PC rd 15W mehr (knapp 10J alt, deutlich weniger Nenn-CPU-Leistung, identisches NT, SSD/HD mitumgezogen). Eine (passive) Graka ist nun nicht „mehr“ verbaut.
Die 15W Differenz kommen vermutlich größtenteils alleine schon durch die eingesparte Graka.
Die Nennleistung einer CPU ist im Idle irrelevant, denn wenn die Nennleistung abgerufen wird, hat man nicht mehr die Idle-Stromaufnahme.

Diesen PC werde ich nicht mehr in den Standby schicken, die Stromersparnis wäre übers Jahr ohnehin nur rd 10% vom idle-Lauf, zumal auch das NT durch standby mehrbelastet würde.
Seit wann und vorallem warum sollte Standby das Netzteil belasten?

Und wie kommst du darauf, das Standby nur 10% vom Idlelauf sparen würde?
Mein PC braucht im Standby nur 4W. Das wären immernoch 21W weniger als dein Idleverbrauch. (Und das ist aktuell nur Suspend-to-RAM, mit Suspend-to-Disk wäre es vermutlich noch weniger, spielt bei mir aber keine Rolle, weil ich meinen PC ohnehin ganz ausschalte, wenn er nicht gebraucht wird)
10% sparst du also schon, wenn der PC 5h/Tag im Idle ist. Nachts 10h im Standby statt laufend, wären dann schon 20%. Ggf. mehr, wenn dein PC im Idle sogar weniger als 4W braucht.

Du hast deinen Idle-Verbrauch also durch den neuen PC von 40W auf 25W senken können aber verballerst jetzt wieder Strom, indem du ihn gar nichtmehr in Standby schickst, weil er ja nur noch 25W braucht?
 
@Liesel Weppen
Die entfallene Graka bringt sicherlich etwas Stromersparnis und dass die Nennleistung der CPU im idle-Lauf weniger relevant sein mag, leuchtet mir auch ein. Die 10% Standby (Stromersparnis), also knapp 1000 Std im Jahr wären mein höchstmögliches Maximum, das ich hinbekäme (zunehmende Bequemlichkeit spielt erfahrungsbedingt dabei leider auch eine Rolle). Dass der PC im Standby weiterhin rd 4W zieht, hatte noch unberücksichtigt gelassen.

Selbst kann ich leider nicht erklären, warum Standby das NT belastet. Es waren Anmerkungen von Forumfach-usern wie "rumpel" (denke ich). Das könnte mir zwar egal sein, weil mein SS-Focus 10J Garantie hat. Ein Garantiefall bedeutet jedoch auch Mühe, zumal mir schon Netzteile ganz plötzlich kaputtgingen.

Ja, insofern verballere ich die neue Stromersparnis, wenn ich Standby fortan ganz weglasse. In der Vergangenheit war es aber auch so, dass ein PC-Aufwecken nicht immer funktionierte, u.a. wohl desshalb, weil der PC z.B. bereits eine Woche 24/7 durchlief. Denn in den ersten 2 Tagen nach Neustart klappte es immer recht gut und es wird ein Windowsproblem sein. Das betrifft die letzten 6J. verschiedener PC (weitere 15J. vorher hatte ich die PCs auch immer 24/7 durchlaufen lassen).
 
Board: Z490 Phantom Gaming-ITX | TB3
Prozessor: Core i7-10700K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 630
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR4 3200 2x 8GB Samsung Die
Datenträger: Samsung SSD 980 500GB, M.2 + Samsung SSD 980 1TB, M.2
Netzteil: LC420-12 V2.31 ATX (22€, läuft seit 2017, hält allen brand-bashings stand und ist im low idle extrem sparsam)
Konnektivität: Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.2 @Mikrotik cAP ac
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG) + 1x Thunderbolt 3 (40Gb/s) enabled + 1.6 Watt: 9.7W | 9.3W (Wlan/BT enabled)
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG) + 1x Thunderbolt 3 (40Gb/s) enabled Idle: 8.9W | 8.5W aber Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.2 disabled

Idle: 8.1W DPMS (Monitor on)
Idle: 7.7W DPMS (Monitor standby)
Last: ~182W Prime
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel, Dell S2421HS
Package C-States C8 bis C10
Messgerät: Profitec KD302
Kühler: Pure Rock Slim 2
Betriebssystem WIN 10 22H2 Build 19045.3031

Bios: sämtliche Energieoptionen ASPM, Package C-States etc. optimiert
Deaktiviert: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG)

z490_3_7.7W.JPG
 
Schätzt ihr 50W im Idle als gut optimiert ein oder lässt sich noch was rausholen?

Mein PC
-W10 Professional 64 bit
-AMD Ryzen 5600
-Motherboard: MSI B450M Mortar Titanium
-Grafikkarte Nvidia 1660TI @70% PT
-RAM 16GB 2x 8GB DDR-3000 GSkill Aegis
-CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
-SSD 1TB Kingston M2 PCIe
-SSD 250GB Crucial M2 SATA
-SSD 250GB Samsung 850 Evo SATA
-Gehäuselüfter 3x 120mm Noctua NF-S12B
-NT BeQuiet 450 Watt Bronze Zertifiziert ATX

Dual Monitor Setup mit 2x144hz@1080p
 
Intel i5-10400
ASRock B560M ITX/AC
2x8GB Crucial DDR4-3200 CL22
Mega Fastro MS250 1TB
Seasonic S12II-380W (lag noch rum zum testen)
Windows 10 Pro

Idle: 16,9W

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675

Das System weiter optimiert:
Mega Fastro raus, ältere Samsung EVO 750 250GB rein. Netzteil NZXT SFX-L 650W Gold ersetzt das altertümliche Seasonic.

Idle: ca. 10W
Schwankt immer mal zwischen 9,4W und 11,3W

IMG_20230622_192429-01.jpeg
 
Schätzt ihr 50W im Idle als gut optimiert ein oder lässt sich noch was rausholen?

Mein PC
-W10 Professional 64 bit
-AMD Ryzen 5600
-Motherboard: MSI B450M Mortar Titanium
-Grafikkarte Nvidia 1660TI @70% PT
-RAM 16GB 2x 8GB DDR-3000 GSkill Aegis
-CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
-SSD 1TB Kingston M2 PCIe
-SSD 250GB Crucial M2 SATA
-SSD 250GB Samsung 850 Evo SATA
-Gehäuselüfter 3x 120mm Noctua NF-S12B
-NT BeQuiet 450 Watt Bronze Zertifiziert ATX

Dual Monitor Setup mit 2x144hz@1080p
Wenn du schon Global C-States im BIOS aktiviert hast, wird da wohl nicht mehr viel gehen. Das Dual Monitor Setup zieht dich ein paar Watt nach oben.
 
So, hab jetzt auch mal an der Steckdose gemessen.

System:
MSI B550 Unify-X
Ryzen 5950x B2
GSkill Trident 2x16 gb
Radeon 7900XTX
Corsair RM850x
2 TB SSD SN850x + 1,5 TB HDD
6 Lüfter am MoRa + Laing D5

Mit DDR3800 Cl15 @ 1,45 V und 1900 Mhz IF sowie allem Softwarekram (reactive RGB) sind es gute 170 W, obwohl ich die SOC-Spannung manuell auf 1 V festgesetzt hatte.
Mit DDR3200 Cl14 @ 1,35 V und 1600 Mhz IF komme ich mit 60 Hz am Monitor runter auf 78 W ohne RGB und Aquasuite.

Das ist schon ne krasse Spanne. Razer Synapse nimmt sich auch ohne Ambient-Funktion gute 20-30W, Aquasuite nicht so viel.

Spotify+Browser 150W, unter Last sind es dann sofort 400W, auch mit UV+UC GraKa...

Ich werde mal mit einem CCD off probieren. UV vom Prozessor bringt ja nicht viel ohne max. Takt zu begrenzen..

Habe jetzt einen großen Durchbruch erzielt. Sparplan Ryzen auf maximale Einsparung und PCI-Express maximale Energieeinsparung. Und voila, 82 W im Idle, GraKa-Ram taktet endlich runter und der Ryzen braucht auch 10 W weniger!

Hatte vorher IF-Spannung schon manuell auf 1 V festgesetzt, hat ohne den richtigen Energiesparplan aber nur die Hälfte gebracht!

Ausgeschaltet zieht das Ding aber auch schon 20 W...
 
Jap, der Energiesparplan macht noch eine Menge aus. Interessant, dass PCIe auf Maximale Einsparung auch bei B550 soviel bringt (erlaubt L1-Modus). Dachte, das war nur auf X570 so relevant. Ausgeschaltet 20W? Nur vom Rechner?
ErP aktiviert?
 
Ausgeschaltet zieht das Ding aber auch schon 20 W...
Wo bitte sollen die denn hingehen? Da müßte ja mal irgendwas auf Dauer merklich warm werden. (Es hing auch kein Handy zum Laden dran o.ä.?)

Oder aber dein Meßgerät spuckt nur Hausnummern aus, gerade bei nicht-ohmschen Lasten. Hast du mal 'ne Stehlampe mit LED-Leuchtobst o.ä.?
 
Mit ErP bootet er nicht (warum auch immer, aber der 5950x ist zickig dass er genug Strom kriegt!).

Kann gut sein dass das Messgerät Grütze ist. Hängt jedenfalls nix am USB dauerhaft..
 
Mhm, an ner LED-Stehlampe zeigt es 9 W an, was hinkommt. An anderen rechnern habe ich mit dem und auch einem anderen Messgerät auch jeweils so um die 20 W - ist bei Euch nicht so? Ich meine, das MB wird ja mit Strom versorgt, das NT ist sicher sehr ineffizient in diesem Modus.

Andererseits, das ganze Haus braucht nachts 150 W ca. wenn die Heizung aus ist, man sieht das Takten des Kühlschrank, angezeigt durch die Sonnen-App. Die 5 Rechner müssten dann ja 100 W davon ausmachen. Muss mal testen die alle vom Netz zu nehmen und dann den Stromverbrauch nachts ansehen!
 
Mhm, an ner LED-Stehlampe zeigt es 9 W an, was hinkommt. An anderen rechnern habe ich mit dem und auch einem anderen Messgerät auch jeweils so um die 20 W - ist bei Euch nicht so? Ich meine, das MB wird ja mit Strom versorgt, das NT ist sicher sehr ineffizient in diesem Modus.

Andererseits, das ganze Haus braucht nachts 150 W ca. wenn die Heizung aus ist, man sieht das Takten des Kühlschrank, angezeigt durch die Sonnen-App. Die 5 Rechner müssten dann ja 100 W davon ausmachen. Muss mal testen die alle vom Netz zu nehmen und dann den Stromverbrauch nachts ansehen!
Also, das Pearl Strom-/Verbrauchsmessgerät, das ich benutzt habe, zeigt für meinen PC im ausgeschalteten/heruntergefahrenen Zustand 1,1 W an.
 
Grobe Richtwerte: Minimal mit ErP-Option an ca. 0,25-0,3 W (je nach NT und Board), 1 W ohne WoL, 1,5 W mit WoL, vielleicht 2-4 W mit etwas LED-Brimborium dazu. Aber sicher keine 20.

Das ist höchstens die Scheinleistung, der Leistungsfaktor ist nämlich in dem Zustand üblicherweise ziemlich mau (überwiegend kapazitive Last). Ein Meßgerät, das nur Scheinleistung und keine Wirkleistung anzeigt, ist ziemlich für die Tonne.

Ich würde mal:
1. in Windows den Schnellstart ausschalten (grundsätzlich keine schlechte Idee), damit der Rechner nach dem Runterfahren auch wirklich in S5 ist.
2. im BIOS die Option für ErP suchen und aktivieren.

Dann sollte auf jeden Fall <1 W rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel I7-7700K
Asus Prime Q270M-C
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB
Zotac GTX1060 ITX
4x 256GB SSD

Windows 10 Pro x64


IDLE 40,7 Watt (Monitor aus)

IDLE 55,8 Watt (Monitor an)
 
IDLE 40,7 Watt (Monitor aus)

IDLE 55,8 Watt (Monitor an)
Was für'n Monitor ist denn da dran (Auflösung und Bildwiederholrate), und was sagt GPU-Z zur Leistungaufnahme? Was für ein NT? Die Werte sind nur für den Rechner ohne Monitor etc., ja? (So 15 W würde auch zu einem neuzeitlichen 24" passen.)

Wenn man's richtig anstellt, sollte sich so ein System eigentlich auf ca. 25 W drücken lassen. Ich würde mal das BIOS absuchen - Package-C-States und ASPM (DMI und PCIe) aktiv? Je nach Treiber darf man in Windows HIPM + DIPM noch zu Fuß aktivieren (Intel 17.xx macht das normalerweise, der MSAHCI aber nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh