Wieviel Yate Loons kann man an Noctuas L.N.A. hängen?

MainEvent

Enthusiast
Hey Leuts!
Wollte mal fragen wieviele Lüfter, in meinem Fall Yate Loon D12SL, man an einem L.N.A. oder U.L.N.A. von Noctua hängen kann.
Das sind 3-Pin-Spannungsadapter die 12V > 7V oder 12V > 5V ermöglichen.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
per widerstand oder per vertauschte kabel?^^

Wenn ich mich nicht täusche, polen diese Adapter nur die Kabel um. D.h. wieviele Lüfter du dranhängen kannst hängt vom Ding ab, an dem der L.N.A. angeschlossen ist.

Kann mich aber auch täuschen.

also auf den bildern die ich gefunden habe waren immer nur 3 pin stecker zusehen.
da kann man leider nix umstecken an der kabeln.

ich behaupte mal mehr als 2 sollten es nicht sein, da sonst der verbaute Widerstand, der für den Spannungsabfall zuständig ist über den Jordan geht. Vielleicht hält er ja nichtmal 2 Lüfter aus.... Teste einfach mal, den gibs für wenige Cent nachzukaufen ;)

Habe das Kabel selber hier und es vertauscht nicht nur die Kabel wie man es sonst macht beim 4-Pin Kabel um auf 7V bzw. 5V zu kommen.

gut wenn nen widerstand genutzt wird würd ich auch nicht merh als 2 lüfter nehmen.
wird vermutlich kein sehr hochwertiger sein^^

und wenn er kaputt geht und der Ersteller im besitz eines Lötkolbens ist, so ist der Austausch ein einfaches.

Im Internet gibts ja auch genug Rechner um zu sehen was für einen Widerstand man einsetzen müsste um eine bestimmte Spannung zu erreichen und ein Widerstand kostet für diese Zwecke keine 10 Cent :fresse:

Aber falls es am Lötkolben fehlt oder Geschick würde ich es bei einem Lüfter belassen. Die anderen bekommst du auch per 4 Pin Kabel auf 7V bzw. 5V wenn sie denn dabei schon anlaufen ;)

Und eine Lüftersteuerung kostet auch nicht die Welt und schaut zumeist gut aus ;)

der widerstand ist kein problem vom preis^^ sondern von der beschaffung.

bei mir in der umgebung konnte ich in keinem elektro laden sowas bekommen auch nicht in dennen mit eigener werkstatt...

und direkt 50 stück bei ebay kaufen lohnt auch nicht ;)

Also, wie schon richtig erkannt sind Widerstände zwischen die roten Kabel gelötet worden.
Ich habe an meinem Mo-Ra 2 Pro 9 Yate Loons, je eine 3er-Reihe ist in einem Kabel zusammengefasst.
Also vom Mo-Ra gehen 3 3-Pin-Kabel zum PC und diese sollen halt durch die L.N.A.-Adapter ans Netzteil geklemmt werden.

Wie geht es denn am einfachsten mit dem Kabel tauschen?
Also 3-Pin-Buchse > Kabel > 3-Pin-Stecker. Welche Kabel müssen vertauscht werden für 5V und welche für 7V?
Die Widerstände der L.N.A.s werden verdammt heiß und ich hab keinen Bock auf nen Kabelbrand.

ich male mal eben was, oder ich grabe noch etwas aus, das geht schneller ;)

€: Bin fündig geworden (ist zwar nicht von mir, aber das hilft dir sicherlich weiter) :

molexa31d.gif

:bigok:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
OKay, Danke erstmal!
Bei 4-Pin-Steckern weiß ich auch wie es geht, doch die 3-Pin-Variante (Links?) verwirrt mich. ;)
Wie muss denn nun ein 3-Pin-Stecker aussehen, damit der Lüfter auf 7V läuft?
(Und wie bei 5V?)

Das links im Bild ist kein 3-Pin Stecker, sondern die Unterseite vom Schalter, wie man dort die Kabel anlöten muss, um zwischen den jeweiligen Spannungen umschalten zu können.

Beim 3pin Stecker musst du Plus und Minus entsprechend dem rechten Teil verkabeln, und dann den Lüfter anschließen, das gelbe Kabel vom Lüfter ist nur das Tacho-Signal und für dein Vorhaben von keiner Bedeutung ;)

Upps, das mit dem Schalter hab ich dann auch gerafft. ;)
Naja,..ich denke probieren geht über studieren.
Mal sehen was sich machen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh